RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#1 von Bummelzug , 26.09.2016 13:26

Tachchen.
Hab ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Mit dem Arduino steuere ich meinen Bahnhof mit je 2 Gleisen pro Richtung. Lok fährt über einen Hallsensor, der mit einem Magneten ausgelöst wird. Der Arduino übernimmt die Weichen- und Strom Umschaltung (Digital/Analog). Klappt prima mit ESU Decodern. Nur die Lenze spielen nicht so richtig mit. CV 29 = 34, d.h., Lok fährt nicht invertiert, mit 28 Fahrstufen, (soll) nur im Digitalbetrieb mit Werkskennlinie und langer Adresse. Dazu habe ich CV 51 auf 32 gestellt; Polarität unabhängiges Bremsen bei Gleichstrom (CV 29 Bit 3 gelöscht). Nun hat diese Lok den Hallsensor überfahren und die daraus resultierenden Schaltbefehle sind ausgeführt, sie steht nun unter Gleichstrom. Fährt dann aber sofort los, wenn an einem anderen Gleis ein Wechsel von Digital- auf Gleichstrom erfolgt, zwar nur ein kurzes Stück, aber dann in den digitalen Betriebsstrom und bringt den kompletten Ablauf durcheinander. Weiss jemand Rat , was ich falsch gemacht oder vergessen habe?
Vielen Dank
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#2 von Derrick23 , 26.09.2016 16:31

Wenn du beidseitig getrennt hast, sollte da nix losfahren, schon gar nicht, wenn ein anderes Gleis umgeschaltet wird.

Wie sieht denn deine "Umschaltung" aus?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#3 von Bummelzug , 26.09.2016 16:55

Hallo Derrik.
Hallsensor/Magnet, Arduino, elektronisches Relaisboard, Alles beidseitig vorn und hinten getrennt. Es fahren ja nur die drei Loks mit Lenz-Decoder los.
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#4 von Derrick23 , 26.09.2016 19:15

Warum überhaupt die analog Übergabe?

Egal, entweder ist da irgendwas nicht getrennt, die Freilaufdiode am Relais fehlt, oder es gibt irgendeine Rückkopplung. Was macht der Arduino? Geht das nicht diskret?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#5 von Bummelzug , 26.09.2016 19:39

Zitat von Derrick23
Warum überhaupt die analog Übergabe?



Bei entsprechender Decodereinstellung bleiben die Loks mit allen Funktionen bei Eintritt in analogen Gleichstrom stehen, z.B. Licht und Sounds bleiben angeschaltet.


Zitat von Derrick23
Egal, entweder ist da irgendwas nicht getrennt, die Freilaufdiode am Relais fehlt, oder es gibt irgendeine Rückkopplung.



Freilaufdiode??? Warum nur die Lenzdecoder?


Zitat von Derrick23
Was macht der Arduino?




Der managt das Ganze, digitaler Schalter.

Zitat von Derrick23


Geht das nicht diskret?



Was meinst du mit "diskret"?


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#6 von Derrick23 , 26.09.2016 20:11

Zitat von Bummelzug

Zitat von Derrick23
Warum überhaupt die analog Übergabe?



Bei entsprechender Decodereinstellung bleiben die Loks mit allen Funktionen bei Eintritt in analogen Gleichstrom stehen, z.B. Licht und Sounds bleiben angeschaltet.

Das ginge genauso gut mit einem Bremsgenerator

Zitat von Derrick23
Egal, entweder ist da irgendwas nicht getrennt, die Freilaufdiode am Relais fehlt, oder es gibt irgendeine Rückkopplung.



Freilaufdiode??? Warum nur die Lenzdecoder?

Keine Ahnung, irgendwas stimmt aber in deiner Verkabelung nicht. Auch halte ich es für sagen wir mal gewagt, Gleichspannung an einen noch einfahrenden Zug zu geben, der evtl. noch nicht mit allen Achsen im umzustellenden Bereich liegt, das kann dir die Zentrale schonmal krumm nehmen.


Zitat von Derrick23
Was macht der Arduino?




Der managt das Ganze, digitaler Schalter.


Zitat von Derrick23


Geht das nicht diskret?



Was meinst du mit "diskret"?

Ohne Arduino, reine Transistoren und so..






Inwiefern ist ABC noch aktiv bei den Lenz Decodern? Rein technisch gesehen muss irgendwas an der Verkabelung krumm sein, denn wenn ein anderes Gleis umstellt, darf ja am Gleis mit dem Lenz Decoder nix passieren, bricht da irgendeine Speisespannung zusammen? Bistabile Relais?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#7 von Bummelzug , 26.09.2016 20:48

Nun ja, wegen dem Gleichstrom habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob das gut geht. Bis jetzt gings gut, keine Beschwerde der Zentrale. Zur Zeit rüste ich alle Loks mit Magneten aus und da kamen jetzt welche mit Lenz-Decoder und der Tanz geht los. ABC ist ausgeschaltet. Es ist nur ein kurzes Anfahren, wäre die GS-Strecke noch länger, würde nix passieren, weil sie dann gleich wieder stehen bleiben. So stehen sie auf Grund der Bremseinstellung so zu sagen, am Signal und überfahren dieses. Kurzschlüsse gibt es eigentlich keine, bisher. Bremsgenerator, ok, Preisfrage.


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#8 von Derrick23 , 28.09.2016 19:49

Wenn die Zentrale gestorben ist, war der Bremsgenerator billiger!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#9 von Bummelzug , 28.09.2016 22:46

Zitat von Derrick23
Wenn die Zentrale gestorben ist, war der Bremsgenerator billiger!



Hi!
Da ist natürlich was dran! Meine Bedenken sind , daß sich die Gleich- und Digitalspannung bei der Überfahrt der Trennstelle kurz addieren könnten. Ich versuche mich gerade mit Bremsmodulen schlau zu machen und habe was preiswertes gefunden, so habe ich folgendes gelesen:


"...Das Bremsmodul versorgt im Zustand "Bremsen" den Gleisabschnitt nicht mehr mit Digitalspannung, sondern mit einer Bremsspannung (Gleichspannung). Während also eine Lok im Gleisabschnitt bremst oder steht, können keine Digitalbefehle an die Lok übermittelt werden. Die zuletzt eingestellen Funktionen der Lok (z. B. Stirnbeleuchtung, Rauchgenerator, Geräuschmodul) bleiben unverändert aktiv. Die Lok reagiert wieder, sobald das Bremsmodul auf "Fahrt" umgeschaltet wird".

Im Grunde doch das Gleiche wie ich es mit der Arduinoschaltung mache. (Irrtum natürlich nicht ausgeschlossen).
Leider sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, warum verhalten sich die Lenzdecoder nicht wie gewünscht?
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#10 von Derrick23 , 29.09.2016 18:03

Ja, genau die sollte man aber auch nicht einsetzen sondern vielmehr die Module die einfach auf allen Adressen eine Fahrstufe 0 senden.

Ich gehe immer noch davon aus, dass sich da irgendwas gegenseitig beeinflusst, evtl. kommt kurzfristig durch das umschalten des anderen Gleises ein Digitalsignal auf dem "Lenz" Gleis an.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#11 von Bummelzug , 29.09.2016 19:06

Guten Abend Derrick.
Mittlerweile habe ich nicht mehr benötigte Kehrschleifen beseitigt und entsprechend auch Verkabelungen geändert. So habe ich dann auch den Fehler gefunden: Eine falsche Polarität beim Gleichstrom! Nun klappts auch mit den Lenz-Decodern. Die Verwendung von Bremsmodulen hat natürlich viele positive Effekte. So z.B. u.a. die Schaltbarkeit von Funktionen. Werde mich da mal schlauer machen. Bis jetzt vielen Dank für deine Hilfe, Derrick.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Analogbetrieb abschalten bei Lenz silver Decoder. Problem

#12 von Derrick23 , 01.10.2016 19:12

Gerne, kein Problem, lag ich mit meiner Vermutung also doch nicht ganz so falsch!

Gut, dass du dich auf die Suche gemacht hast, bei vielen Verkabelungen kann das regelrecht das Nervenkostüm auffressen


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz