RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#1 von BoboEGR , 28.04.2016 09:56

Hallo,

nach dem ich mich nun schon eine Weile mit der (schweizerischen Signalisierung meines kleinen Bahnhofs (H0m, Vorbild RhB) beschäftige, hätte ich da ein paar Fragen und die Hoffnung, dass ich hier ein paar Tipps abgreifen kann.
Es geht mir darum, die aktuellen Signale zu entfernen oder umzustellen, um den Betrieb besser vorbidlich zu simulieren. Fragen im Text habe ich mit einem "?" versucht zu markieren.

Zur Situation, Gleisplan, Gedankenspiel:



  • Gleis (11) ist das Einfahrgleis, kurz davor endet ein Tunnel. Im Moment steht dort noch ein 3fl Signal, welches aber entfernt werden wird. Der Weg vom Tunnel zur ersten Weiche ist viel zu kurz, als das ein Lokführer auf das Signal reagieren kann.
    Das eigentliche Signal ist ab dem Umbau im Tunnel "versteckt". Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man die erste Einfahrtsweiche nicht doch für Rangierfahrten sichern sollte, eventuell mit einem Zwergsignal (Plan ?e)?
  • Die Signale 1 und 2 sind die Ausfahrsignale. Beide sind mit einem Abfahrsignal, das Signal für Gleis 2/3 zusätzlich mit einem Rangiersignal versehen. Stellt sich mir aber die Frage, wie man signalisieren kann, das eine Lok an einem Punkt vor dem Signal (vor der DKW am roten Punkt über dem Zwergsignal 4) zu halten und warten hat? Gibt es dafür ein Schild?
    Für die Signale sind die Typen 701-402-C und 701-220 von Microscale.ch vorgesehen.
  • Das Signal 3 ist ein Rangierhaltsignal (Typ 701-511), welches die Fahrten aus dem Gleis 21 sichern soll.
  • Die Zwergsignale 4 und 5 sichern die beiden DKW und die Rangierfahrten aus den Gleisen 2, 3 und 4. Stellt sich aber wieder die Frage, ob die Ausfahrt des Gleis 31 (Plan ?d) für Rangierfahrten zusätzlich gesichert werden muss? Oder reicht hier das Licht auf dem Rücken des Zwergsignals 5 als Sicherung?
  • Die Zwergsignale 8 und 6 sichern die Lokfahrten beim Umsetzen, da der Bahnhof am Gleis 22 endet. Stellt sich mir die Fragen, kann man das so machen und ist eigentlich das Zwergsignal 7 nötig, da der Fahrweg ja schon durch das Signal 6 abgedeckt ist?
  • Was ich mich noch frage, wie sichert man die Gleise 1 und 2 (Haltepunkt für einfahrende Züge, auf Plan ?a und ?b). Reicht ein Schild oder gibt es dafür auch Signale?
  • Stellt sich mir noch die Frage, wie die Ausfahrt von Gleis 3 Richtung Kopf absichere, da es nur ein Umfahr- und Rangiergleis ist. Eventuell auch ein Rangierhaltsignal?


Fragen über Fragen, über Feedback, Kritik und Hilfen würde ich mich sehr freuen.

Danke,
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#2 von pilzi68 ( gelöscht ) , 28.04.2016 11:00

Hallo Sven

Ich kann Dir bei Deinen Fragen nicht helfen...sorry...

Aber: Du findest ne Menge Informationen zu Deinen Fragen unter http://www.rhb-info.ch/index.htm

Liebe Grüsse, Otto


pilzi68

RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#3 von schotterbruno , 28.04.2016 12:40

Salü Sven

Falls Du Denkst Deine Signale von Microscale zu beziehen, Herr Hofmann wird Dir sicher bei der Signalisation behilflich sein.

Gruss
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#4 von mebo , 22.05.2016 17:58

Hallo,

ich bin leider kein Schweizer Signalspezialist, versuche aber trotzdem mal zu antworten.

Generell meinst Du es in meinen Augen etwas zu gut. Generell gibt es verschiedene Arten, um Rangierfahrten zu regeln. Die eine Möglichkeit wären die Zwergsignale, wo das Rangieren durch Rangierstraßen gesichert abläuft, jede Rangierfahrstraße muss durch den Fahrdienstleiter gestellt werden.

Zum anderen durch die Rangiersignale, die ohne Rangierstraßen arbeiten, hier gibt es z.B. auch die Möglichkeit über ein Signal das Rangieren für einen ganzen Bahnhofskopf zu erlauben/zu verbieten.

Eine Kombination aus beidem am selben Bahnhofskopf bzw. Stellwerksbereich wäre mir nicht bekannt und würde in meinen Augen auch wenig Sinn ergeben. Du solltest Dich also für eine der beiden Varianten entscheiden.

Ansonsten - was verstehst Du unter einem 3fl-Signal?


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#5 von m-be , 23.05.2016 18:14

Hallo Sven

Ich bin auch nicht der grosse Schmalspur-Signalspeizialist. Normalspur kenne ich besser. Da aber beides in den gleichen Grundvorschriften geregelt ist, ist es wohl ähnlich. Ich trenne mal auf nach Hauptsignale und Signale für den Rangierdienst

Hauptsignale
Es ist korrekt, dass das Einfahrsignal wohl im Tunnel liegen würde. Zwischen der Einfahrweiche und dem Einfahrsignal darf nämlich noch rangiert werden. Wenn das Einfahrsignal zu nahe bei der Weiche stehen würde, wäre das nicht mehr möglich und du hättest keine Auszieh-Möglichkeit mehr.
Die Signale 1 und 2 hätten bei einem Bhf solcher Grösse wohl eher keine Signale für die Abfahrerlaubnis. Für den richtigen Halteort in den Gleisen 2 und 3 (vor den beiden DKW) wäre, in einer neueren Anlage, folgende Zusatzsignalisierung gefordert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahns...ale_.28Typ_L.29

Signale für den Rangierdienst
Es ist so wie "mebo" schon geschrieben hat. In den allermeisten Fällen hast du entweder Zwerg- oder Rangiersignale. Allenfalls in grösseren Bahnhöfen kann es sein, dass verschiedene Gleisgruppen mit unterschiedlichen Systemen geregelt sind (spontan kommt mir Lausanne in den Sinn). Eine Mischung innerhalb des/der gleichen Bahnhofs/Gleisgruppe ist mir nicht bekannt.
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, welche für die Grösse deines Bahnhofs wohl die wahrscheinlichste wäre: gar keine Signale für den Rangierdienst. Die Zustimmung erfolgt dann mündlich. Bei kleineren Bahnhöfen war das früher eigentlich immer so.

Wenn du aber Signale für den Rangierdienst willst, wären Zwergsignale wohl wahrscheinlicher. Rangiersignale gibt's eigentlich eher in grösseren Anlagen.
Bei Zwergsignalen brauchst du aber für jedes Gleis (in Richtung der Weichen) eines. Für die Gleise 1, 2 und 3 sogar beidseitig. Ein Zwergsignal gilt immer nur für ein Gleis. Das "Zwergsignal 7" braucht es dafür nicht.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.
Gruss!
Manuel


 
m-be
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.10.2010
Ort: Thunersee, Schweiz
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#6 von mebo , 24.05.2016 00:45

Zitat von m-be

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, welche für die Grösse deines Bahnhofs wohl die wahrscheinlichste wäre: gar keine Signale für den Rangierdienst. Die Zustimmung erfolgt dann mündlich. Bei kleineren Bahnhöfen war das früher eigentlich immer so.


Generell hat die RhB früher doch recht gerne Rangiersignale verbaut. St. Moritz (Bernina), Davos Platz und Pontresina haben z.B. Räumungssignale, während Poschiavo und St. Moritz (Albula) Rangierhalt hat. In letzteren Fällen wird der senkrechte Strich (Rangierer gestattet) zur Aufhebung genutzt.

In neueren Anlagen mit viel Rangierbetrieb verbaut man scheinbar tendentiell lieber Zwergsignale.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#7 von BoboEGR , 24.05.2016 22:42

Guten Abend,

erstmal ein dickes Danke an Manual und mebo!

Die Infos helfen mir, und ich werde die Sachen einarbeiten.

Ich werde dann auf Zwergsignale für die Rangierfahrten setzen. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich das mit der Anzahl und den Positionen noch hinbekomme, das ist mir noch nicht so klar.

Danke!
Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#8 von m-be , 27.05.2016 20:10

Zitat von mebo

Zitat von m-be

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, welche für die Grösse deines Bahnhofs wohl die wahrscheinlichste wäre: gar keine Signale für den Rangierdienst. Die Zustimmung erfolgt dann mündlich. Bei kleineren Bahnhöfen war das früher eigentlich immer so.


Generell hat die RhB früher doch recht gerne Rangiersignale verbaut. St. Moritz (Bernina), Davos Platz und Pontresina haben z.B. Räumungssignale, während Poschiavo und St. Moritz (Albula) Rangierhalt hat. In letzteren Fällen wird der senkrechte Strich (Rangierer gestattet) zur Aufhebung genutzt.

In neueren Anlagen mit viel Rangierbetrieb verbaut man scheinbar tendentiell lieber Zwergsignale.




Ich würde sogar sagen, dass man heute in neuen Anlagen praktisch immer Zwergsignale verbaut. Mir wäre keine Anlage bekannt, welche neu mit einer anderen Art Rangiersignalen ausgerüstet wurde. Aber eben, Schmalspur im Allgemeinen und RhB im Speziellen kenne ich nicht so gut.

Ich bleibe aber dabei, dass ein Bahnhof von dieser Grösse (ist ja nicht gerade St. Moritz, Davos Platz oder Pontresina) früher eher gar keine Rangiersignale gehabt hätte.

Aber schlussendlich ist ja auf der Moba zum Glück alles möglich. Und der Entscheid Zwergsignale zu verbauen ist sicher stimmig.
Ich habe dir in deinem Plan mal noch auf die Schnelle (und ohne Rücksicht auf Verluste...) eingezeichnet, wo überall Zwergsignale stehen sollten:



Gruss! Manuel


 
m-be
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.10.2010
Ort: Thunersee, Schweiz
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#9 von Suedbahner , 28.05.2016 22:51

Sali Sven,

auch wenn Modellbahntechnisch bei den SBB zuhause bin sollte sich die Sicherungstechnik eines Domino 67 der RhB nicht von denen der SBB unterscheiden.

Warum Domino 67?

Integra elektromechanisch, Domino 55 und 69 haben keine Zwergsignale (Der von Manuel angesprochene Fall ohne Signalisierung)
SpDrS SBB haben zwar Zwergsignale kommt aber naturgemäss nur bei den SBB vor .
SIMIS IS Wird Zwerge haben und sollte vom generellen Aufbau der Aussenanlage her mehr oder minder gleich sein.

Da das Do67 mir weit mehr vertraut ist würde ich mal dabei bleiben und dieses Zugrundelegen .

Bei der Frage ob Zwerg oder Rangiersignale in einem Stellbereich kombiniert werden möchte ich mich Manu und mebo anschliessen:

Gleis 50 (bei dir 21) muss mit einem Zwergsignal gesichert sein, da es zum einen einen in einen Fahrstrassenbereich mündet und vor allem ein durch Fahrstrassen gesichertes Gleis durchschneidet. Eine Entgleisungsvorrichtung halte ich hier auch für mehr als angemessen.

In der Zeichnung (Die bis auf Manuels bis auf zwei Positionen gleich ist) hab ich versucht mit einer möglichst geringen Zahl an Zwergen auszukommen. Für eine Gruppenausfahrt braucht es auf jeden Fall Y2. Beim Do67 gibt es ohne Zwergsignal kein Hauptsignal. Die Hauptsignalrelaisgruppe ist “nur” ein Aufsatz auf eine Zwergsignalrelaisgruppe.

Das Stellen einer Gruppenausfahrt erfolgt beim Do67 wie folgt:

Es wird zunächst eine Rangierfahrt vom Zwergsignal des Ausgangsgleises (Y4 oder Y5 in der Zeichnung) auf das Zwergsignal des Gruppensignals (Y2) gestellt. Diese RaFa legt fest ab welchem Gleis abgefahren wird. Die Zugfahrstrasse baut (wie beim Do67 immer) auf der Rafa auf und legt sie fest.

Den Zwerg Y3 würde ich einbauen um eine RaFa bei belegtem Gleis 1 zu ermöglichen.

Bei den Zwergen für die DKW bin ich mir nicht 100% sicher. Wie gezeigt sollte es aber funktionieren. Im Spurplan wären es einfach zwei Weichen hintereinander mit gemeinsamer Spitze sowie Freimeldung. Es gibt aber auch Varianten mit Zwergen und Hauptsignalen in der Mitte der DKWs.

Da an Gleis 3 keine Weiche zum Schutz einer Zugfahrstrasse auf Gleis 2 existiert würde ich auch hier eine Entgleisungsvorrichtung vorsehen.

Noch kurz zu den Gleisnummern: Gleis 21 wäre nach meiner Lesart das Gleis zwischen der Einfahrweiche und der DKW. 50 geht quasi von Gleis 2 ab und bräuchte daher eine neue Nummer.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Stephan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Suedbahner  
Suedbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 28.05.2016
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital


RE: ?? Signalisierung eines Bahnhofes nach Vorbild der RhB

#10 von BoboEGR , 29.05.2016 00:17

Hallo Manuel und Stephan,

herzlichen Dank für Eure wertvolle Hilfe. Es freut mich, das ich die durch schon angeregten Hinweise mit Euren Hinweisen fast pari bin. Das gibt mir die Möglichkeit, im meiner "Sommerpause" die Pläne für die Signalisierung zu erstellen und dann umzusetzen.

Danke nochmal an Alle!

Sven


Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013)
https://rhb-blog.de/
---
PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos
Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App
Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]


 
BoboEGR
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz