RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#1 von DeMorpheus , 31.05.2016 15:05

Moin,

Piko zeigt von dem neuen Gelenk-Taschenwagen T3000e erste Fotos: http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...epoche-vi-54770

So auf den ersten Blick dürfte ein Vergleich mit Rocos ebenfalls neuem T2000 zugunsten Piko ausgehen ... schade nur dass Piko sich nicht dazu durchringen konnte die Containerarretierungen endlich wie die meisten anderen Hersteller als Zapfen auszuführen.


Nachtrag 19.08.: Piko hat Fotos eines kompletten Modells veröffentlicht: http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...epoche-vi-54770


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#2 von Energie , 31.05.2016 17:16

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Falls sie gleichwertig in der Verarbeitung und Umsetzung wie neuen Chemiekesselwagen werden. (Danach sieht es aus)
Preislich ca 20-25% unter den Roco wagen



 
Energie
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 08.04.2009
Spurweite H0


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#3 von 641491 ( gelöscht ) , 03.06.2016 18:20

Hallo Energie,

Piko ist und bleibt bei mir 1.Wahl(!!!!) was das Rollmaterial angeht. Als AC -Fahrer, bin ich schon längst auf Pikomaterial umgestiegen.
Roco,Märklin und auch Liliput sind einfach viel zu teuer geworden!Außerdem läßt bei Rocoin letzter Zeit auch die Verarbeitungsqualität,
die sie früher hatten, ganz stark nach!
LG
Erwin


641491

RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#4 von DeMorpheus , 03.06.2016 19:05

Ja, toll. Dass du Piko-Fan bist wissen wir. Und das hilft uns jetzt bei der Meinungsbildung über dieses Modell wie genau weiter?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#5 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.06.2016 19:43

Zitat von 641491
Hallo Energie,

Piko ist und bleibt bei mir 1.Wahl(!!!!) was das Rollmaterial angeht. Als AC -Fahrer, bin ich schon längst auf Pikomaterial umgestiegen.
Roco,Märklin und auch Liliput sind einfach viel zu teuer geworden!Außerdem läßt bei Rocoin letzter Zeit auch die Verarbeitungsqualität,
die sie früher hatten, ganz stark nach!
LG
Erwin


Aus der Sicht eines Digital- und MFX-Fahrer sieht das Ganze etwas anders aus. Da die neuren Modelle eine Plux-Schnittstelle haben, kann man weder einen mLD noch einen Lopi V3.0 verbauen. Damit bleibt nur der Lopi V4.0 M4 übrig, der sich ohne Lok-Programmer nicht so einfach programmieren läßt wie die zuerst genannten. Konsequenz: Lok-Programmer kaufen oder die Platine zu tauschen.
Mir ist damit das Paket zu teuer, zumal die Loks auch noch ein billiges Kunststoffgehäuse haben, dem man dies im Vergleich zu Roco auch ansieht.


OttRudi

RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#6 von klein.uhu , 03.06.2016 20:09

Zitat von OttRudi
... Da die neuren Modelle eine Plux-Schnittstelle haben, kann man weder einen mLD noch einen Lopi V3.0 verbauen. ... Konsequenz: Lok-Programmer kaufen oder die Platine zu tauschen.



Wo befindet sich bei diesem Modell eines Wagen die Schnittstelle für den Lopi xxx :
Und bei Wagen braucht man einen Lok-Programmer?

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#7 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.06.2016 20:40

Zitat von klein.uhu

Zitat von OttRudi
... Da die neuren Modelle eine Plux-Schnittstelle haben, kann man weder einen mLD noch einen Lopi V3.0 verbauen. ... Konsequenz: Lok-Programmer kaufen oder die Platine zu tauschen.



Wo befindet sich bei diesem Modell eines Wagen die Schnittstelle für den Lopi xxx :
Und bei Wagen braucht man einen Lok-Programmer?

klein.uhu




ops: ops: ops: Hätte vielleicht auch die Überschrift und nicht nur den Text lesen sollen. ops: ops: ops:


OttRudi

RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#8 von klein.uhu , 03.06.2016 20:47

Richtig!
Aber aus dem Blickwinkel der Vorurteile wegen "Fremdgabrikaten" ....

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#9 von Hoettelknoettel , 03.06.2016 21:00

Die ersten Piko-Muster schauen wirklich gelungen aus.

Ich bin auf den ersten Vergleich mit den neuen Roco T2000ern gespannt. Seit gestern steht von denen bei mir der erste und gefällt mir (zumindest im Stand ) bisher sehr gut. Viel wird für mich dann ausmachen, wie die Piko-LKW-Auflieger im Vergleich zu den Roco-Aufliegern detailiert sind. Erst dann kann man wirklich was zu dem Preisunterschied von 10 € zwischen Piko und Roco sagen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 03.06.2016 22:07

Zitat von klein.uhu
Richtig!
Aber aus dem Blickwinkel der Vorurteile wegen "Fremdgabrikaten" ....

klein.uhu


Ich habe keine Vorurteile, aber bestimmte Anforderungen.


OttRudi

RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#11 von DeMorpheus , 19.08.2016 17:27

Hallo,

Piko hat neue Fotos eines jetzt kompletten Modells veröffentlicht: http://www.piko.de/DE/index.php/de/piko-...epoche-vi-54770

- echte Klappriegel mit Löchern . Hoffentlich passt der Abstand zu Fremdcontainern.
- umfangreiche Detaillierung
- schäbige Auflieger


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#12 von 11652 , 21.08.2016 06:44

Hallo zusammen

Die Wagen zeigen vor allem ein Vorbild, das es so noch nicht gab - obwohl die Wagen ja ähnlich sind zu den Rocky Rail Wagen. Die fast schwarzen Wagen des EKOL Zuges gibt es meines Wissens noch nicht.

Interessant ist die Nachbildung der SAH-Aufnahme. Die ist nämlich im Gegensatz zum Rocky Rail Wagen mit "Loch" statt Zapfen ausgeführt, damit vorbildlich und evtl. kompatibel zu anderen Modellbahnaufleger (Herpa, AWM, etc.).

Wo soll jetzt der Wagen bitte "besser" sein als der Roco T2000? Wichtig ist hier, dass es mal zwei völlig unterschiedliche Vorbilder sind! Der direkte Konkurrent ist aus meiner Sicht der Rocky Rail Wagen - die sind aber auch sehr gut gemacht. Der "Überkonkurrent" - auch im Preis - kommt aber dann ja von Kombimodell, wo auch vor kurzem neue Bilder aus der Konstruktion gezeigt wurden (u.a. sehr bemerkenswerte Innenkonturierung). Solche Wagen sollten generell in einem Zug auch unbeladen mitfahren dürfen - nur so ist deren Detaillierung in ganzem Anfang zu sehen!

Zum Auflieger: Er sieht auf den Bilder zumindest besser aus als die von Rocky Rail (Fahrwerk/Räder). Weiss ist halt eine problematische Farbe, weil so ein LKW Anhänger meist nicht noch zusätzlich lackiert wird. Dass er mies sein soll, kann ich nicht erkennen.

Die Auflieger des T2000 von Roco sind gut - die Paneuropa waren der Grund, ein solches Modell zu kaufen.

Wichtig scheint für mich auch, dass beim Wagen Fremdcontainer passen (AWM, Herta, etc.) - nicht so wie beim an sich schönen 60" Tragwagen von Piko, was ihn für viele zum no go machte.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#13 von 181fan , 23.08.2016 12:42

Wenn ich daran denke wie eine nicht näher genannte Firma den Markt mit KLV-Modellen revolutionieren wollte...... Zwischenzeitlich sind alle namhaften Hersteller verbeigezogen Ade, Roco, jetzt Piko.

Für uns heißt das: Endlich viele tolle Modelle zum individuellen Zusammenstellen von KLV-Zügen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#14 von DeMorpheus , 23.08.2016 13:09

Zitat von 11652
Die Wagen zeigen vor allem ein Vorbild, das es so noch nicht gab - obwohl die Wagen ja ähnlich sind zu den Rocky Rail Wagen. Die fast schwarzen Wagen des EKOL Zuges gibt es meines Wissens noch nicht.
[...]
Wo soll jetzt der Wagen bitte "besser" sein als der Roco T2000? Wichtig ist hier, dass es mal zwei völlig unterschiedliche Vorbilder sind! Der direkte Konkurrent ist aus meiner Sicht der Rocky Rail Wagen - die sind aber auch sehr gut gemacht.


T3000(e), T2000 und der Sdggmrs ("Twin") sind alle Gelenktaschenwagen, aber völlig unterschiedliche Konstruktionen. T3000 und Twin haben zwar eine ähnliche und vom T2000 abweichende Form von Längsträger und Tasche, unterscheiden sich aber deutlich durch Klappriegel bzw. Rollbalken. Ich habe den Vergleich zum Roco T2000 gezogen da er bei Veröffentlichung der Fotos gerade neu war, und bei dem gefällt mir der Gesamteindruck und vor allem der Fahrwerksbereich deutlich weniger gut als beim Piko T3000e.

Zitat von 11652
Zum Auflieger: Er sieht auf den Bilder zumindest besser aus als die von Rocky Rail (Fahrwerk/Räder). Weiss ist halt eine problematische Farbe, weil so ein LKW Anhänger meist nicht noch zusätzlich lackiert wird. Dass er mies sein soll, kann ich nicht erkennen. [...]
Die Auflieger des T2000 von Roco sind gut - die Paneuropa waren der Grund, ein solches Modell zu kaufen.


Der Auflieger ist besser als bei Rocky Rail, das ist aber auch keine Kunst Man muss ihm zugutehalten dass die Bedruckung umfangreich und ordentlich ausgeführt ist, plastische Detaillierung ist allerdings kaum vorhanden. Die Auflieger von Roco sind sicher gute Modelle, wobei man trefflich darüber streiten kann ob sie vom Vorbild her passen.
Zugegebenermaßen: vernünftige moderne KLV-fähige Sattelauflieger muss man auch bei den Modellautoherstellern lange suchen ...

Zitat von 11652
Wichtig scheint für mich auch, dass beim Wagen Fremdcontainer passen (AWM, Herta, etc.) - nicht so wie beim an sich schönen 60" Tragwagen von Piko, was ihn für viele zum no go machte.


Das ist auf jeden Fall ein entscheidendes Kaufkriterium - wobei auch der Vergleich mit dem hoffentlich irgendwann erscheinenden Modell von Kombimodell sicher spannend wird.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#15 von trashmaster , 23.08.2016 18:35

Ich frage mich gerade, ob man auf die Klappriegel wirklich stabil Container aufsetzen kann. Im hochgeklappten Zustand sehen die schon arg filigran und wackelig aus... :/


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#16 von 11652 , 23.08.2016 21:27

Zitat von trashmaster
Ich frage mich gerade, ob man auf die Klappriegel wirklich stabil Container aufsetzen kann. Im hochgeklappten Zustand sehen die schon arg filigran und wackelig aus... :/



Da bin ich mir ziemlich sicher, das das funktioniert! Stabil sieht das aus - vor allem im Vergleich zu Hobbytrade, die sind wirklich "filigran bis schwach". Bei Kombimodell funktioniert das sehr gut. Die Container sind ja auch sehr leicht - ausser man beschwert sie. Ist ein anderes Thema, aber ein ACME 90" Wagen mit zwei SWAP Body an den Enden beladen entgleist mit beschwerten Containern nicht mehr (DC Räder, K-GLeise).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#17 von 11652 , 23.08.2016 21:39

Zitat von DeMorpheus

Zitat von 11652
Die Wagen zeigen vor allem ein Vorbild, das es so noch nicht gab - obwohl die Wagen ja ähnlich sind zu den Rocky Rail Wagen. Die fast schwarzen Wagen des EKOL Zuges gibt es meines Wissens noch nicht.
[...]
Wo soll jetzt der Wagen bitte "besser" sein als der Roco T2000? Wichtig ist hier, dass es mal zwei völlig unterschiedliche Vorbilder sind! Der direkte Konkurrent ist aus meiner Sicht der Rocky Rail Wagen - die sind aber auch sehr gut gemacht.


T3000(e), T2000 und der Sdggmrs ("Twin") sind alle Gelenktaschenwagen, aber völlig unterschiedliche Konstruktionen. T3000 und Twin haben zwar eine ähnliche und vom T2000 abweichende Form von Längsträger und Tasche, unterscheiden sich aber deutlich durch Klappriegel bzw. Rollbalken. Ich habe den Vergleich zum Roco T2000 gezogen da er bei Veröffentlichung der Fotos gerade neu war, und bei dem gefällt mir der Gesamteindruck und vor allem der Fahrwerksbereich deutlich weniger gut als beim Piko T3000e.

Zitat von 11652
Zum Auflieger: Er sieht auf den Bilder zumindest besser aus als die von Rocky Rail (Fahrwerk/Räder). Weiss ist halt eine problematische Farbe, weil so ein LKW Anhänger meist nicht noch zusätzlich lackiert wird. Dass er mies sein soll, kann ich nicht erkennen. [...]
Die Auflieger des T2000 von Roco sind gut - die Paneuropa waren der Grund, ein solches Modell zu kaufen.


Der Auflieger ist besser als bei Rocky Rail, das ist aber auch keine Kunst Man muss ihm zugutehalten dass die Bedruckung umfangreich und ordentlich ausgeführt ist, plastische Detaillierung ist allerdings kaum vorhanden. Die Auflieger von Roco sind sicher gute Modelle, wobei man trefflich darüber streiten kann ob sie vom Vorbild her passen.
Zugegebenermaßen: vernünftige moderne KLV-fähige Sattelauflieger muss man auch bei den Modellautoherstellern lange suchen ...

Zitat von 11652
Wichtig scheint für mich auch, dass beim Wagen Fremdcontainer passen (AWM, Herta, etc.) - nicht so wie beim an sich schönen 60" Tragwagen von Piko, was ihn für viele zum no go machte.


Das ist auf jeden Fall ein entscheidendes Kaufkriterium - wobei auch der Vergleich mit dem hoffentlich irgendwann erscheinenden Modell von Kombimodell sicher spannend wird.




Zum Vergleich Roco/Rocky/Piko:
Danke für die Präzisierung - dann muss ich mir das Fahrwerk noch genauer anschauen! Der Pike sieht auf jeden Fall gut aus.

Zum Roco Paneuropa Auflieger:
Ja, das ist ein Thema mit vorbildgetreuen Aufliefgern... Explizit beim Planeuropa geht es mir darum, das nachzubilden (auch wenn es direkt nach der Lok WP statt die SAH sind, aber die Lok gibt es genau so und mit dieser Nummer von Roco, ist bereit, den Wagen zu ziehen oder sich in der Vitrine zu präsentieren): https://www.flickr.com/photos/134896793@...57657667882195/

Zum Vergleich Piko/Kombimodell:
Ja, der Vergleich wird interessant! Ich hoffe immer noch sehr auf den Mega II - DAS ist dann ein interessanter Wagen


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#18 von 11652 , 23.08.2016 21:51

Zitat von 181fan
Wenn ich daran denke wie eine nicht näher genannte Firma den Markt mit KLV-Modellen revolutionieren wollte...... Zwischenzeitlich sind alle namhaften Hersteller verbeigezogen Ade, Roco, jetzt Piko.

Für uns heißt das: Endlich viele tolle Modelle zum individuellen Zusammenstellen von KLV-Zügen



Warum nennst du den Namen nicht? Nehme mal an, dass du Kombimodell meinst. Falls das so ist, bin ich da nicht so sicher, dass die überholt wurden... Genauer, ich bin sicher, dass es nicht so ist. Es gibt zwar erst zwei Modelle (T4.0 und T4.1), doch sind die in Details anders (DG-Typen, Beschriftung, Lackierung) - zudem sind sie aus meiner Sicht schon noch eine andere Klasse, auch die Beladungen!
(Unvollständige) Kommentare zu den Konkurrenten:

- Hobbytrade: optisch top, nur bedingt betriebstauglich - ok, ich habe nur ein Wagen, der macht aber nicht nur Freude...
- Roco: Detaillierung/Finish auch sehr gut aber eben nicht auf gleichem Niveau
- Rocky Rail
- Piko: habe ich nicht, weil der 60" Wagen keine Fremdbeladung erlaubt
- ACME: optisch top, Klappriegel müssen geklebt werden, Betriebssicherheit leerer Wagen eingeschränkt.

Aber, Kombimodell muss nun schon wieder etwas bringen! Das kommt auch, ich bin zuversichtlich (T5, T3000e - wobei mich vor allem der T5 interessant dünkt, den gibt es noch gar nicht und ist für die Gotthard-UKV wichtig) - und dann wie oben schon erwähnt, wünsche ich mir, dass der MEGA II Realität wird.
Das gute an den langen Wartezeiten ist, dass all die Wagen ja nicht gerade günstig sind - so sind sie besser "verdaubar".


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#19 von 181fan , 24.08.2016 00:36

Es geht darum, daß diese Firma vor ca. 5-7 Jahren (nagelt mich jetzt nicht auf das genaue Jahr fest) groß verkündete alle Wagen kurz nacheinander bringen zu wollen..... Letztendlich blieb der T4/T4.1 das einzige Kind. Den T2000 wollte man vor ca. 2-3 Jahren bringen, erfolgt ist bis Dato noch nichts!

Natürlich kann man alles irgendwo immer noch besser, noch Detailverliebter herstellen - aber letztendlich muß das ja auch alles irgendwo bezahlt werden. Deswegen verzichte ich gerne auf die sichtbaren Innenprofile des Längsträgers, der ja eh durch die Beladung verdeckt wird und bei Fahrt nicht gesehen wird.

Aber das ist eh hypothetisch, da es eben nur die aktuellen Modelle gibt.

Zu Deiner Bewertung der Modelle: Ich habe mehere Taschenwagen von Hobbytrade und Ade, ich kann nichts Negatives an den Wagen finden!
Auch finde ich die Detailierung bei den anderen genannten Modellen absolut ausreichend. Selbst die Tragwagen von Adam sind absolut brauchbar. Man darf nicht vergessen: wir reden von gealterten Ganzzügen die in masstäblichen 100km/h in ca. 1-2 m Entfernung am Auge vorbei ziehen!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#20 von 11652 , 27.08.2016 22:29

...trotzdem, ich bleibe dabei und glaube fest, dass T5 und T3000e von Kombimodell bald kommen. Bald sollte für den Hersteller schon wirklich bald sein (Weihnachten 2016?) - damit Modellbahner wie 181fan vielleicht wieder daran glauben. Für mich kann "bald" auch 2017 sein - gerade eben wegen den Kosten (weniger ist mehr - lieber weniger neue Fahrzeuge, dafür darf das einzelne auch etwas teuerer sein).

Ja, detaillieren hat sicher Grenzen - auch für mich (Mein Hupac-UKV Zug zieht eine HAG Re 10/10 - die ist bestimmt nicht das non plus ultra an Feinheit, dafür für mich an Stimmigkeit und Mechanik), doch genau die Stimmigkeit und der Eindruck begeistern mich auch an den Kombimodell-Wagen.

Hobbytrade habe ich nur ein Wagen und der ist leider nicht frei von Problemen - ausser er läuft als letzter Wagen am Zug...

Doch hier geht es ja um den Piko T3000e - bin gespannt, was da noch kommt!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#21 von _-Stefan-_ , 13.10.2016 23:19

Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread nochmal hoch, ich habe inzwischen die ersten 6 T3000e mit den Ekol Aufliegern von Piko und möchte kurz schreiben was ich davon halte.

Zum T3000e an sich kann ich nur sagen das ich die Umsetzung sehr sehr gelungen finde, der Wagen sieht Klasse aus und ist sehr schön detailiert wie ich finde, ich habe mal etwas mit Fotos vom Original verglichen und mir sind keinerlei Fehler aufgefallen. Der Wagen rollt schön und ist vor allem an dem Gelenk in der Wagenmitte sehr beweglich.

Was mir an diesem Modell nicht so direkt gefällt sind die Auflieger, diese finde ich hätte man etwas besser detailieren können, die Ekol-Auflieger auf dem RockyRail Taschenwagen finde ich sehen dagegen besser aus. Was mich aber fast am meisten stört ist, das ich finde das die Auflieger zu hoch im Wagen stehen, entweder sind die Reifen des Aufliegers etwas zu groß, ich weiß auch nicht, aber ganz stimmt das nicht, auch vorne wo der Auflieger auf dem Stützblock oder wie man das Teil nenn aufliegt ist er zu hoch, in echt sieht es aus als würde der Auflieger fast schon direkt auf dem Wagen selbst aufliegen

Hier mal ein paar Bilder:

Das Vorbild zum Vergleich




Das Modell, wie man sieht ist der Auflieger im Vergleich zu Original um einiges höher im Wagen:






Und so noch ein paar BIlder:













Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#22 von Südbahnler , 15.10.2016 12:49

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder! Wie sieht es mit dem Gelenk zwischen den Wagen aus? Im Nachbaruniversum wurde spekuliert, dass bei längeren Zügen sich die Federn auseinanderziehen würden, da wohl keine Kulisse vorhanden sei. Was hat Du da beobachtet?


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#23 von heineken ( gelöscht ) , 15.10.2016 12:58

Zitat von Südbahnler
Wie sieht es mit dem Gelenk zwischen den Wagen aus? Im Nachbaruniversum wurde spekuliert, dass bei längeren Zügen sich die Federn auseinanderziehen würden, da wohl keine Kulisse vorhanden sei.


Spekuliert?
Mit gefälschten Bildern?
Bewegt: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...262#msg-7952262
Und still: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...406#msg-7952406, http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...302#msg-7952302

Steile These, das als Spekulation zu titulieren.


heineken

RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#24 von _-Stefan-_ , 15.10.2016 13:51

Zitat von Südbahnler
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Bilder! Wie sieht es mit dem Gelenk zwischen den Wagen aus? Im Nachbaruniversum wurde spekuliert, dass bei längeren Zügen sich die Federn auseinanderziehen würden, da wohl keine Kulisse vorhanden sei. Was hat Du da beobachtet?



Hallo Albrecht,
Ja es ist leider tatsächlich man die Wagenteile am Gelenk etwas auseinanderziehen kann, würde mal auf ca 3mm schätzen, dazu müsste ich aber nochmal nachschauen wenn ich zuhause bin wieviel genau, kann später auch mal Bilder vom der Unterseite des Gelenks zeigen


Viele Grüße
Stefan


Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Meine Homepage oder mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum


 
_-Stefan-_
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Laufen (Bayern)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko T3000e: erste Fotos von Serienteilen

#25 von 40er-Fan , 15.10.2016 18:59

Hallo in die Runde,

meine zwei Ekol-Wagen kamen heute bei mir an. Ab Händler mit AC-Radsätzen ausgestattet. Als Kupplung verwende ich die Roco-Universalkupplung.

Die Wagenhälften ziehen sich wie oben schon genannt ca. 3-4mm auseinander, was am Tage nicht sonderlich schön aussieht, da die Gelenknachbildung unter dem Trittrost hervor kommt. Leider lassen sich andere Beladungen nicht gut einsetzen, die Zapfenabstände sind auf das Piko-Maß ausgelegt. Andere Beladungen gehen nur mit kleinen Klebepunkten.
Ich hatte wegen dem Gelenk erst Bedenken wegen der Betriebstauglichkeit und ein großes Testprogramm auf meiner Anlage gestartet:

Nachgebildet wurde nach Originalunterlagen der KT 50059 Hamburg Billwerder - Ludwigshafen BASF im Abschnitt südlich von Frankfurt, da der dort wegen Wagenabgang ca. 500 Meter lang ist, im Modell dann entsprechend 5,70 Meter. Kann ich glücklicherweise noch gut mit fahren . Glücklicherweise ist einer dieser Wagen als 2. dort regulär eingestellt, zwei weitere am Schluss. Ansonsten viele Sgns (von Märklin)

Auf meiner Gleisanlage, welche nicht perfekt verlegt wurde und einen Mindestradius R2 sowie Steigungen bis 4 Prozent besitzt, fährt der Wagen völlig problemlos. Auch enge Weichen im Gefälle im Schattenbahnhof meistert er ohne Probleme, im Gegensatz zu anderen Wagen in dieser Zugposition. Daher werde ich bei Erscheinen nochmal nach ein paar roten Ausschau halten

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Viele Grüße,
Steven


40er-Fan  
40er-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 mit Relaisstellwerk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz