RE: Suche guten Fotostandpunkt für den Abstellbereich Stuttgart

#1 von Michael B. , 06.07.2007 18:10

Hallo zusammen,

nachdem ich vergangene Woche mal wieder mit dem ICE von Ulm her kommend weiter gen Mannheim gefahren bin, konnte ich wieder einen Blick in den Abstellbereich des Hauptbahnhofes Stuttgart werfen. Vom zug aus waren einige Schätzchen zu erhaschen. Das Stuttgarter Rössle stand dort und eine KÖF II, wenn ich mich nicht verguckt habe. Nun meine Frage: Kann man da von irgendwo aus auch zu Fuß einen guten (und legalen! - also nicht über Bahnanlagen usw.) Fotostandpunkt erreichen? Straßen sollten wohl die Rosensteinstraße und die Ehmannstraße sein - aber sieht man von dort aus auch etwas? Oder liege ich mit den genannten Straßen gar völlig falsch?

Für gute Idee und Standorte schon vorab meinen ganz herzlichen Dank!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche guten Fotostandpunkt für den Abstellbereich Stuttgart

#2 von Gast , 06.07.2007 23:10

Hallo Michael,

du kannst an der Ehmannstr. versuchen auf das Gelände des ehemaligen Bahnpostamtes zu kommen. Nach meinem Wissenstand (ca 1 Jahr her) kann man dort leicht reingehen. Aber sehen tust du da nicht viel, weil die Bw gebäude davor sind. Wobei du in der Ehmannstr. durchaus direkt hinter den Zügen bist.

Was auch gehen mag: An der Böschung der Strecke entlang gehen auf etwa halber Höhe. Da bist du weit genung von jedem Zug entfernt. Allerdings ist das recht steil und wie es mit der Begehbarkeit aussieht, habe ich nie getestet.

Mit einem Teleobjektiv (500 oder 800mm) kannst du auch vom Chinagarten aus oder von der Eduard-Pfeiffer-Str aus was knipsen. Nimm aber ein Stativ.

Ansonsten: echt schwierig.

Wolfgang



RE: Suche guten Fotostandpunkt für den Abstellbereich Stuttgart

#3 von Treibstange , 07.07.2007 00:20

Hallo Michael,

der beste Platz von allen ist knapp unterhalb der Dammkrone vom Bahndamm. Aber wie du schreibst, du möchtest das nicht. Es könnte evt. Probleme geben.

Ein Rat, geh zum Pförtner vom Bw und bitte darum, dir zu sagen, wer für eine Erlaubnis zuständig ist, um sich unterhalb der Krone vom Bahndamm aufzuhalten und zu fotografieren. Wer dort höflich fragt, der stößt, wenn erfüllbar, auf Verständnis. Bei mir war das immer so, wenn das auch viele Jahre her ist. Bilder habe ich nie gemacht. Ich war allerdings auch noch nie zu Fuß am Hang vom Bahndamm und ganz oben schon gar nicht.
Von dort kannst aber auch nur Bilder aus der Himmelsrichtung Nord - West machen.
Aufnahmen von anderen Himmelsrichtungen mit Blick auf Bw bzw Bww sind von frei zugänglichen Orten aus meiner Sicht nicht möglich.
Auch von der Ed. - Pfeiffer - Str. aus hast du auch nur Blick aus Richtung Nord - Westen.
Einen anderen und besseren Ort gibt es nicht. Ansonsten: aus einem fahrenden Zug des Fernverkehrs Bilder machen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz