RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#1 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.04.2016 08:41

Hallo Forum,

ich habe eine Intellibox 1 und will die Telex Kupplung meiner Märklin Lok 3065 ansteuern mit den F- Tasten.
Die 3065 habe ich schon länger und Tastenbelegung war F2 vorne und F3 hinten. Nach längerer Baupause habe ich die Gleise gereinigt und in Betrieb genommen, die Lokomotiven fahren normal nur die Telex Kupplung lässt sich nicht schalten an.

Was mache ich falsch, kann mir jemand helfen? :

Gruß

Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#2 von digitalo , 24.04.2016 10:28

Guten Morgrn pfalzblitz

Es ist egal mit welcher Zentrale eine Funktion ausgelöst wird. Die Funktion des AUX wird im Decoder programiert und funktioniert mit einer IB , ECos, CS oder dem Commander auf der dafür vorgesehenen F Taste. Einzige Möglichkeit welche ich noch sehe ist ... Du hast das falsche Format an der IB eingestellt. MM1 kann nur Licht, MM2 Licht und bis zu 4 Funtionen. MFX handelt alles selber mit der Zentrale aus und mit entsprechenden Bauteil zwischen Box und Schiene kann die IB zumindest die Version 2 das auch. DCC kann es auch wenn der Decoder DCC kann. Also schau mal nach ob eventuell das Datenformat nicht richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#3 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.04.2016 15:31

Hallo Digitalo,

in der IB 1 ist das "Motorola alt" eingestellt auf welches Format muss ein MFX Decoder Eingetellt werden.
Motorola neu
DCC 14
DCC 27
DCC 28
DCC 28 DAC
DCC 128
DCC 128 AC
Selectrix
spe. Einstellung 0-0

das ist die Auswahl der IB 1

Gruß

Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#4 von Erich Müller , 24.04.2016 17:17

Hallo Pfalzblitz,

wenn du keine uralten Funktionsdecoder (Tanzwagen) im Einsatz hast, stell doch die IB auf neues MM-Format (Motorola neu) ein. Sonst hast du keinen Zugriff auf Funktionen außer Licht. Mit MM2 (das ist Motorola neu) hast du wenigstens Zugriff auf f1 bis f4 und über die Folgeadresse auch auf f5 bis f8.
Nachgerüstete mfx-Decoder können auch DCC, das wäre für diese Decoder dann das Protokoll der Wahl.

Die genannten Uralt-Sonderdecoder funktionieren allerdings nur mit MM1 und werden durch neuere Protokolle zutiefst verstört.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#5 von sledge , 24.04.2016 17:48

Hallo Pfalzblitz, werte Forenleser !

Wie "digitalo" schon andeutet ist das Datenformat sehr wichtig. Was jedoch noch viel wichtiger ist, welche Softwareversion hat Deine Intellibox 1? Wenn es eine ältere Version ist, kannst Du manche Funktionen nicht nutzen, bzw. Datenformate lassen sich nicht ansprechen.

Empfehlung:
Gib bitte weitere Informationen zu deinem mfx Decoder ( Artikelnummer / Bezeichnung ) und Deiner Intellibox ( aktuellste Version 2.001 - 2.001).

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#6 von pfalzblitz ( gelöscht ) , 24.04.2016 20:17

Danke Ihr eifrigen Foren Helfer,

ich habe auf "Motorola Neu" umgestellt und die Telex Kupplung funktioniert.
Die Softwareversion ist aus dem Jahre 2006, ich werde bei meinem Händler das kostenpflichtige Update installieren lassen.
Sonst habe ich bei meinen uralt Lokomotiven die Uhlenbrock 76200 verbaut, die laufen schon seit 14 Jahren.

Grüße

Pfalzblitz


pfalzblitz

RE: Telex Kupplung mit Intellibox 1

#7 von arminius88 , 24.04.2016 21:51

Hab gestern meine 3065 mit dem 76200 ausgestattet und die telex läuft wunderbar mit der intellibox 1 im dcc Format


MfG Sören

Planungsthtread für mein erstes Modul


 
arminius88
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 20.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz