Hallo zusammen
Zur Post kommen wir gleich...
Gestern waren wir ja u.a. bei unserem Moba-Händler in Süddeutschland, denn Uhlenbrock hatte sich ja angesagt. Wir wollten lauschen, testen und jede Menge Löcher in fremde Bäuche fragen. Leider hatte der Herr in den letzten Tagen einen Unfall und war daher indisponiert, leider war wohl Uhlenbrock auch nicht willens oder fähig, jemanden anderes zu schicken. Schade.
Naja, wir hatten eh noch eine kleine Bestellung offen (Händler so tief im Süden führen in der Regel keine Ostware) und mussten schmunzeln, als wir die Modellwerbetafeln für "Spee", "robotron" und "Disco-Cola" so anschauten. Leider fehlen so Werbeslogans wie "KASKO - Bevor es zu spät ist!" oder "Der Sozialismus siegt!"
Und da wir schon vor Ort waren und paar Euros sich noch im Hosensack tummelten, gabs noch bizeli Gestaltungskleinkram.
So, nun aber...
@Michael: Danke für deinen Besuch und Kommentar. Speziell der Follet ist ja der Fan der Brücke und als erste Antwort kam von dir Zustimmung, der hat sich gefreut wie Atze!
@Hubi: War ja mal wieder klar! Kaum kommst du hier reingekrochen, sägst du schon am Fundament von Follet's Brückentraum! Aber du hast natürlich recht, an dieser Stelle wirkt der "Trumm" natürlich viel zu dominant. Follet war auch schon nach filigraneren Lösungen Ausschau halten, aber ebens, die Stelle ist das Problem. Dies könnte man durch einen anderen Standort lösen, aber da ist iwie keiner möglich. Weiter nach oben rechts an die Bahnhofseinfahrt versetzt, würde eine solche Brücke die Sicht auf die Ausfahrtsignale verdecken. Und dazwischen ist wegen Lokschuppen, Dieseltankstelle und Umladeplatz kein glaubwürdiger Einbau möglich.
Du wirst hiermit zum ersten Nagel am Sarg der Fussgängerbrücke gekürt!
@Matthias: War ja klar! Dann tauchst du hier auf und rekrutierst uns zwangsmässig zu Clubmitgliedern!
Zu deiner Argumentation: Die Normalspur wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jht. gebaut, Bannewitz erhielt nur einen eingleisigen Haltepunkt mit hölzerner Wartehalle (war bei der KSStEB ziemlich streng genormt). Der Boom der Schmalspurbahnen begann in Sachsen Ende 19. Jht. und hielt bis Ausbruch des 1. WK. Bau der fiktiven Schmalspurbahn erreichte Bannewitz also etwa 1910 mit Weiterbau Richtung Bahra- und Abzweig Müglitztal mit Anbindung an die (damals) noch schmalspurige Müglitztalbahn. Beim Umbau des Bahnhof Bannewitz wurde die Holzwartehalle abgerissen und durch ein richtiges Empfangsgebäude ersetzt.
Und jahaaaaaa, so konnte man ziemlich gut während des Umbaus einen Fussgängertunnel bauen!
Danke auch für den Hinweis auf Cranzahl, dort waren wir leider noch nie.
@Ralf: Lieben Gruss nach Hessen. Bei uns gibt es keine überdachten Bahnsteige, also werden Herr und Frau Preiser ja eh nass!
Du kannst dir mit deiner Argumentation schon mal die Anstecknadel "Rostiger dritter Brückensargnagel" anheften!
Und nur so am Rande... sowhl der Follet wie auch die Mylina kommen beide aus ner Grossstadt, daher sind wir wohl "brückenvorbelastet".
@Klaus: Du hast ja völlig recht und darfst dich als vierter und endgültiger Brückensargnagel fühlen.
Also, wie zu erkennen, wir sehen es mittlerweile genauso wir ihr.
Wie wir es genau umsetzen, schauen wir mal noch, aber MERCI vielmals für eure Meinungen!
So, wir hatten zwar am Weekend ned viel Zeit, also ist nur bizeli was geworden. Der Follet hat sich mit Kabeln (herum-)geschlagen, die My sich gefreut, mal wieder so "Fieselikram" machen zu dürfen.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
LG
Follet&Mylina