RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#1 von PeterHB , 15.08.2016 16:05

Hallo ins Forum,

ich möchte, da ich jetzt auf zwei Ebenen fahre, meine Hobbyloks von Märklin mit vier Haftreifen aufrüsten. Zwei sind nicht genug/ an der Grenze.

Ich wollte das komplette Drehgestell, welches die Räder mit den beiden Haftreifen hat, bei Märklin als Ersatzteil nachbestellen. Gibt es aber nicht mehr!?

Nun meine Frage: Hat jemand von euch vor, seine Hobbylok ohne Haftreifen fahren zu lassen. Hat dieses aber aus Kostengründen nicht umgesetzt?
Ich würde dann die Drehgestelle tauschen. Meine Loks: 2x Metronom (E-/ Diesel), Haribo

Räder wird es wohl auch nicht zu kaufen geben? Bleibt sonst nur die Bucht, um dann die Loks um zu bauen.

Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#2 von rhb651 , 15.08.2016 16:32

Hi Peter,
oder eine Nut für die Haftreifen eindrehen lassen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 15.08.2016 16:47

Hallo Peter,

Radsätze mit Haftreifen zu den Lokomotiven 366XX gibt es in zwei Ausführungen, je nachdem auf welcher Seite das Rad mit Haftreifen sitzt. Es haben die Nummern E408926 und E408935. Sie kosten je 15,-- EUR UVP und sind lieferbar.
In der Regel schleudern Modellbahnlokomotiven auch, um den Motor und die Elektronik vor Beschädigungen zu schützen. Ich würde einen solchen Umbau nicht empfehlen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#4 von PeterHB , 15.08.2016 16:50

oh... ich habe jetzt gerade E167075 bestellt... für 25,- Dort bekomme ich dann das gesamte Drehgestell.....

Bei deinen beiden Nummern nur die beiden Achsen... für je 15,- die haben ja eine Preispolitik bei Märklin?

Wird wohl passen...?


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 15.08.2016 17:59

Hallo PeterHB
Ich stelle mir gerade die Frage wenn du nur zwei Radscheiben benötigst warum du nicht einfach die hier dir besorgt hast?
Ist doch mittlerweile fast alles der gleiche Teig.
Abziehen und neu aufpressen wird ja wohl nicht die Kunst sein.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 15.08.2016 20:28

Zitat von H0_WOLF
Hallo PeterHB
Ich stelle mir gerade die Frage wenn du nur zwei Radscheiben benötigst warum du nicht einfach die hier dir besorgt hast?
Ist doch mittlerweile fast alles der gleiche Teig.
Abziehen und neu aufpressen wird ja wohl nicht die Kunst sein.

Gruß H0_WOLF



Hallo,

Ich halte es für ausgeschlossen, die Räder von der Märklin-Achse so abzuziehen, das man mit dem entstehenden Schrott noch irgendwas anstellen kann, geschweige denn andere Räder aufzuziehen. Die Loks haben keine herkömmlichen Achsen aus Metall.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#7 von steve2015 , 15.08.2016 22:02

Hallo Peter,

mir scheint das ein ungewöhnlicher Umbau zu sein. Was für Steigungen müssen die Loks denn überwinden? Du musst bedenken, dass auch die Kontaktierung schlechter wird, wenn nur noch 4 statt 6 Räder die Masse übertragen.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
In der Regel schleudern Modellbahnlokomotiven auch, um den Motor und die Elektronik vor Beschädigungen zu schützen. Ich würde einen solchen Umbau nicht empfehlen.


Das ist ein interessanter Punkt... ich hatte neulich versehentlich meine BR 146 die ganze Zeit gegen einen Prellbock laufen lassen und nichts gemerkt. Das Resultat war unerfreulich
Jedenfalls braucht diese Lok jetzt einen neuen Motor


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#8 von PeterHB , 16.08.2016 09:07

Hallo zusammen,


vielen Dank für die Anmerkungen bzw. Anregungen.

Ich habe mir nur meine anderen Loks angesehen. Alle (fast alle) haben bei 4 Achsen, zwei Achsen mit Haftreifen bestückt.

Bei meinem Hobbytrade-Metronom-Zug mit fünf Wagen rutscht die Hobby-Lok bei meiner Steigung leicht durch. Das geht sicherlich bald auf die Haftreifen. Alle anderen Loks ziehen die Wagen ohne jegliche Probleme.

Ich habe (leider) mehr als 3% Steigung nehmen müssen. Dafür aber die beiden größten Gleisradien.... Läuft ansonsten auch alles.

Die Teile kommen ja nun bald. Ich werde berichten.

Falls dann jemand von Euch ein Drehgestell ohne Haftreifen gebrauchen kann, kann ich diese gerne abgeben. Aber erst einmal testen....


Viele Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#9 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 16.08.2016 12:19

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Hallo,
Ich halte es für ausgeschlossen, die Räder von der Märklin-Achse so abzuziehen, das man mit dem entstehenden Schrott noch irgendwas anstellen kann, geschweige denn andere Räder aufzuziehen. Die Loks haben keine herkömmlichen Achsen aus Metall.
mfg
D.



Hallo Dölerich Hirnfiedler
So was ziehe ich von Hand ab, da mache ich mir nicht mal mehr die Mühe die Achse in einen Abzieher einzuspannen.





Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#10 von steve2015 , 16.08.2016 19:30

3 % Steigung ist ja sogar vorbildgetreu, ich hatte jetzt sowas krasses, wie z.B. 8 % erwartet...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Mä Hobbylok mit 4 Haftreifen aufrüsten ... gelöst

#11 von PeterHB , 17.08.2016 21:24

Hallo zusammen,

der Service von Märklin ist echt super! Ersatzteile (E167075) sind heute schon angekommen.

Gleich die erste Lok umgebaut. Super! So wie ich es mir erhofft hatte.

Die Lok habe ich aufgeschraubt. Schleifer mit einem Schraubendreher abgehebelt. Mit einem ganz kleinen Schraubendreher hinter die Rastnasen gehebelt. Drehgestellrahmen konnte ich zur Seite klappen. (Ist ja noch das rote Kabel vom Schleifer angelötet).

Beide Achsen entfernt. Die neuen Achsen eingesetzt. Auf die Massefedern achten (zusammen biegen). Rahmen wieder aufsetzen. Aufpassen, dass die Kabel (rot/braun) hinter der Nase sitzen und die Kardanwelle noch richtig sitzt. Rahmen fest andrücken. Rastnasen klicken wieder zu. Fertig! Schleifer unter....Probefahrt.

Viel Spaß beim Umbau....

Peter

PS: Wer ohne Haftreifen fahren möchte... ich habe jetzt noch vier Drehgestelle....


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz