RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#1 von Pommes ( gelöscht ) , 10.04.2016 10:47

Moin und hallo in die Runde!
Kurz zu mir: Bin 47 und hatte als Kind eine 3-kreisige Arnold mit etlichen Loks und Wagons.
Nun beginne ich mit meinem Jüngsten wieder neu, auch Arnold, (auch) nur analog.


Jetzt habe ich eine Frage an die langjährigen Experten hier:
Ich möchte auf einfachste Weise ca. 20 Weichen über ein Schaltpult ansteuern, ohne Statuslämpchen.
Jetzt hat ein Kippschalter ja schon einen eindeutigen Status.



Wenn ich das so wie in der Skizze anordne, kommt man dann im Betrieb damit klar oder ist das eher unverständlich?
(Weiche ist klar aber DKW hat oben "geradeaus" und unten "Kurve")


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#2 von grillis MOBA , 10.04.2016 11:22

Hallo (Wie auch immer Du heißt?)

Sicher kommt man damit klar - ist der Schalter auf Kurve (unten) ist die DKW in beiden Richtungen auf Abzweigung. Auf gerade (oben) - gehts in beiden Fällen gerade. Wäre für mich eine Eindeutige Aussage.


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#3 von Richrath , 10.04.2016 11:34

Hallo Pommes,
Stimmt doch oder

Ich würde allenallenfalls aus dem geraden strich noch liegendes x machen, damit klar ist, dass gerade gerade in beiden richtungen meint,

Sonst aber so schon nachvollziehbar.

Es gibt auch kippschalter mit doppelreihen, also zwei funktionen, ich glaub umschalter. Da kannst du an einen pol eine konstante spannung legen und leuchtdioden an und ausschalten. Damit bekommst du auch für keinen aufwand eine kipschaltergesteuerte ausleuchtung hin.

Beste grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#4 von Alex Modellbahn , 10.04.2016 17:49

Hallo Pommes,

Ja, mit Kippschaltern hast Du eine schöne sichtbare Logik, klasse Idee. Allerdings bedenke, das der Schalter wahrscheinlich nicht einen Impuls sondern ein Dauersignal gibt. Du bräuchtest da noch Elektronik hinter damit Du wieder ein Impuls bekommst. Ansonsten würde die Magnetspule mit der Zeit in Rauch aufgehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#5 von Pommes ( gelöscht ) , 10.04.2016 18:54

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Und ja, Pommes ist richtig

Klassische Symbole bringe ich dann an, also liegendes X und zwei Bögen, verkehrt herum aufeinander, René, prima Idee.
Ausleuchtung ja - ich will´s aber lieber so schlicht wie möglich halten.

Und Alex, dein Hinweis ist natürlich super wichtig, danke!
Ich werde es mit je einem zusätzlichen Taster direkt über dem Schalter lösen (also zwischen Trafo und Schalter):
Die Kippschalter dienen dann als Vorwahl der Richtung und auf Knopfdruck schaltet die Weiche dann um.

Wenn ein Kind dann heimlich schaltet, dann weiß man, dass es heimlich geschaltet hat


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#6 von BR 182 - 2015 , 10.04.2016 19:16

Hallo,
hab hier nee Lösung.
erst den Kippschalter stellen und dann den Taster zur zugehörigen Weiche Drücken


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#7 von Dreispur , 10.04.2016 19:57

Hallo !

Bei Endabgeschalteten Weichen genügt ein Taster . Da braucht man nicht bei jeden Kippschalter einen Taster .
Nur so eine Überlegung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#8 von Pommes ( gelöscht ) , 10.04.2016 20:36

Also nur ein Taster wäre natürlich sehr elegant. (Endabgeschaltet sind die Arnold Weichen)
Man wählt seine Weichen vor und auf Knopfdruck schalten alle gleichzeitig, geil!


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#9 von inet_surfer88 , 10.04.2016 20:55

Hallo,

Zitat von Pommes
Man wählt seine Weichen vor und auf Knopfdruck schalten alle gleichzeitig, geil!


Bedenke aber den Strom, wenn die Weichen gleichzeitig schalten. Ich weis jetzt nicht, wie viel Strom so ein Arnold-Antrieb benötigt und wie viele Weichen du insgesamt verbauen möchtest. Schau da vorher nochmals nach was ein Antrieb benötigt und was dein Trafo liefern kann.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#10 von grillis MOBA , 10.04.2016 21:17

Zitat
Zitat: ....ich möchte auf einfachste Weise ca. 20 Weichen über ein Schaltpult ansteuern



Er will also ca. 20 Weichen verbauen.

Grundsätzlich hast Du Recht Rüdiger. Dabei ist aber anzunehmen daß wahrscheinlich nie "alle" Weichen umgestellt werden.

Es ist ja nichts anderes als eine Weichenstrasse zu stellen - da kommen vielleicht mal 2-7 Weichen Zusammen (Bei der Anlagengröße)


Südliche Grüße
Mandy


grillis MOBA  
grillis MOBA
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 25.10.2015


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#11 von Pommes ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:20

Ja, das muss ich mal in Erfahrung bringen, Stromaufnahme weiß ich noch nicht.
Aber Spannung brauchen die per se schon mal 16-18V, darunter gehen die (fast) gar nicht.

Und Mandy, ja genau, so ca. 2-max. 7 Weichen gleichzeitig schätze ich auch. Dürfte an sich kein Problem sein.
Die bekommen eh einen eigenen Trafo.


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#12 von Pommes ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:35

Das Ding hier sollte satt reichen.


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#13 von Riedenburgfritz , 11.04.2016 07:43

Zitat
Das Ding hier sollte satt reichen.


Da habe ich so meine Zweifel!

Teile erst mal 42 durch 7 (für die zu schaltenden Weichen) = 6 . Diese 6 VA sollen ausreichen um 18 Volt Spannung zu liefern, bleibt pro Weichenspule 0,3 Amp. Fazit: es könnte durchaus knapp werden.(Von mir einfach mal ganz grob geschätzt!)


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#14 von Dreispur , 13.04.2016 02:56

Hallo !

Ein ca. 50 VA Trafo sollte es schon sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#15 von Der Ruinenbaumeister , 13.04.2016 07:38

Man kann auch Weichen direkt per Kippschalter betätigen und dabei einen Kondensator zur Strombegrenzung vorsehen: http://mobatechnikblog.blogspot.de/2015/...-schaltern.html

Man spart sich so den Taster. Bei endabgeschalteten Weichen würde ich Variante 1 hernehmen, bei Weichen ohne Endabschaltung oder mit überbrückten Endschaltern Variante 4 oder 5.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#16 von Pommes ( gelöscht ) , 13.04.2016 08:23

Das ist ja hochinteressant, da lese ich mich mal ein, danke!
Auch danke an die Vor-Poster, mit den Hinweisen zu der Dimensionierung des Trafos!


Pommes

RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#17 von Der Ruinenbaumeister , 13.04.2016 21:03

Noch ein Vorschlag (aus einer alten englischen Modellbahnzeitschrift): Man schalte die Weichen mit Gleichstrom und verwende ein Lämpchen sowohl als Statusanzeige als auch zur Strombegrenzung. Das sieht dann so aus:



Und so funktioniert's: Aus der Wechselspannung, die der Trafo liefert, macht der Gleichrichter Gleichspannung. Der Kondensator C wird über die Glühlampe geladen. Abhängig von der Dimensionierung der Bauteile dauert das etwa eine bis zehn Sekunden. Jedesmal, wenn ein Kippschalter betätigt wird, schaltet ein Weichenantrieb und entleert dabei den Kondensator ein wenig. Er wird nachgeladen, sobald der Antrieb keinen Strom mehr zieht.

Falls ein Antrieb seine Endlage nicht erreicht, öffnet sich auch der zugehörige Endschalter nicht. Dann wird der Kondensator nahezu komplett entladen. Das Lämpchen leuchtet in diesem Fall dauerhaft, sodass man auch gleich weiß, dass eine Störung vorliegt. Das ganze funktioniert natürlich nur mit endabgeschalteten Weichenantrieben.

Die Leistungsfähigkeit des Trafos ist für die Schaltung belanglos, da die Energie aus dem Kondensator kommt. Ich würde es zunächst einmal einen Elektrolytkondensator mit 35 V, 1000 µF ausprobieren. Vorsicht beim Einbau, der Kondensator darf auf keinen Fall verpolt werden! Übrigens kommt es durch die Kombination von Gleichrichter und Kondensator zu einer Erhöhung der Spannung von 16V auf ca. 21 V. Falls dies nicht ausreicht, um die Weichen zuverlässig zu stellen, kann man einen weiteren Kondensator gleichen Typs zum ersten parallel schalten. Da es sich um Centartikel handelt, schadet es nicht, sich mehrere Exemplare auf Vorrat zuzulegen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#18 von inet_surfer88 , 13.04.2016 21:31

Hallo,

grundsätzlich hat Clemens mit seinem Beitrag recht, die Schaltung würde so funktionieren.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Endabgeschalteten Weichen nicht die Beste. Am Anfang bei neuen Antrieben wird das alles funktionieren. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Endschalter im Laufe der Jahre nicht mehr richtig funktionieren (Verschleiss). Sie schalten entweder zu früh ab (dann ist es aber auch egal, welche Ansteuerung man verwendet) oder sie schalten gar nicht mehr ab. Und dann kommt es mit der Schaltung von Clemens zu Problemen.
Ich muss aber auch ausdrücklich darauf Hinweisen, daß ich diese Arnold-Antriebe nicht kenne, und deswegen auch nicht generell von dieser Verschaltung abraten kann. Ich möchte das nur als Hinweis geben, vielleicht kann ja auch jemand seine Erfahrung zu den Arnold-Antrieben beisteuern.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#19 von Der Ruinenbaumeister , 13.04.2016 22:31

Es ist ja gerade der Sinn von der Schaltung, dass man, wenn die Endabschaltung nicht abschaltet, durch das Lämpchen gewarnt wird und ein Durchschmoren der Antriebsspule verhindert wird.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#20 von drsell , 14.04.2016 22:01

Ich schalte meine Weichen mit den weißen Weichenschaltern von Fleischmann. In 30 Jahren war mal Einer von ca. 80 defekt. Einfach, kostengünstig und flexibel in der Darstellung des Gleisbildes.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#21 von Der Ruinenbaumeister , 27.04.2016 08:00

Ich habe die obige Schaltung nachgebaut, weiterentwickelt und einen Artikel darüber verfasst:
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2016...enantriebe.html

Dies ist die vollständige Variante mit Rückmeldung:



Den Prototypen habe ich in ein kleines Stellpult eingebaut und an verschiedenen Weichen erprobt. Auch nach einer halben Stunde wurde ein blockierter Antrieb nicht heiß.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Weichen-Schaltpult: Ist das so logisch verständlich?

#22 von Riedenburgfritz , 28.04.2016 15:50

Zitat
Das Ding hier sollte satt reichen.

Von einem "Steinzeittrafo" dessen Primärspannung mit 220 V angegeben ist würde ich die Finger lassen. Da ist zwar noch das VDE/GS-geprüft-Zeichen drauf, das gilt aber nur für die angegebene Netzspannung! Die Hausratsversicherung zahlt bei Schäden durch die Nutzung dieses Trafos keinen Pfennig.


Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz