Mein Sohn (10) und ich sind seit letztem Jahr (Weihnachten) dabei unseren Fuhrpark zu erweitern. Die kleine Anlage mit C-Gleisen ist zurzeit im Wohnzimmer auf dem Teppichboden aufgebaut. Wir fahren meist digital oder auch mal mit meinen alten Loks analog. Meine alte Anlage mit jeder Menge M-Gleise ist derzeit in Kartons verstaut. Wenn es im nächsten Winter klappt ziehen wir damit in den Keller um. Ob es dann eine Mischung aus M und C gibt oder wir auf ein Gleissystem setzten steht noch nicht fest.
Nun zu meinen Fragen: Wir haben uns über die Bucht einen Roco Triebwagenzug VT 11.5 TEE Helvetia (43851) gekauft. Bei dem Zug fehlt allerdings eine Kupplungsstange. Laut Ersatzteilliste Nr. 89211 oder 89212. Anscheinend gibt es diese immer nur im 4er Pack . Wir benötigen aber nur eine. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine solche übrig hat und sich davon trennen könnte?
Zweite Frage: Wir würden uns auch gerne ein Ergänzungsset mit drei Personenagen dazu holen. Aber hier gibt es eine sehr große Auswahl. Lassen sich alle Wagen die zur Roco Serie VT11.5 gehören kombinieren oder muss man sich das richtige Ergänzungsset kaufen? Welches wäre den das „Richtige“ zu Roco 43581.
Hallo Andreas Zu Frage 2: zum Einen sind im Set Triebzugwagen, diese haben im Vergleich zu Personenwagen meist andere Kupplungen und laufen (fast) immer im selben Verband, während Personenwagen frei gemischt werden können. Wenn es den Triebzug nicht als Digitalversion mit stromführenden Kupplungen gegeben hat, müssten es die gleichen sein.
Wenn man allerdings zwei verschiedene Züge mischt, dann hat man eventuell Farbunterschiede und andere Zuglaufschilder.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
Zitat von 123Wir würden uns auch gerne ein Ergänzungsset mit drei Personenagen dazu holen. Aber hier gibt es eine sehr große Auswahl. Lassen sich alle Wagen die zur Roco Serie VT11.5 gehören kombinieren oder muss man sich das richtige Ergänzungsset kaufen? Welches wäre den das „Richtige“ zu Roco 43581.
43851 (a) 2002-2003- AC LMD,Sound III Vt11 5 DB rot/beige, "TEE", Triebkopf 43851 (b) 2002-2003- AC III Vm11 5 DB rot/beige, "TEE", Abteilwagen 43851 (c) 2002-2003- AC III Vm11 5 DB rot/beige, "TEE", Barwagen 43851 (d) 2002-2003- AC III Vt11 5 DB rot/beige, "TEE", Triebkopf
43903 (3a) 1999-2004- AC III Vm11 5101 DB rot/beige, "TEE", Abteilwagen 43903 (3b) 1999-2004- AC III Vm11 5401 DB rot/beige, "TEE Helvetia", Speisewagen 43903 (3c) 1999-2004- AC III Vm11 5202 DB rot/beige, "TEE", Großraumwagen
ältere Modelle haben einen andere Kupplung, die sich nicht direkt mit der neuen verbinden lässt. Ob und wie man da tauschen kann müsste dir jemand anderes verraten, ich wollte nur darauf hinweisen bevor etwas falsches gekauft wird.
Ich habe den VT 11 der allerersten Serie für Wechselstrom er hatte Metallkupplungen die sich nur schwer öffnen lassen. Er war auch nicht anlagentauglich hatte vorne und hinten den Schleifer und keine Schleiferumschaltung, so das er vor keinem Signal hielt. Später gab es Kunstoffkupplungen für Wechselstrom mit Bronceblechen . Hast Du Die? Ich habe meinen inzwischen Komplett mit einer durchgängigen 5fachen Kabelverbindung über Ministecker und Buchsen in den schwarzen Übergängen versehen, dadurch konnte ich auf die Broncebleche verzichten die oft klemmten beim zusammenstecken und zu entgleisungen führten. Werde davon mal Bilder einstellen. Zu Deiner Frage der Ergänzung. Da es viele Serien gegeben hat wird es farbunterschiede geben. Gruß Werner
vielen Dank an alle für die Hinweise. Besonders an Klaus für den Link. Demnach müssen wir nach Roco 43903 suchen. Das hilft schon mal. Unser Zug hat Sound und ist mit zwei Schleifer ausgestattet. Bisher fährt er ganz gut auf den C-Gleisen. Allerdings bisher nur als 3teiliger Zug, da uns noch eine Kupplung fehlt. Die Kupplungen sind vollständig aus Plastik und ohne Metall, da keine Innenbeleuchtung vorhanden ist. Ich habe mal ein Bild beigefügt.
Falls das Thema Innenbeleuchtung mal ansteht, ist die Idee von Werner mit den Ministeckern ideal.
Wenn Du gut bist kannst Du die Deichsel aus 1mm Messing selbst herstellen . Das loch so groß wie es sein muß und denn als gerades Teil. Du kannst dann die beiden Mittelwagen fest miteinander Kuppeln. . Gruß Werner
NAbend! Ich wollte kein neues Thema aufmachen - deswegen hier meine Frage: Ich habe schon Roco 43900 (AC/analog) und suche Ergänzungswagen. Die Vorgesehenen müssten 43903 sein, oder?
Gruß & Merci
Tschüss - over&out! Philipp - Regalbahn: Haltepunkt an Nebenstrecke mit langen Güterzügen in Epoche VI -
wenn Du schon an Innenbeleuchtung denkst, würde ich wegen der fehlenden Kupplung gar nicht lange fackeln und den Zug gleich auf die 6-poligen elektrischen von Sven Brandt umstellen:
Damit sind dann auch solche Sachen wie ein 2. Lautsprecher im motorlosen Triebkopf oder eine Schleiferwechselschaltung für richtungsabhängige Stromaufnahme möglich. Das Pack enthält genügend Kupplungen für eine komplette Garnitur. Dazu gibt es hier im Forum schon Berichte.
[quote="Robert Bestmann" post_id=2224060 time=1609868053 user_id=6571]... den Zug gleich auf die 6-poligen elektrischen von Sven Brandt umstellen...[/quote]
Hallo hier würden mich ein paar Erfahrungen interessieren. Diese Kupplungen habe ich vor ein paar Jahren eingebaut. Seitdem steht der Triebwagen fast nur noch in der Vitrine. Beim Fahren kommt es immer wieder zu ungewollten Trennungen zwischen den Wagen.
Obwohl die Stecker/ Buchsen weder schief noch verkantet angelötet sind bin ich so langsam ratlos. Falls mir keine Lösung einfällt, kommen die alten Kunststoffkupplungen wieder an die Wagen. Da jeder Zwischenwagen mit einem Funktionsdecoder ausgerüstet ist, könnte theoretisch unter jeden Wagen ein Mittelschleifer. Das ist zwar nicht toll, funktioniert dann aber wenigstens.
Hallo Thomas Die Kupplungen von Digital-Bahn sind Micro Match Verbindungen und nicht dafür gemacht. Bei mir geht das bei dem VT11 aber bei meinem VT 08 von Lima kommt es oft zu Trennungen, obwohl nur 2,5% Steigung und 55cm Radius. Wie Du auf dem Foto siehst hatte ich den VT11 vorher mit buchsenleiste RM 2,54mm (von Reichelt Elektronik SPL 20) versehen im Übergang was nicht auffiel aber fummelig beim ankuppeln. Ich habe für den VT06 von Liliput die buchsenleiste auf Lochrasterplatinen verlötet zu besseren Handhabung Ich würde an Deiner stelle die so einbauen. Als Tipp Decoder Litze von Tams sie ist nicht ganz billig aber die flexibelste von allen. Gruß Werner
mittlerweile bin fast soweit, dass ich wieder zur Ursprungsauführung zurückkehre. Beim ersten Umbau hatte ich auf die Faltenbalgattrappen Messingbleche zur Übertragung des Fahrstroms geklebt. Der Kontaktdruck wurde mittels Magneten hinter den Attrappen erzeugt. Technisch hat diese Lösung über mehrere Jahre einwandfrei funktioniert. Da nur eine Leitung durch den gesamten Zugverband geschaltet war, wurde jeder Zwischenwagen mit einem Funktionsdecoder aus- gestattet.
Die eingebauten Magneten beeinträchtigten jedoch die seitlichen Bewegungen der Attrappen bei Kurvenfahrten in Weichenstraßen. Den Zug werde ich mir in diesem Jahr noch einmal zum x-ten Mal vornehmen: - Umbau der Stirnbeleuchtung auf LED - Austausch der Innenbeleuchtung gegen warmweiße LED - Austausch der 'Sven-Brandt-Kupplungen' gegen die Original-Kuppelstangen aus Kunststoff - Austattung des Vtb und Mittelwagen mit Schleifern (werde ich schrittweise Wagen für Wagen testen) - trennbare Leitungsverbindung zum Vta installieren, da keine Schleifermontage möglich - Austausch des Lokdecoders gegen Sounddecoder in beiden Triebköpfen
Die vielen Schleifer im Zugverband würden mich nicht stören. Einen ähnlichen Fall gibt es schon auf meiner Anlage: Ein Zug mit mehreren Eilzugwagen, bei dem eine serienmäßige Vorbereitung auf stromführende Kupplung noch nicht vorgeleistet ist.
die Zugtrennungen der stromführenden Kupplungen sind ja ärgerlich Ich habe meinen VT auch auf diese Kupplungen umgebaut, habe dieses Problem aber nicht. Davon gehört habe ich allerdings schon. Woran es liegt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber Du sprachst von Magneten, die die Faltenbälge zusammendrücken. Und von Messingprofilen auf den Faltenbälgen für eine elektrische Verbindung. Wenn die noch verbaut sind, würde ich die entfernen. Daß die Faltenbälge nicht beweglich sind und in Kurven nicht aneinander „vorbeigleiten“ können, könnte eine Ursache für Zugtrennungen sein. Zugtrennungen erfolgen meines Erachtens immer dann, wenn die Wagenkästen verkanten und nicht voll beweglich sind. Dann wirken die Wagenkästen wie Hebel auf die Kupplungen. Bei absolut festen Verbindungen passiert dann nichts, aber wenn die Kupplungen mit etwas Kraft trennbar sind, dann lösen sie sich. Die Faltenbälge sollten wirklich voll beweglich und leichtgängig sein. Die Kupplungsdeichseln natürlich auch. Darauf würde ich den Zug nochmals untersuchen, bevor ich zu der von Dir genannten Redikalkur greife und die Kupplungen wieder tausche. Und von einem Schleifer pro Wagen halte ich wirklich nichts, das wird meines Erachtens zu schwer und zu laut.
im obigen Beitrag hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die Messingbleche auf den Faltenbälgen vor dem Kupplungs- umbau wieder entfernt wurden. Die Idee mit den Kontaktflächen in Verbindung mit den Magneten kam vom damaligen Hersteller der RTS-Kupplungen. Auf der Intermodellbau fuhr ein VT 11.5 auf einer Demoanlage.
Der erneute Umbau des Triebwagen steht auf meiner Prioritätenliste auch eher am unteren Ende. Vielleicht fällt mir bis dahin noch eine andere Lösung ein. Ideal wären NEM-Schächte. Dann könnten die stromführenden Kupplungsstege von Märklin verwendet werden. Die Durchleitung des Fahrstroms durch den gesamten Zug wäre völlig ausreichend. Die Masseverbindung besteht an jedem einzelnen Drehgestell.