RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#1 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 30.04.2016 21:20

Hallo Stummis,

ich habe im Internet eine der seltenen Varianten des VT11.5 Trans Europ Express von Roco in der analogen Wechselstrom Variante gefunden und gleich zugeschlagen.
Am Freitag ist er bereits gekommen:

Ein nagelneuer Zug in einemTop-Zustand, noch nie gefahren.

Leider gibt es ein Problem:
Der Triebwagen (mit Motor) alleine fährt wunderbar. Mit zwei angehängten Personenwagen fährt er gerade noch. Sobald aber der hintere Triebwagen (ohne Motor, aber genauso schwer wie der Triebwagen mit Motor) angehängt wird, dann drehen die Räder des Triebwagens durch und der Zug kommt nicht von der Stelle.
Der Triebwagen mit Motor hat insgesamt 4 Haftreifen auf zwei Räderpaaren.

FRAGE ans Stummiland :
Wer kennt hier eine Lösung?
Wer hatte das Problem auch schonmal?
Gibt es einen Trick den hinteren Triebwagen leichter zu machen?
Könnten die Haftreifen durch das lange Liegen in der Verpackung alt und nicht mehr haftend geworden sein?

Ich freue mich auf eure Hilfe. Das verdirbt etwas die Freude an diesem wunderschönen Zug .

Vielen Dank und schöne Grüße ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 30.04.2016 21:29

Zitat
Ich freue mich auf eure Hilfe. Das verdirbt etwas die Freude an diesem wunderschönen Zug .


Hallo Ralph,

ich habe drei VT 11.5 (2x 10-teilig und 1x 7-teilig) in der digitalen DC-Variante im Einsatz - und alle drei Garnituren fahren einwandfrei. Nach Deiner Schilderung ("...der Zug kommt nicht von der Stelle...") frage ich mal spontan: Rollt der motorlose Triebkopf auch ganz leicht übers Gleis?

Aber wenn der Triebkopf mit zwei Wagen schon Probleme hat, dann können es durchaus alte Haftreifen sein, was ich aber nicht so ganz glaube. Läuft denn der motorisierte Triebkopf einwandfrei (Antrieb gereinigt und ordentlich abgeschmiert)?


oberlandbahn

RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2016 21:34

Hallo.
Ich weiß ja nicht, wann der Zug produziert worden ist. Roco hatte aber mal einige Zeit Probleme mit den Kardankugeln auf der Schneckenwelle. Die Kugeln sind dann irgendwann wegen der Verwendung einer falschen Kunststoffmischung einfach geplatzt (gerissen) und sitzen dann relativ locker auf der Welle. Mit dem Ergebnis, dass der Triebkopf alleine vielleicht noch fährt, es aber bei angehängten Wagen Probleme gibt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#4 von Tini , 01.05.2016 20:44

Hallo Ralph,

ich habe den 7-teiligen VT 601 Alpen-See-Express. Der Zug neigte mit den Original-Roco-Haftreifen auch stark zum Schleudern. Im Analogbetrieb tut sich der eine Triebkopf schwer mit dem Zug.

Erst nach Umstellung auf Digtalbetrieb u. Einbau eines lastgerelten Decoders wurde die Zugleistung befridigend. Außerdem habe ich kurzerhand die passenden Märklin-Haftreifen montiert. Die Nuten in den Rädern sind dafür eigentlich nicht tief genug, aber die geringe Durchmesser-Differenz wird über den Schlupf problemlos ausgeglichen. Damit war das Schleudern behoben.

Im "leeren" Triebkopf" habe ich das rote Licht nachgerüstet. Die Richtungsumschaltung übernimmt ein älterer Decoder als Funktios-Decoder.

Hier im Forum gibt es auch eine umfangreichen Beitrag über die Nachrüstung mit stromführenden Kupplungen u. Innenbeleuchtung. Aber das erfordert schon etwas mehr Aufwand.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#5 von samo75 , 02.05.2016 07:01

Hallo Ralph,

klingt für mich stark nach der Kardankugel. Hab die mittlerweile auch bei bestimmt 10 Rocoloks tauschen müssen, da die mit der Zeit spröde werden und einfach platzen. Die gibt es beim freundlichen meist auf Lager und sind heute auch aus einem anderen Material.

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#6 von baureihe10 , 02.05.2016 07:33

Hallo Ralph!

Bei mir war es ähnlich und schuld hatten die Haftreifen. Ein Blick ins "innere" kann aber bestimmt auch nicht schaden!

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#7 von BR 182 - 2015 , 02.05.2016 08:24

Hallo,
würde neue Achsen Bestellen mit und ohne Haftreifen, sied so aus das die Zahnräder auf den Achsen eventuell Defekt sind
oder die Räder keine Haftung mehr an den Achsen haben.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#8 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 02.05.2016 20:32

Hallo an alle,

danke für die vielen hiflreichen Antworten.
Nach verschiedenen Tests glaube ich nun, dass es die Haftreifen sind. Ich werde mal neue bestellen und es mit den Neuen ausprobieren.
Das mit den Kardankugeln habe ich noch nicht verstanden. Wo sitzen diese genau?

Ich werde davon berichten wie sich die neuen Haftreifen genacht haben.

Schöne Grüße ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#9 von V 200 , 02.05.2016 20:57

Meiner läuft als 11Teiler Bergauf -Bergab ohne Probleme .


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#10 von V100-Ralph ( gelöscht ) , 02.05.2016 22:56

VT11.5 fährt!

Hallo Stummis,

vielen Dank für eure rege Beteiligung sowohl hier als auch in meinem Anlagen-Thread bei der Lösungsfindung für meinen VT11.5.
Wie bereits erwähnt war meine Vermutung alte Haftreifen.
Also habe ich die Achsen ausgebaut und die Haftreifen abgelöst. Dabei sind diese regelrecht zerbröselt:


Da ich keine Roco Haftringe da hatte, habe ich Märklin Haftringe (Art.-Nr. 7154) verwendet.
Und siehe da er FÄHRT . Und er schafft sogar die Steigung. Hier das Beweisfoto:


Vollständigkeitshalber hier noch die Fotos vom Fahrwerk (noch mit den alten porösen Haftringen):



Jetzt bin ich wieder froh
Als nächstes werde ich noch versuchen den hinteren Triebwagen leichter zu bekommen und dann der ultimative Test ob der Zug auch die Wendel schafft.

Schöne Grüße ins Stummiland

Ralph


V100-Ralph

RE: VT11.5 TEE von Roco dreht durch

#11 von klein.uhu , 02.05.2016 23:00

Die Haftreifen sind bei alten Modellen immer das Erste, was fällig wird.
Und wenn möglich auch eine Wartung von Motor & Getriebe, Reinigung der Räder.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz