RE: Booster Trafospannung

#1 von Dreispur , 28.08.2016 07:28

Hallo !

Möchte die HOe und HO Spur mit gleicher Centrale ansteuern .
Jedoch sind für die HOe Modelle mit der Ausgangspannung bei der Intellibox zu hoch .
Bei HO Modelle die N Spur Einstellung eher einen Deut zuwenig .
Kann man das mit einen Booster beheben ? mit weniger Trafospannung .
Oder gibt es da Probleme bei Boosterabschnitt überfahren .

Ich benutze auch 3 Schienengleis . Hier ist mir klar das es nur mit einer Einspeisung vom Booster geht .
Danke für INFO


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Trafospannung

#2 von Michael Knop , 28.08.2016 08:34

Hi Anton,

Ja, dein Problem ist mit (einstellbaren) Boostern zu beheben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir dafür den B-4 Booster von Tams empfehlen, dazu ein ebenfalls einstellbares Schaltnetzteil vom gleichen Hersteller.


Am Booster kannst du die Gleisspannung in 1 Volt Schritten einstellen, auch der max. Kurzschlussstrom ist einstellbar, damit der Booster für verschiedene Spurweite verwendbar ist.


Ich verstehe nicht ganz, wie du verschiedene Boosterbereiche bei unterschiedlichen Spurweiten überfahren willst?!

Ich hann nur empfehlen, die gesamte Gleisstromversorgung durch (einheitliche) Booster zu machen, und den Gleisstromausgang der IB nicht zu nutzen.
Das überfahren von Trennstellen bei verschieden Boosterspannungen führt zu (teils erheblichen) Ausgleichsströmen, die Booster/Endstufe der Zentrale und Fahrzeuge beschädigen können.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Booster Trafospannung

#3 von leviticus , 28.08.2016 12:30

Hi,

wieso sollte für die H0e Modelle die Spannung zu hoch sein? Mit welcher Spannung fährst du?

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Booster Trafospannung

#4 von Dreispur , 28.08.2016 13:26

Hallo !

Habe den Roco Trafo 15 V mit 2,67A .
IB - Spannung ist ... digital ..

Möchte noch erwähnen es fahren manchmal auch N-Lok .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Trafospannung

#5 von Carl Martin ( gelöscht ) , 28.08.2016 14:08

Hei Anton,

15 Volt, max. 3 Amp sollte für HOe auch bei Benutzung von N-Material gut funktionieren, im Verein fahren wir mit dem Setup seit Jahren problemlos.
Ich selber speise mit besagtem TAMS B4-Booster, IB wird nicht zur Stromeinspeisung sondern nur zur Steuerung gneutzt. Der B4, wie auch seine "Brüder", sind schon nette Teile, alleine dass die Kurzschlussabschaltung den Strom erstmal ganz abschaltet (60sec.) ist prima und materialschonend.
"Schnell" ist er auch, vor allem beim Überfahren von Boostertrennstellen - Michael hatte ja schon auf dererlei hingewiesen. Auch musst Du bei diesen hochwertigen Boostern nicht großatig rumrechnen, welche Spannung wohl für die Anlagenversorgung abgegeben wird, der Booster kann via "Jumper" als auch Programmierung (das Teil hat einen Decoder) eingestellt werden.

Was ein Dreischienenabschnitt angeht, so muss ich zugeben, dass ich selber damit keine Erfahrung habe. Bei den Modulen bzw. Anlagen, die ich kenne, sind entsprechende Abschnitte grundsätzlich geschaltet, sodass nur die entsprechenden Gleise vom jeweligen Booster (Normalspur / Schmalspur) beschickt werden.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

RE: Booster Trafospannung

#6 von Dreispur , 28.08.2016 17:24

Hallo !
Dreischienen
Anlagen, die ich kenne, sind entsprechende Abschnitte grundsätzlich geschaltet, sodass nur die entsprechenden Gleise vom jeweligen Booster (Normalspur / Schmalspur) beschickt werden.


Auf so etwas wird es hinauslaufen.

Die Booster von Tams muß ich noch belesen .
Grundsätzlich wäre der Bahnhof Bereich , wo die Dreischienengleise zuammen laufen , davon betroffen .

Eine Überlegung :
Die Stromfühler in der Zuleitung mit einen Widerstand beschalten , in Serie .
Oder im Abgang zum Gleis ? Das würde zumindest die Spannung zu den jeweiligen Booster ausgleichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Trafospannung

#7 von leviticus , 28.08.2016 21:00

Zitat
Dreischienen
Anlagen, die ich kenne, sind entsprechende Abschnitte grundsätzlich geschaltet, sodass nur die entsprechenden Gleise vom jeweligen Booster (Normalspur / Schmalspur) beschickt werden.


Wahrscheinlich stehe ich heute auf der Leitung, aber wie soll das gehen? Eine Schiene wird ja von beiden Spuren genutzt.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Booster Trafospannung

#8 von Dreispur , 28.08.2016 21:53

Hallo !

Es werden nur im Bahnhof die 3-Schienen genutzt .
Es geht um den Übergang zu der HOe bzw. HO Schiene .

Von der Centrale IB alt bekomm ich die HO Einstellung jedoch die HOe sollte vom Booster
die N-Spannung bekommen . ( 3-Schienen Abschnitt Bahnhof )
Im Bahnhof kann ich mit der N-Spannung leben .
Jedoch die HO Strecke soll die HO Spannung haben von der Centrale IB alt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Booster Trafospannung

#9 von leviticus , 29.08.2016 08:44

Aha

Also bei mir fahren alle Loks mit der selben Zentrale und Spannung, egal ob H0, 3 Schienen Bereich oder H0e.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Booster Trafospannung

#10 von Carl Martin ( gelöscht ) , 10.09.2016 18:31

Hei,

@ Stefan:
Wenn Du sowieso auf beiden "Kreisen" mit der selben Spannung und dem selben Strom fährst, kann man das so machen.

Aber nicht nur bei verschiedener H0e~ und H0-Versorgung macht eine Trennung Sinn. Fehler~ oder Störungssuche ist einfacher, wenn man aussschliessen kann: Nö, Schmalspur (resp.: Normalspur) ist es nicht, ich muss im Normalspurteil (resp.: Schmalspurteil) suchen.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz