RE: Märklin Hochleistungsmotor mit Kugellager

#51 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 27.09.2005 15:05

Hallo Peter,

leider hast du Recht.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Märklin Hochleistungsmotor mit Kugellager

#52 von Nietenzaehler ( gelöscht ) , 23.06.2008 19:43

Hallo Zusammen,
habe mal Testweise eine Rangierlok Henschel DHG (Henkel-Werkslok) mit dem kugelgelagerten Motorset von www.lokspital.de und einem 60902 ausgerüstet, die Laufeigenschaften haben sich gegenüber einer anderen DHG500 (mit 5poligen Hochleistungsmotor und 60902) nochmals verbessert. Ich finde der Kauf dieses Motorsets lohnt sich, insbesondere dann wenn man einen ESU-Decoder o.a. einbauen will der sowieso einen HAMO-Magneten braucht. Mit dem Motorset von "Lokspital" erhält man nicht nur den kugelgelagerten 5poligen Anker, sondern auch einen Märklin Permamagneten, das passende Motorschild für den kugelgelagerten Anker, und eine passen Lagerbuchse für das andere Ende der Ankerwelle. Man erspart sich so die Frickelei mit dem Ausbohren des Lagerschilds und und der Lagerbuchse im Lokrahmen.

Gruß
Nietenzaehler


Nietenzaehler

RE: Märklin Hochleistungsmotor mit Kugellager

#53 von Mbahner , 27.06.2008 14:28

Hallo zusammen

Ich habe mal zur Abwechslung eine andere Frage im Zusammenhang mit Kugellagern:

Nicht, wie bringe ich die Kugellager auf die Motorwelle? - sondern
Wie bringe ich ein Kugellager von der Welle runter?

Ich hatte mal einen Versuch gestartet, die Bohrung im Motorschild zu wenig exakt erweitert und dann natürlich den Anker beim Ausbau "zerstört". Einen Anker hätte ich zwar noch, aber ich bringe die Kugellager nicht mehr von der Welle runter! Versuche mit vorsichtigem Erwärmen sind auch schon fehlgeschlagen.

Seither liegt meine Trix Br 80 in Einzelteilen rum und ich warte auf eine Eingebung, wie ich die beiden Kugellager doch noch retten könnte.

Wer also dazu einen Tipp hat: Nur raus damit.


Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Märklin Hochleistungsmotor mit Kugellager

#54 von Nietenzaehler ( gelöscht ) , 27.06.2008 18:52

Hallo Martin,

ohne Abzieher wird das wohl kaum gehen. Die Dinger kosten zwar zw. 20 u. 30€ bei Fohrmann http://81.169.175.242/fohrmann/de/artike...kid=16&uid=8730 aber was solls.

Gruß
Nietenzaehler


Nietenzaehler

RE: Märklin Hochleistungsmotor mit Kugellager

#55 von Mbahner , 30.06.2008 19:54

Hallo Nietenzähler

Aha, vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich müssen (bei zwei geretteten Kugellagern ist ja der Anschaffungspreis schon fast wieder drinn...)

Viele Grüsse

Martin


 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz