RE: Demontage von Roco 1:100 Waggons

#1 von Snoopy , 13.10.2016 17:42

Hallo Leute,

wer von Euch kann eine Hilfestellung geben, zur Demontage von Roco-Waggons mit den Artikel-Nr.: 44 345, 44 455, 44 457, 44 459.

In diese Personenwagen soll eine Innenbeleuchtung montiert werden und der Wagen 44 345 soll zusätzlich eine Zugschlussbeleuchtung erhalten. Das Ganze soll mit einem Funktionsdecoder von Tams (FD-LED) gesteuert werden.

Für den Einbau ist erforderlich die Waggons zu demontieren um die Kabel durch die Inneneinrichtung und die Bodengruppe zu bohren bzw. um am Drehgestell einen Schleifer zu montieren.

Wer kann hier eine Hilfsstellung anbieten ?

Mfg Gerd


 
Snoopy
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RE: Demontage von Roco 1:100 Waggons

#2 von berndm , 13.10.2016 17:49

Du musst das Dach in eine Richtung verschieben (Gummiwülste vorher abnehmen oder sie fallen ggf. dann ab). Das Dach kann nur in eine Richtung geschoben werden. Die andere Richtung sperren die Rastnasen.

Wenn das Dach ab ist, dann kannst Du von oben die Rastnasen des Wagenbodens aus den Fensterseiten aushängen. Sind alle Rastnasen des Wagenbodens ausgehängt, dann sollte alles auseinanderfallen.


 
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RE: Demontage von Roco 1:100 Waggons

#3 von Snoopy , 15.10.2016 10:23

Hallo berndm,

vielen Dank für deine Aussage.

Die kurze Schilderung hört sich einfach an, dennoch ist die Demontage schwieriger als ich dachte. Scheinbar hat Roco hier seine Konstruktion geändert.

Das Dach ist nur durch kräftiges Zusammendrücken zu öffnen, ca. nach dem 6. Fenster von vorne. Ein Verschieben ist nicht möglich, da das Dach auf jeder Stirnseite jeweils 2 Rasternasen hat und 2 weitere auf jeder Längsseite. Hilfreich beim der Dachöffnung ist, wenn man nach dem zusammendrücken mit dem Fingernagel der anderen Hand zwischen Dachkante und Gehäusekante eintaucht und den Fingernagel dann leicht verdreht.

Die Faltenbalge brauchen nicht gelöst zu werden, denn das Kunststoffteil ist nur mit 2 Rasternasen in der Gehäusewand verankert. Erkennbar ist dies an dem Lichteinfall im Gehäuseinneren, denn in Bereich der Durchgangstür gibt es keine Verbindung zwischen Faltenbalg und Inneneinrichtung.

Nach der Dachabnahme konnte ich die Rasternasen auf den Fensterseiten sehen. Die mittlere Nase befindet sich allerdings unter dem Gehäusesteg, so dass sie schwierig zu erreichen ist. Die im Randbereich sitzen direkt unter den eingeklebten Fenstern. Hier möchte ich ungerne mit einem Schraubendreher hantieren, denn bei der Dachöffnung ist mir das Glasteil von der Durchgangstür mit den beiden Zugschlussleuchten entgegen gekommen. Die Verklebung war hier wohl mangelhaft.

Noch schlimmer ist es bei dem Postwaggon (ArtikelNr. 44 345). Nach der Dachabnahme erkennt man auf Grund der fehlenden Inneneinrichtung, sofort 3 verschlossene Wülste hinter denen sich wohl die Rasternasen verbergen.

Gibt s hier einen Trick oder benötigt man Spezialwerkzeug zum Öffnen der Verriegelung ?

Mfg Gerd


 
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