RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1126 von Transalpin , 02.03.2021 07:11

Coole Arbeit Laurent!
Bin sehr beeindruckt!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1127 von Laurent , 02.03.2021 23:23

Danke dir Bahram. Jetzt nur noch das verkleben, die Antriebe und die Löcher wieder einschottern.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1128 von Cymbeline , 03.03.2021 17:16

Hallo Laurent,

deine Modifikationen am C-Gleis sind echt der Hammer !
Respekt wie du das hingekriegt hast mit dem Hosenträger
Märklin hat ja so einige schmerzvolle Lücken im Gleisprogramm (schlanke DKW beim C-Gleis sowie fehlender R3 und schlanke Bogenweichen beim K-Gleis zum Beispiel). Schön zu sehen, dass zumindest gewisse Lücken von findigen Bastlern gestopft werden können

Es grüsst herzlich
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1129 von Laurent , 05.03.2021 09:13

Hallo Zusammen,

mal ne Frage hier in die Runde: Gebt es hier noch mehr Leute die sich der neue 2016er von Roco gekauft haben, der 79766? Meine entgleist auf der Puko's bei das befahren von schlanke Weichen, die Sander des Schleiferdrehgestell Haken drauf und ziehen das Drehgestell aus die Schiene.
Ich hab auch viel Bewegungsplatz von das Drehgestellblende: ca. 4mm in die Längerichtung und 2 mm in die Breidterichtung. Zu viele? Ich suche Erfahrungen von andere Kaufer.

Ich hatte noch nicht jede ein Antwort geschreiben. ops: ops:
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2257999 time=1614531466 user_id=26236]
Moin Laurent,

wiedermal ein genialer Gleisbau von Dir!
Immer wieder interessant, was mit dem C-Gleis möglich ist, auch wenn das Märklin nicht wahr haben will
[/quote]Hi Johannes,

C Gleis ist ziemlich gut ausgedacht, wenn eine die Geometrie gut kennt, können da schön sehr schöne Gleisbilder entstehen. Mit die Hilfe ein Säge, etwas Klebemittel usw. wird wirklich (fast) alles Möglich.

Zitat von Landsberger im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

habe mich einmal durch deinen Thread gearbeitet und viele tolle Sachen gesehen. Ich bin immer wieder erstaunt welche Geduld manch ein Stummi in seine Umbauten steckt, bei dir besonders deine Weichenumbauten!
Wenn es MäTrix nicht im Programm hat, dann macht man es eben selbst.

Dein aktueller Hosenträgerumbau ist absolut genial, muss man doch den Mittenabstand nicht auseinander ziehen. Das würde ich mir von Roco (Mittenabstand 61,6 mm) auch wünschen und würde direkt zwei verbauen.

Ich würde auch gerne mal dein Taurus LineUp sehen, auch wenn das Nebeneinander gestellt ganz schön Platzintensiv werden dürfte

Mein Fuß ist in der Tür und ich bin gespannt auf das was du uns hier noch zeigen wirst!

Viele Grüße
Christian

Hey Christian,

die 46 Seiten sind dir nicht Langweilig geworden?

Geduld... Tsja. Etwas gerne haben willen. Und ich hab glücklich die Technische Kenntnisse es auch zu verstehen, was ich z.B. alles bearbeiten muss, Lebe mein Bachelor Maschinenbau und Elektrotechnik

Der Hosenträger mit Rocoline wird Schwieriger, Roco setzt die Kurve durch nach das Herzstück: Herzstück hat denn z.B. ein 10 Grad wo der Winkel des gesammte Weiche schön 15 Grad hat. Unmöglich wird es wahrscheinlich nicht sein.

Höffentlich bis wiedersehen!

[quote="Joeys Teppichbahn" post_id=2256021 time=1614206898 user_id=6400]
Moin Laurent,

wie auch bei deinen anderen Selbstbaugleisen, ist auch der "kleine" Hosenträger wieder einmal eine absolut grandiose Umsetzung geworden. Hut ab Ich freue mich jedenfalls schon darauf, ihn bei einem künftigen Treffen befahren und vllt. zum AHB verplanen zu dürfen.
[/quote]Lassen wir hoffen das Corona nach der Sommer wirklich Schluss ist. Ich krieg auch mal langsam Fernweh.

Zitat von Cymbeline im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

deine Modifikationen am C-Gleis sind echt der Hammer !
Respekt wie du das hingekriegt hast mit dem Hosenträger
Märklin hat ja so einige schmerzvolle Lücken im Gleisprogramm (schlanke DKW beim C-Gleis sowie fehlender R3 und schlanke Bogenweichen beim K-Gleis zum Beispiel). Schön zu sehen, dass zumindest gewisse Lücken von findigen Bastlern gestopft werden können

Es grüsst herzlich
Stephan

Hallo Stephan,

über der C Gleis DKW können wir schnell fertig werden: die wird nicht kommen von Märklin. Ich krieg das nicht hin ohne Polarisation, sowie der mobatechnik blog oder Weichen Walter. Es klappt einfach nicht oder wir mussen sowas bauen wir der DKW für K Gleis. Märklinfahrer sind das nicht gewohn und viele verstehen es nicht. Das haben wir mit Tischbahning im Praxis erlebt( da gibt es einige mit ein WW DKW), die dinger werden öfter aufgefahren oder Leute vermeiden das Streckenabschnitt einfach. Das wird deswegen für Märklin zu viele falsche Garantieanfragen geben.

Für mich als Selbstbauer gilt das natürlich nicht, ich fahre im Praxis nicht/kaum Weichen öffen und hab alles Digitalisiert, damit ich alles fernsteuern kann. Dabei ist der Hosenträger deutlich einfacher als der DKW.

Bei K Gleis kannst du doch Flexgleis verwenden? Zumindest, mit der R3 soll das klappen.

Vielen dank für dein besuch an mich.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1130 von Cymbeline , 11.03.2021 14:01

Hallo lieber Laurent,

Danke für Deine Kommentare!

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

über der C Gleis DKW können wir schnell fertig werden: die wird nicht kommen von Märklin. Ich krieg das nicht hin ohne Polarisation, sowie der mobatechnik blog oder Weichen Walter. Es klappt einfach nicht oder wir mussen sowas bauen wir der DKW für K Gleis. Märklinfahrer sind das nicht gewohn und viele verstehen es nicht. Das haben wir mit Tischbahning im Praxis erlebt( da gibt es einige mit ein WW DKW), die dinger werden öfter aufgefahren oder Leute vermeiden das Streckenabschnitt einfach. Das wird deswegen für Märklin zu viele falsche Garantieanfragen geben.



Das ist natürlich ein sehr guter Punkt mit der Polarisation. Für das K-Gleis hat Märklin ja eine Lösung gefunden, allerdings wegen der fehlenden Polarisation mit teilweise erheblichen Kontaktschwierigkeiten... Es scheint also fast kein Weg um die Polarisation herum zu führen

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Für mich als Selbstbauer gilt das natürlich nicht, ich fahre im Praxis nicht/kaum Weichen öffen und hab alles Digitalisiert, damit ich alles fernsteuern kann. Dabei ist der Hosenträger deutlich einfacher als der DKW.



Da werde ich wohl wie du dann auch mal zu Säge und Lötkolben greifen müssen. Allerdings befürchte ich, dass ich ein paar Weichen für die Tonne produziere, bis ich den Dreh raus habe...

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Bei K Gleis kannst du doch Flexgleis verwenden? Zumindest, mit der R3 soll das klappen.



Da hast du natürlich Recht. Nur braucht es für das Verlegen von Flexgleisen etwas Übung und Zeit, daher wären fixfertige R3 Kurven deutlich einfacher in der Anwendung, zumindest wenn man so ungeduldig ist wie ich

Beste Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1131 von joachimkr , 12.03.2021 01:03

Hallo zusammen,

Aus Interesse lese ich mit.
K Gleise brauchen die Polarisation eigentlich nur, wenn die Gleisräder nicht auf Isolatoren laufen. Die schlanke, kleine DKW mit 2 Antrieben ist in diesem Punkt kritisch.
Bei Lagsamfahrt kann gelegentlich mal das letzte Rad Masse verlieren. Dann steht das letzte Strom führende auf dem Kunststoff Mittelstück.
Aber eigentlich(!) soll der Schleifer diese Stelle nicht berühren. Tut er es doch, dann ist mit einem Ersatz aus Metall nichts gewonnen, weil die Polarisation falsch sein kann, wenn der Zug von der anderen Seite kommt!
Der Hosenträger ist toll geworden, großes Lob!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1132 von Laurent , 18.03.2021 00:17

Hallo Zusammen,

Wenn Stummi's jetzt wieder Online ist auch von mir einige Neuzugänge... Mehr Beitrage folgen, ich bin etwas hinter. Seit der Herbst von 2020 oder so eigentlich kein Neuzugänge präsentiert.

Zuerst die Nachtzugwagen:



- Einmal Bcmz73 59-91.1 von die letzte Auflage ACME's. Diese 52555 hat mir am besten gefallen.
- Ein WLABmz 75-71 von der Wiederausgabe von LSM. Ein WLABmz 71-71 hab ich schön (beide sind T2S Bauart), für etwas Abwechslung in meine Züge. LSM 47085. Diese Wagen sind jetzt nicht länger im einsatz bei der ÖBB sondern verkauft worden an BTE oder Ralpin. Aber für Züge bevor das NJ Zeitraum oder schön am Anfang reicht is.
- Wagenset... WLABmz 171 der ÖBB, aber noch in CNL Kleid mit Wortmarke. Und 2x Modularliegewagen 59-91.2, LSM 47152

Damit hab ich jetzt 5 Liegewagen der ÖBB von bevor der NJ Ära: 4 Stück Modularliegewagen in Blau und 1 Liegewagen in Upgrade Lackierung. Damit kann ich meine Züge etwas in Lange und Wagenreihe wechseln. Die beide WLABmz T2S kann ich auch Tauschen. Das unterschied in die beide Wagen liegt in die Inneneinrichtung, von aussen sieht mann das an die seite der kleine Fenstern:

Der 75-71 hat nur ein paar Fenster nicht drin...
WLABmz 75-71
Der 71-71 ist mehr ahnlich an der WLABmz171 Comfortliner der DB/CNL, in Paaren:
WLABmz 71-71

Beide heb ich aber in Upgrade Lackierung. Das gibt mich mehrere möglichkeiten... Z.b. ein 2. Nachtzug neben mein EN420/421 Wien - Düsseldorf (oder hier, z.B. EN246/247 Wien - Bregenz, weil auch diese Zug meist mit 5 bis 7 Wagen gefahren hat. Das ist klasse, genau das Anzahl hab ich noch. Oder ich nehme ein Zug aus der Frühlingsferien... 10-11 Wagen, fast alles doppelt.

Der WLABmz 171 Comfort Liner ist vorgesehen für mein NJ236/237 München - Rom/Mailand. Da hatte ich bisher nur 1 Schlafwagen, planmäßig sind das 3, aber mindestens 1 pro Achse.

Das waren aber nicht alle Wagen. Pirata hat die erste 2 Sets der NJ236 Venezia Santa Lucia - Villach (- Salzburg - Wien/München) schön ausgeliefert. Der 9704 und 9703. Ja, genau, nur Venezia - Villach. Ab Villach fährt der Zug nicht als NJ236 und auch nicht als EN236, aber werden die Wagen als Kurswagen mitgeführt mit andere Züge. Die Wagen von Pirata sind Wagen mit Werbung für die Europride in Wien: Vorbild bei DSO




In das 2. Bild hab ich die Wagenreihe von das Wiener Zugteil gemacht. Das sieht etwas Komisch aus: WLABmz, Bvcmbz, Bmz, Bmz, WLABmz, Bcmz. Das hat aber zu tun mit das Münchener Zugteil, nur die halbe Lange. Da gibt es nur ein Bmz, WLABmz und Bcmz. Vermutlich hat diese Wagenreihe zu tun mit die begrenzte möglichkeiten für Rangierarbeiten in Venezia und die große Nachtwagenwalzer* die jede Nacht in Salzburg Statt findet. Die Wagenreihe der ganze Zug laut Bcmz, WLABmz, Bmz, WLABmz, Bvcmbz, Bmz, Bmz, WLABmz, Bcmz oder umgekehrt. Da sehen wir das die erste 3 und letzte 3 wagen gespiegelt sind. Damit gibt es die Möglichkeit immer die Teilen aus/nach Wien und München im gleichen Platz der Zug zu fahren. Drei diese Wagen die morgens aus Wien gekommen sind, gehen Abends wieder nach München, wo die Münchener Wagen nach Wien gehen. Die Wagen von/nach Wien befinden sich immer vorne im Zug wenn die Zug unterwegs ist Zwischen Villach und Venezia.

Die Wagen haben, wie von LSM gewohnt, viele schöne und tolle Details, z.B. die Werbungstür:


Oder diese Feuerlöscher und das Notausstiegfenster:


2. Hands aber ungebraucht gekauft:
ACME 52418: RALPIN Begleitungswagen für die Schweizer Rola's. 2. Ausgabe, 1. Auflage. Wird ein Fleischmann 1:93 Wagen ersetzen:


Alle Wagen zusammen...


Oder doch nicht?! War ich bald vergessen:

Mein 3. DDm. ÖBB Rot aber noch mit Pflatsch.

* Weiter über diese Nachtwagenwalzer. Der NJ236 fahrt nur zwischen Venezia und Villach, obwohl diese Wagen weiter bis Wien und München gehen. Zwischen Villach und Salzburg werden die Wagen pro EN498 Lisinski geführt. EN498 Lisinski ist aber der Euronight aus Zagreb, wo in Lubljana noch 2 Wagen aus Rijeka angekuppelt werden. Die sind von Rijeka als MV 480 Opatija nach Lubljana geführt. Wenn es kein Corona gibt, fahren mit dieser Zug wahrend der Sommerferien auch noch Kurswagen nach Budabest mit, die in Lubljana mit Kurswagen aus Koper gekuppelt werden und weiter gehen nach Budapest.

Unsere NJ236 wird in Villach mit die 5 Wagen aus Kroatien kombiniert und geht weiter als EN498 Lisinski bis Salzburg. Dort endet dieses Zugnummer... Die Wagen gehen aber weiter: Für unsere Rangierwalzer in Salzburg ist es wichtig das wir wissen das es 2 Nachtzüge je Richtung zwischen Wien und Salzburg gibt. 4 Stunden bevor unsere EN498 einfahrt in Salzburg, kommt schön der erste Zug aus Wien an: NJ466 nach Zürich... Und Venezia(!). Die bringt schön die erste Gegenzug um 00:24. 2 Stunden später, um 2:10 morgens, kommt auch das Zugteil aus Budapest ein. Die MAV Wagen nach Zürich werden um-rangiert und der NJ466 mit ÖBB, CD (in Linz ist ein/sind einige Kurswagen aus Prag angekuppelt) und MAV
Wagen geht wieder weiter um 2:30, der Zug hat noch etwa 6 Stunden fahrt bevor es Zürich erreichen wird.

Aber... Um 1:06 war schön der 2. Zug da. Das restliche teil der Gegenzug nach Venezia und Kroatien. Als EN463 Kálmán Imre sind die Wagen aus München von der DB eingefahren worden. Das sind hier Wagen nach Budapest, Rijeka, Zagreb und Venezia. Das wird umrangiert und schön um 1:40 fährt diese Zug als neue EN499 Lisinski wieder los nach Kroatien und Italien. Das ist auch notwendig mit noch 7 Stunden fahrt für sowie Venezia als Zagreb.

So, es ist halb 3, jetzt warten in Salzburg: Einige Wagen nach Budapest und Prag und einige Wagen nach München. 3 Züge sind schön arriviert, 2 sind wieder Losgefahren. Wir erwaten noch der Zug aus Italien und aus die Schweiz: NJ467 nach Wien mit Kurswagen nach Prag und Budapest und EN498 mit Kurswagen nach Wien und München. Um 3:22 kommt der Zug aus Zürich endlich eingefahren. Die Wagen nach Prag und Budapest werden umrangiert und um 3:50 geht der EN463 Kálmán Imre weiter nach Wien und Budapest.

Um 4:04 kommen dann endlich die Wagen aus Kroatien und Italien an... Zug wird getrennt, die Kurswagen nach Wien gehen an der NJ467 gekuppelt, die Kurswagen nach München gehen nach der EN462 nach München. Nach München geht es weiter um 4:27, ein wenig minuten später geht es auch weiter nach Wien.

Für wer schön das übersicht verloren hat:

Einfahrend sind:
EN498 mit Teil A Kroatien - München, Teil B Venezia - München und Teil C Venezia - Wien
NJ467 mit Teil F Zürich - Wien und Teil G Zürich - Budapest/Prag
EN463 mit Teil J München - Budapest, Teil K München - Venezia und Teil L München - Kroatien
EN462 mit Teil O Budapest - München und Teil P Budapest/Prag - Zürich
NJ466 mit Teil S Wien - Venezia und Teil T Wien - Zürich

00:24: NJ466
01:06: EN463
02:10: EN462
03:22: NJ467
04:04: EN498 (Endet in Salzburg)

Weiter gehen:
EN462 nach München mit Teil A, B und O
EN463 nach Budapest mit Teil J und G
NJ466 nach Zürich mit Teil P und T
NJ467 nach Wien mit Teil C und F
EN499 nach Kroatien und Venezia mit Teil K, L und S

01:40: EN499 (Fängt an in Salzburg)
02:30: NJ466
03:50: EN463
04:27: EN462
04:36: NJ467

Das sind übrigens nicht alle Nachtzüge die in Salzburg kommen: NJ 294/295 Rom/Mailand - München fahren auch über Tarvisio - Villach - Salzburg und München. Aus München kommt diese Zug um 21:52 an und geht weiter um 22:02, von 6:15 bis 6:27 haltet der Zug aus Italien dann noch Salzburg.

Die abfahrt von sowie der NJ295 aus München als der EN463 aus München hab ich nach AHB2019 Filmen können: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2041170#p2041170

Wenn ein der Teilen von die beide Züge München/Zürich - Wien/Budapest ausfallt, fahrt die Zug in ganze durch nach Wien und wird da getrennt. Das gibt natürlich Spielemöglichkeiten. Die MAV Wagen hab ich nicht, aber der CD Kurswagen doch. Streik bei der MAV H0 und der Kurswagen mit in NJ467?

Das war meine Rede,

LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1133 von joachimkr , 18.03.2021 15:32

Hallo Laurent,

Das sind wirklich schöne Modelle, die Du erworben hast!
Wie bewahrst Du das umfangreiche Material?
Wandvitrinen?

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1134 von Laurent , 19.03.2021 09:05

Zitat von joachimkr im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

Das sind wirklich schöne Modelle, die Du erworben hast!
Wie bewahrst Du das umfangreiche Material?
Wandvitrinen?

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

Bisher vor allem in die OVP, weil ich nur kürzlich umgezogen bin. Vitrinen weiss ich noch nicht, ich hab den ganzen Tag die Sonne in die Wohnung. Ich könnte nicht alle Regalen mitbringen, so jetzt liegen die Kartons auch in großere Kartons... Wir haben Lock-down seit Dezember, deswegen war nich noch nicht zu den Geschäft mit große blaue Gebäude gefahren für etwas neues...

Zitat von joachimkr im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo zusammen,

Aus Interesse lese ich mit.
K Gleise brauchen die Polarisation eigentlich nur, wenn die Gleisräder nicht auf Isolatoren laufen. Die schlanke, kleine DKW mit 2 Antrieben ist in diesem Punkt kritisch.
Bei Lagsamfahrt kann gelegentlich mal das letzte Rad Masse verlieren. Dann steht das letzte Strom führende auf dem Kunststoff Mittelstück.
Aber eigentlich(!) soll der Schleifer diese Stelle nicht berühren. Tut er es doch, dann ist mit einem Ersatz aus Metall nichts gewonnen, weil die Polarisation falsch sein kann, wenn der Zug von der anderen Seite kommt!
Der Hosenträger ist toll geworden, großes Lob!

Viele Grüße,
Joachim

Deswegen darf ein DKW auf nicht aufgefahren werden, Joachim. Grund ist die Polarisation. Wenn ich zu Hause fahren, passiert das kaum weil ich alles Fernsteuern kann. Übrigens ist auch mein DWW polarisiert.

Bei K Gleis sehen wir das die Radius welche von Märklin verwendet ist, deutlich kleiner ist als die Radius in die normale Schlanke Weichen. Und das Weiche ist noch 15 grad mit 12 Grad von C Gleis kriegt auch Märklin das scheinbar nicht fertig.

Zitat von Cymbeline im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo lieber Laurent,

Danke für Deine Kommentare!

Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

über der C Gleis DKW können wir schnell fertig werden: die wird nicht kommen von Märklin. Ich krieg das nicht hin ohne Polarisation, sowie der mobatechnik blog oder Weichen Walter. Es klappt einfach nicht oder wir mussen sowas bauen wir der DKW für K Gleis. Märklinfahrer sind das nicht gewohn und viele verstehen es nicht. Das haben wir mit Tischbahning im Praxis erlebt( da gibt es einige mit ein WW DKW), die dinger werden öfter aufgefahren oder Leute vermeiden das Streckenabschnitt einfach. Das wird deswegen für Märklin zu viele falsche Garantieanfragen geben.

Das ist natürlich ein sehr guter Punkt mit der Polarisation. Für das K-Gleis hat Märklin ja eine Lösung gefunden, allerdings wegen der fehlenden Polarisation mit teilweise erheblichen Kontaktschwierigkeiten... Es scheint also fast kein Weg um die Polarisation herum zu führen
Hi Stephan,

wie ich an der Joachim schreibe, die Abzweigradius bei K Gleis ist deutlich kleiner als bei die andere schlanke Weichen Märklins, und das ding ist 15 grad. Damit klappt es. Ich hab mal versucht ein Lösung wie Märklin ein zu bauen, klappt aber nicht. Vorteil von Polarisation ist das auch kleine Loks wie der Köff ohne schwierigkeiten das Weiche befahren können.

Zitat von Cymbeline im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.
Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Für mich als Selbstbauer gilt das natürlich nicht, ich fahre im Praxis nicht/kaum Weichen öffen und hab alles Digitalisiert, damit ich alles fernsteuern kann. Dabei ist der Hosenträger deutlich einfacher als der DKW.

Da werde ich wohl wie du dann auch mal zu Säge und Lötkolben greifen müssen. Allerdings befürchte ich, dass ich ein paar Weichen für die Tonne produziere, bis ich den Dreh raus habe...
Ich hab zuerst aus Karton einige teilen verschnitten. Und mit die richtige Messgeräten soll das auch bei dir ohne verschrottete Weichen klappen. Ich säge immer zu wenig, probe, wieder etwas entfernen (entweder pro Säge oder pro Feile) is es klappt.

Zitat von Cymbeline im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.
Zitat von Laurent im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Bei K Gleis kannst du doch Flexgleis verwenden? Zumindest, mit der R3 soll das klappen.



Da hast du natürlich Recht. Nur braucht es für das Verlegen von Flexgleisen etwas Übung und Zeit, daher wären fixfertige R3 Kurven deutlich einfacher in der Anwendung, zumindest wenn man so ungeduldig ist wie ich

Beste Grüsse
Stephan

Wenn du wirklich so ungeduldig bist, dann ist Weichenselbstbau auch nicht dein art von diese Moba Hobby. Dazu braucht eine einfach geduld, es geht öft nicht schneller.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1135 von fbstr , 20.03.2021 12:08

Hallo Laurent,

Du bist schuld!





Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der 24640...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Laurent hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1136 von Laurent , 20.03.2021 13:28

Zitat von fbstr im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

Du bist schuld!





Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der 24640...

Hi Frank,

Das sieht ja gut aus! Freut mich, das es nachfolge gibt. Ich hab nur herausgefunden, diese ecke aus der 064er nehmen war eigentlich zu viele. Die ganze Böschung hab ich von unten entfernt mit der Roco Gleissäge.

Ich hab auch noch etwas weiter dran gearbeitet:

Schienenverbinder auf eine Seite eröffnet und an die Gleise gelötet, damit das Gleis der Kreuzung nicht senkt bei ein Lok die drüber fahrt. Dazu hab ich S39 INOX verwendet. Weiß nicht ob ihr das kennt, aber das ist ein Lötöl. Nur ein mini Tröpfchen recht.


Bevor und nachher:


Elektrische Verbindungen gelötet, sowie die Übergänge verstärkt.


Reicht doch?


Ganze Gewicht auf 1 Weiche.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1137 von fbstr , 20.03.2021 13:38

Hallo Laurent,

das sieht sehr gut aus bei Dir!

Die 4 schlanken Weichen sind übrigens von Tobias, er hat im Gegenzug meine einzigen 4 steilen Weichen bekommen, die er gut für seinen Schattenbahnhof verwenden kann.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du den Hosenträger schaltest? Im Prinzip wäre der Hosenträger eine Einheit und per Knopfdruck oder DCC würden alle 4 Antriebe zusammen auf Gerade oder Abzweig schalten.
Nur möchte ich vermeiden dass alle 4 Antriebe gleichzeitig umschalten, um einen Strom-Peak zu vermeiden.

Ich habe 4 Viessmann 4554-Antirebe vorbestellt. Wenn aber alle 4 die gleiche DCC-Adresse haben, dann schalten auch alle 4 gleichzeitig um. Gebe ich jedem Antrieb eine eigene Adresse könnte ich das sequentielle Umschalten in der Z21 App konfiguieren.

Wie planst Du Deinen Hosenträger anzusteuern?


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.530
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1138 von Laurent , 20.03.2021 13:52

Hallo Frank,

mein letztes Nachricht hab ich noch erweitert mit 2 Bildern von die Gleisverbindung. Absolut das anschauen wert.

Bei uns in NL schalten die Hosenträger pro Weichenpaar... Wobei es meist ünmöglich ist alle 4 die Weichen auf Rund zu Schalten. Ich denke, so werde ich es auch schalten. Das liefert ein Strom-Peak von etwa 2,2 Ampère auf. Das soll mit normale Zentralen gehen. Ich werde das Ding sowieso mit Weichzwei Decodern ausrusten, damit ich selbe einstellen kann, wie ich die Decoder wirklich konfiguriere. Die Weichzwei soll ich noch irgendwo haben, aber wegen der Umzug hab ich noch nicht alle Teilen gefunden. Bis dann bleibt das Ding Analog.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1139 von system47 , 20.03.2021 17:00

Zitat von fbstr im Beitrag Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

Hallo Laurent,

Du bist schuld!





Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der 24640...


Hallo Frank,
das sieht gut aus, aber brauchst Du nicht die 24740?
Die habe ich auch noch


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1140 von Laurent , 20.03.2021 17:29

Nein, brauchst du nicht. Du brauchst ein 24 Grad Kreuzung, weil die Ecke von ein schlankes Weiche 12 Grad ist.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1141 von system47 , 20.03.2021 18:43

Ah, Denkfehler
Danke Laurent!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 946
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1142 von Laurent , 21.03.2021 21:57

Hallo in die Runde,

wie ich schön geschrieben hab, ich bin etwas Hinter wenn wir über die Neuzugänge reden... Jetzt Teil 2: Neue Loks seit dem letzten Sommer (= etwa 8-9 Monate), einige haben wir hier schön mal gesehen, aber hab ich noch nicht offiziell vorgestellt an euch!


Roco 78502 1116 276 "25 Jahre Österreich in der EU", gestern (Samstag) bei mir angekommen.
Hier viele Detailbilder.


Roco 79246 1116 147, einfach Rot mit Wortmarke... Mein erste 1116er mit Wortmarke ohne Werbung


Roco 73523 MAV 470 009, von mir umgebaut nach 3 Leiter.


Roco 79954 1293 031, mein 2. Vectron der ÖBB. Der 1. war der 039 von letztes Jahr.


Roco 78437 1044 201 Schachbrett. Hab ich Glück gehabt, hatte der letzte eine Lieferant, kaum verfügbar bei uns in NL und derzeit auch fast überall in Deutschland ausverkauft.


Roco 73614 1142 693, hatte ich bestellt mit Sound, aber nicht geliefert worden. Könnte glücklich, mit Hilfe eine bekannte, noch der 614 ohne Sound gekommen. Decoder und Lautsprecher sind bestellt aber noch nicht geliefert. Wird umgebaut nach AC... Und in die Neuheiten 2021: 1142 in AC. flaster: flaster:


Roco 79766 2016 080. Gab Problemen auf schlanke Weichen, hab ich aber gelöst.


Jägerndorfer 10710 2070 074. Von mir umgerüstet mit Digitalkupplung. Hier mal ein Roco verwendet, sehen wie das geht.


Jägerndorfer 20670 2068 010. Der AC Version ohne Sound war natürlich schnell ausverkauft, deswegen hab ich mich ein DC Version und neue Drehgestellen bestellt. Umbau war schwierig, hab ich bereits auf Seite 45 geschrieben und dokumentiert.


Jägerndorfer 18400 Desiro MNL 4744 042. Eigentlich kein Lok, aber ja... Sieht gut aus. Braucht unbedingt ein Trainsafe.




Alle 10 nebeneinander


Nochmal. Der Kupplung verratet welche ich schön mal etwas liebe gegeben hab und welche noch nicht.











LG aus Holland,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1143 von E94 135 , 24.03.2021 12:27

Hallo Laurent,

schöne neue Loks! Ich könnte eigentlich bei allen neidisch werden.
Der Hosenträger gefällt mir auch echt mega gut. Ich hätte auch gern so einen, traue mich aber nicht an meine Gleise ran. Mal davon abgesehen, dass ich immer noch keine schlanken Weichen habe, auch wenn die schon längst überfällig sind.
Ich bin auf Bilder vom Einsatz der neuen Loks gespannt!

Grüße,
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1144 von Laurent , 03.04.2021 02:06

Soeben gefertigt...




Gute Nacht!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1145 von Bruchi , 03.04.2021 09:28

Moin...

na dann bin ich mal auf Fahrbetrieb gespannt. Tolles Material hast Du.
Die NJ Wagen kommen mir sehr bekannt vor 😉
Welche Lok zieht diese Wagen bei Dir?

VG Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1146 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2021 12:23

Laurent, auf den Mav Taurus bin ich ein bissl neidisch. Irgendwie hat sich der bei mir nie ergeben, dabei würde er so gut passen.

Die Schachbrett 44er vom letzten Jahr gibts übrigens bei uns noch auf Lager. Aber nur in Dc, hättest du umbauen müssen.

Und ist das jetzt schon im neuen Haus? Wenn ja: das schaut doch schon sehr gut und wohnlich aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1147 von Laurent , 03.04.2021 13:50

Zitat

Moin...

na dann bin ich mal auf Fahrbetrieb gespannt. Tolles Material hast Du.
Die NJ Wagen kommen mir sehr bekannt vor 😉
Welche Lok zieht diese Wagen bei Dir?

VG Bruchi

Ich hab manche Loks die der NJ bespannen können... Z.B. der 1116 195 in NJ Kleid. Ware doch toll, wenn die von dir nach mir "unterwegs" war.

Bisher hat nur die CityJet einige Runden gefahren. Tolles Ding, aber ist die Antrieb bei andere Betreiber auch so schlecht? Ein kleiner Steigung aufs Teppich und der Leistung reicht gar nicht.

[quote="E94 135" post_id=2268672 time=1616585244 user_id=31534]
Hallo Laurent,

schöne neue Loks! Ich könnte eigentlich bei allen neidisch werden.
Der Hosenträger gefällt mir auch echt mega gut. Ich hätte auch gern so einen, traue mich aber nicht an meine Gleise ran. Mal davon abgesehen, dass ich immer noch keine schlanken Weichen habe, auch wenn die schon längst überfällig sind.
Ich bin auf Bilder vom Einsatz der neuen Loks gespannt!

Grüße,
Patrick
[/quote]Hallo Patrick,

der Einsatz einige neuen Loks wird stattfinden. Und der Hosenträger kommt, obwohl sie noch kein Antrieb und Decoder bekommen auch im Einsatz.

Zitat

Laurent, auf den Mav Taurus bin ich ein bissl neidisch. Irgendwie hat sich der bei mir nie ergeben, dabei würde er so gut passen.

Die Schachbrett 44er vom letzten Jahr gibts übrigens bei uns noch auf Lager. Aber nur in Dc, hättest du umbauen müssen.

Und ist das jetzt schon im neuen Haus? Wenn ja: das schaut doch schon sehr gut und wohnlich aus!

Genau, das ist im neuen Haus, der Flur. Da hat sich nicht so vieles geändert. Auf das 2. Bild war vorher kein Tür, ein Mauer ist aber Weg und ich hab ein Waschküche. Dort liegt jetzt die Kehrschleife.

Der MAV Taurus hab ich schön bei der Ankündigung vorbestellt. Sowie ich z.B. auch der FUC E190 noch vorbestellt hab. Der MAV Taurus war schön seit Lange auf meinem Wunschliste.

Von der 44er solltest du mal der Armin ein Nachricht schicken.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1148 von Anth0lzer , 03.04.2021 14:28

Laurent die Lokparade hab ich ja glatt übersehen
Also der Cityjet kommt doch sogar beim Michi die steilen Anstiege hoch, fehlen bei Dir die Haftreifen?
Ansonsten mußt wohl um den Teppich rumfahren mit Deinen Gleisen

Bin gespannt was so aufgleist

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1149 von Heldvomerdbeerfeld , 03.04.2021 15:04

Na Laurent, der Motor bei den aktuellen Versionen ist einfach totaler Mist!

Bei meinem ersten Cityjet läuft der ohne Murren, du hörst ihn gar nicht. Beim aktuellen brummt das Teil und klingt bei Vollgas wie eine Motorsäge, so röhrt der. Keine Ahnung was für einen billigen Mist die da in China verbaut haben. Übelst!

Aber die Steigungen kommt er bei mir problemlos rauf.

Den Armin hab ich mal informiert, vielleicht hat er ja wirklich interesse. Obwohl diese Umbauerei halt mühsam ist. Und den MAV Taurus hab ich immer noch am Radar. Glücklicherweise ist er noch überall verfügbar


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Kurze temporäre Abenteuer am Boden... Piko's 1044 nur zur Besuch.

#1150 von Jones84 , 03.04.2021 16:20

Schöne Neuzugänge

Mit dem MAV-Taurus kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden. Ich dachte immer, es gibt eigentlich keine Lackierung, die dieser Lok nicht steht, aber das blau-gelb ist so gar nicht mein Geschmack Osteuropa ist aber auch eher nicht mein Sammelgebiet. Die ÖBB-Vectron ist dafür eine der schönsten ihrer Art!

Ich hoffe Roco legt noch weitere Varianten der ER 20 neu auf. Ist da schon was bekannt? Mindestens ein Exemplar dieser Lok muss definitiv auch noch in meinen Fuhrpark. Allerdings eher eine Variante von oberhalb der Mainlinie


Meine Bodenbahn

Grüße aus Bochum, Janis


 
Jones84
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 17.05.2019
Ort: Bochum
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Teppichbahn - Bahnhof Sankt Joseph
🇦🇹 🇮🇹 Alpenbahn am Boden: RoLa im BHF Kuchl

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz