RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#1 von Kaffee , 31.05.2016 21:32

Hallo,

ich bin dabei, einen Belegmelder zu entwerfen. Prinzipielles Konzept ist, 2 Shottkys Dioden antiparallel in eine der beiden Zuleitungen zum Gleis zu legen, und den Spannungsabfall daran zu messen. Dieser wird durch einen Transistor verstärkt und geht in einen Optokoppler, hinter dem es dann mittels I2C Kabel an einen Arduino geht.

Jetzt überlege ich, wie ich den heissen Teil (am Gleis) mit Strom versorge. Ich will das aus dem DCC Signal nehmen. Aktuell plane ich, mittels Diode gleichzurichten, Kondensator zum glätten und das ist es dann. Evtl. noch einen Spannungsregler.
Ein Brückengleichrichter waere besser, nur wie verschalte ich da die Masse diesen Teils, die m.E. ja mit einem der beiden Gleise verbunden werden muss. Oder habt ihr da andere Ideen?

Gr
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 01.06.2016 09:15

Hallo
Du bist gerade dabei, das Rad neu zu erfinden.


gwolfspe

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#3 von Pinball ( gelöscht ) , 01.06.2016 17:44

Hallo

Zwei Dioden Antiparallel reichen evtl nicht um den Optokoppler durchzusteuern.
Ich habe das mit jeweils immer 2 Dioden pro Richtung gelöst, (insgesesamt 4) welchen einen Optokoppler steuern.
Gleichzeitig habe ich noch einen kleinen Widerstand zur Strombegrenzung genommen.

Der Optokoppler treibt einen AT-Mega Microcontroller um den Besetzzustand abzuspeichern, sobald die Digitalspannung ausgeschaltet wird.
sonst sind alle Gleise Plötzlich frei !
Ausserdem ist das DCC SIgnal etwas umsauber und wird durch den Microcontroller etwas verzögert um ca 250ms damit die Besetzmeldung nicht Flackert.

Als Spannungsversorgung speise ich eine externe Spannung ein welche auf 5 V Stabilisiert wird.
Pro Plaine habe ich immer 8 Stromfühler aufgebaut. Schaltung detektiert bis ca 25 KOhm sauber den Verbraucher im Gleis

SpDrS60 Stellwerk im Modell
viewtopic.php?f=21&t=137078

Digitaler Achszähler
viewtopic.php?f=21&t=137125

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#4 von Kaffee , 02.06.2016 12:44

Hallo Patrick,

Danke für die Links.

An den Widerstand hatte ich auch gedacht. Ich habe meine Steuer-Elektronik bisher galvanisch vom Schienenstrom getrennt, daher die Optokoppler und die Überlegung, die Spannung für die reinen Stromfühler aus dem Gleis zu gewinnen.

Die Schaltung hast Du nicht veröffentlicht, oder habe ich es übersehen?

Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#5 von Pinball ( gelöscht ) , 02.06.2016 15:03

Hallo

Wenn du die Versorgungsspannung aus dem Gleis nimmst, hast du auch keine Besetzmeldung wenn du die Digitalspannung abschaltest
Das war ja meine Überlegung damals beim entwickeln. Daher die Variante mit dem Microcontroller.

Ich habe in meinem SpDrS60 beitrag das Bild meines GBM. Allerdings kein Schaltbild hochgeladen.
Wenn du Magst kann ich dir gerne das PDF hochladen, allerdings arbeitet mein GBM mit einem Microcontroller wofür ich die Software auch selber geschrieben habn. Weiterhin arbeitet er aufgrund der Logikanbindung mit 5V.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.06.2016 16:09

Hallo!
Von Schottkydioden würde ich abraten - die haben eine niedrigere Durchlassspannung, der Spannungsabfall reicht dann nicht zum Durchsteuern des Transistors. Mein Lösung hier.


spielbahn

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#7 von moppe , 02.06.2016 17:38


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#8 von Pinball ( gelöscht ) , 02.06.2016 20:53

Hallo

Ja das ist das Prinzip des GBM bei Digital.
Doch was passiert wenn keine Digitalspannung anliegt ? Keine Besetzmeldung.

Und auch jede schlechte verbindung zum Gleis wird erkannt. Das ist auf Dauer sehr nervig wenn alles immer Blinkt auf dem Stellpult.

Deswegen habe ich den weg über den Microcontroller gewählt. Der den Zustand speichern kann und intern ist eine Gewisse Verzgerung Programmiert.

Patrick


Pinball

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#9 von Kaffee , 03.06.2016 21:58

Hallo,
Danke für die Antworten.
Bei den Fühlern würde ich gerne bei den Schottky Dioden bleiben, eben wegen des geringen Spannung-Abfalls. Sollte ich mit dem Transistor doch verstärken können.
Hinter dem benannten I2C steckt sowieso ein Arduino, ich werde mal das mit dem Flackern berücksichtigen.
Gruss
Rene


Kaffee  
Kaffee
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 28.01.2014
Ort: Köln
Spurweite H0, N
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#10 von Pinball ( gelöscht ) , 04.06.2016 10:05

Guten Morgen

Bei Zwei Dioden hast du einen Spannungsabfall von ca 1,4V
Das merkst du im Digitalsystem kaum. Die Loks werden beim Überfahren nicht langsamer oder sowas.

Gruss
Patrick


Pinball

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 04.06.2016 10:38

Zitat von Kaffee
......Bei den Fühlern würde ich gerne bei den Schottky Dioden bleiben, eben wegen des geringen Spannung-Abfalls. Sollte ich mit dem Transistor doch verstärken können.....


Die Basis-Emitterstrecke eines Transistors ist ebenfalls eine Diode und hat eine Schwellspannung von ca. 0,7V - diese Spannung muss mindestens anliegen.
Entweder du nimmst Doppeldioden (1,4V) und schließt direkt den Optokoppler an oder du nimmst einfache Dioden (0,7V) und betreibst den Optokoppler über einen Transistor - aber Schottkydioden sind hier definitv fehl am Platz.


spielbahn

RE: Spannungsversorgung für Belegtmelder

#12 von Pinball ( gelöscht ) , 04.06.2016 10:45

Hallo

Hier mal die Videos meines GBM





Ich arbeite ohne Transistor

Gruss
Patrick


Pinball

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz