ich bin durch Zufall an einen KPEV-Glaskasten (Roco 43337) gekommen. Ein hübsches kleines Ding, nur fahre ich AC. Ist die Lok mit vertretbarem Aufwand auf AC umrüstbar, oder lässt sich das Gehäuse auf ein Märklin-Fahrwerk bauen ? Wäre für nen guten Ratschlag echt dankbar!
wie du auf dem Bild siehst, ist da nicht viel Platz für einen Schleifer. Jedoch sollte es mit einem Schleifer unter einem angehängten Wagen gehen, doch dass muss man dann auch mögen.
wie du auf dem Bild siehst, ist da nicht viel Platz für einen Schleifer. Jedoch sollte es mit einem Schleifer unter einem angehängten Wagen gehen, doch dass muss man dann auch mögen.
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
wie du auf dem Bild siehst, ist da nicht viel Platz für einen Schleifer. Jedoch sollte es mit einem Schleifer unter einem angehängten Wagen gehen, doch dass muss man dann auch mögen.
Zitat von Forum Software Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Geht nur mir das so ?
Gruß H0_WOLF
Moin H0 Wolf
Mir geht es auch so
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von SvennyJensen... Ist die Lok mit vertretbarem Aufwand auf AC umrüstbar, oder lässt sich das Gehäuse auf ein Märklin-Fahrwerk bauen ...
Also, bevor ich den Aufwand betreiben würde, einen Roco-Glaskasten-Kasten auf ein Märklin-Fahrwerk zu bauen, würde ich der Einfachheit halber doch lieber gleich den Märklin-Glaskasten komplett nehmen.
@"JUMBO 44": dat "Ersatzbild" is aber kein Glaskasten, sondern ein Schuppen, oder hab' ich et auf die Augen?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Sehe ich genauso wie klein_uhu, weil du willst ja das Roco Fahrzeug nicht nur im Kreisfahren sehen sonder später auch über Märklin Weichen. Da kommen Probleme auf dich zu, das sehe ich jetzt schon mit M - und C Gleisweichen geht dein vorhaben schon mal nicht, K Gleis Weichen könnte so langen das der Lokrahmen nicht aufsitz oder hängenbleibt.
Habe selber 1985 eine Roco 8504A Straßenbahn von meinem damaligen Modellbahnhändler von DC auf AC umbauen lassen, der Umbau wurde wirklich sauber Ausgeführt, im Kreis fährt die Bahn ohne Probleme nur an den M-Weichen bleibt sie hängen mit ihrem Motor und auf den ersten K Weichen entgleiste sie bei jedem Überfahren.
wie du auf dem Bild siehst, ist da nicht viel Platz für einen Schleifer. Jedoch sollte es mit einem Schleifer unter einem angehängten Wagen gehen, doch dass muss man dann auch mögen.
Gruß Peter
Das ist auf jeden Fall vom Aufwand her eine interessante Lösung. Ich hatte zwar eigentlich gedacht die Lok als Rangierlok einzusetzen, aber dann muss ich wohl umdenken und sie den Dorfexpress ziehen lassen. Rangierlok mit permanentem Schutzwagen empfinde ich jetzt nicht so realitätsnah...
Zitat von SvennyJensen... Ist die Lok mit vertretbarem Aufwand auf AC umrüstbar, oder lässt sich das Gehäuse auf ein Märklin-Fahrwerk bauen ...
Also, bevor ich den Aufwand betreiben würde, einen Roco-Glaskasten-Kasten auf ein Märklin-Fahrwerk zu bauen, würde ich der Einfachheit halber doch lieber gleich den Märklin-Glaskasten komplett nehmen.
@Jumbo44: dat is aber kein Glaskasten, oder hab' ich et auf die Augen?
Billig ist die Sache auch nicht, aber vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei ROCO, um an die AC-Teile zukommen.
Gruß Peter
Ich versuchs lieber mal bei Roco, gute Idee! Wär doch schade um das schöne Zugset . Aber im Ernst: So viel Geld wollte ich dann doch nicht ausgeben, dann wird das eher ein Standmodell.
Mal sehen was Roco sagt. Vielleicht bekomme ich ja auch eine Roco-Lok günstiger auf einer Börse. Es ist nicht eilig...
Zitat von H0_WOLFSehe ich genauso wie klein_uhu, weil du willst ja das Roco Fahrzeug nicht nur im Kreisfahren sehen sonder später auch über Märklin Weichen. Da kommen Probleme auf dich zu, das sehe ich jetzt schon mit M - und C Gleisweichen geht dein vorhaben schon mal nicht, K Gleis Weichen könnte so langen das der Lokrahmen nicht aufsitz oder hängenbleibt.
Habe selber 1985 eine Roco 8504A Straßenbahn von meinem damaligen Modellbahnhändler von DC auf AC umbauen lassen, der Umbau wurde wirklich sauber Ausgeführt, im Kreis fährt die Bahn ohne Probleme nur an den M-Weichen bleibt sie hängen mit ihrem Motor und auf den ersten K Weichen entgleiste sie bei jedem Überfahren.
Gruß H0_WOLF
Das Problem würde sich dann wahrscheinlich auf Weinert Mein Gleis noch verstärken, oder? Ich liebäugele nämlich für mein erstes kleines Modul mit Weinert bzw. dem Flexgleis von Weichen-Walter.
Billig ist die Sache auch nicht, aber vielleicht lohnt sich eine Anfrage bei ROCO, um an die AC-Teile zukommen.
Gruß Peter
Moin Peter
Roco hat kein AC-Modell von dem "Glaskasten " produziert
Meine drei Geschwister und ich haben unserem Vater dieses Set (43030) zu seinem 60 Geburtstag geschenkt
Mein Stammhändler hat den Umbau der Lok auf DC-Mittelleiter aus geführt, der Schleifer ist von Fleischmann.
Hier sind einige Bilder:
Die Fahreigenschaften sind auf dem C-Gleis und K-Gleis sind gut nur auf M-Gleisweichen gibt es ab und zu Probleme
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Weinert Gleise kann ich nichts dazu sagen, das Gleissystem habe ich nicht getestet mit der Bahn.
Ich kann auch nicht sagen ob die Bahn heute noch Fahrbereit ist, die hat damals den ersten Roco FRU mit Batterie verbaut bekommen, war so zu sagen die erste Roco AC Straßenbahn weit vor den Serienmodellen.
#17 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 07.05.2016 20:17
Hallo Sven,
Zitat von SvennyJensenDas Problem würde sich dann wahrscheinlich auf Weinert Mein Gleis noch verstärken, oder? Ich liebäugele nämlich für mein erstes kleines Modul mit Weinert bzw. dem Flexgleis von Weichen-Walter.Gruß Sven
wie ist denn das jetzt zu verstehen - Weinert ist ein reines 2-Leiter Gleis und Weichen-Walter baut Dir alles was Du willst - dicken Geldbeutel und Wartezeit vorausgesetzt. Der Umbau des Roco Glaskastens ist machbar, der läuft danach auch vernünftig jede Gerade und Kurve - nur bei bestimmten Mäklin Weichen wird er immer scheitern, egal ob Du M, K oder C Gleis verwendest. Das liegt aber dann nicht am Glaskasten sondern an der Überhöhung der Punktkontakte übers Schieneniveau. Soweit bringst Du den Schleifer niemals zum Einfedern um alle Märklin Weichen zu meistern - wenn Du Pech hast, läuft die Lok bei schlanken Weichen sogar ohne Schleifer mit der Bodenplatte auf. Das ist das selbe Problem wie bei der Fleischmann D VI. Und warum sind die Punktkontakte so hoch - weil Märlin seiner Klientel nicht zumuten will, sich über eine "Herzstückpolarisation" Gedanken zu machen oder auf das Aufschneiden von Weichen zu verzichten. Wenn Du jedoch Weichen von Weichen-Walter einsetzt, kannst Du auch solche Loks im 3-Leiter Betrieb zum Laufen bekommen, Weichen-Walter arbeitet mit Polarisation (Frog Juicer), deswegen können die Punktkontakte auf Schienenniveu bleiben. Welches Basisgleismaterial Du dazu verwendest, ist dann ziemlich egal, nur orginal Märklin Loks könnten dann auf den Kleineisen rumrattern. mfg Thomas
Ich habe von einigen wochen einen roco-glaskasten (6329 günstig erworben. Weil er - im gegensatz zum meinem märklin-modell 36862 - eine blindwelle und sound hat. Der kauf war wohl etwas vorschnell. Werde es mal mit dem flachen liliput-schleifer (L938991) versuchen. Wenn die BR 98.3 nicht über meine schlanken k-weichen kommt bleibt immer noch die oben erwähnte lösung mit der stromabnahme über den ersten wagen ( bei mir mä 43020) und rts-kupplung.
wie ist denn das jetzt zu verstehen - Weinert ist ein reines 2-Leiter Gleis und Weichen-Walter baut Dir alles was Du willst - dicken Geldbeutel und Wartezeit vorausgesetzt. Der Umbau des Roco Glaskastens ist machbar, der läuft danach auch vernünftig jede Gerade und Kurve - nur bei bestimmten Mäklin Weichen wird er immer scheitern, egal ob Du M, K oder C Gleis verwendest. Das liegt aber dann nicht am Glaskasten sondern an der Überhöhung der Punktkontakte übers Schieneniveau. Soweit bringst Du den Schleifer niemals zum Einfedern um alle Märklin Weichen zu meistern - wenn Du Pech hast, läuft die Lok bei schlanken Weichen sogar ohne Schleifer mit der Bodenplatte auf. Das ist das selbe Problem wie bei der Fleischmann D VI. Und warum sind die Punktkontakte so hoch - weil Märlin seiner Klientel nicht zumuten will, sich über eine "Herzstückpolarisation" Gedanken zu machen oder auf das Aufschneiden von Weichen zu verzichten. Wenn Du jedoch Weichen von Weichen-Walter einsetzt, kannst Du auch solche Loks im 3-Leiter Betrieb zum Laufen bekommen, Weichen-Walter arbeitet mit Polarisation (Frog Juicer), deswegen können die Punktkontakte auf Schienenniveu bleiben. Welches Basisgleismaterial Du dazu verwendest, ist dann ziemlich egal, nur orginal Märklin Loks könnten dann auf den Kleineisen rumrattern. mfg Thomas
Hallo Thomas,
das ist so zu verstehen das mich die Gleise aus dem Hause Märklin optisch nicht befriedigen und ich nach Alternativen suche. Ich möchte aber aus sentimentalen Gründen beim Märklin-System bleiben. Das Weinert-Gleis und das Puko-Flexgleis von Weichen-Walter sprachen mich optisch an. Sie wären für mich ein guter Kompromiss zwischen Bespielbarkeit und Vorbildgetreue (vorbildgetreu wären Code 60 bzw. Code 55). Wenn wir jetzt mal die hohen Pukos an den Weichen ignorieren, das Thema wurde hier im Forum ja schon häufiger diskutiert, was benötige ich denn außer einem Mittelschleifer und einem Lötkolben? Wenn ich einen neuen Motor kaufen muss und zusätzlich noch Decoder und Sound wird sich der Umbau wohl kaum noch rechnen , oder?
Ich kann zu diesem Thread auch meine Erfahrungen mit einem Roco Glaskasten auf Märklingleisen anbringen:
Bei mir ist die Hälfte der Bodenplatte beim Umbau verloren gegeangen, sodass die Zahnräder offen liegen. Schleifer ist ein kurzer Märklinschleifer, der auf ein Klebepad gegklebt ist. Dieser Teil des Umbaus hat der Vorbesitzer der Lok getätigt. Ich habe dann den Decoder eingebaut (Tams G32, lag noch rum) Der liegt jetzt im Aufbau allerdings sichtbar. Wenn man da etwas am Gewicht wegnimmt, könnte man einen kleinen Decoder seitlich unterbringen.
Das kleine Lökchen fährt problemlos über C-Gleisweichen und auch meine letzten verbauten R1-M-Gleisweichen sind kein Hindernis. Die Zugkraft kann man ganz gut erhöhen, indem man Magnete unter die Lok klebt (natürlich nur auf Gleisen aus einem ferritischen Stahl, wie die Märklingleise). Damit konnte ich die Zugkraft von 3 auf 4 2-Achser in meiner 5-6%-Steigung erhöhen (Ja ich weiß, das ist zu steil, aber der Platz gab nichts anderes her).