RE: Die WWWB 2.0

#176 von derOlli , 15.04.2017 21:51

Hallo Ihr beiden,

die Häuser gefallen mir von welchem Hersteller sind die?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#177 von myfo , 16.04.2017 10:00

Guten Morgen zusammen

Zur Osterpost.

@Michael: Die Felsen sind noch Rohbau. Dass die Stellproben die "vor-D-Mark-Zeit" widerspiegeln, ist unser Ziel.
Und ja, bei den Häusern haben wir kräftig mit Pigmentfarben nachgeholfen. Weiter unten fragte ja auch der Olli noch nach den Häusern, wir werden da mal einen Vorher-Nachher-Vergleich bei einem der nächsten Häuser machen.
Wegen der Strassenbahn sind wir ja bereits am schreiben.

@Thomas: Solch grosse und teilweise sehr unebenen Gehwegplatten hatte der Follet jahrelang auf seinem Schulweg unter den Füssen. Die Dicke stimmt natürlich nicht, aber die sieht man ja im eingebauten Zustand ausser direkt am Rand sonst nicht.
Charme soll eigentlich 70er und ned 50er sein.
Strassenbahn ist derzeit funktionslos und zu sehen nur ein Karton-Modell. Spätestens nach Umzug und Neubau wollen wir diese funktionsfähig integrieren, aber derzeit ist sie "nur" Dekoration.

@Matthias: Straba siehe Kommentar bei Thomas. Gehwegplatten siehe auch Kommentar bei Thomas. Aber schauen wir mal, wie euer Urteil dann ausfällt, wenn auch der Gehweg fertig gestaltet ist.

@Olli: bei der WWWB. Derzeit haben wir hier Häuser von Faller, Auhagen, Pola sowie undefinierte Hersteller da bereits fertig auf Börsen oder bei Occasionshändlern gekauft. Konkret ist z.B. das rechte Haus von Faller die "Fahrschule". Bei uns wurde es halt ein Gammelhaus mit angrenzender Bombenlücke.

So, nun aber zu unserem gestrigen Bautag an der Moba in 1:1.



In der Remise stand der Jass-Wagen von der ehemaligen Bodensee-Toggenburg-Bahn zur Kontrolle/Aufbereitung für die nun bald beginnende Fahrsaison.

Nachdem wir mit Michi (Leiter Unterhalt Wagenpark) die Liste der noch zu erledigenden Instandhaltungsarbeiten durchgeschaut hatten, haben wir uns mal an die Arbeit gemacht.




Kontrolle der Achslager (vor einigen Wochen gab es einen Heissläufer): Genug Öl vorhanden? Schmierschwamm in Ordnung? Federung Schmierschwamm in Ordnung?




Kontrolle Achse: Vollständiger Schmierfilm? Keine Reibungsspuren? Dichtfilz in Ordnung?




Alles wieder zusammenbauen. Alle 4 Achslager waren in Ordnung.




Trittbretter mussten neu lasiert werden, Gestänge und Trittbretthalter waren bereits neu lackiert und mussten wieder montiert werden.




Ein gebrochenes Trittbrett musste durch ein neu hergestelltes ersetzt werden. Trittbrettkantenschütze waren bereits lackiert und konnten montiert werden.

Der Follet hat dann noch alle Schlösser und Scharniere geschmiert und die Mylina Beschriftungen aufgepinselt.
Restarbeiten sollten nächste Woche vom Rest des Teams erledigt werden und dann ist der Jass-Wagen bereit für den Einsatz.




Auch die Kollegen vom Lok-Unterhalt waren gestern fleissig, eine sooo saubere Rauchkammer haben wir noch nie gesehen!




Zum Schluss noch ein Blick auf die Historische Bahnhofshalle, welche in Bauma dem Schutz des Wagenparkes dient. Es ist dies die ehemalige Osthalle des ersten Baseler Bahnhofs, später Werkhalle in Olten. Wer mehr dazu wissen möchte: https://dvzo.ch/informationen/orte/histo...-bahnhofshalle/

Wir hoffen, dass dieser kleine Abstecher in die 1:1-Welt OK für euch ist. ops:

Euch allen noch schöne Ostertage

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#178 von Miraculus , 16.04.2017 11:12

Hi ihr zwei,

das läuft ja wie geschmiert bei euch
Schöne Basteleien zeigt ihr da in 1:1 Gerne mehr davon.

Wünsch Euch erholsame Feiertage.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#179 von derOlli , 16.04.2017 22:20

Hallo Follet&Mylina,

schöne 1:1 Bilder die Ihr da zeigt
Ein Blick in die Rauchkammer wäre sicherlich auch interessant. Schade das Ihr beide so weit weg wohnt, sonst würde ich mal vorbei kommen und mir den Fuhrpark anschauen.
Gibt es was neues von der Moba?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#180 von myfo , 16.04.2017 23:18

Hallo zusammen

So, mal Sonntagsosterhasenpost erledigen.

@Peter: Die Waschmaschine bedankt sich jeweils, wenn die "Schmiererei" auch wieder aus den Klamotten raus muss.
Wir sind jeweils 1-2mal pro Monat in 1:1 am basteln. Gern machen wir zukünftig mal ab und an Fotos. Wobei, im FEB/MAR haben wir die ganze Zeit nur Puffer revidiert...Fotos wären da recht langweilig.

@Olli: OK, speziell für dich werfen wir bei Gelegenheit mal einen (Foto-)Blick dann in die Rauchkammer. Und falls du doch mal urlaubsmässig in der Nähe bist, gib Bescheid, dann lässt sich sicher was organisieren, wegen Fuhrpark anschauen.

Zur Moba: Heute lief mal fast gar nix... andere Dinge mussten erledigt werden, F1 war auch noch und überhaupt....die Zeit!
Morgen plante der Follet wieder Bastelzeit...bis die Mylina mit der Idee kam, doch morgen mal zum Vita-Parcours in Bülach zu fahren und diesen aus zu probieren. Na schaun mer mal..

Aaaaber, es kamen ja Fragen zu den Gebäuden auf und wir haben heute Abend mal versucht, da ein paar Fotos zu machen.


Zuerst geht es um ein Stadtgebäude, wo wir den Hersteller ned wissen, da fertig beim Occasions-Dealer gekauft. Allerdings grad doppelt Wir vermuten, es gehört zu einer der Kleinstadt-Serien von Faller, Auhagen oder Kibri. Wenn man im i-net sucht, findet man das sicher raus, aber uns interessiert es ned.
Verarbeitung ist lausig, aber insofern passt es natürlich grad gut für kleines Geld auf unsere Versuchsanlage.
Da unsere Billig-Canon nur Autofokus und Autoblitz hat, haben wir mal Vergleichsfotos mit und ohne Blitz gemacht. Das reale Ergebnis liegt iwo dann in der Mitte.




Hier der Vergleich zuerst ohne Blitz. Die einzige Patina am linken Gebäude ist der Staub auf dem Dach.




Das Ganze nochmals mit Blitz. Da schimmern speziell am Dach Glanzstellen durch, die mal mit realem Auge ned sieht.
Zu bemerken wäre noch, dass man die Mauerfugen der Ziegelmauern im 2. OG besser betonen könnte. ops:




Nochmals ein Vergleich ohne Blitz. Dieser kommt dem natürlichen Auge so ziemlich am nächsten und wir sind soweit damit zufrieden.


Wir haben noch ein zweites Beispiel. Erwähnt hatten wir ja den Bausatz von Faller "Fahrschule". Faller bietet ja meisst Bausätze an, die an süddeutsche Vorbilder angelehnt sind. Wir haben einfach mal versucht, einen zu DDR-zusieren.




So sollte laut Verpackung (und Anleitung) das Original "Fahrschule Hummel" aussehen.

Da es in der DDR keine privaten Fahrschulen gab (der Follet hat seinen ersten Führerschein Moped noch bei der "GST" gemacht ), haben wir den BS bizeli abgeändert.




Rechte Seite ohne Blitz.




Rechte Seite mit Blitz.




Linke Seite ohne Blitz.





Linke Seite mit Blitz.

Wir hoffen, dies hilft eventuell bei Entscheidungen weiter.
Auch wenn man erste Ausgestaltungsdetails auf den Bildern sehen kann... es ist noch lange ned fertig.

Schönen Ostermontag euch allen!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#181 von GSB , 17.04.2017 07:51

Guten Morgen Follet&Mylina,

die Patina tut den Gebäuden sehr gut und wirkt schon sehr realistisch!

Mir persönlich erscheinen da die Bilder ohne Blitz als stimmiger, das hab ich auch bei meinen eigenen Moba-Fotografien gemerkt. Der Blitz ist einfach zu kaltweiß & grell...

Die Gehwegplatten könntet ihr noch bissle "abmildern" durch ne Verfugung mit Gesteinsmehl bzw. feinstem Sand/Dreck und bissle Moos/Unkraut/Gras, dann dürften die nicht mehr so extrem wirken...

Das Basteln 1:1 finde ich auch sehr interessant - gerne mehr! Bei dem BT-Wagen finde ich diesen Bereich mit der Holzverkleidung sehr ungewöhnlich - war da früher mal ne Gepäckraumtür?

Euch noch einen schönen Ostermontag,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#182 von hubedi , 17.04.2017 10:25

Hallo Follet&Mylina,

interessante Stadthäuser habt Ihr da gefunden. Die ehemals prächtigen Häuser besitzen nun den Charme des Morbiden und des Verfalls. Hier und da könnte man sicher noch Hand anlegen, um den Eindruck perfekt zu machen, aber auch so wirkt die Zusammenstellung sehr authentisch.
Mit den richtigen Farben kämpfe ich bei meinen Fotos auch immer. Es gilt eine Menge Parameter in den Griff zu kriegen ... Beleuchtung, Farbtemperatur, Schatten und nicht zuletzt den Weißabgleich der Kamera. Blitzlichtaufnahmen sind dabei erst recht schwierig. Das direkt von vorn auftreffende Licht wirkt irgendwie seltsam. Wenn Ihr den Blitz auf Eurer Kamera drehen könnt, versucht es einmal mit einem indirekten Blitz. Das grelle Licht wird dann z. B. von der Decke reflektiert und fällt dann erst auf die Anlage. Das Licht wird gebrochen, mischt sich mit dem Umgebungslicht und kommt nicht zuletzt von oben. Die Fenster reflektieren das Licht nicht mehr so stark und der Schattenwurf wirkt viel realistischer und gibt den Modellen mehr Tiefe als bei einem Frontalblitz.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#183 von dampflok-Fan , 19.04.2017 16:22

Hallo ihr Zwei,
ich finde,die Gebäude habt ihr sehr gut hingekriegt. Die Häuserzeile sieht schon jetzt prima aus. Eine Frage habe ich noch weil mir auch die Straßendecke gefällt. Mit was habt ihr die Straße mit dem Straßenbahngleis gepflastert?? Das steht mir auch noch bevor und ich habe noch keine Entscheidung, was ich als Pflaster nehme. Ansonsten wünsche ich noch viel Spaß beim basteln
Viele Grüße
Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die WWWB 2.0

#184 von myfo , 19.04.2017 23:04

Hallo zusammen

Heute mal wieder nur der Follet hier, weil der diese Woche frei hat , die Mylina troimelt schon.

Zur Post:

@Matthias: Freut uns, dass die Häuser gefallen. Mit den "Blitz-Erfahrungen" gehen wir weitestgehend konform mit dir!
Und du "Ungeduldi" Warte doch erstmal ab, bis der Gehweg fertig ist!
Wegen dem Jasswagen und seiner ungewöhnlichen Gestaltung fragen wir nochmals nach. Unseres Wissens nach wurde er bereits original so gebaut. Aber ebens, wir gehen dem nach...

@Hubi: Genau DIESEN Charme des Morbiden einzufangen ist unser Ziel. Vorbild ist die Erinnerung vom Follet an z.B. die Dresdner Neustadt oder Leipzig-Connewitz. Und ja, du hast recht, Verbesserungspotential ist allemal vorhanden. ops: Aber ned umsonst ist dies ja eine "Ausprobier-Anlage".
Danke für deine Foto-Tipps Aber dort sind wir mit unserer kleinen Canon wohl zu weit weg. Ich hab mir gestern mal ein neues Natel gekauft, glaubs, das kann sogar schon bessere Bilder. Muss ich mal ausprobieren.

@Bernd: Schön, dass du dich wieder mal meldest, denn deine (für uns hochinteressante) Segmentanlage hatten wir zwischenzeitlich aus den Augen verloren. ops:
Speziell für dich, wie aber auch alle anderen interessierten hab ich heute Abend mal schnell noch ein paar Fotos gemacht.


Wir haben die Vollmer "Steinkunst" Pflasterstrasse ausprobiert.




Hier zuerst eine Aufnahme ohne Blitz.
Die Struktur gefällt uns super!
Die Übergänge sind jedoch zumindest in unserem Fall nicht 100% gelungen.



Das Ganze nochmals mit Blitz aufgenommen. Auch hier zeigen sich die Übergänge. Wir wollen jedoch sowieso farblich nach behandeln.




Einarbeitung als StraBa-Gleis. Von uns jede Menge Fehler gemacht (aber dafür probieren wir ja aus und versuchen zu lernen).




Man kann die verschiedenen Versätze des ungenauen arbeiten sehen. Und wir probieren das nächste mal aus, Winkelprofile ans Gleis an zu löten, um Rillenschienen besser darzustellen. Alternativ gibt's ja das Straba-System von Tillig... sieht für uns zumindest auf den Fotos zu künstlich aus, werden wir aber sicher auch mal ein Probestück bestellen.

Wir werden natürlich noch ein wenig nachbessern, also bitte noch ned zu sehr schimpfen. Das Endergebnis dauert einfach noch es bizeli, aber im Baubereich dachten wir, wir zeigen auch Fehler. ops:

Ansonsten haben wir begonnen, den Landschaftsbereich an der angesetzten Styrodur-Seitenverkleidung zu gestalten.




Grobgestaltung, Finish folgt noch.




Einfach nochmals von der anderen Seite.

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#185 von Miraculus , 20.04.2017 04:37

Morgen ihr Beide,

bevor's zur Frühschicht geht noch kurz ein Kommentar.

Eure Häuserbausätze haben sich ja sehr zum Positiven verändert.

Hilft beim Straßenpflaster evtl. dies etwas in der Längsrichtung zu verschieben, um den Versatz zu kaschieren?

Die Grobfertigstellung der Ecke sieht ja man fein aus . Kommt richtig gut.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#186 von dampflok-Fan , 20.04.2017 15:29

Hallo Follet und Mylina,
vielen Dank für die Bilder. Die gefallen mir zumindest so gut, dass ich auch mal so etwas zum probieren bestellen werde.
Für den Zwichenraum in den Gleisen habe ich noch eine Idee. Könnte mann direkt auf die Schwellen erst dünnes,graues Papier und dann erst
das Pflaster auflegen?? Dann würde mann die Schwellen evtl. nicht so sehen ??
Also noch mal vielen Dank
Grüße Bernd


hier gehts zu meiner Baustelle :viewtopic.php?f=15&t=141574


 
dampflok-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Die WWWB 2.0

#187 von GSB , 20.04.2017 16:41

Hallo Ihr beiden,

Denke mal beim Straßenbahn -Gleis würde es schon helfen den Untergrund vorher dunkel zu streichen, dann stechen die Schwellenfächer nicht so raus..


Die Steinkunst-Straße sieht echt gut aus, hab mir die im Original auch schon angeschaut. Und wenn da geringe Farbunterschiede zwischen den Chargen sind dürfte das auch nicht schlimm sein - da wurde halt mal was ausgebessert.

Aber zwischen den Schienen wird üblicherweise gerade gepflastert und nicht im Bogen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#188 von myfo , 21.04.2017 00:17

Hallo zusammen

heute mal eine Antwort ohne Bilder.
Aber einige Anregungen finden wir doch recht aufschlussreich.


@Peter: Danke für dein Lob! ops:
Das mit dem "verschieben" haben wir natürlich probiert gehabt. Aber speziell im Übergang von Strasseneinmündung auf "normale" Strasse passte der Übergang bei uns ned. Wir werden das schon noch kaschieren, aber für den Preis haben wir von Vollmer erwartet, dass die angebotenen Segmentstücke untereinander kompatibel sind.
Danke auch noch fürs Lob bezüglich der Landschaftsgestaltung...aber dort stellen wir uns der Kritik dann erst wirklich, wenn es fertig ist. Haben die Fotos einfach reingepackt, weils ja doch halt für uns alle um Erfahrungsaustausch beim "Bau" gehen soll.

@Bernd: Freut uns, wenn wir dir ein wenig helfen konnten, und sei es nur mit unseren "Baufehler-Fotos".
Die Idee mit dem grauen Papier finden wir richtig gut

@Matthias: Mit dem "dunkel streichen" führst du die Idee von Bernd weiter und wir finden, die ist sogar noch einfacher!

Zitat
Aber zwischen den Schienen wird üblicherweise gerade gepflastert und nicht im Bogen...



Jetzt, wo du DAS so schreibst... MERCI für den Hinweis!

Wie ihr ja sicher schon gemerkt habt, ist es uns wichtig, ins Detail zu gehen.
Insofern sind wir eigentlich mehr und mehr froh darüber, uns erst einmal ausprobieren zu können und gleichzeitig auch u.a. anhand eurer konstruktiven Rückmeldungen uns vielleicht verbessern zu können.

MERCI ihr Stummis

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#189 von pollotrain , 21.04.2017 19:26

Moin moin Ihr Zwei

Ja, die Vollmer Steinkunst ist schon nicht schlecht.
Aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, das ich unterschiedliche
Farbtöne hatte, die gar nicht gingen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit
Euch noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.175
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die WWWB 2.0

#190 von 1zu87 , 28.04.2017 22:43

Hallo Follet&Mylinda

Zitat
Und wir probieren das nächste mal aus, Winkelprofile ans Gleis an zu löten,



versucht es stattdessen einmal mit den Rillenschienen von Swedtram http://www.modellbahntechnik.at/swedtram.html, die habe ich bisher auch verwendet.Auf Seite 89 in meinem Thread habe ich meine Bauweise beschrieben.


Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Die WWWB 2.0

#191 von myfo , 29.04.2017 23:56

Hallo zusammen

Wie gewohnt zuerst zur Post.

@Thomas: Die unterschiedlichen Farben stören uns gar ned, da wir eh nachbehandeln. Schade finden wir, dass die Übergänge teilweise ned passen. Aber ebens, da werden wir noch versuchen, zu kaschieren.

@Karl Heinz: Merci für den Tipp! Wir lesen das die nächsten Tage mal bei dir nach, aber allein anhand der Fotos denken wir, auf der neuen Anlage sind diese Straba-Gleise eine gute Option. Ausprobieren werden wir es auf jeden Fall!

Soooo.... kommen wir zur Modellbahn. Also, wir hatten wenig Zeit für die WWWB, es wurde am Digikram rumgemacht und landschaftlich nur wenig, also auch nix zum zeigen da.... ev. am Ende des langen Weekend's mal noch. ops:

Dafür waren wir heute mal wieder im Hobby 1:1 unterwegs.
Alle, die sowas ned interessiert, sofort wegklicken, denn es folgt viel Text und noch mehr Fotos.
Denen, die Freude an sowas haben, wünschen wir schon mal viel Spass bei der sonntäglichen Morgenlektüre!

@Matthias: Zu deiner Frage der ungewöhnlichen Bauart des Jass-Wagens: Im Ursprung war dies ein kombinierter 3.-Klasse-/Gepäckwagen. Der verbretterte Teil war das Gepäckabteil. Viele Jahre wurde nach Umbau der "Samschtig-Jass" des SRF darin gedreht und wir sind derzeit in Gesprächen, dass das SRF dies wieder neu aufnimmt.

Kommen wir nun zu heute.
Fast wäre unser heutiger Einsatz beim DVZO ausgefallen, da es gestern im Züri-Oberland bis zu 35cm Neuschnee gab und wir an unserem Auto bereits die Sommerpneu montiert haben.
Wir haben extra eine Anfahrtroute durchs Tösstal genommen und die Strassen waren frei.



In Bauma lagen dann bei unserer Ankuft gegen etwas vor zehn Uhr vielleicht ca 10-15cm Schnee noch.




Die Sonne war da bereits kräftig am scheinen und man sieht am Kesselwagen bereits, dass der Schnee heute zunehmend schlechtere Karten haben wird.




Die Vorbereitungen auf die neue Fahrsaison, die nächstes Wochenende beginnt, sind auf Hochtouren. Kohle steht schon bereit.




Der Job vom Follet war "eigentlich" heute, frisch polierte Messing-Griffstangen zu montieren.

Aber wir wussten ja schon, dass ein Abenteuer auf uns wartet.




Der Hochzeitswagen wird gerade von den Rangierern vom Ablaufberg zur bestimmten Position gerollt.
Es steht eine Überfahrt des Hochzeitswagens ins Depot Uster zur General-Revision an. Und wir dürfen dabei sein....




So "BT 15" (eine Be 4/4) wird den Wagen nach Uster bringen und dort einen neu revidierten zurück nach Bauma holen. Die Komposition steht parat, der Fahrplan ab Hinwil bis Uster ist bei der SBB eingegeben und eigentlich wollten wir nun zum Mittagessen gehen.

Die Mitglieder anderer Divisionen hatten aber kurzfristig beschlossen, dass wenn eh ein Zug geht, man zur Abwechslung auch mal wieder in Bäretswil zu Mittag essen könnte.

Nun ja, also sind wir bereits um viertel vor Zwölf ab Bauma nach Bäretswil auf unserer eigenen Strecke abgefahren.

Das Essen war super!
Nachfolgend nun der Reisebericht. Die My war auf dem Hinweg auf der Lok dabei, die Knipse hatte der Follet dabei, also Bericht nun von ihm...


...ja ab nun vom Follet:

Ich war auf der Hinfahrt Passagier im Hochzeitswagen.




Ob ich DA meine Hochzeit feiern würde, sei mal dahin gestellt




aber nette Details hat es allemal!




Und schöne Hinweisschilder! Ist eine Braut eigentlich ein "fester Gegenstand"?

Ab Hinwil mussten wir uns dem SBB-Regime unterwerfen. Dies bedeutete zum Beispiel, dass wir in Wetzikon genau fünf Minuten Zeit hatten, uns alle einen Kaffee zu holen und dann ins Umfahrgleis zurück zu drücken, um Platz für die verschiedenen S-Bahnen und den Regio-Express zu machen.

Irgendwann bekamen wir die Freigabe...




Und waren vor unserem Ziel: Dem Depot Uster!




Nun setzte der Lokführer mal sanft an den mittlerweile abgekuppelten Hochzeitswagen...




... der Rangierer ging in Stellung und der Zugführer wurde am Funk hektisch...




... dann gab die Lok dem Wagen einen "Schubs"...




... der dann Richtung Depot rollte...




...wo man hier sieht, wieso? Das Depot hat keinen Fahrdraht!




Hier nun der revidierte Postwagen aus Uster, der zurück nach Bauma muss.




Der Traktor in Uster, der den Postwagen bereit gestellt hat und sich nachher um den Hochzeitswagen kümmern wird.




Der Postwagen, den wir gleich wieder mit nach Bauma nehmen ...

Gleich geht's weiter im Bericht mit einer Führerstandsmitfahrt vom Follet...


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#192 von Sachse74 , 30.04.2017 07:22

Hallo Ihr zwei,

schöne Fotos habt ihr da uns gezeigt.


Aber eins versteh ich nicht wieso braucht ihr soviel von dem hier



Wenn ihr mit sowas fahrt??


Fahren die E-Loks in der Schweiz nicht mit Strom???

Wenn doch würde mich die Lok für die die Kohle bestimmt ist auch interessieren.


Sonntägliche Grüße in die Schweiz.

Michael

PS.: Ihr müsst unbedingt mal wieder bei Eurem MoBa-Händler vorbeischauen.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#193 von Miraculus , 30.04.2017 08:10

Guten Morgen FoMy (mal zur Abwechslung ),

ein klasse Bericht aus dem Echtbetrieb mit schönen Bildern altehrwürdiger Fahrzeuge. Habt ja ein Superwetterle erwischt.

Bei der Ehefrau tendiere ich zum festen Gegenstand, weil ist ja sozusagen auch eine feste Verbindung . Da fällt mir dazu doch gleich die Komödie "Schmeiss die Mama aus dem Zug" mit Billy Crystal und Danny de Vito ein .

Freu mich auf den Bericht aus dem Führerstand.

Grüße in den Süden


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.572
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#194 von GSB , 30.04.2017 08:19

Guten Morgen Ihr beiden,

Tolle Fotos von Eurem großen Bähnle:

Dürft Ihr gerne jederzeit mehr zeigen...

Vor allem auch die Stimmung mit dem Schnee in der Frühlingssonne ist klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die WWWB 2.0

#195 von myfo , 30.04.2017 11:01

Guten Morgen zusammen

wieder grad nur der Follet hier (die My ist zum schwimmen unterwegs).
Eigentlich hatte ich gestern Abend bereits den zweiten Teil getippselt, leider ist dann das Forum abgeschmiert.

Da ihr ja ganz fix seid, kurz zur Post.

@Michael: Zu den "Kohlefressern" kommen gleich noch zwei Fotos. "Kohlestrom" wie in DE gibt's in CH nämlich ned!
Uiui, leider kommen wir frühestens in 3 Wochen wieder zu unserem Moba-Händler (ich muss die nächsten beiden Samstage arbeiten ), aber ein Riesen DANKE schonmal an dich!!!

@Peter: Auch wenn ich die My ganz sicher heiraten werde (sie hat vor lange Zeit schon JA gesagt ), werde ich sie auch als Bestandteil einer "festen Verbindung" ned aus dem Zug werfen.

@Matthias: Ja, Wetter war genial und interessant auch die abwechselnd je nach Höhenlage mit oder ohne Schnee sich präsentierende Landschaft.

So, nun aber zur Rückfahrt!




Unser Zügli für die Rückfahrt nach Bauma.




Natürlich waren wir vorher noch kurz im Depot "Hallo" sagen. Michael, wie du siehst, brauchen wir manchmal auch Kohle, statt Strom.




In einem früheren Post wollte der Olli doch mal noch einen Blick in eine Rauchkammer.... bitteschön.




Unsere "Schätzchen" sind bereit für die Saison 2017.


Doch nun rückte die Abfahrtszeit näher...




Altehrwürdige Technik!




Gepaart mit modernen Hilfsmitteln, welche nötig sind, da wir uns ja teilweise innerhalb des SBB-Netzes bewegen.




Das Signal zeigt nun "Freie Fahrt".




Auf Strecke zwischen Uster und Wetzikon.




Begegnung mit einer S-Bahn Richtung Zürich-HB.




Einfahrt in den Bahnhof Hinwil.

Hier haben wir einen kurzen Zwischenstopp eingelegt und eine Zuginspektion durchgeführt. Leider mussten wir feststellen, dass am frisch revidierten Wagen bereits ein Radlager wieder warm gelaufen war. Eine Rückfahrt nach Uster war nicht möglich (kein Slot für eine gedrückte Fahrt frei auf dem SBB-Netz) und wir beschlossen, mit Vmax 30 km/h sowie mehreren Kontroll-Zwischenstopps und Nachschmieren des Lagers im Bahnhof Bäretswil weiter nach Bauma zu fahren.




Fahrt durch Hinwil. Die Strecke wird noch 2x wöchentlich für einen Zug zum Schotterwaschwerk in Neuthal von der SBB genutzt, sonst rein von uns.




Blick auf eine Brücke aus Lokführersicht.




Fahrt in die Steigung (bis 28 Promille).




Blick über das Zürcher Oberland.




Und weiter geht es durch die verschneite Landschaft bergauf.




Die Bahnübergänge werden vom Lokführer mittels Fernbedienung geschlossen. Ein weiss blinkendes Signal zeigt ihm dann an, dass der Übergang wirklich geschlossen ist.




Einfahrtsignal vor dem Bahnhof Neuthal.




Einfahrt in den Bahnhof Neuthal mit davor liegendem Bahnübergang.
Auch in Neuthal wurde natürlich das uns Sorgen machende Achslager kontrolliert. Zum Glück blieb es nur warm und wurde nicht heiss, also ging es weiter Richtung Bauma.




Ausfahrt aus Bahnhof Neuthal.




Die Fahrt von Neuthal nach Bäretswil habe ich auf der Aussenplattform der Lok genossen. Danach war mir aber (trotz mittlerweile ca 10 Grad plus) so kalt, dass ich vergessen habe, Bilder vom Bahnhof Bäretswil zu machen.



Bauma kommt in Sicht. Der Abstieg ins Tal erfolgt durch eine weit gezogene Linkskurve um den Ort herum.




Fast "daheim".... Stop vor dem Bahnhof Bauma. Das Gleis rechts wird durch den "Thurbo" als S-Bahn nach Winterthur betrieben.




Der kombinierte Elektro-/Dieseltraktor kommt unsere Be 4/4 abholen, um sie zu ihren (nicht unter Fahrdraht liegenden) Abstellplatz zu bringen.
Kurz kann einem da schon mulmig werden, wenn man auf dem Gleis steht und so eine Lok direkt auf einem zugefahren kommt.




Zum Abschluss noch kurz ein Blick in den Maschinenraum der Lok.




Betreten werden darf der Maschinenraum nur bei abgesenkten Pantos.




Noch so richtig "Technik zum anfassen"!

Nach diesem eindrücklichen Erlebnis haben wir dann nur noch ein paar Restarbeiten erledigt und uns gegen 18 Uhr auf den Heimweg gemacht. Das nächste Mal wird dann wieder "richtig" gearbeitet.

Ich hoffe, der eine oder andere hat Freude an diesem kleinen Erlebnisbericht und den Bilden.

Euch allen einen schönen Sonntag noch!!!!

LG
Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#196 von Waldkobold , 01.05.2017 23:52

Guten Abend Follet&Mylina,

ich habe mal einen kurzen Besuch bei Euch gemacht, mal alles schnell überflogen. Was seh ich da, Modellbahn 1:1 ja eine ganz tolle Sache. Sehr schöne Bilder, danke dafür.

Ja und die MOBA, schöne alte Häuser und das passende Straßepflaster dazu, sieht echt gut aus. Vor allen die Epoche, damit kann ich was anfangen, kommt perfekt rüber. Sehr realitätsnahe, altes und neues direkt nebeneinander, so wie es war.

viele Grüße,

Andre´

Hier geht es zu meiner Baustelle

viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#197 von Sachse74 , 02.05.2017 12:17

Hallo ihr zwei,

Richtig tolle Fotos zeigt ihr uns da

Die letzten Fotos mit der "alten Technik" erinnert mich an meine Zeit als Lokführer bei DB Cargo. Die alten Einheitsloks der DB 140/150/151 und die schönen Eloks der DR die 155 und 143. Das war noch Technik.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die WWWB 2.0

#198 von derOlli , 02.05.2017 20:31

Hallo ihr zwei,

Zitat

In einem früheren Post wollte der Olli doch mal noch einen Blick in eine Rauchkammer.... bitteschön.



Danke schön genau das wollte ich sehen.
Die Gleise sind für mich auch interessant Ich bin immer noch am Grübeln welchen Schotter ich nehmen soll und Bilder von Gleisen mit Holzschwellen sind selten in Farbe.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.616
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die WWWB 2.0

#199 von myfo , 02.05.2017 21:54

Nabends zusammen

zur Post:

@André: bei der WWWB Und MERCI für deine lobenden Worte! ops:

@Michael: Freut uns, wenn die Fotos gefallen und wir damit hier und da (so wie bei dir) Erinnerungen wecken konnten.

@Olli: Gern geschehen doch.
Bei besonderen Wünschen, einfach fragen... wird vielleicht ned heute und morgen, aber wenn wir Gelegenheit haben, versuchen wir solche Wünsche wie deine zu berücksichtigen.


So, aber dank des langen Weekends hatten wir sogar mal bizeli Zeit, wieder was an der WWWB zu machen.




Der angesetzte Anlagenrand ist mehr oder weniger begrünt. Es gefällt uns zwar noch ned wirklich 100%ig und wir werden nochmals drüber gehen, aber zumindest sieht es grün besser aus als styrodurgelb!




Die Pflasterstrasse wurde auch nachbehandelt und gefällt uns soweit ganz gut. Hier seht ihr den Vergleich von nachgearbeitet zu original. Sieht in real sogar besser aus, als auf dem Foto.




Die "Altstadtgammelhäuserzeile" (goiles Wort und Ironie des Schicksals: In Dresden standen Häuser in diesem Zustand in der "Neustadt"! ) ist nahezu fertig gestellt.
Hier der Blick von rechts.




Das Ganze von der linken Seite. Je nach weiterer Gestaltung werden noch kleine Details (Strassenschilder etc...) folgen.




Und zum Schluss die Ansicht von vorn.
Natürlich wird noch eine Belebung mit Straba, Autos und Figuren folgen, gebt uns da bizeli Zeit.
Wichtig war für uns erst einmal, den morbiden Eindruck von vielen städtischen Ecken in der DDR in den 70/80ern versuchen ein zu fangen.
Demnächst werden wir dann den Kontrast mit den "Neubauten" ausprobieren. Da freuen wir uns schon drauf.

Kann aber bizeli dauern...der Follet muss die nächsten 2 Samstage arbeiten und danach fahren wir erstmal in die Ferien

LG euch allen
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die WWWB 2.0

#200 von NBahnerLeo , 02.05.2017 22:44

Hallo Ihr Beiden,

danke für die schönen Bilder vom Original! Aber Eure letzten Bilder der kleinen Häusergruppe sind auch super, und die Häuschen sind super ...gesupert!
Jetz verstehe ich auch Eure kleine Kritik von letztens ein Bizel besser.

Macht mal schön weiter so!

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz