Hallo Forum, nachdem lt. des freundlichen Hinweises von Webermütze diese Wagen jetzt zur Auslieferung anstehen ... hat schon jemand diese Wagen in Händen gehalten und kann berichten über den Unterschied zu den bisherigen IC-Wagen, die erst in den NH 2015 neu aufgelegt wurden und jetzt wohl ausverkauft werden? Konkret, z.B den Unterschied von 42862 (Apmz 121.2, werkseitig ausverkauft) gegenüber dem neuen Start up Modell 40500 (Apmz 125.3, der jetzt wohl ausgeliefert wird). Da steht jetzt die Frage an, ob man noch ein paar der 'alten' Wagen im Handel ergattern sollte oder getrost die neuen Modelle abwarten kann.
Konsequent wäre es ja, wenn Märklin die start up Modelle 1:100 entfeinert anbieten und demnächst die IC Wagen im Regelprogramm neu in 1:93,5 vorstellen würde. Thx, Dark Lord
Moin, Der augenscheinlichste Unterschied sind die Zuglaufschilder, das sind jetzt die Aktuellsten. Ausserdem sind sie günstiger im uVP als die Bisherigen, sonst tun sich die Wagen nicht viel.
Haben tue ich auch noch keinen, ich warte auch auf den Apm.
Ich habe mir die Wagen 42272/42862/43842 noch einmal genauer angesehen: Es sind tatsächlich nur die Zugzielanzeiger, die geändert sind, der Bpm (42272) hat noch "druckertüchtigte" Wagenübergänge, während der Bpm (40501) eine Gummiwulst als Wagenübergang hat. Sonst tatsächlich nur der Preis: 46,95 zu 37,99 Euro, endlich einmal etwas, was billiger wird.
Hallo zusammen, erstmal finde ich es schön, dass Märklin jetzt für die Kleinen Aktuelles auf's Modellgleis bringt. An den Interregio kann selbst ich mich kaum erinnern, und ich bin 20. Allerdings hätte ich eher darauf getippt, dass M den Interregio "umlackiert" - damit hätte ich 1:100-Fahrer meine Flotte ausbauen können. Außerdem fehlt mir immer noch der 1. Klasse Abteilwagen 4285 aka 43304. Das mal so nebenbei bemerkt.
Aber dennoch: Das Märklin die Wagen überhaupt updated, gefällt mir. Falls sich jemand die Wagen zulegen sollte oder sie zumindest mal sieht, kann er ja mal berichten, ob es nicht noch eine Neuerung gibt, die bis jetzt nicht ersichtlich ist.
Hallo Claus, Danke für die Bilder! Was hier schonmal auffällt ist, dass an den Türen "DB Bahn" steht - korrekt für die Epoche 6. auf dem Katalogbild waren die noch nicht drauf.
Zitat von RidinTheRailsHallo Claus, Danke für die Bilder! Was hier schonmal auffällt ist, dass an den Türen "DB Bahn" steht - korrekt für die Epoche 6. auf dem Katalogbild waren die noch nicht drauf.
Kannst du das Zuglaufschild entziffern?
Gruß Ernst
Hallo Ernst,
überhaupt kein Problem. IC 2013. Magdeburg-Dortmund(bei mir vorbei)-Oberstdorf, Wagennummer 12. Als Zuglok hat mein Sohn vorbildgerecht die 218 von Trix Ep. VI BW Kempten. Also wieder einmal fast Vorbildgerecht (der 2013 hat nur 1. Klasse Abteilwagen).
Zitat von Dark LordKonkret, z.B den Unterschied von 42862 (Apmz 121.2, werkseitig ausverkauft) gegenüber dem neuen Start up Modell 40500 (Apmz 125.3, der jetzt wohl ausgeliefert wird).
Apmz 125 sind ehemalige Apmz 121, die mit FIS ("Fahrgast-Informationssystem"), was sich äußerlich durch die Displays für die Zugzielanzeige bemerkbar macht. Die gleiche Änderung gilt auch für die drei anderen Wagen der Serie (kein Avmz?):
ARkimbz 266 (vormals 262) Bimdzf 271 (vormals 269) Bpmz 294 (die Bezeichnung gab es schonmal für die Vorserie; jetzt sind es die mit FIS)
…die DB hat inzwischen übrigens schon wieder neue Bezeichnungen als "Avmmz 106" und co (für den IC-Mod)
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Märklin wird leider keine passenden Abteilwagen auflegen, da Modellbahner entweder den Unterschied zwischen den einzelnen Wagentypen nicht kennen würden oder weil Modellbahnforen ihnen den Spaß am Hobby nehmen würden, wenn dort auf so etwas aufmerksam gemacht wird, so ein Märklin-Mitarbeiter auf der Intermodellbau, über dessen Verhalten ich mich sehr geärgert habe: viewtopic.php?f=1&t=136684
Ich denke, Avmz gab es eher zu viele als zu wenige (vor allem im Vergleich zu den Bpmz) am Markt, zumal es ja von Märklin zwei Bauarten gab (111->109 und 207->107->10 – um das FIS "nachzurüsten" dann einfach mit einem feinen Pinsel oder Fasermaler das Zuglaufschild schwarz auslegen…
Beim fehlenden Bvmsz 186 (der beim FIS unverzichtbar ist, weil da der Steuercomputer drin ist), macht sich das Alter der Wagenserie dann bemerkbar. Naja, immer noch mehr machbar als mit den neuen Hobby-Wagen in N, wo es nichtmal zweite Klasse gibt (sind schließlich alte TEE-Wagen, also Avmz 111, Apmz 121 und möglich wäre noch ein WRmh 132…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Hallo zusammen, der "passende" Roco-Wagen wäre wohl eher 54260 - wegen dem dunkelgrauen Dach. Das ist ein Avmz 207. Der passt zwar gut zum restlichen Consist, ersetzt für mich aber nicht dem Avmz 111. Wäre ja ein leichtes für Märklin, den aufzulegen. Schließlich haben sie ja auch den IR-Speisewagen endlich einzeln in IC-weiß rausgebracht. Das Set 43304 ist die einzige Quelle für diesen Wagen, sofern man keine bunten Züge fahren will. Das wird zwar tatsächlich ab und zu angeboten, aber dann auch immer zu Preisen ab 150 Euro ersteigert. Das will ich nicht blechen, weil es mir nur um den einen Wagen geht. Weiß nicht wie es den anderen geht.
Wer im Hobbyprogramm alten Nahverkehrsdostos das IC-Outfit verpasst, obwohl hier beim Vorbild der Steuerwagen eine völlig andere Kopfform hat (die anderen Detailunterschiede sind eher was für Nietenzähler), der sollte auch kein Problem haben, einen Eurofima-Abteilwagen 2. Klasse als Bvmsz 186 zu beschriften. Während der Bvmsz nur außen Abteile und innen Großraum hat, hat der Eurofima-Wagen halt durchgehend Abteile. Weitere Detailunterschiede sind etwas für Nietenzähler, an die sich das Hobbyprogramm nicht richtet. Ich würde eher mit diesem Kompromiss leben, als auf diesen wichtigen Wagen zu verzichten.
Dem Avmz fehlt neben dem FIS-Display auch das DB Bahn auf den Türen, wahrscheinlich gibt es auch Unterschiede bei dem Kleingedruckten.
Zitat von RidinTheRailsder "passende" Roco-Wagen wäre wohl eher 54260 - wegen dem dunkelgrauen Dach.
Deshalb schrieb ich oben "z.B.". Das hellgraue Dach der Wagen aus dem Set bilden einen interessanten Kontrast zu den Märklin Wagen.
ZitatDas ist ein Avmz 207. Der passt zwar gut zum restlichen Consist, ersetzt für mich aber nicht dem Avmz 111. Wäre ja ein leichtes für Märklin, den aufzulegen. Schließlich haben sie ja auch den IR-Speisewagen endlich einzeln in IC-weiß rausgebracht. Das Set 43304 ist die einzige Quelle für diesen Wagen, sofern man keine bunten Züge fahren will.
Nicht zu fassen - der Avmz 111 ist doch tatsächlich auch schon im Set 43404 enthalten.
ZitatDas will ich nicht blechen, weil es mir nur um den einen Wagen geht.
Dein privates Bier. Mit dem Avmz sind es schon deren zwei - man kann aber auch problemlos das komplette Set 43404 um die neuen (Sitz-)Wagen von Märklin oder von z.B. ROCO ergänzen. Einen Bvmz 185 kauft man eh von Fleischmann und muss somit auf gar nichts verzichten - alles Andere ist wie schon gesagt was für reine Nietenzähler.
Zitat von TheKDer Bvmz von Fleischmann ist aber 282 mm?
Ja - und? Passt doch - außer vielleicht für Nietenzähler - der Avmz aus dem Märklin Set ist bekanntlich nur 10mm kürzer.
Es kann und wird doch hoffentlich Jeder nach seinen eigenen Vorstellungen entscheiden wie er sein Rollmaterial zusammen stellt und sich das nicht von Herstellern und erst recht nicht von irgendwelchen Foren vorschreiben lassen.
Ebenso hat aber auch jeder Hersteller die Freiheit, solche Wagen zu produzieren welche er (vorrangig aus betriebswirtschaftlicher Sicht) für sinnvoll erachtet. Für diese neuen Wagen hat sich Märklin nun mal so entschieden, was ja wohl alles Andere als falsch ist; schon allein wegen dem Preis. Ob da vielleicht in Zukunft noch was "nachgelegt" wird sieht man wenn es mal so weit ist.
Eine mögliche Antwort seitens Märklin zur Frage nach weiteren Wagen würde vielleicht so aussehen (genügend Beispiele der Beantwortung solcher Anfragen/Wünsche durch Märklin gibt es ja in diesem Forum):
"Vielen Dank für Ihre Anfrage nach weiteren IC-Wagenmodellen in unserem Startup-Sortiment.
Wir werden Ihre Anregungen gerne an unser Produktmanagement weiterleiten. Sie können sich vorstellen, dass die Wünsche unserer weltweiten Kunden nicht nur recht zahlreich, sondern vor allem auch sehr unterschiedlicher Art sind. Selbstverständlich wissen wir dass die jetzt vorgestellten Wagen nicht das gesamte beim Vorbild eingesetzte Material umfassen. Wir haben ja bekanntlich eine eigene Abteilung die sich ständig intensiv mit der Vorbildrecherche befasst, so auch mit diesem Zug. Nicht ohne Grund haben wir diesen Zuglauf gewählt da er ja durch viele Bundesländer unterwegs ist und sogar bei uns in Göppingen vorbei kommt. Natürlich wollen wir unsere Kunden im Startup-Sortiment eine attraktive Auswahl bieten und sind davon überzeugt dass dies bei den von uns gewählten Wagen auch wieder gelungen ist. Da wir unsere Sortimente jedoch aus verschiedenen Gründen nicht unbeschränkt wachsen lassen können, muß jedes Jahr eine sorgfältige Auswahl der Neuheiten getroffen werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir heute noch nichts darüber sagen können, inwieweit wir Ihren Vorschlag zur Ergänzung unseres Sortiments realisieren und als Neuheit zukünftig anbieten werden.
Diese Information dürfen Sie gerne in allen einschlägigen Modellbahnforen weitergeben; Sie wissen ja sicher dass wir durchaus an qualifizierten Rückmeldungen insbesonders aus dem Stummi-Forum interessiert sind."
Mein Fazit: kommt Zeit, kommt Wagen - oder eben auch nicht.