Habe heute den bestellten Umbau Kit für meinen RAm von Rc erhalten. Nach dem Umbau läuft der Triebwagen nun ca 200 km/h. Habe den CV 5 auf 48 eingestellt, sind ca 150 km/h. Der Umbau ist in ca 15 - 20 min erledigt. Natürlich habe ich diesen Kit kostenlos erhalten.
Mit schönen grüßen
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Hallo Henry Kannst Du etwas darüber berichten,w i e Roco die unterschiedliche Geschwindigkeit erreicht? Hat irgendjemand Informationen darüber,ob bei zukünftigen Auflagen die neue Vmax gleich "eingebaut" ist? mfg
Zitat von lokhenryHabe heute den bestellten Umbau Kit für meinen RAm von Rc erhalten. Nach dem Umbau läuft der Triebwagen nun ca 200 km/h. Habe den CV 5 auf 48 eingestellt, sind ca 150 km/h. Der Umbau ist in ca 15 - 20 min erledigt. Natürlich habe ich diesen Kit kostenlos erhalten.
#4 von
Möller_Wuppertal
(
gelöscht
)
, 18.10.2007 12:31
Hallo,
Zitat von Reinhard
Zitat von lokhenryHabe heute den bestellten Umbau Kit für meinen RAm von Rc erhalten. Nach dem Umbau läuft der Triebwagen nun ca 200 km/h. Habe den CV 5 auf 48 eingestellt, sind ca 150 km/h. Der Umbau ist in ca 15 - 20 min erledigt. Natürlich habe ich diesen Kit kostenlos erhalten.
Kurz zur Erleuterung wie das geht. Roco bietet schon seit Jahren unterschiedliche Übersetzungen an. DC-Modelle mit Vorbild Vmax, AC-Modelle als Rennsemmeln! Weil es das Ac Volk angeblich so wünscht.
Um das zu ändern ist einfach, es gibt 2 unterschiedliche Schnecken mit dazu passendem Schneckenzahnrad, der Rest des Getriebes bleibt gleich. Was die Übersetzungen unterscheidet ist die unterschiedliche Steigung der Schnecken und das dazu passende Modul des Schneckenrades. Deshalb ists auch so einfach austauschbar.
Präzisere Erklärungen dazu, können sicher die Maschinenbauer hier im Forum geben.
Gruß
Sven
P.s. Hat schon jemand Bilder von dem neuen Roco Ram???
Kurz zur Erleuterung wie das geht. Roco bietet schon seit Jahren unterschiedliche Übersetzungen an. DC-Modelle mit Vorbild Vmax, AC-Modelle als Rennsemmeln! Weil es das Ac Volk angeblich so wünscht.
Um das zu ändern ist einfach, es gibt 2 unterschiedliche Schnecken mit dazu passendem Schneckenzahnrad, der Rest des Getriebes bleibt gleich. Was die Übersetzungen unterscheidet ist die unterschiedliche Steigung der Schnecken und das dazu passende Modul des Schneckenrades. Deshalb ists auch so einfach austauschbar.
Präzisere Erklärungen dazu, können sicher die Maschinenbauer hier im Forum geben.
Gruß
Sven
P.s. Hat schon jemand Bilder von dem neuen Roco Ram???
Leider, leider... Ganz falsch Dieses Modell läuft einfach zu langsam und damit nicht vorbildgerecht. Siehe Test in der letzten Miba. Manchmal sollte man sich halt mal zurückhalten... Bilder findest du, wenn du die SUCHE benutzt, dort steht auch mehr zum Thema Geschwindigkeit. Also erst mal lesen bevor man am Thema vorbei gegen eine Stromart wettert. Ich frag mich BTW immer mal wieder, was bei digital AC und DC sein soll, aber das nur am Rande.
ROCO Schnecken , die gelben sind 2 gängig , die roten 1 gängig
Bei den neueren Loks sind oft gelbe verbaut ( natürlich auch entsprechendes Schneckenrad gelb oder rot ) d.h. mit der gelben ist die Endgeschwindigkeit höher . Habe versuchsweise mal bei einer E10 die Schnecken getauscht ( von gelb auf rot ) Die Endgeschwindigkeit war zwar niedriger , ( CVs wieder neu angepasst ) aber da der Motor jetzt schneller dreht , bei norm. Geschwindigkeit , dröhnte die Lok . Kein schönes Geräusch !!!!! Also wieder zurück gebaut .
ROCO Schnecken , die gelben sind 2 gängig , die roten 1 gängig
Bei den neueren Loks sind oft gelbe verbaut ( natürlich auch entsprechendes Schneckenrad gelb oder rot ) d.h. mit der gelben ist die Endgeschwindigkeit höher . Habe versuchsweise mal bei einer E10 die Schnecken getauscht ( von gelb auf rot ) Die Endgeschwindigkeit war zwar niedriger , ( CVs wieder neu angepasst ) aber da der Motor jetzt schneller dreht , bei norm. Geschwindigkeit , dröhnte die Lok . Kein schönes Geräusch !!!!! Also wieder zurück gebaut .
Das als Tipp von mir .
Hallo Jogi, guten Abend, bei dieser Info, ging mir durch den Kopf, evtl. die BR 140/150 damit auszurüsten, da diese im Vorbild auch nur 100 km/h - V max hat. So währe die Distanz zu der 110/112 wie in der Wirklichkeit vorhanden.
Mit freundlichem Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe schon viele ROCO Loks auf eingängige Schneckengetriebe umbebaut mit grossem Erfolg.
Die Lok wird langsamer, zugkräftiger und hat mehr Auslauf. Das Geräusch des schneller drehenden Motors ist für meine gefahrenen Geschwindigkeiten kein Problem.
Zitat von RailfanIch habe schon viele ROCO Loks auf eingängige Schneckengetriebe umbebaut mit grossem Erfolg.
Die Lok wird langsamer, zugkräftiger und hat mehr Auslauf. Das Geräusch des schneller drehenden Motors ist für meine gefahrenen Geschwindigkeiten kein Problem.
Beispiele: alle 185 Typen, 110, 112, 18 201, etc.
Morgen Railfan, finde ich richtig gut, wie und wo hast du die Teile her, welche Best Nr haben diese und was kostet das. Für eine Info 1000 Dank
Mit freundlichen Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R