Schloss beim Moor

#1 von Modellbauer-Harald , 01.10.2021 10:55

Hallo an alle Stummi-Mitglieder,
weil ich hier neu bin, möchte ich kurz etwas über mich erzählen. Ich wohne in einer norddeutschen Kleinstadt in der Nähe der niederländischen Grenze. Mein erlernter Beruf ist Fachinformatiker - ich arbeite aber schon länger als Werbetexter. Seit 1990 baue ich Dioramen im Maßstab H0.
Ich war schon oft Gastleser im Stummiforum und habe gemerkt, dass hier Modellbauer aktiv sind, die man als Profis bezeichnen kann. Ich möchte meine Dioramen nach und nach vorstellen und freue mich auf einen Gedankenaustausch.

Es geht los mit meinem Diorama "Schloss beim Moor". Zeitlich angesiedelt ist es in den frühen 60er Jahren.

Das eigentliche Schloss ist auf diesem Bild im Hintergrund zu sehen. Rechts davon ist der Turm einer mittelalterlichen Burg zu sehen, der vom Vorgängerbau des Schlosses erhalten geblieben ist. Vor dem Turm sind ein Stall und ein Gartenhaus zu sehen. Den Stall habe ich aus dem Erdgeschoss eines uralten Faller Hauses gebaut. Das Ziegeldach ist von Kibri. Das Gartenhaus haben sicher schon viele erkannt - es stammt aus der Serie mit Gartenhäusern von Busch.



In der Gesamtübersicht sieht das Schloss Diorama so aus:





Das Bild oben bietet einen Blick über das Moor auf den Stall. Am linken Bildrand neben dem alten Burgturm ist die Autosammlung vom Schlossherren geparkt.



Bild oben: Jetzt sehen wir den Schlossgarten mit Gemüsefeld, Sonnenblumen und dem gemütlichen Fachwerkhaus (Faller). Das eingezäunte Gelände haben entfernte Verwandte des Schlossherren gepachtet. Leider ist der Schlossgraben nicht gut zu erkennen. Er verläuft vom unteren Bildrand schräg nach rechts und wird vom Zufahrtsweg unterbrochen.