RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#1 von Ichbins , 09.08.2016 14:52

Hallo zusammen,

ich lese seit längerem im Forum mit, wobei ich bisher eher über eure tollen Anlagen und Aufbauten gestaunt habe. Ich selber habe vor zwei Jahren die alte Märklin Eisenbahn aus meinen Kindheitstagen zu mir geholt und das Gleispaket aufgestockt, sowie ein paar Einkäufe getätigt um das Hobby wieder aufleben zu lassen. Da ich keinen Platz für eine feste Anlage habe bin ich reiner "Teppichbahner". Letzte Woche war es wieder soweit und die Eisenbahn durfte aus dem Keller. Leider ist einfach der Zeitpunkt gekommen, an dem der Spielspaß ausbleibt. Dies liegt an dem unglaublichen Aufwand, den der Aufbau bedeutet und so muss der Umstieg auf Digital eingeläutet werden. Wobei es eigentlich nicht als Umstieg bezeichnet werden kann sondern schon fast als Neubeginn.

Was bisher vorhanden ist:
- Analoges Märklin System mit M-Gleis

Was soll am Ende stehen:
- Ein digitales System, welches den Aufbau der Teppichbahn wieder attraktiv macht.

Ich habe immer mal wieder ein wenig in die Materie gelesen und mich die letzte Woche verstärkt mit dem Einstieg in die digitale Welt beschäftigt. Für mich stellen sich jetzt grundlegende Fragen, die allerdings nicht durch die zahlreichen Sammelthreads oder Ratgeber beantwortet werden können. Ich liste sie einfach mal auf und freue mich über euer Feedback, das aufgrund eurer Erfahrung wohl nicht schwer fallen sollte, mir aber enorm weiterhilft.

Die Frage nach dem System:
- 2-Leiter oder 3-Leiter: Eigentlich ist es mir egal. Ich bin bisher 3-Leiter gefahren und sehe die Vorteile beim unbeschwerten Aufbau der Teppichbahn. Aber Grundlegend bin ich offen für alles, entscheidend werden andere Faktoren. Damit einhergehend bin ich übrigens auch vollkommen offen ob mfx oder DCC, was aber wohl eher von der ersten Entscheidung abhängen wird.

Die Frage nach dem Umfang:
- Ich habe eine Grundfläche von ca. 2x3 Meter zu Verfügung, die ich gerne wieder drei/vier Mal im Jahr vollbauen möchte. Mehr als eine Hand voll Züge werden aber wohl nicht eingesetzt und gerade beim Umstieg wird es nur Stück für Stück neue Loks und Waggons geben. Wichtig ist mir vor allem, dass ich die Weichen etc. nicht mehr verkabeln muss, sondern nur noch auspacken/zusammenstecken/aufgleisen und los spielen.

Die Frage nach dem Preis:
- Da ich quasi nichts übernehmen bzw. weiterverwenden kann ist dieser Punkt nicht unerheblich. Ich habe natürlich schon geschaut was auf mich zukommt und für die Grundausstattung ein Budget von ca. 500€ prognostiziert. Und hier kommen die entscheidenden Fragen, an denen vor allem die Beantwortung der ersten Frage hängt.

1. Welches Gleissystem ist günstig (auch gebraucht) zu bekommen? Märklin C-Gleis und Trix geben sich (welch Überraschung) nichts. Roco ist preislich auch nicht wirklich attraktiver. Was ist euer Tipp?
2. Welche Steuerung ist dann die beste? Ich habe mit großem Interesse die Steuerung per PC registriert, aber preislich ergeben sich dadurch keinerlei Einsparungen, weshalb ich wieder von dem Thema abgekommen bin. Oder liege ich vielleicht doch falsch? Bleibt also die Märklin MS2 wobei sich dann wohl das Set 29000 lohnt.
3. Schlussendlich, wenn das System gefunden ist, stellt sich die Frage nach dem Material zum digitalen Aus- bzw. Umbau der Weichen etc. Aber das kann gerne am Ende in Angriff genommen werden. (Weichenantriebe von Märklin zum Beispiel, aber die Decoder dann von einem anderen Hersteller bzw. habe ich im Forum von den "WEICHEI" Decordern gelesen)


Es ist am Ende etwas mehr Text geworden, deswegen überreiche ich jedem, der es bis hierher geschafft hat symbolisch einen Keks und danke vorab für eure Unterstützung.


Ichbins  
Ichbins
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2014


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#2 von Peter Müller , 09.08.2016 15:53

Zitat von Ichbins
Wichtig ist mir vor allem, dass ich die Weichen etc. nicht mehr verkabeln muss, sondern nur noch auspacken/zusammenstecken/aufgleisen und los spielen.


Da bleibt ja nicht viel. Auf jeden Fall Bettungsgleise. Also entweder Märklin C-Gleise, Roco GeoLine oder Trix C-Gleise. Ich habe mich für ersteres entschieden, aber bei allen Gleisen und Weichen linke und rechte Schiene galvanisch getrennt. Ich kann auf unseren Gleisen sowohl mit Mittelleiter- als auch mit 2-Leiter-Rollmaterial fahren.

In den Weichen stecken Märklin-Weichenantriebe. Das sind diejenigen, die gerne ausfallen. Ich überbrücke dann die Endschalter, dauert zwei Minuten, und dann funktionieren die Antriebe wieder. Decoder sind Weicheier, die schalten auch bei Verlust des Digitalsignals nach 500 Millisekunden ab, so dass keine überbrückten Weichenantriebe durchschmoren können.

Digitalprotokoll am liebsten DCC, aber meine Zentrale sendet auch Mfx wenn ich es will. Und MM natürlich, für alte digitale Triebfahrzeuge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#3 von Rossi , 09.08.2016 16:18

Hallo Ichbins

Dem Beitrag von Peter ist wohl nur noch hinzufügen, dass auch die MS-2 Ihren Dienst hervorragend tut, um Dich mal in Digital auszutoben. Die gibts immer wieder günstig gebraucht zu kaufen oder in einem Startset. Für den Teppichbahner sind die C-Gleis Weichen aufgrund der integrierten Decoder ideal.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#4 von Peter Müller , 09.08.2016 16:23

Zitat von Rossi
... dass auch die MS-2 Ihren Dienst hervorragend tut, um Dich mal in Digital auszutoben.


MS-2 habe ich an der Werkbank für das Testgleis. Und die nehme ich zu Treffen mit, um mal eine Adresse umzuprogrammieren. Wenn man das an der MasterControl macht, schaltet sie den Bahnstrom ab. Das kommt nicht gut, wenn man mit vielen Mitspielern fährt.

An die MS-2 kann man aber keinen Computer plus RocRail anschließen, deshalb kann ich sie nur als Hilfszentrale und nicht als Hauptzentrale gebrauchen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#5 von 8erberg , 09.08.2016 16:43


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.08.2016 18:00

Hallo
Ich hätte da eine Sparlösung unter Beibehaltung des M-Gleises. Weichei- Decoder pro Weiche, eine MS2 aus einer Startpackungsauflösung (z.B. EBAY).
Ebenso eine oder mehrere Digitalloks auf diesem Weg besorgen und evtl. analoge Loks aus deinem Bestand digitalisieren.


gwolfspe

RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#7 von Ichbins , 10.08.2016 10:21

Hallo zusammen,

erstmal lieben Dank für eure Antworten, die mir meine erste Auswahl bestätigt haben. Es wird also auf Märklin C-Gleis zusammen mit der MS2 hinauslaufen. Die Frage ob eventuell ein 2-Leiter System gekauft werden soll entstammte der größeren Auswahl beim Rollmaterial und der teilweise besseren Preise, aber das ist denke ich nicht so gravierend, sonst hättet ihr ausdrücklich darauf hingewiesen.

@Peter: Das mit den Weichenantrieben hatte ich in einem Thread hier im Forum schon gelesen. Aber Alternativen gibt es ja nicht so wirklich, weshalb man da in den sauren Apfel beißen muss. In Kombination mit den Weichei Decordern und meiner relativ geringen Nutzungsdauer pro Jahr hoffe ich einfach das Beste, zumal die Antriebe mittlerweile in einer neuen Revision/Version verkauft werden, oder?

@gwolfspe: Ich hatte kurz überlegt, ob ich beim M-Gleis bleibe, bin jedoch recht schnell von dem Gedanken abgekommen. Bevor ich nochmal 200 Euro in diese Lösung investiere, steige ich lieber komplett um. Ich erhoffe mir durch das C-Gleis auch mehr Komfort und vor allem brauche ich es, weil eine kürzliche erstandene Lok (Märklin BR146 vermutlich aus einem Startset) in den Weichen immer entgleist. Insgesamt ist der Zustand der M-Gleise bei einigen Stücken nicht mehr so, dass ich damit in die Zukunft starten möchte.


Auf meine Einkaufsliste setze ich also die Startpackung 29000 und etwas zusätzliches Gleismaterial. Nehme ich für die Weichen dann den Antrieb 74491 oder 74492? Wenn ich das richtig sehe ist nur der Stecker anders und bei 74492 quasi idiotensicher, richtig?

Die Weichei Decoder bekomme ich dann nur als Bausatz aus dieser Quelle, oder habt ihr noch anderen Quellen für mich? Evtl. auch schon komplett fertig montiert.

Gibt es sonst noch etwas, das ich zum Loslegen benötige?

Gruß
Ichbins

P.S: Habt ihr eine andere Quelle außer voelkner, die C-Gleis zu günstigen Preisen anbietet? Ich würde auch bei ebay schauen, aber so wie ich das gesehen habe lohnt sich der Kauf von gebrauchten Gleisen kaum. Zum Einen wird für verschmutztes Gleis noch ein recht hoher Preis abgerufen und zum Anderen weiß man nicht immer ob es C-Gleis aus den ersten Jahren ist, das für sprödes Plastik bekannt ist.


Ichbins  
Ichbins
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2014


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#8 von Peter Müller , 10.08.2016 10:27

Bin gerade unterwegs, deshalb kurze Antwort:
ja, mit den Fehlern der Weichentriebe lebe ich aus Mangel an Alternativen. Soll auch "klack" machen, also keine Servos, sozusagen als akustische Rückmeldung, dass der Antrieb geschaltet hat.

Von "Mobadigital" in Bottrop kann man sich fertige Weicheier schicken lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#9 von Riedenburgfritz , 10.08.2016 10:47

Ich glaube nach kurzem Überfliegen der Beiträge; Auf die Entscheidung 2-Leiter oder 3-Leiter wurde nicht eingegangen.

Willst Du Dein bisheriges Rollmaterial behalten oder umbauen /wegwerfen?
(Umbau von 3-Leiter-Loks auf 2-Leiter ist unsinnig!)

Beibehalten = 3-Leitergleis inklusive Punktkontakte verwenden (Auch hier würde DCC funktionieren!) Auch alte Schätze können weiterverwendet werden.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#10 von alex218 , 10.08.2016 12:32

Zitat von Riedenburgfritz
Ich glaube nach kurzem Überfliegen der Beiträge; Auf die Entscheidung 2-Leiter oder 3-Leiter wurde nicht eingegangen.

Viele Grüße,

Fritz



Hat der TE schon, steht doch hier:

Zitat von Ichbins
Hallo zusammen

erstmal lieben Dank für eure Antworten, die mir meine erste Auswahl bestätigt haben. Es wird also auf Märklin C-Gleis zusammen mit der MS2 hinauslaufen.

...Auf meine Einkaufsliste setze ich also die Startpackung 29000 und etwas zusätzliches Gleismaterial. Nehme ich für die Weichen dann den Antrieb 74491 oder 74492? Wenn ich das richtig sehe ist nur der Stecker anders und bei 74492 quasi idiotensicher, richtig?




Die Debatte 2L vs. 3L könnte man sich also sparen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#11 von Hektometerputzer ( gelöscht ) , 10.08.2016 14:21

Hallo Ichbins

ich bin auch neu hier und will nach etlichen Jahren Pause (als Kind hatte ich eine kleine Teppichbahn) wieder loslegen. Mir steht im Keller ein kleiner Raum mit 11qm zur Verfügung. Bevor ich mit der Planung der Anlage loslege war ich erstmal auf der Suche nach dem Schienensystem. Meine Wahl war jetzt das K-Gleis von Märklin. Was hat dich denn zum C-Gleis gebracht?

Ich bin mir beim Lesen einiger Threads garnicht mehr sicher ob K- oder doch C-Gleis .


aus dem Saarland grüßt

Helmut


Hektometerputzer

RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#12 von Claus60 , 10.08.2016 14:49

Hallo.
Hast du grundsätzlich schon mal über eine andere Spurweite / Maßstab nachgedacht, wenn du schon über einen Neuanfang nachdenkst? Mir persönlich sind H0 Fahrzeuge auf dem Fußboden viel zu klein und zu empfindlich. Es gibt ja auch noch was anderes als H0.
Eine Option wäre Spur 0. Die Lenz Weichen sind ebenfalls gleich fertig mit eingebauten Decoder, die Loks sind mit digitaler Vollausstattung. Und die rund 8 mal so großen (doppelt lang, doppelt breit und doppelt hoch macht achtfaches Volumen) Fahrzeuge vertragen das Teppichbahning viel besser als die im Vergleich winzigen H0 Fahrzeuge. Obendrein sieht man einfach viel mehr von den Fahrzeugen. Eine andere Variante wäre Spur G, also LGB und/oder Piko bzw Bachmann. wenn es auch USA Vorbilder sein dürfen. Hier gibt es recht günstige Fahrzeuge, vor allem bei Piko und Bachmann. Und die sind sehr robust, vertragen die "Teppichbahnerei" problemlos. Im Sommer könnte man damit auch in den Garten ausweichen, sofern vorhanden... Auch Spur 1, hier wohl für den Anfang vorrangig (gebrauchte) Märklin Maxi Fahrzeuge, könnte einen Gedanken wert sein. Natürlich ist das auf den ersten Blick viel teurer, aber man braucht bei weitem nicht so viel Material, wodurch sich das mittelfristig ausgleicht.
Ist nur als Gedankenanstoß gedacht...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#13 von Ichbins , 10.08.2016 16:43

@Peter: Danke für den Hinweis zu den Weichei Decodern. Ich werde mal in Ruhe schauen ob ich selber bastel oder komplett kaufe.

@Fritz: Da das meiste Material aus uralten Zeiten stammt werde ich fast komplett neu anfangen und lediglich ein/zwei Loks und knapp 10 Waggons beibehalten. Es gäbe also nicht viel umzubauen, aber dafür umso mehr neu zu beschaffen. Deswegen die ursprüngliche Frage, ob man bei der Wahl eines 2L-Systems deutlich Geld sparen könnte. Aber das hat sich mehr oder weniger erledigt. Dann wiegt der Vorteil der leichten Verlegung (Keine Gedanken bei Kehrschleifen machen müssen) das aber auch auf.

@Helmut: Ich habe mich für das C-Gleis entschieden, weil ich die Sachen nicht fest verbauen kann sondern auch weiterhin nur bei Gelegenheit auf dem Boden im Wohnzimmer spielen kann. Da brauche ich zwingend ein Gleis mit Bettung, welches robust und gleich zu verlegen ist.

@Claus60: Über eine größere Spurbreite habe ich mir keine Gedanken gemacht. Für meine 2x3 Meter wäre das aber auch zu viel des Guten. Eher hatte ich über eine kleinere Spurweite nachgesinnt, mich jedoch schnell für das bekannte und geschätze H0 entschieden. Für mich ist es die perfekte Größe um ausreichend detailliert und trotzdem kompakt zu sein.

Gruß
Ichbins


Ichbins  
Ichbins
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2014


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#14 von stephan_bauer , 10.08.2016 16:51

Hallo Ichbins,

Dein richtiger Name wäre noch nett.

Zitat von Ichbins
2. Welche Steuerung ist dann die beste? Ich habe mit großem Interesse die Steuerung per PC registriert, aber preislich ergeben sich dadurch keinerlei Einsparungen, weshalb ich wieder von dem Thema abgekommen bin. Oder liege ich vielleicht doch falsch? Bleibt also die Märklin MS2 wobei sich dann wohl das Set 29000 lohnt.


Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Als Teppichbahner macht eine PC-Steuerung wohl wenig Sinn.
Wie viele Züge sollen denn gleichzeitig laufen? Vielleicht reichen dann Handregler wie die MS2.

Wenn Du irgendwas automatieren möchtest, dann wirst Du um eine Steuerungs-Software kaum herum kommen.
Allerdings kann so eine Software auch z.B. auf einem Raspberry Pi (Rocrail) installiert werden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#15 von Erich Müller , 10.08.2016 21:02

Hallo,

da geht viel durcheinander, finde ich.
Erstens einmal verstehe ich nicht, warum Teppichbahn mit Digital leichter aufzubauen ist als mit analog... Klar, ein paar weniger Strippen zu ziehen. Aber darauf können dann doch trotzdem analoge Loks fahren, wenn man will... und auf der kleinen Fläche kannst du sogar handgeschaltete Weichen verwenden.

Zweitens: warum die alten Sachen wegtun? Ein altes Märklin-Modell ist so robust, das hält viel aus. Auch einen Digitalumbau, und der geht ab etwa 20€ mit dem tams-Decoder. Nur die ganz alten Schätze mit Walzenumschalter, die würde ich auch nicht umbauen, aus Respekt vor dieser Technik. Bei dem Budget, das du dir gesteckt hast (du wirst dich noch wundern...) ist das ein wichtiger Faktor, denn für diesen Preis kriegst du garantiert keine neue Lok. Ich blätterte vorhin in den Neuheitenprospekten der letzten beiden Jahre, die Lokpreise liegen oberhalb von 50% deines Budgets...

Drittens: die Systemfrage ist entschieden - und m.M.n. richtig; warum sich auf das Außenleitersystem umstellen mit allen seinen besonderen Problemchen, wenn man ML gewöhnt ist? (Umgekehrt natürlich gilt dasselbe.)

Nun kommt die Frage nach dem Gleis. M-Gleis ist natürlich empfindlicher, was häufigen Auf- und Abbau betrifft. Damit muss man schon sorgfältig umgehen. Aber ein grundsätzliches Problem ist es nicht. Und auch kein Hemmnis für digitales Fahren - immerhin gab es in den ersten Jahren von Märklin-Digital überhaupt kein C-Gleis. Aber du schreibst, dein M-Gleis ist abgenutzt. Nun gut.
C-Gleis ist teuer... da kriegt man für 300€ auch bei günstigen Händlern ein sehr handliches Päckchen... Ich sagte ja, bei deinem Budget wirst du dich noch wundern.

Zwei auf drei Meter kannst du nutzen, schreibst du. Das ist nicht arg viel... dafür sparst du dann auch wieder am Material. So viel Gleis auf einer Ebene ist da gar nicht möglich.

Ich habe mein Gleis bei meises Modellbahn-Center bezogen. Es mag günstigere Läden geben, aber bei meise bin ich immer gut bedient worden. Je nachdem wo du wohnst, kannst du sogar hinfahren. Auch behr-mobile.eu ist günstig. Und sicher andere auch. (Wie weit ist eigentlich Modellbahn-Shop Lippe bei Märklin-Artikeln noch im Boot?) Conrad, Voelkner und ähnliche habe ich eigentlich nicht so auf dem Schirm, nachdem ich mal festgestellt hatte, dass die viel Werbeaufwand treiben und alles mögliche vertreiben, aber bei Modellbahnen nicht arg günstig sind.
Gleise aus Startpackungen werden in vielen Läden auch noch mal günstiger angeboten: die geraden Standardgrößen 172 und 188, 130 als Kurven, manchmal sogar (kurze) Weichen. (Aber für die langen hast du wohl eh keinen Platz.) Jedenfalls lohnt sich vor dem Kauf ein Preisvergleich, und es lohnt sich auch, ggfs für einzelne Posten den Händler anzusprechen: "woanders hab ich diese Ware für günstiger gefunden; können Sie mir ein Angebot machen, dass ich alles bei Ihnen kaufe?" Für die Antwort kann ich natürlich nicht garantieren.

Zur Steuerung: mit der MS2 und Gleisbox ist die Übersicht über die Weichen wohl eher miserabel (ich habe keine). Aber man kann das ja mit mancherlei interessanten Basteleien erweitern, einige kommen auch hier aus dem Forum. Und warum eigentlich keine Computersteuerung? Wenn es nur um Weichenschaltungen geht, ist ein Gleisbildstellwerk auf Rocrail schnell erstellt. Man braucht ja keine Blöcke und Rückmelder einzugeben. Am feinsten ist die Bedienung dann natürlich auf einem Datsch-Bildschirm - Rocrail erlaubt es, die Bedienoberfläche auf einen anderen Rechner im Netzwerk zu legen, der dann beispielsweise über das W-Lan mit dem eigentlichen Zentralrechner kommuniziert.
Feine Sache, das. Aber muss ja nicht jetzt entschieden werden.

Wichtig ist erst einmal: du musst wissen, was du willst. Und das will überlegt sein. Vielleicht auch mal ausprobiert - gibt es Teppichbahner in deiner Nähe? Schau mal in die entsprechenden Foren hier. Vielleicht ergeben sich Kontakte.
Also: wissen, was du willst. Das dann mit dem Budget kreuzen und so eindampfen, dass es (vorerst?) mit dem Budget übereinstimmt. Und dann Nägel mit Köpfen machen. (Das war jetzt die Langform von perfekt gezaudert - sonst kommt man ja zu nix, wenn man beim Überlegen bleibt.)
Und dann stimmt das auch. Egal was andere dazu sagen, die sagen ja doch bloß, was sie machen würden, und nicht, was du willst. Weil wir alle deine Wünsche und Sehnsüchte nicht kennen können. Aber wenn du sagst: das ist es jetzt, und das mach ich, dann stimmt das. Und dann machst du das und bist glücklich.
[s]Bis du doch eine feste Anlage bauen willst.[/s]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#16 von Peter Müller , 10.08.2016 21:32

Zitat von stephan_bauer
Es kommt darauf an, was Du machen möchtest. Als Teppichbahner macht eine PC-Steuerung wohl wenig Sinn.


Für eine Teppichbahn (oder jedem anderen immer wieder neu arrangierten Layout auf Tischen oder im Garten) macht das virtuelle Gleisbildstellpult einer PC-Steuerungssoftware fürchterlich viel Sinn. Dann kann man mit Laptop, Tablet oder Smartphone via WLAN an jeder beliebigen Stelle ein Stellwerk errichten, immer dort wo man gerade spielt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#17 von Peter Müller , 10.08.2016 21:37

Zitat von Erich Müller
Erstens einmal verstehe ich nicht, warum Teppichbahn mit Digital leichter aufzubauen ist als mit analog.


Seitdem sich Weichenantrieb und Decoder direkt in der Weiche befinden, sind fliegende Aufbauten (alle Teppichbahnen, Tischbahnen oder Gartenbahnen mit flexiblem Layout) viel schneller änderbar. Und das Schöne ist: wenn ich eine Weiche neu platziert habe, so schiebe ich im virtuellen Gleisbildstellpult die Weiche nur mit der Maus an ihren neuen Platz, und kann sofort weiter spielen. Das ist in meinen Augen ein Quantensprung im Eisenbahnspiel.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#18 von Erich Müller , 10.08.2016 22:06

Stimmt, das leuchtet ein.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#19 von BR 182 - 2015 , 10.08.2016 22:51

Hallo,
versuche es mal hier:

www.smdv.de

ab 50 € Versandkosten Freie Lieferung


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#20 von Clooney , 11.08.2016 08:22

Zitat von Ichbins

P.S: Habt ihr eine andere Quelle außer voelkner, die C-Gleis zu günstigen Preisen anbietet? Ich würde auch bei ebay schauen, aber so wie ich das gesehen habe lohnt sich der Kauf von gebrauchten Gleisen kaum. Zum Einen wird für verschmutztes Gleis noch ein recht hoher Preis abgerufen und zum Anderen weiß man nicht immer ob es C-Gleis aus den ersten Jahren ist, das für sprödes Plastik bekannt ist.



Ich habe mein Gleismaterial im Lokmuseum gekauft.
Gründe:
1. Der ist bei mir im Ort.
2. Einer der günstigsten
3. Hat ein Bonusprogramm, was am Ende nochmal etliche € zusätzlich brachte.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#21 von Ichbins , 11.08.2016 13:17

@Stephan: Die Steuerung über PC kam mir zuerst in den Gedanken, weil man evtl. Geld sparen könnte, aber wie sich herausgestellt hat benötigt man trotzdem die teuren Grundkomponenten. Da ich die MS2 holen werde bleibt aber trotzdem die Option den PC zu nutzen. Für die zwei/drei Züge, die parallel fahren werden brauche ich das nicht, aber zum Schalten der Weichen wäre es vielleicht bequemer. Das werde ich sehen, wenn es soweit ist.

@Erich: Erstmal danke für deinen ausführlichen Post und die Zeit, die du dir genommen hast. Die Frage "wieso digital" hat sich ja schon geklärt.

Das alte Rollmaterial ist schon ziemlich mitgenommen, weshalb es wohl nicht auf der digitalen Bahn genutzt werden soll. Weg kommt es nicht, dafür hängen da zu viele Erinnerungen dran, aber es sind keine "Schätze" für die sich ein Umbau lohnt. Die 500 Euro waren für die Grundausrüstung eingeplant, um eine funktionsfähige Plattform zu haben. Dass in Zukunft noch viel Geld in den Ausbau/die Erweiterung fließen wird ist klar.

@BR 182 - 2015 / Clooney / Erich: Danke für eure Hinweise bei den Läden. Natürlich werde ich hier in Hannover auch direkt in den Laden gehen und nachfragen, aber im Internet gibt es doch meist bessere Preise. Hier will ich einfach gut vergleichen um am Ende zu einem guten und fairen Preis kaufen zu können.

Gruß
Ichbins


Ichbins  
Ichbins
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2014


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#22 von Rossi , 11.08.2016 13:29

Hallo zusammen

Wenn es nicht eilt, hole ich meine Sachen an Börsen, Messen, bei Gebrauchtwarenhändlern oder im Internet. Da habe ich schon sehr viele günstige Angebote bekommen, meist mit mehr als 50% Nachlass auf den Neupreis in neuwertigem Zustand. Also einfach Augen offen halten, abwarten und zuschlagen. Z.B 10er Pack C-Gleis gerade für 10-12 Euro.

Gruss Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#23 von Peter Müller , 11.08.2016 23:05

Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät: frühe C-Gleise haben Karies. Also immer beim Gebrauchtkauf darauf achten, welches Jahr der kleine Stempel im Gleisbett ausweist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#24 von Ichbins , 26.08.2016 19:30

Hallo zusammen,

es hat einfach zu doll unter den Fingern gejuckt, so dass ich seit gestern die Startpackung 29000 und ein Paket 24188 bei mir habe. Der Anfang ist also gemacht und die ersten Runden des neuen Materials sind auch schon durch. Hat zwar zehn Minuten gedauert bis ich rausgefunden habe, dass die BR 146 mit der Nummer 240-7 die Märklin Modell Nr. 29478 hat, (habe sie gebraucht bei meinem Händler vor Ort gekauft und keine weiteren Infos dazu bekommen) aber dann konnte ich sie manuell anlegen und es lief.

Ich habe noch eine 3461 (die 460 in der technosilber Version ohne DELTA Decoder) die jetzt lauffähig gemacht werden soll. Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Welches Material bzw. welchen Weg empfehlt ihr mir? Ist das Märklin Set 60760 die beste Variante, um die Lok günstig auf digital umzustellen? Ich will erstmal nicht viel Geld ausgeben, aber leider habe ich nicht allzuviel Infos zu dem Verbau des Set 60760 gefunden, weshalb ich mich frage, ob es einen besseren Weg gibt der aus einem Decoder eines anderen Herstellers besteht und den aktuellen Motor beibehält oder so.

Vorab wieder Danke für eure Hilfe,

Gruß
Ichbins


Ichbins  
Ichbins
Beiträge: 6
Registriert am: 15.07.2014


RE: Grundsatzentscheidung für Digitalumstieg/Anfang

#25 von Peter Müller , 26.08.2016 19:34

Guck' mal, ob das Deine Fragen beantwortet:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz