Zitat von myfo Wie auch immer, morgen geht's erstmal nach Bauma an die Messe , vielleicht gibt's am Sonntag paar Bilder.
Guten Morgen,
Wünsche Euch viel Spaß auf der Messe und freue mich auf Bilder!
Ich wollte Euch die Roco -Lok nicht madig machen, hab die ja neulich selbst wieder auf die Strecke gelassen... Aber Ihr solltet Euch auf jeden Fall vorher informieren ob die so ohne weiteres digitalisiert werden kann...
Heute mal wieder nur der Follet am schreiben, die My hat morgen Frühdienst.
@Matthias: Schön, dass dir die Fotos gefallen haben, vielleicht ja noch dem ein oder anderen auch. Mit deiner Vermutung bezüglich Fuhrpark hast du wohl nicht ganz unrecht....
@all: Heute haben wir mal wieder bizeli Bastelzeit (neben anderen Entspannungstätigkeiten ) gehabt. Allerdings ist noch nix vorzeigbares fertig geworden. Manchmal brauchen Dinge eben Zeit.
Aber ein paar Fotos und Hinweise zu gestern möchte ich euch gern unterbreiten.
Zuerst mal zum Vorbild. Vielleicht geben die folgenden zwei Bilder jemanden eine (Nach-) Bastelidee.
Wirklich urige Draisine, man beachte z.B. die nach oben geklappten Schienenreinigungsbesen
Kräne sind ja immer wieder ein Thema, der Achsstand bei diesem beträgt gerade mal 2,80 Meter.
Kommen wir nochmals auf die Dioramen von Marcel zurück.
Für uns im Foto nicht von der Realität zu unterscheiden.
Hier hat die My gestern beim betrachten der Fotos zugegeben, dass ihr z.B. die Milchflasche gar nicht aufgefallen war vor Ort.
Ich kenne ja den Marcel noch aus meiner Gartenbahnerzeit (wir waren gemeinsam auf Ausflügen z.B. zur SchBB und er war bei Fahrtagen bei uns im Garten dabei). Er hat eine Website, wo er in Blogs seine Projekte ausführlich dokumentiert und für jeden nachvollziehbar alle Schritte erklärt.
Tolle Bilder Besonders von der H0e (Lanztreffen : ), gibt es hier noch weitere Bilder : Wie sieht es denn bei Euch aus : Ich weiß, viele Fragen, aber vielleicht eine Antwort :
Danke für's Einstellen der Fotos. Das sind ja schnuckelige Vorbildfahrzeuge. Und dann die herrlichen Dioramen-Bilder - Modellbau vom Feinsten. Es hat schon auch seinen Reiz, in großen Spuren / Maßstäben zu bauen!
Auch wenn wir derzeit iwie anderweitig beschäftigt sind, ist die Bahn ned vergessen. ops: Sowohl die My wie auch der Follet haben in den letzten Wochen oft sich anderen Hobbys gewidmet, also blieb die Bahn bizeli im Hintergrund. ops:
Aber zumindest es bizeli haben wir etwas gemacht. So sind nun bereits 8 der 11 Weichen im Bahnhof verkabelt und funktionieren supi! Die Herzstückpolarisierung hat sich enorm positiv auf die Fahrversuche ausgewirkt
Der Lokschuppen hat nun auch Formen angenommen.
Sorry für die schlechte Qualität, aber ist ja eh noch Rohbau. Hier fehlen noch die Tore und die Dachrinnen. Ausserdem kommt noch eine Inneneinrichtung sowie natürlich Alterung. Kommt Zeit, kommt Lokschuppen...
Die Bahnhofseinfahrt West wurde schonmal geschottert.
So sehen derzeit die Gleisanlagen im Bahnhof Bannewitz aus.
Tja, auch wenns bei uns grad biz langsam voran geht.... wir bleiben dran, keine Bange
LG und guten Start in die neue Woche Follet&Mylina
P.S.: Grad wohl beim schreiben reingekommen...
@Hubi: Geben wir dir völlig recht!
@Thomas: Leider keine weiteren Bilder, weil iwie der fahrende Zug Verzerrungen machte.... SORRY.
tolle Bilder habt ihr da mitgebracht! Auch wenn der Lokschuppen noch im Rohbau ist, Leider besteht mir das Schottern auch noch bevor, ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblings- Beschäftigung ops: aber irgendwann wird es auch fertig, oder?
Zitat von NBahnerLeoLeider besteht mir das Schottern auch noch bevor, ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblings- Beschäftigung ops:
Guten Morgen,
tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker - bei mir gehört das zu den absoluten Lieblingsbeschäftigungen! Ich hasse dafür Strippenziehen & Anschließen etc.
Beim Schottern würde ich Euch aber raten unterschiedliche Schottersorten für Schmalspur und Normalspur zu verwenden! Sieht bei derartigen Anschlußbahnhöfen meist verschieden aus, da ja nicht alles zur gleichen Zeit errichtet wurde bzw. auch für die höher belastete Normalspur hochwertigeres Material genutzt wurde.
Der Lokschuppen wird aber gut - könnte mir auch gefallen!
NBahnerLeo hat geschrieben: Leider besteht mir das Schottern auch noch bevor, ist jetzt nicht unbedingt meine Lieblings- Beschäftigung ops: Guten Morgen,
tja so unterschiedlich sind die Geschmäcker - bei mir gehört das zu den absoluten Lieblingsbeschäftigungen!
Tja, so unterschiedlich sind die Vorlieben
Bei uns ist es genau so, der Follet entspannt gern mal nach der Arbeit bei einer halben Stunde schottern, für die My wäre das eher anstrengend.
ZitatBeim Schottern würde ich Euch aber raten unterschiedliche Schottersorten für Schmalspur und Normalspur zu verwenden! Sieht bei derartigen Anschlußbahnhöfen meist verschieden aus, da ja nicht alles zur gleichen Zeit errichtet wurde bzw. auch für die höher belastete Normalspur hochwertigeres Material genutzt wurde.
Darüber hatten wir uns natürlich auch Gedanken gemacht Matthias. Unsere Schlussfolgerung ist diese: In Sachsen wurde als Schotter sehr oft eine Basalt-Granit-Mischung aus hiesigem Abbau genutzt. Wir gehen davon aus, dass sowohl KSStEB wie auch DR diesen sowohl bei Normal- wie auch Schmalspur verwendeten (vielleicht versuchen wir da mal noch zu recherchieren). Den Unterschied haben wir in der Endgestaltung des Oberbau's angedacht, also sowohl in Gestaltung wie auch in Farbgebung. Im Bahnhof spielt es eh eine untergeordnete Rolle, da das meisste des Schotters der Schmalspur verschwinden wird.... in Sachsen wurde an den Bahnhöfen meisst bis SOK mit Sand/Kies der "Bahnsteig" aufgefüllt.
ich melde mich mal hier wieder bei Euch, habe in den vergangenen Wochen gelegentlich reingeschaut. Den Lokschuppenbausatz habt Ihr prima hinbekommen, mit entsprechender Inneneinrichtung wird's dann noch besser . Bezüglich Gleisschotter (habe ich auch noch jede Menge Gleis vor mir) lässt sich bestimmt durch die Farbgestaltung eine gewisse Unterscheidung realisieren. Habt Ihr überhaupt wegen der Steuerung der Anlage einen Weg gefunden?
Hallo Mylina & Follet, der Lokschuppen sieht im jetzigen Zustand und in der "rohen Landschaft" bereits richtig gut aus! Das wird ein richtiges Schmuckstück!
@Thomas: Merci für dein Lob. ops: Für die Inneneinrichtung haben wir u.a. heute in Friedrichshafen paar nette Sachen gefunden. Wegens dem Schotter hatten wir ja schon geschrieben, dass dort a) Oberbau sich noch verändern wird und b) natürlich auch noch paar Pigmente hinkommen. Wegen Steuerung sind wir noch nicht ganz sicher, aber es zeichnet sich ein Weg ab. Trinken wir erstmal noch in Ruhe einen (oder anderen) Tee.
@Leo: Auch an dich ein DANKE für das Lob. ops: Wie bereits erwähnt, soll das Teil schon noch einiges an Nachbehandlung bekommen.
So, heute haben wir uns nach Friedrichshafen aufgemacht. Kaufen war nix geplant, statt dessen pflichtgemäss den Akku für das Fotofiergerät geladen mit dem Vorsatz, euch paar Impressionen zukommen zu lassen. Naja, wenn sich zwei Chaoten was vornehmen...
Fakt ist, die My hat so jeden Stand gefunden, wo wir doch eine Kleinigkeit kaufen MUSSTEN Der Follet kann da echt nix für. flaster:
Knall auf Fall hats den Follet jedoch immun werden lassen... als wir zur Modulanlage der Breisgauer aus Freiburg kamen Sächsische Schmalspur vom allerfeinsten
Hier die Bilder für euch...
Danach war dem Follet alles andere nicht mehr fotowert (dabei hatte die My extra noch eine richtig kaputte und verrostete Lok am Anlagenrand einer H0-Anlage für ihn gefunden ).
Fakt ist, wir haben mehr gekauft, als wir je wollten, aber alles mehr oder weniger Kleinstkram. AAAAber, nun ist wieder richtig Motivation da, an der Anlage weiter zu machen Ab morgen geht's wieder mit Elan ran und je nach Fortschritt, werden wir entsprechend Bilder zeigen.
na da hat sich der Ausflug doch gelohnt.Ist doch für alle was herausgesprungen, für Euch wieder was zum basteln/bauen und für uns ein paar richtig schöne Bilder. So einen blauen 500er Trabi habe ich auch mal in den 80ern gefahren.
Euch auch noch ein schönes Wochenende, morgen ist eine Stunde länger schlafen!
Echt tolle Bilder von "Schmalspurmodellbahn" Ja ja solch eine Messe / Ausstellung verleitet immer gern zum kaufen und man geht mit mehr , als man wollte nach Hause. Wer mußte denn das alles Tragen : Bin schon auf Euren weiteren Baufortschritt gespannt, und wünsche morgen viel Spaß beim bauen
Danke für die schönen Bilder! Da hab ich ja ne tolle Schmalspuranlage verpaßt - dieser sch... Rücken nervt langsam echt!
Tja die Frauen und ihr Einkaufsgen... Aber mir gefällt es auf so Messen auch sehr gut, daß man gerade Kleinigkeiten einkaufen kann die man sonst beim Fachhändler oft nicht sieht; oder auch Produkte von kleinen Herstellern.
Bin dann mal gespannt was Ihr so ergattert habt - bitte schnell weiterbauen!
Hallo ihr Zwei, schöne Bilder habt ihr da mitgebracht .Genau so sollte es auf meiner Anlage auch mal aussehen. Das ist zumindest das Ziel! Es wird aber schon noch eine Weile dauern ops: und manchmal auch noch etwas Motivation brauchen.Die hole ich mir auch indem ich mal etwas Kleines zwischendurch kaufe oder auch selber baue. In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Erfolge beim Anlagenbau. Grüsse Bernd
@Thomas (el toro): Danke für den Besuch und die Wünsche. Ja die 500er waren schon knuffig. Beim Follet wars aber damals ein 601 in knallgelb. Immerhin "de luxe" mit weissen Dach, Rückfahrscheinwerfer und Autoradio!
@Thomas (pollotrain): Auch dir Merci für die Wünsche. Naja, da war der Follet schon Gentlemen genug, um den Rucksackträger zu spielen.
@Matthias: Naja, nächstes Jahr wird's in FH sicher auch wieder tolle Sachen zu sehen geben. Nochmals gute Besserung dir Und ja, gerade für uns aus CH ist es ja wegen der hohen Versandkosten an solch Messen besonders interessant. So war für uns völlig klar, dass wir neue "Goldruten" uns bei den holländischen Kollegen von Mini Natur holen.
@Bernd: Danke auch dir für deine Wünsche. Bei deiner Anlage sind wir ja virtuell dabei und sind sicher, dass das Ergebnis richtig toll werden wird.
So, zum basteln kamen wir heute weniger als geplant. Das schöne Wetter wurde genutzt, um auf dem Balkon mal Tomaten- und Erdbeerpflanzen zu entsorgen sowie die Wasserpflanzen und den Teich winterfest zu machen. An der Anlage wurden nur einige Rohbauarbeiten erledigt und die Steigung an der Ostausfahrt des Bahnhofs nochmals demontiert (da gefiel speziell dem Follet die Streckenführung noch nicht richtig).
Aber (speziell der Matthias ist ja da immer neugierig und hatte auch mit unserem Besuch in Bauma einen guten Riecher ) hier mal ein Bild einer der Neuerwerbungen.
Bei PMT haben wir zwei Kuppelbäume gekauft. Dafür musste an der neuen Rangierlok (ja in Bauma haben wir einen Feldbahndiesel von Minitrains gekauft ) der Kupplungshaken zurecht geschliffen werden. Ob dies die endgültige Lösung sein wird, wissen wir noch nicht, eventuell bauen wir die Kupplung ganz um zur Aufnahme von Kuppeleisen.
Lok, Kuppelbaum und Rollwagen werden natürlich noch gealtert, aber dies hat im Moment keine Priorität bei uns. ops: Testfahrten zeigten, dass der Diesel beim anfahren (speziell in der Steigung) bereits mit einem Rollwagen leicht ins schleudern kommt. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass der Rollwagen (Roco) ziemlich schwergängig ist, da brauchts mal noch 1-2 Tropfen Öl. Auf der Wunschliste stehen mal noch 1-2 Rollwagen von Veit, da dürfte selbst die kleine Lok keine Probleme beim rangieren haben.
Mal einfach noch ein Grössenvergleich.
Euch allen einen guten Start in die neue Woche, wir gehen jetzt F1 gucken.
heute mal wieder nur der Follet da, die Mylina ist schon heia weil morgen Frühdienst.
Von uns gibt es eh wenig zu berichten. Einerseits hat die My grad Prio bei anderen Interessen und hat auch Stress, alle Unterlagen zusammen zu bekommen, damit sie ab Frühjahr ihr Studium fortsetzen kann. Bei mir ist grad der Festverkehr beginnend (ich war auch am SA arbeiten), also auch ned soooo viel Zeit.
Aber bizeli Zeit fürs Hobby bleibt ja immer... und auch wenn ned soooo viel passiert ist, hier kurzes update für euch.
@Matthias: Merci für den Link Die DR-Version vom Roco-Diesel gibt's schon länger. Aber nachdem wir sie live sehen durften, sind wir mit dem Minitrains-Feldbahndiesel erstmal zufriedener.
Was ist an der WWWB passiert? Hmm, ned viel... ops:
Bahnhofseinfahrt West wurde mal weiter bizeli geschottert.
Massstäbliche Laternen gibt's auch in Bannewitz und ned nur in Michingen oder Dreyenbeck...
Wir halten uns nun konsequenter an die Vorgehensweise vom HSB-Martin. Von hinten nach vorn und von aussen nach innen. Hier Einfahrtsgleis und -weiche Bannewitz-Ost. In einem anderen Thread wurde mal über den Zeitaufwand vom schottern diskutiert. Also das hier sind ca 50-60 cm (inkl Weiche) und hat 2h gebraucht (ist noch ned verklebt). Ich kann nur sagen, mir machts Spass Und wenn das Ergebnis stimmt, ist doch Aufwand egal
Wie sagte mal jemand auf die Frage "Was ist Hobby?": Maximaler Aufwand mit minimalen Ergebnis.
Als Tip: Gibt da ne echt geniale Schotterhilfe von h0fine, die hab ich samt dem Schotterbesen im Einsatz - da bekommste nen Meter Flexgleis in ner Viertelstunde geschottert & verklebt.
na das "geschotterte" Gleisstück sieht doch schon gut aus. Und dann noch diese elegante Bahnsteiglampe in hochglanzschwarz, bin gespannt was der Fahrdienstleiter zu den blockierten Gleisen sagt.
das "bizeli" schottern ist alles was in Bannewitz geschafft wurde? In Kipsdorf wurde am Wochenende der komplette Bahnübergang neu verlegt! Ne ne Spaß beiseite, das sieht doch schon ganz gut aus. Ich habe heute auch ein kleines Stück Gleis geschottert.
Ach ja, so richtig passt der Maßstab der "Bahnsteiglampe" noch nicht, der Mast erscheint etwas zu kurz