RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#126 von Wheely ( gelöscht ) , 21.10.2017 17:59

Zitat

Mich überzeugen die Fahrleistungen prinzipiell ja auch, gerade der Auslauf und die Langsamfahrt machen extrem viel Spaß.
Wusste halt nur nicht, was so an "top speed" normal ist. Dankeschön!


Das wunderbare Schleichverhalten ist tatsächlich dem Antriebskonzept geschuldet, der Faulhaber hat keinerlei Rastmoment was erstmal zu überwinden wäre.
Auch verfügt er über eine Schwungmasse die zwar flach aber im Durchmesser so groß wie die Lok ist.
Das führt natürlich auch im Analogbetrieb zu einem extrem schnuckligem Fahrverhalten.
Ebenso wie bei der BR70, die ich dir ebenfalls, so du sie noch nicht im Fuhrpark hast, sehr ans Herz legen würde.
Die Loks machen extrem Spaß, gerade die bewusste Entschleunigung ist auch in unserer Spur sehr angenehm.

Aber sei getröstet, du bist nicht der erste der erstmal einen fragenden Gesichtsausdruck hatte.
Viel Spaß mit der Maschine!


Wheely

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#127 von kanther , 23.10.2017 19:49

Danke für all eure Beiträge. Inzwischen ist die Lok mein kleiner Liebling geworden, beim Bauen heute kam sie deshalb sehr regelmäßig vorbei

Heute habe ich mal in meine Lasercut-Bausatz-Kiste gegriffen und hab mal zwei Bausätze in Angriff genommen, zum einen eine Rohrbogenbrücke und zum anderen ein Gefahrstofflager, beides von DM-Toys/ModellbahnUnion.
Beide Bausätze ließen sich hervorragend zusammensetzen, nur die Rohrbrücke muss ich noch ein wenig "customizen", damit die an ihren Wunschort kommen kann, um die Mine zu entwässern. Das Gefahrstofflager bekam zwei Fässer, eine Palette und ein paar Kisten, hier fehlen aber noch Alterungsspuren und Hinweisschilder...

In den Trockenphasen habe ich dann einmal die Felsen rund um die Mine zunächst mit ocker und verdünnter schwarzer Brühe garniert und anschließend mit Weiß graniert (ein Bild im Ausgangszustand ist auch noch dabei), wodurch z.B. die von mir eingeritzte Treppe besser sichtbar wurde, und außerdem auch ein wenig Gras und Turf verteilt. Mal sehen, ob es euch zusagt...

Edit: picr hat irgendwie Probleme gehabt, jetzt konnte ich die Bilder einfügen...







Vorher:



Nachher:







Morgen gehts dann an selber Stelle weiter, es ist aber immerhin ein Anfang


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#128 von N Bahnwurfn , 25.10.2017 11:52

Hallo Sven,

die vielen kleinen Videos gefallen mir. Sind schnell angeschaut und doch was Anderes als statische Bilder.
Auch die Laserkutt Bausätze wissen zu gefallen. Ist schon enorm was da inzwischen an Filigranität erreicht wird.
Die sind zum Teil sogar besser als mancher Kuststoffbausatz. Einziger Nachteil ist vieleicht die Empfindlichkeit beim Zusammenbau, aber wenn erst mal alles auf der Anlage integriert ist fasst man da ja kaum noch mal dran.

Wirklich schön anzuschauen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#129 von kanther , 25.10.2017 19:35

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1740405 time=1508925163 user_id=14972]
Hallo Sven,

die vielen kleinen Videos gefallen mir. Sind schnell angeschaut und doch was Anderes als statische Bilder.
Auch die Laserkutt Bausätze wissen zu gefallen. Ist schon enorm was da inzwischen an Filigranität erreicht wird.
Die sind zum Teil sogar besser als mancher Kuststoffbausatz. Einziger Nachteil ist vieleicht die Empfindlichkeit beim Zusammenbau, aber wenn erst mal alles auf der Anlage integriert ist fasst man da ja kaum noch mal dran.

Wirklich schön anzuschauen.


MfG Peter
[/quote]

Ja, da hast du schon recht. Ich muss z.B. die elemente der Rohrbrücke mehrfach abändern, damit die in mein Konzept passen, da wird es dann schon ziemlich fummelig, wenn man die eigentlich fertigen Elemente wieder auftrennen muss, um Winkel o.ä. einzubauen...
Da ich leider auf einen 90° Rohrbogen warte, ging es heute weiter mit der Geländegestaltung. Es galt, den Bergzug grob bis zu der Stelle zu verlängern, an der der abnehmbare Geländeteil seinen Platz finden wird. Styropor, Küchenkreppm Wasser-Leimgemisch, ein Mauerelement und etwas Gips lassen es jetzt mal wie folgt aussehen...








Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#130 von kanther , 30.10.2017 09:34

So, die Rohrbrücke konnte nun endlich fertiggestellt und an die Mauer angepasst werden, somit kann die Mine nun auch artgerecht entwässert werden. Anschließend wurden die Böden, Straßen- und Mauerränder um verschiedene Erden ergänzt (Turf, Vogelsand, ...) und eine erste Begrünung kam ins Spiel.Man erkennt die Veränderung ganz gut im Vergleich zum vorherigen Post. Hier folgt aber natürlich noch einiges...






Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#131 von E 03 ( gelöscht ) , 30.10.2017 09:51

Hallo Sven,

das Rohrgerüst sieht sehr gut aus und die Darstellung hast Du glaubhaft umgesetzt. Nun musst Du nur noch etwas zwischen Rohrgerüst und Hütte setzen, damit man sieht, warum das Rohrgerüst zwingend so schräge über die Bahnlinie geführt wurde.
Optisch sieht Deine schräge Variante natürlich sehr ansprechend aus.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#132 von kanther , 31.10.2017 15:47

[quote="E 03" post_id=1742418 time=1509353491 user_id=24506]
Hallo Sven,

das Rohrgerüst sieht sehr gut aus und die Darstellung hast Du glaubhaft umgesetzt. Nun musst Du nur noch etwas zwischen Rohrgerüst und Hütte setzen, damit man sieht, warum das Rohrgerüst zwingend so schräge über die Bahnlinie geführt wurde.
Optisch sieht Deine schräge Variante natürlich sehr ansprechend aus.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Danke für den Hinweis, lieber Friedl. Das sind genau die Fragen, die man sonst vergisst. Mal sehen, was sich da anbietet, Vorschläge sind aber auch immer herzlich willkommen


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#133 von kanther , 10.11.2017 19:41

Im Januar vorbestellt, heute geliefert. Ich freu mich. Tolle Fahreigenschaften und der Anblick ist für mich eh unbezahlbar...






Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#134 von kanther , 20.11.2017 01:16

Guten Abend zusammen,

weil die Gesundheit gerade nicht so mitspielt, arbeite ich an ein paar Lasercut Bausätzen von Noch. Die kleinen sind fertig, der große Bausatz ist noch im Bauprozess...




Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#135 von kanther , 20.11.2017 16:18

Der Ferienhof von Noch wird langsam plastisch. Sehr aufwendiger Bausatz, sehr hohe Fertigungsqualität. Jetzt steht quasi das Innenleben (deshalb auch die Klebereste, die meine Finger gerade hinterlassen haben. Als nächstes kommen dann Mauerwerk, Dächer und Detailierung...






und so soll er dann fertig aussehen...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#136 von Wheely ( gelöscht ) , 20.11.2017 16:29

Zitat

Im Januar vorbestellt, heute geliefert. Ich freu mich. Tolle Fahreigenschaften und der Anblick ist für mich eh unbezahlbar...


Hallo Sven,
da hast aber lange gewartet. Aber ja, feines Ding und wird wohl auch irgendwann zu mir finden.
Aber da es technisch ja nur eine umgelabelte 24er ist drängt das nicht so sehr, eine solche (24er) dreht schon zur vollsten Zufriedenheit ihre Runden.
Und ich gebe dir Recht, ihr beim fahren zuzuschauen ist eine Augenweide.

Die Lasercut Bausätze haben ihren eigenen Charme und das schon von Hause aus. Meiner Meinung nach ein besseres Material als Kunststoff für diesen Zweck.
Gefällt mir sehr gut.


Wheely

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#137 von Dennis35 ( gelöscht ) , 20.11.2017 16:44

Hey!
Gegenbesuch. Schönes Konzept hast du, gefälltr mir ebenfalls gut!

Gruß Dennis


Dennis35

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#138 von Andy_1970 , 20.11.2017 16:56

Hallo Sven,
wünsche Dir Gute Besserung!
Die Lasercut-Bauten sehen sehr realistisch aus!
Beim Betrachten der Fotos ist kaum vorstellbar, dass das Maßstab 1:160 ist!
Bin schon auf Fotos der Gebäude am Standort auf der Anlage gespannt!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#139 von Analogbahner , 20.11.2017 17:32

Zitat





Gefällt mir sehr gut. Jetzt fehlen nur noch Frodo, Sam und Gollum...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#140 von nordlicht52 , 20.11.2017 18:45

Moin Sven,

ich bin jetzt erst auf Deinen Thread aufmerksam geworden und habe ihn eben überflogen.
Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir wirklich sehr gut.

Lasercut Bausätze habe ich das erste Mal ausprobiert und sie gefallen mir schon besser als Modelle aus Kunststoff.
Ich werde mir den Rest Deiner Bauberichte in Ruhe ansehen und bleibe dran.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#141 von kanther , 21.11.2017 18:18

Hallo Stefan,
ja, das stimmt, sie ist quasi so ein gepanschter Neuzugang. Aber mich macht die schwarze Dame happy

Hallo Dennis,
und willkommen in Reichenbach. Freut mich, wenn dir der Aufenthalt gefallen hat, darfst jederzeit wiederkommen

Moin Andy,
die Bilder werden folgen, ich bin selbst schon gespannt. Momentan liege ich mehr, aber bald gehts wieder voran. Schlimm, wenn man derzeit in lauter Modellbahshops unterwegs ist und die Finger still halten muss

Moin Analogbahner (sorry, ich habe deinen NAmen nicht finden können),
auch dir danke für deinen Besuch. Bislnag habe ich die Herrschaften noch nicht gesehen. Falls sie erscheinen, dann bitte nur mit gültigem Fahrausweis

Hallo Bernd,
ich freue mich über jeden weiteren N-Bahner, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Dein Geschehen verfolge ich auch mit Spannung...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#142 von kanther , 23.11.2017 16:05

Kleine Stellprobe meiner Brawa Sammlung von Gms35. Die Variante von Tesa ist gerade noch auf dem Weg zu mir. Die Zuglok ist zwar nicht ganz passend, aber bunt ist´s




Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#143 von Wheely ( gelöscht ) , 23.11.2017 18:06

Zitat

Kleine Stellprobe meiner Brawa Sammlung von Gms35


Hallo Sven,
ja, bunt. Da werden die Vorbildfahrer den mahnenden Finger heben.
Aber sie sind wirklich hübsch. ops: Hab bislang nach 2en dieser Art gestoppt, es besteht ja die nicht unerhebliche Gefahr sich hoffnungslos zu verzetteln.
Da ich bei den G10 schon einige eingesammelt hab wollt ich nicht noch ne neue Sammelecke auftun.
Aber wenn man die so stehen sieht... der braune Miele, auch der Persil und Ata .. *seufz*
Schnell weiterblättern...


Wheely

RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#144 von nordlicht52 , 23.11.2017 18:20

Moin Sven,

das geht mir mit meinem Fischzug genauso. Erst mit zwei Wagen angefangen, dann ging mir ein dritter ins Netz und dann kam noch einer und noch einer ...
Jedesmal, wenn ich wieder im Netz nachsehe, schaue ich automatisch nach weiteren Wagen. Einer fehlt jetzt noch

Dafür bin ich dann bei den Bierwagen angefangen - und so wird es wohl weitergehen, wenn ich nicht irgendwann die Notbremse ziehe.
Aber das darf man ja nicht ohne Grund tun


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#145 von kanther , 29.11.2017 19:59

Auf die Schnelle kamen noch drei Wagen dazu, bei denen ich rund 40 Euro gegenüber UVP gespart hab. Von links nach rechts: Fleischmann, Brawa, Liliput







Mit dem Liliput habe ich jetzt meinen (Kurz-)Zug aus Schnellzugwagen von Liliput komplett - 1. Klasse, 2. Klasse und Gepäckwagen...


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#146 von nordlicht52 , 30.11.2017 15:16

Moin Sven,

der Testfilmwagen
Und nur weil Du jetzt einen Zug komplett hast hört das Sammeln noch lange nicht auf


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#147 von Sven0790 , 30.11.2017 16:57

Hallo Sven,
Schöne Wagen! Vor allem der Schnellzugwagen gefällt mir...
Welches „Pferdchen“ spannst du da vor?

Zitat
...
Und nur weil Du jetzt einen Zug komplett hast hört das Sammeln noch lange nicht auf



Das stimmt... [emoji1] jetzt geht es mit dem nächsten Zug weiter... Und für den brauchst du dann noch die passende Lok... [emoji848]

Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#148 von kanther , 02.12.2017 07:48

Zitat

Moin Sven,

der Testfilmwagen
Und nur weil Du jetzt einen Zug komplett hast hört das Sammeln noch lange nicht auf




Damit hast du wohl leider Recht, befürchte ich


Zitat

Hallo Sven,
Schöne Wagen! Vor allem der Schnellzugwagen gefällt mir...
Welches „Pferdchen“ spannst du da vor?

Zitat
...
Und nur weil Du jetzt einen Zug komplett hast hört das Sammeln noch lange nicht auf



Das stimmt... [emoji1] jetzt geht es mit dem nächsten Zug weiter... Und für den brauchst du dann noch die passende Lok... [emoji848]

Mit freundlichen Grüßen Sven




Ich denke, das wird wohl eine 200 oder 212 übernehmen, an Dampfern habe ich derzeit fast ausschließlich nur DR Exemplare.

Heute hab ich mal eine kleine Vitrine mit den Wagen gefüllt, die bei mir eher etwas ein Schattendasein fristen. Aber mit der Vitrine kommen sie nun wenigstens etwas zur Geltung. De Arnold Wagen "Bitburger" ist übrigens für käuflich zu erwerben...




Und ein weiterer Neuzugang ist ebenfalls eingetroffen, ein beleuchtetes Wartesignal.


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#149 von kanther , 08.12.2017 19:52

Ich habe es getan, gegen alle guten Vorsätze. Plötzlich fährt bei mir Epoche V, und dann auch noch eine Elok... Aber es bleibt eine Ausnahme. Fand sie nur so sexy, und dann fährt sie auch noch für Luxemburg und manchmal bis Koblenz oder weiter...









Passende Güterwagen hatte ich ja eh


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Veränderung ...

#150 von Wheely ( gelöscht ) , 08.12.2017 22:52

Zitat

Ich habe es getan, gegen alle guten Vorsätze. Plötzlich fährt bei mir Epoche V, und dann auch noch eine Elok... Aber es bleibt eine Ausnahme.
Fand sie nur so sexy...


Hallo Sven,
och.. Spaß muss die Sache machen. Und tut sie das, hast du alles richtig gemacht.
Ist ja in der Tat schon schick das Züglein.
Auch könnt ich mir die Lok-Baureihe mit Cargo Aufschrift auch gut in meiner Sammlung vorstellen.
Passende Ausrede hätte ich auch schon, die diesjährige Weihnachtslok kommt erst im Januar in den Handel.


Wheely

   

Bessunger Kreisbahn: Im Sommerschlaf.
Der Schreckenstein beim Bücherschrank

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz