RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#276 von Lanz-Franz , 02.08.2021 18:49

Hallo Tobias.
Danke für deine Erläuterungen und das Video.
Habs mir mindestens 2x angeschaut. Das erste mal wegen der schönen Lok, beim zweiten mal hab ich mal auf die Umgebung geachtet.
Da bewegt sich kein Grashalm im Wind.
Und ja, 10 Minuten reichen für einen Echtdampfer nicht aus. Aufrüsten (Wasser, Gas, Heisdampföl) anheizen.
Bis dann der erste Dampf kommt brauch es eine Weile.
Dann nach dem Fahrspass das Abrüsten.
Bei mir lief es heut wesentlich besser als am Samstag. Bei uns war es auch fast windstill.
Video und Text stell heute wahrscheinlich bei der WBB ein.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#277 von trambahn , 21.08.2021 19:24

Hallo Tobias,
Ich wunderte mich schon, das du nicht mehr schreibst. Dann bemerkte ich das du nicht mehr in Große Spuren auftauchst und habe nun nachgelesen. Glückwunsch zur Shay. eine Frage zum B-Kuppler, welche Komponenten hast du verwendet?

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#278 von Waldbart , 31.08.2021 08:44

Hallo, liebe Leser!

Momentan komme ich kaum dazu, etwas für die oder mit der Gartenbahn zu machen. Aber demnächst wird es auf Arbeit vielleicht wieder etwas ruhiger, dann sollte es auch wieder mit der Gartenbahn voran gehen.

@trambahn:
Hallo Bernd!

Ich hatte diesen Trööt ursprünglich als Anlagenbeschreibung gedacht und daher damals hier eingeordnet. Das er dann doch etwas zum allgemeinen Gartenbahnthema wurde, hat sich so ergeben. Für meine sonstigen Gartenbahn-Spielereien werde ich wohl mal einen Sammelthreat aufmachen.

Der neue, leise Fahrregler im B-Kuppler ist der AS12/6RW EASY von modellbau-regler. Den gleichen Reglertyp habe ich als 6er-Pack gekauft und verwende ihn auch schon bei anderen Maschinen. Die restlichen RC-Komponenten sind so geblieben wie hier beschrieben.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#279 von schnuffi02 , 31.08.2021 17:17

Hallo Tobias,

Würde den Thread da belassen, wo er jetzt ist. Du bist nicht der einzige, bei dem sich später herausstellt, dass eine andere Rubrik eher zugetroffen hätte.
Hier findet man dich dann auch wieder.

Einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Waldbart hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#280 von Waldbart , 17.09.2021 11:14

Hallo, liebe Leser!

Endlich etwas Urlaub, und es gab da ein paar Sachen, die mussten jetzt einfach raus.
Zum Beispiel wollte ich schon länger den Sichtschutzzaun im Hintergrund der Steigung weiter gestalten. Ein paar Teile des alten, künstlichen Weihnachtsbaumes liegen zwar noch bereit, aber die reichen nicht für den gesamten Zaun.
Somit habe ich da den Pinsel geschwungen und dem Zaun etwas Lasur verpasst und ganz nebenbei etwas Karpatenwald für den Hintergrund gebastelt.




Desweiteren habe ich, beflügelt durch einen Termin für einen Fahrtag mit Gästen, die Streckenerweiterung voran gebracht.
Dazu habe ich das Gelände nochmal vermessen und die Gleise locker ausgelegt, um die Machbarkeit und nötige Streckenführung zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass die Strecke gar nicht so stark ansteigen musste, wie ich gefürchtet hatte. Die Geländestufe war gar nicht so hoch, sondern eher eine unauffällige Senke.





Für die Endstation habe ich mich erstmal für eine einfache Ausweiche mit anschließendem Ladegleis entschieden. Eventuelle weitere Weichen und Gleise können später immer noch eingefügt werden.
Nach dem Auslegen wurde dann Stück für Stück der Unterbau mit Einschlaghülsen und einem Lattenrahmen aufgebaut und auf diesem dann eine Lage Styrodur (min. 4cm) aufgebracht.





Letztlich noch Dachpappe drüber und die Gleise ausgelegt ... erstmal ausreichend für den ersten Probebetrieb.



Der Anschluss zur bestehenden Strecke wird durch ein herausnehmbares Brückenteil hergestellt. Dieses besteht zur Zeit nur aus den Trägern (2 H-Träger aus 4 Steckregalschienen) und einer darauf befestigten Alu-Dibond-Platte. Die Gestaltung der Brücke folgt noch.



Diese Erweiterung umfasst gute 10m Fahrstrecke mit einer Steigung von maximal 1:25. Es wurden überwiegend R2- und R3-Bögen verbaut, vereinzelt auch R1 (besonders die Weichen). Dabei hatte ich ursprünglich überlegt, R3-Weichen zu nehmen, jedoch spare ich mir diese für ein anderes Projekt. Da im unteren Bereich der Waldbahn aus Platzgründen R1 notwendig ist, halte ich es nicht für nötig, am oberen Ende extra R3-Weichen zu nehmen.

Zum Schluss begleiten wir den Triebwagen auf einer Fahrt zwischen dem Abzweig Ríbezla und der neuen Endstation, also auf der Strecke, außerhalb des Katzenauslaufes.
Viel Spaß beim Anschauen,




Tobias, der Waldbart

p.s.: Der Fahrtag mit 3-Zug-Betrieb lief, trotz mäßigen Wetters, gut. Inzwischen sind auch die ersten Begrünungsarbeiten auf dem neuen Steckenabschnitt erfolgt.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


hohash, punch, V200001 und Hartman haben sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 17.09.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#281 von hohash , 18.09.2021 17:14

Hallo Tobias, der neue Streckenabschnitt gefällt mir. Und die Fahrt im Führerstand hab ich mir gleich mehrfach angesehen. Einfach schöööön!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Waldbart hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#282 von trambahn , 18.09.2021 17:55

Hallo Tobias,
Wiese und Gehölz um die Erweiterung gefallen mir sehr gut. Ein möglicher Name deines Bahnhofes könnte evtl. "divoká lúka" sein.
Auch ich bin gern mitgefahren und freue mich auf Kommendes.

LG Bernd


Waldbart hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#283 von Waldbart , 19.09.2021 10:14

Hallo, liebe Forenleser!

@ Andreas & Bernd:
Danke für das positive Feedback. Der Namensvorschlag ist schonmal notiert und in der Auswahl.

@Alle:
Zunächst gibt es hier den aktuellen Gleisplan, Stand September 2021:




Desweiteren möchte ich euch ein paar Bilder des letzten Fahrtages zeigen. Es kamen, neben meinen Fahrzeugen, verschiedene Gastfahrzeuge mit Akku-Funk-Steuerung zum Einsatz, wie die große 99 201, welche im Vergleich zu den kleinen Waldbahnfahrzeugen wirklich eine gewaltige Maschine und quasi das andere Ende der Skala darstellt.



















Soweit für heute. Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


fbstr, hohash, Y-Weiche, md95129, lernkern und V200001 haben sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.09.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#284 von Lanz-Franz , 20.09.2021 11:31

Hallo Tobias.
Glückwunsch zur geglückten Streckenerweiterung.
Wie wird die Strecke aussehen, wenn sie fertiggestellt ist?
Wirst du das Gelände aufschütten oder fährt die Bahn auf einer Art Bahndamm?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#285 von hohash , 20.09.2021 14:28

Danke für die tollen Bilder, Tobias! Einfach ein Traum.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Waldbart hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#286 von Waldbart , 20.09.2021 21:15

Hallo Werner!

Zitat von Lanz-Franz im Beitrag #284
...
Wie wird die Strecke aussehen, wenn sie fertiggestellt ist?
Wirst du das Gelände aufschütten oder fährt die Bahn auf einer Art Bahndamm?
MfG Werner



Ich dachte erst, Du fragst nach weiteren Ausbauplänen, aber dann habe ich weiter gelesen und die Frage verstanden.
Die Strecke wird erhöht (tw. als Damm) verlaufen. Dies hat unter anderem den Vorteil, dass herabgefallene Blätter zum großen Teil bereits vom Wind fortgeweht werden, bzw. leichter zu entfernen sind. Das konnte ich an einigen anderen Streckenabschnitten bereits praktisch überprüfen.
Teilweise werden die Ränder der Trasse dazu angefüllt, teilweise wird es kleine, flache Mauern geben. An einigen Stellen bleibt der Raum darunter auch offen, um Igeln u.ä. Gelegenheit zur bodennahen Passage zu geben.

Hier noch etwas zu weiteren Plänen :
Das Sägewerk steht weiterhin zum Bau an. Ansonsten hatte ich auch noch Pläne für weitere Streckenteile (besonders einen nördlichen Steckenast). Jedoch hat die Unterhaltung der Bahn bereits jetzt einen Umfang erreicht, der mich diesbezügliche Pläne ernsthaft in Frage stellen lässt.
... Und andere Projekte habe ich ja auch noch im Hinterkopf.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald und die Bahn

#287 von Hartman , 25.09.2021 17:24

Hallo,

Nadelbaumrecycling. Das hatten wir doch schonmal... Und es schaut wirklich gut aus für so einen ollen Weihnachtsbaum. Das gefällt auf jeden Fall. Um so erfreuter bin ich keine Hochwasserschäden sehen zu müssen.

Schön auch, dass an die kleinen vierbeinigen Gartenbewohner gedacht wurde. Sicherlich ergibt sich da die ein oder andere Möglichkeit des barrierefreien Wildwechsels in Form einer Holzbrücke oder ähnlichem. Ich werden wohl demnächst im schönen Burgstein auch weiter machen. Nachdem unser Keller gestern wegen einem undichten Abwasserrohr zum dritten mal abgesoffen ist.

Liebe Grüße

Marc


#makemodelleisenbahngreatagain


Waldbart hat sich bedankt!
 
Hartman
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.04.2017


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald, die Bahn und der Schotter

#288 von Waldbart , 27.09.2021 16:36

Hallo!

@ Hartman:
Ja, wie schon anläßlich Deines gelungenen Nadelbaumrecyclings geschrieben, können Modellbauer aus fast allem noch etwas ordentliches machen.
Hochwasser war bei uns zum Glück kein Thema. Im Gegenteil, wir hatten nach mehreren Dürrejahren diesmal endlich "fast normale Niederschlagsmengen" hier bei uns (das bedeutet etwa 500l/m² im Jahr - anderswo heißt das dann Dürre).
Mein größtes Problem in diesem Sommer war, wie hier und da bereits erwähnt, die Veranstaltungsschwemme und somit Arbeitsverdichtung als Folge des Corona-Nachholbedürfnisses einiger Bevölkerungsteile an den Wochenenden.
Aber dreifacher Wassereinbruch im Keller klingt da deutlich unschöner.


@ Alle:

Zwischenzeitig bin ich noch etwas zum Schottern und Ausgestalten der zuletztgebauten Streckenabschnitte gekommen. Dabei versuche ich mich momentan an einer Splitt-Sand-Zement-Methode, von der ich schon einiges Gute gelesen habe.
Ansonsten war ich mit meiner Schottermethode (Splitt und Erde/Sand) optisch und funktionell sehr zufrieden. Dennoch muss hier immer wieder mal in geringem Umfang nachgeschottert werden. Das ist nicht tragisch, da man dabei auch gleich die Gleislage gut nachnivellieren kann.
Aber nachdem ich, gerade bei englischen Gartenbahnern, einiges über diese Methode gelesen habe, wollte ich es selber mal versuchen, zumal auch hier ein Nacharbeiten nach einigen Jahren gut möglich ist (sein soll).
Also, auf zum Schottern:



Dazu wird der Splitt im gewünschten Verhältnis mit Sand vermischt und etwas Zement dazu gegeben. Vom Letzterem muss man die richtige Menge erst empirisch ermitteln, da es ja keine "blaue Betonschicht" werden soll.
Das Ganze wird gut gemischt, auf dem Gleisbett ausgebracht und anschließend mit einem Pinsel verteilt und in Form gebracht. Dabei wird besonders der Raum für die Spurkränze frei gemacht.





Anschließend wird mit einem weichen Sprühstrahl angefeuchtet (habe gute Ergebnisse mit dem feinen Sprühnebel der Gardena-Brause erreicht, aber auch mit dem einfachen Blumensprüher (Handpumpe) war das Ergebnis gut). Wichtig ist, dass das Material nicht weggewaschen wird, sondern eben angefeuchtet bzw. langsam durchfeuchtet.
Dabei verliert sich auch die Zementstauboptik.



Danach trocknen lassen...Fertig.
Der Schotter wird durch den Zement gebunden, es entsteht eine Schicht, von der man die Nadeln und Blätter einfach abfegen oder wegblasen kann, jedoch fällt die Schicht bei Bedarf durch mehr oder weniger kräftiges Klopfen vom Gleis ab und kann dann zerbröselt und ggf. recycelt werden.

Als Variante habe ich im neuen, oberen Streckenteil mit oxidbraunen Pigmenten experimentiert, welche man sehr sparsam dazugibt und mit in das trockene Gemisch einrührt. Das gefällt mir fast noch besser, wobei ich demnächst noch etwas weniger Pigmente nehmen werde (die sind echt super ergiebig, ein Eßlöffel genügt etwa für 5 Liter Schottergemisch, womit ich gute 5m an der Strecke geschafft habe).






Zusätzlich habe ich vorher mal nach Gerd's Methode etwas Kunstrasen grob zurechtgeschnitten und mit ans Gleis gelegt.
Soweit von meinen neuesten Oberbauarbeiten und -experimenten.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


hohash hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald, die Bahn und der Schotter

#289 von hohash , 27.09.2021 17:58

Eine schöne Beschreibung war das, Tobias! Und das Ergebnis ist klasse.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Waldbart hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Der Wald, die Bahn und der Schotter

#290 von Waldbart , 27.09.2021 20:05

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die lobenden Worte.

Grüße, Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#291 von schnuffi02 , 27.09.2021 20:09

Hallo Tobias,

Sehr schöne Optik deine Einschotterung - die bräunlich getönte Version gefällt mir besser.

Hoffe, dass der Zement alles schön zusammenhält .

Einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Waldbart hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#292 von Waldbart , 04.10.2021 21:04

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die Blumen.
Ja, der gebräunte Oberbau gefällt mir auch besser. Mit der richtigen Zementmenge experimentiere ich noch etwas, aber die ersten Ergebnisse sehen gut aus und fühlen sich brauchbar an. An einem Streckenstück habe ich etwas zu wenig Zement genommen und die Mischung war nach dem Aushärten bröckelig...hier werde ich noch etwas nacharbeiten.
Was unser (zugegeben von England etwas abweichende) Winter mit dem Oberbau machen wird, bleibt abzuwarten und zu beobachten.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


schnuffi02 hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#293 von md95129 , 22.10.2021 18:54

Tobias,
Ich hatte bei meiner Anlage in Fremont eine milchartige Flüssigkeit verwendet, die den Schotter bindet, aber trotzdem noch elastisch bleibt. Ich habe den Rest einem Freund gegeben; vielleicht kann er mir noch sagen, was es war.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Waldbart hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#294 von lernkern , 25.10.2021 15:11

Moin.

Zitat von md95129 im Beitrag #293
Tobias,
Ich hatte bei meiner Anlage in Fremont eine milchartige Flüssigkeit verwendet, die den Schotter bindet, aber trotzdem noch elastisch bleibt. Ich habe den Rest einem Freund gegeben; vielleicht kann er mir noch sagen, was es war.
Gruss



Kann es sein, dass das Latexbindemittel war? Ich habe gehört, dass man das zum Schottern gut benutzen kann. Ob es sich allerdings bei Gartenbahnen empfiehlt? Ich glaube nicht. Aber glauben heißt nicht wissen.

Tobias, ich lese meist heimlich mit und freue mich immer über neue Beiträge

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Waldbart hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina

#295 von Waldbart , 28.10.2021 13:24

Hallo Jörg!

Latex-Bindemittel kann man zum schottern nehmen, allerdings wird es in der Regel nicht im Freiland verwendet, weil es bei Kontakt mit Wasser (was ja im Freien durch Luftfeuchte und Regen vorkommt) wieder weiß wird. Für Innenanlagen nehme ich es aber normalerweise, da ist es problemlos verwendbar.
Im Freiland gibt es verschiedene Materialien (Fliesenkleber, verschiedene Polymer-Mischungen etc...) die im Rohzustand weiß sind.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


lernkern hat sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


Waldbahn Horská Dolina - Betriebstag im Oktober (mit vielen Fotohalten)

#296 von Waldbart , 28.10.2021 17:55

Hallo, liebe mitlesende Forumsgemeinde!

Wieder einmal ein herzliches Willkommen auf der Waldbahn Horska Dolina.
Heute wollen wir den Fahrbetriebes auf dem oberen (neuen) Streckenabschnitt beobachten und miterleben. Es ist nur ein Betriebsausschnitt, und eigentlich bevorzuge ich ja den Wagentauschverkehr, also leere Wagen werden gegen bereits beladene getauscht. Aber diese Methode der einfachen Fahrt gibt es ja auch und sie braucht bereits einiges an Zeit.
Es ist immer wieder erstaunlich, denn eigentlich macht man ja nichts anderes als den Zug zusammenzustellen, die Strecke hinauf zu fahren und dabei die Wagen auf die Ladestellen zu verteilen, dann beladen und die Wagen wieder einsammeln...unten angekommen schaut man auf die Uhr: Zack...wieder zweieinhalb Stunden später. WAHNSINN!
Tja, bei Tätigkeiten, die einem Freude bereiten vergeht die Zeit wie im Fluge. Wobei ich zugeben muss, ich habe einige Fotohalte eingelegt.

Aber nun geht es los:
Unsere kleine Zuglok, die bei Krauss (Linz) im Jahre 1894 das Licht der Eisenbahnwelt erblickte, kommt mit einer langen Leine leerer Waldbahntrucks aus dem benachbarten Sägewerksgelände angerumpelt.




Wenig später hat sie noch den kleinen Mannschaftswagen und eine Ladung Heu für die Rückepferde im Wald an den Zug rangiert und dampft mit der Fuhre los "ins Holz".






An der Abzweigung zur Verladestelle Ríbezla wird ein Drehschemelpärchen mittels Kette auf das Abzweiggleis gezogen, dann die anderen Wagen zurück geschoben und die Lok schiebt die Wägelchen das Gleis hinauf zur Verladestelle, wo sie abgestellt und beladen werden.




Weiter führt die Strecke durch dichte, dunkle Wälder und entlang an lichtem Waldessaum und wilden Wiesen...





...bis der Zug schließlich die Endstation der Waldbahn erreicht.



Hier setzt die Lok um, stellt den Wagen mit Heu zum Entladen ab und nimmt die verbliebenen Waldbahntrucks "auf die Nase" um einen Teil davon zur Verladestelle um die Ecke zu schieben.






Die restlichen Drehschemelwagen werden zur Verladestelle Ihličnan, ein Stück Streckeabwärts gebracht. Hierzu eine kurze Bemerkung:
Diese Ladestelle sollte eigentlich, und wurde bisher, ebenfalls mittels Seil (bei mir meist Kette) bedient, was jedoch durch den starken Bogen am Abzeig schlecht durchführbar war. Da die Wagen nicht, wie beim Vorbild, durch ihre Masse weiterrollen, blieben sie oft an der Weiche stehen und blockierten diese, da ein Weiterziehen wegen des größer werdenen Winkels zum Abzweig hin nicht möglich war. Ich hatte kurz überlegt, eine Seilzuganlage mit Umlenkpunkten (ähnlich wie bei Werners WBB-Waldbahnstrecke) zu installieren, aber durch die Fertigstellung der Strecke ist die Möglichkeit der zeitversetzten Bedienung, meiner Meinung nach, die realistischere Variante, welche ich somit hier auch darstellen möchte.





Anschließend kehrt die Lok alleine zum Endbahnhof zurück. Auch ein Halt zum Wasserfassen an oder auf der langen Brücke wäre hier denkbar.
Die Brücke soll im kommenden Winter noch ein Geländer erhalten, wie es bei ähnlichen Brücken auf Waldbahnen oft zu finden war. Dazu zu gegebener Zeit mehr.




Eine Weile nachdem die Lok zurückgekehrt ist (zwischenzeitig wurde bestimmt das Triebwerk abgeschmiert, sowie das Feuer restauriert und die Zugmannschaft hat ein rustikales Essen zu sich genommen) kommen die beladenen Drehschemelwagen, besetzt mit einem Bremser, von der Ladestelle angerollt.



Die Lok stellt nun den noch kurzen Zug zusammen und die Rückfahrt kann beginnen.




An der Ladestelle Ihličnan wird gehalten und die Wagen aus dem Ladegleis werden abgezogen. Der Zug hat sich zusehends verlängert und wir setzen den Weg bergab fort.








Am Abzweig Ríbezla ist auch eine Holzladung mit einem Bremser im Schwerkraftbetrieb angekommen. Oben auf der Langholzladung liegen einige, bei der Fällung zu Bruch gegangene Stücke, die für das Sägewerk nicht taugen, für die Arbeiter jedoch wertvolle Schätze darstellen: Kostenloses Brennholz für Zuhause.





Der Zug mit inzwischen 26 Achsen macht sich auf den Weg zum Sägewerk.




In der leichten Steigung am Ende der Wiese passiert es dann: Ladungsriss auf dem ersten Wagen.



Normalerweise würden die Stämme so kurz vor dem Feierabend "für später" beiseite gerollt werden, der Zug würde mit einem leeren Wagenpaar weiter fahren...Aber die nur 2 Stämme und das wertvolle Brennholz führen diesmal dazu, dass die Ladung mit vereinten Kräften wieder aufgerollt wird. Der Zug fährt weiter zum Talbahnhof.









Dort werden der Mannschafts- und der Flachwagen abgestellt. Die Lok verschwindet mit dem Langholz in Richtung Sägewerk.






Was sonst noch bleibt?

Ein Heuhaufen am oberen Endpunkt über den sich die Rückepferde freuen werden.




Ein Haufen schnell abgeworfener Bruchholzstücke neben der alten Laderampe, über welche sich die Arbeiter noch mit Sägen und Äxten hermachen werden, bevor es nach Hause geht.




Apropos: Das alte Abladegestell hat in Teilen bereits eine passende Rest-/Ruinenoptik angenommen. Die einfache Holz und Leimmethode war erwartungsgemäß nur bedingt und temporär witterungsbeständig.




Soweit von unserem Ausflug im Oktober. Ich hoffe, es hat Euch gefallen, mal eine größere Runde auf der Waldbahn mitzukommen.

Viele Grüße,
Tobias, der Waldbart


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


hohash, fbstr, JoachimW, md95129 und Johnny Ericson haben sich bedankt!
 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Waldbahn Horská Dolina - Betriebstag im Oktober (mit vielen Fotohalten)

#297 von hohash , 28.10.2021 19:43

Hallo Tobias, das sieht nach jeder Menge Spaß und willkommener Arbeit aus. Und mal abgesehen davon... Die Strecke ist traumhaft!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Waldbart hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Betriebstag im Oktober (mit vielen Fotohalten)

#298 von schnuffi02 , 28.10.2021 21:49

Hallo Tobias,

das war mal wieder eine schöne Rundfahrt, auf die du uns mitgenommen hast.

Jetzt kannst du die Bahn langsam wieder winterfertig machen. Ein Geländer für die Brücke kannst du ja gut im Winter basteln.

Dir noch eine schöne Restwoche und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


Waldbart hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Betriebstag im Oktober (mit vielen Fotohalten)

#299 von Lanz-Franz , 29.10.2021 19:36

Hallo Tobias.
Da haben die Holzfäller mächtig zugeschlagen bzw. gesägt.
Sehr schöne Aufnahmen, danke fürs Zeigen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Waldbart hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Waldbahn Horská Dolina - Verwandtschaft aus Übersee

#300 von md95129 , 30.10.2021 11:56

Zitat von lernkern im Beitrag #294
Moin.

Zitat von md95129 im Beitrag #293
Tobias,
Ich hatte bei meiner Anlage in Fremont eine milchartige Flüssigkeit verwendet, die den Schotter bindet, aber trotzdem noch elastisch bleibt. Ich habe den Rest einem Freund gegeben; vielleicht kann er mir noch sagen, was es war.
Gruss



Kann es sein, dass das Latexbindemittel war? Ich habe gehört, dass man das zum Schottern gut benutzen kann. Ob es sich allerdings bei Gartenbahnen empfiehlt? Ich glaube nicht. Aber glauben heißt nicht wissen.

Tobias, ich lese meist heimlich mit und freue mich immer über neue Beiträge

Viele Grüße

Jörg


Ich habe inzwischen ein Foto des Materials bekommen, das wir in den USA benutzt hatten. Möglicherweise gibt es das auch in Deutschland, vielleicht unter einem anderen Namen. Latex ist es sicher nicht, da in Kalifornien die UV-Strahlung sehr stark ist.



Hat sich bei mir und mehreren Freunden sehr bewährt. Es hält den Schotter fest, lässt sich aber noch entfernen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Waldbart hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Meine Erste Größere Anlage
Hofmuhl - Ein Sommer im Elsass * Neu : FALLER's „Bebenhausen"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz