RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#1 von AlexH1980 ( gelöscht ) , 09.04.2016 14:44

Hallo. Ich habe folgendes Problem, dass bei meiner Br 216 das Licht im Betrieb flackert. Nun habe ich in einem Thread, denn ich komischerweise nicht mehr finde, gelesen dass man das braune Kabel der Lampenfassung entfernen soll und stattdessen eine Verbindung Fassung-Motor herstellt. Jetzt musste ich feststellen, dass das braune Kabel von der Fassung zum Decoder geht und dann weiter zum Motor. Jetzt stellt sich die Frage ob man einfach den Decoder auslässt und ihn nicht mehr mit dem braunen Kabel einbindet oder etwas anderes des Rätsels Lösung ist : . Habe auch ein paar Bilder gemacht und vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

Alex

http://abload.de/img/img_2654c4sm8.jpg

http://abload.de/img/img_2655k9s8c.jpg


AlexH1980

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#2 von Knotenblech , 09.04.2016 19:30

Hallo Alex,

gemäß deinem erkennbaren, sehr alten Decoder mit Mäuseklavier fährst du äußerst wahrscheinlich MM-Protokoll (Motorola) da kannst du an dem Flackern nichts ändern, es ist das berühmte Motorolaflackern, da dort die Funktionen (Beleuchtung) aus dem negativen Anteil der Digitalspannung gespeist werden. Systembedingt pulst diese. Abhilfe nur mit modernerem Decoder, der Decoder "+" auch nach außen führt. Da dein Motor aber noch eine Feldspule hat, bist du in der Decoderwahl sehr eingeschränkt.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#3 von TEE2008 , 09.04.2016 19:51

Zitat von Knotenblech
Hallo Alex,

gemäß deinem erkennbaren, sehr alten Decoder mit Mäuseklavier fährst du äußerst wahrscheinlich MM-Protokoll (Motorola) da kannst du an dem Flackern nichts ändern, es ist das berühmte Motorolaflackern, da dort die Funktionen (Beleuchtung) aus dem negativen Anteil der Digitalspannung gespeist werden. Systembedingt pulst diese. Abhilfe nur mit modernerem Decoder, der Decoder "+" auch nach außen führt. Da dein Motor aber noch eine Feldspule hat, bist du in der Decoderwahl sehr eingeschränkt.

Robert


Hallo,
mit einem ESU Umbausatz 64633 (für den großen Scheibenkollektor) ist der Umbau auf einen modernen Decoder schnell erledigt.
Für eine flackerfreie Beleuchtung benögt man allerdings noch 2x die Märklin Steckfassung 604180 ---> http://maerklin-sammler-infos.de/tipps/t...beleuchtung.htm


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:20

Zitat von AlexH1980
Hallo. Ich habe folgendes Problem, dass bei meiner Br 216 das Licht im Betrieb flackert. Nun habe ich in einem Thread, denn ich komischerweise nicht mehr finde, gelesen dass man das braune Kabel der Lampenfassung entfernen soll und stattdessen eine Verbindung Fassung-Motor herstellt. Jetzt musste ich feststellen, dass das braune Kabel von der Fassung zum Decoder geht und dann weiter zum Motor. Jetzt stellt sich die Frage ob man einfach den Decoder auslässt und ihn nicht mehr mit dem braunen Kabel einbindet oder etwas anderes des Rätsels Lösung ist : . Habe auch ein paar Bilder gemacht und vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Viele Grüße

Alex

http://abload.de/img/img_2654c4sm8.jpg

http://abload.de/img/img_2655k9s8c.jpg

Hallo
Das braune Kabel ist ist die Massezuleitung zum Decoder, das kannst du nicht wegmachen, sonst funktioniert der Decoder nicht, rot ist Zuleitung vom Schleifer zum Decoder. Gelb ist die Leitung zur Lampe, die Masse dient als Rückleiter. Somit ist das Flackern der Lampen normal.
Abhilfe: Isolierte Lampenfassungen einbauen und als Rückleiter nicht die Masse, sondern Decoderplus verwenden und Lampen mit höherer Betriebsspannung (19 oder 21V )einsetzen.


gwolfspe

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#5 von AlexH1980 ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:34

Vielen Dank für die vielen Antworten. Werd die Lok wohl modernisieren müssen, aber jetzt weis ich ja welche Möglichkeiten es gibt.

Grüße

Alex


AlexH1980

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#6 von Sperrholzplatte , 09.04.2016 20:41

Hallo Alex,
Du kannst auch LED Birnen einsetzen.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...ik/Leuchtmittel
Gruß
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 09.04.2016 20:50

Zitat von Sperrholzplatte
Hallo Alex,
Du kannst auch LED Birnen einsetzen.
http://modellbau-schoenwitz.de/de/Modell...ik/Leuchtmittel
Gruß
Björn


Ja, aber auch diese werden flackern wenn Masse als Rückleiter dient.


gwolfspe

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#8 von derclausi ( gelöscht ) , 10.04.2016 00:12

Du kannst es aber mit Hilfe von einem Brückengleichrichter pro Lampe entflackern. Das Kostet ca. € 1.50.
Ebay Artikelnummer 360418629652


derclausi

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#9 von Peter BR44 , 10.04.2016 08:56

Hallo Alex,

Du besitzt bzw. deine Lok hat einen 6080 Decoder der zweiten Generation verbaut.
Die haben kein U+. Des weiteren ist das Flackern eine Nebenwirkung des MM-Protokolls.
Was Du machen könntest z. B. um das Flackern zu beseitigen wäre folgendes:
3mm warm weiße LEDs mit passendem Vorwiederstand besorgen Alternative
zwei Leuchtmittel # 610080. Dazu die von Tobias erwähnten BiPin Sockel.
Jetzt benötigst Du nur noch U+, was ja bekanntlich dieser Decoder so direkt nicht zur Verfügung stellt.
U+ kannst Du dir mit einfachen Mitteln aus diesem Decoder herausholen, in dem Du
mit Dioden und ein Stück Platine dies so wie auf dieser Skizze hier beschrieben anfertigst.

Was zu beachten gilt ist, dass das orange Kabel U+ absolut keine Berührung mit dem Fahrgestell
bzw. mit der Gleismasse bekommt. Die könnte unter Umständen den Decoder grillen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#10 von bahnmaster , 10.04.2016 22:36

Hallo zusammen,

es hält sich immer noch hartnäckig die Meinung, der Decoder 6080 hätte keinen U+-Anschluss. Das ist nur insoweit korrekt, als dass dieser nicht mit dem üblichen orangen Kabel an Werk ausgestattet ist. Aber U+ ist bei diesem Decoder (sowie auch bei den Delta-Decodern 6603, 66031) schon vorhanden. Es ist nichts anders als das schwarze Kabel, was für den Motoranschluss vorgesehen ist! Das ist U+!
Verfolgt man mal die Leiterbahnen auf allen Märklin-Decodern der 6080, 6090, 60901 und der Delta-Decoder-Generationen mit orangen U+-Anschluss stellt man fest, dass diese U+ Spannung direkt von den Gleichrichterdioden des Decoders kommt. Und von der gleichen "Quelle" kommt beim 6080 auch das schwarze Motoranschlusskabel.

Um dies jedoch sinnvoll für eine flackerfreie Beleuchtung nutzen zu können sind ZWINGEND isolierte Lampenfassungen nötig, wie meine Vorredner schon richtigerweise geschrieben haben.

Gruß, Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#11 von Peter BR44 , 11.04.2016 17:51

Hallo Thomas,

Zitat von bahnmaster
......Es ist nichts anders als das schwarze Kabel, was für den Motoranschluss vorgesehen ist! Das ist U+!....


dass Du recht steht ausser Frage.
Nur mache ich diesbezüglich niemals diese Aussage für alte Decoder an das schwarze Kabel der UKW-Drossel zu gehen.
Der Gründe dafür sind folgende:
1. das sich diese Drossel nicht immer am Decoder befindet (wenn nur eines am Decoder ist, ist es kein Problem)
2. hatte schon Decoder, da waren bis auf Lichtlitzen nur schwarze Kabel dran oder sogar 2X alles in schwarz
(Alles Original verpackt. Da bekommste beim ersten mal große Augen und den Mund nicht mehr zu.)
3. trauen sich viele nicht an bzw. auf SMD zu löten.

Meistens kennst Du die Verkabelungsfarben nicht und ob immer alles so stimmt was gesagt wird steht auf einem anderen Blatt
Von diesen Erfahrungen her, empfehle ich immer den zwei Diodentrick anzuwenden.
Der ist normalerweise Idioten sicher und der Decoder bleibt heile.
Ich weiß, kenne auch den Spruch mit dem Gaul.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#12 von Noobert ( gelöscht ) , 27.06.2017 21:45

Mal eine Frage: Wenn ich die alte Lok zerleg, ein Umbauset 60760 einsetze, dann hab ich doch zwei Probleme mit einem Umbau gelöst oder?
Ich hab den besseren 5-Pol Antrieb und einen Decoder mit orangenem Masseausgang oder?
Bitte gebt Bescheid wenn ich mich täuschen sollte.
Mfg Noobert


Noobert

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#13 von Erich Müller , 27.06.2017 22:49

Hallo Noobert,

mal davon abgesehen, dass der Decoder aus dem 60760-Paket nicht gerade der Mercedes unter den Decodern ist: wenn du die gleiche Lok hast wie der Threadersteller, passt der Umbausatz nicht. Der ist gleich 60941, diese Lok braucht aber den 60944 (und einen passenden Decoder).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#14 von Noobert ( gelöscht ) , 28.06.2017 13:57

Stimmt, das hab ich übersehen. Aber mit dem 60982 Umrüstset müsste es doch funktionieren? Ich denke der Decoder ist auch nicht das Highlight, aber das muss er für meine Zwecke auch nicht sein. Was würdet ihr mir sonst für einen guten und günstigen Decoder empfehlen? Fahre momentan noch auf Control Unit, beabsichtige aber bald auf CS oder MS umzusteigen.
Mfg


Noobert

RE: Märklin Br 216 Licht flackert

#15 von Erich Müller , 28.06.2017 14:08

Hallo,

kannst du nehmen - zusätzlich brauchst du dann den Motorsatz 60944.
Ich würde allerdings die Version mit Schnittstelle bevorzugen, das ist 60972 - und soweit ich das übersehe, gibt es die zum gleichen Preis.

Gute Preise gibt es im Lokmuseum.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz