RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#26 von Axel_F ( gelöscht ) , 24.07.2007 20:14

Hallo,

ich benutze als "Trafo" an der CS ein 70VA-Notebook-Schaltnetzteil, eingestellt auf 18V DC Ausgangsspannung. Klappt prima, ist leichter als ein Trafo, brummt nicht, filtert Netzstörungen - und hat weniger als 30 Euro gekostet .

Erhältlich bei "einschlägigen" Elektronik-Versendern (ausser C* gibt es z.B. auch noch R*).

Gruß,
Harald


Axel_F

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#27 von Alfred Hangl , 24.07.2007 20:33

Hallo zusammen,

der Trafo ist der original 60052 systems Trafo.
Die Symptome des Kurzschlussbugs sind genau so wie von Michael beschrieben, CS voll funktionsfähig, es fehlt nur die Spannung und damit auch die Steuerbefehle am Gleis.

Die CS Version 1 und die CS Version 2 unterscheiden sich äußerlich durch die Lage des Netzwerksteckers. Die CS Version 1 hat den Netzwerkstecker mit der Schlaufe nach oben, verdeckt durch das Gehäuse, die CS Version 2 mit Schlaufe nach unten, frei zugängig.
Quelle: Anleitung vom Update, Seite 20.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#28 von kaeselok , 24.07.2007 21:09

Zitat von Axel_F


Erhältlich bei "einschlägigen" Elektronik-Versendern (ausser C* gibt es z.B. auch noch R*).



... wobei R* i.d.R. günstiger als C* ist - Anmerkung der Redaktion!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#29 von Alfred Hangl , 24.07.2007 23:13

Hallo zusammen,

CS Version 2 - mit Update
60052 Trafo
25 Kurzschlüsse
Kurzschlussbug nicht aufgetreten.
Mit CS Version 1 ohne Update mit 60052 Trafo hatte ich das spätestens beim 5. Kurzschluss.
Folglich dürfte der Fehler zumindest in der oben genannten Konfiguration nicht mehr auftreten.
Übrigens die beiden Buchsen die ich mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen habe sind jetzt ordentlich verschweißt. Werde da drüberpolieren müssen. Die 2,8A der CS sind schon recht stark.

Mit frisch geputzten, ungetönten Brillen mit neutraler Fassung wird eines jedenfalls klar:
Vorteil hat die MC, weil keinen eingebauten Booster.
Vorteil hat die Ecos, weil einen sehr starken Booster.
Die CS hat leider den riesen Nachteil, nur einen mittelmäßigen, auch für Kinder geeigneten Booster.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#30 von Michael Z. ( gelöscht ) , 27.07.2007 14:45

Hallo,

Zitat von Alfred Hangl

Übrigens die beiden Buchsen die ich mit dem Schraubenzieher kurzgeschlossen habe sind jetzt ordentlich verschweißt. Werde da drüberpolieren müssen. Die 2,8A der CS sind schon recht stark.


das ist bei mir auch vorgekommen.

Aber nochmal zum Problem:
Hat von euch jemand Bilder vom Innenleben der Mä-Trafos/C*-Trafos, oder kennt einen Link, wo hierüber etwas steht? Ich habe gerade selber mal bei Google rein geschaut, bisher aber noch nichts gefunden. Hierüber wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#31 von Michael Z. ( gelöscht ) , 11.08.2007 15:45

Hallo,

ich hatte gestern die Möglichkeit, die CS an einem andern C*-Trafo dieses Typs auszuprobieren: Auch bei diesem war nach einem Kurzschluss (und anschließendem drücken der GO-Taste) keine Spannung mehr auf dem Gleis. Ein Defekt meines C*-Trafos ist also ausgeschlossen.
Es ist ja immer wieder zu lesen, das die CS den Strom besonders aufbereitet, um mehr Leistung aus dem Trafo heraus zu holen: Weiß hierzu jemand etwas genaueres?

Danke im voraus, Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#32 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 11.08.2007 17:29

Hallo Michael,

erste Frage: Hat deine CS das Update schon hinter sich? Wenn nein, erstmal das machen, weil es sich nach Alfreds Aussage da um einen Fehler in der CS handelt.

Die besondere Aufbereitung des Stroms dürfte darin liegen, dass ein Brückengleichrichter und Kondensatoren den Eingangsstrom gleichrichten und dann erst der CS zur Verfügung stellen. Das erklärt nämlich auch, warum der MAssepunkt erst am Ausgang der CS gebildet werden darf und der Trafo galvanisch getrennt zu sein hat. Übrigens holt man so die ganze Leistung aus dem Trafo. Dass der Trafo von Märklin stammt, darf man getrost ins Reich der Fabel verweisen. Den kauft Märklin irgendwo zu. Unter Umständen beim gleichen Lieferanten wie Conrad. Der einzige Unterschied ist die Leistung. Der Märklintrafo ist ein Spielzeugtrafo für Kinder ab 3 Jahre und der Conrad ist deshalb erst ab 12 Jahre zugelassen.

Du könntest dir mal die Variante von Axel_F. mit dem Schaltnetzteil zu Gemüte führen. Solche 18V Schaltnetzteile für Laptops gibt es in ebay ab 15 €.


Pukoküsser

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#33 von Michael Z. ( gelöscht ) , 11.08.2007 18:20

Hallo,

Zitat von Pukoküsser
erste Frage: Hat deine CS das Update schon hinter sich? Wenn nein, erstmal das machen, weil es sich nach Alfreds Aussage da um einen Fehler in der CS handelt.


Siehe meine Signatur! (vorweg genommen, ja, sie hat das Update bereits)

Nach einem andern Trafo werde ich mich im Herbst auf den MoBaMessen in meiner Umgebung umschauen.
Vielen dank auch für die Informationen bezüglich aufbereitung des Stroms der CS. Dies ist ja eigentlich auch nichts besonderes : Und kann eigentlich kaum bewirken, dass es Probleme mit der Kombination CS - C*-Trafo gibt.

Für weitere Infos zu diesem Thema freue ich mich auch weiterhin.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#34 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 11.08.2007 20:51

Hallo Michael,

was mir gerade noch einfällt: Wenn du die Spannung des Conradtrafos etwas reduzieren willst, kannst du 2 Dioden 1N5002 antiparallel schalten und in die Leitung zwischen Trafo und CS einfügen. Das reduziert die Spannung um ca 0,7V.

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.


Pukoküsser

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#35 von Michael Z. ( gelöscht ) , 12.08.2007 18:28

Hallo,

kann ich mir auch nicht vorstellen (1V unterschied -soviel ist es- wird kaum etwas machen). Ich werde aber mal schauen, ob ich welche da habe und wenn vorhanden mal ausprobieren (oft liegt es ja an den Gründen, an die man am wenigsten glaubt).

Grüße vom immernoch rätselnden Michael.


Michael Z.

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#36 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.08.2007 19:11

Hallo!

Es steht ja fest, daß die CS an dem Problem beteiligt ist. Nun kommt es vermutlich auf das Zusammenspiel von Trafo und CS an. Im Kurzschlußfall schaltet die CS die Gleisspannung nach einer gewissen Zeit ab. Nun kommt es darauf an, wie der Spannungsverlauf am Trafo in dieser Zeit ist. Der kleine wird schneller und stärker einbrechen, evtl. spricht auch kurzzeitig der Überlastschalter an. Der Trafo liefert aber auch gleichzeitig die Betriebsspannung des "CS-Computers", erhält der sogar einen Reset?
In diesem Bereich dürfte das unterschiedliche Verhalten begründet sein

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#37 von Michael Z. ( gelöscht ) , 12.08.2007 21:32

Hallo,

@ Hp2
Der C*-Trafo hat 70VA
der bei mir zum Testen verwendete Mä-Trafo hat 32VA (und es gibt keine Probleme.
Bei beiden Trafos bleibt die CS andauernd eingeschaltet (es gibt kein Reset oder ähnliches). Einzigster unterschied: Beim C*-Trafo bekomme ich (fast) immer keine Spannung mehr aufs Gleis, wenn ein Kurzschluss war und beim Mä-Trafo zu 100%!

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#38 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.08.2007 22:42

Hallo!

Die CS hat einen Fehler, der nicht immer auftritt. Was genau geschieht, werden die wissen, die den Fehler mit dem Update behoben haben.

Du fragst nach einem Unterschied der Trafos. Der Unterschied zwischen kleinem und großem Trafo liegt im Verhalten der Spannung im Kurzschlußfall. Vermutlich gibt es da eine Wechselwirkung mit dem Fehler der CS. Mehr kann man als Außenstehender nicht sagen.

Du meinst sicher, der Fehler müßte dann beim schwachen und nicht beim starken Trafo auftreten. Aber so einfach sind Computer nicht immer


Grüße


Hp2


Hp2

RE: Problem mit Conrad-Trafo 70VA(als Stromversorgung der 60212)

#39 von Michael Z. ( gelöscht ) , 14.08.2007 11:09

Hallo,

Zitat von Hp2
Du meinst sicher, der Fehler müßte dann beim schwachen und nicht beim starken Trafo auftreten. Aber so einfach sind Computer nicht immer


Ja, das habe ich gemeint (wobei mir aber klar ist, das Computer nicht immer einfach sind!) .
Naja, ich denke ich werde hierauf nie eine Antwort finden, auch wenn ich es sehr gerne wissen würde . Ich werde mir bei nächster, günstiger Gelegenheit auf jeden Fall einen Mä-Trafo holen (jetzt kommt ja bald die Zeit mit den vielen Ausstellungen und Messen )

Gruß und vielen Dank, Michael


Michael Z.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz