RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#1 von tom_k , 07.02.2018 18:31

Hallo,
mein Sohn hat mittlerweile wieder gut gespart
Er möchte sich die IC-Waggons 40500,40501,40502 sowie 40503 zulegen.
Diese besitzen ja allesamt eine "Kurzkupplung"

Meine Frage: Passen diese an die Lok einer 3044 ? Diese soll die Waggons ziehen.

Viele Grüße Tom & Sohn


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#2 von lokingo , 07.02.2018 18:44

Hallo Tom

Mit den Kupplungen ist das alles kein Problem. Die passen auch an die alten relax Kupplungen. Nur die Wagen haben eine andere Epoche als die Lok. Die Lok ist eigentlich eine Rangierlok und keine Streckenlok.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#3 von Stephan Tuerk , 07.02.2018 18:50

Hallo Tom&Sohn,

es geht, aber ob es betriebssicher ist??

Die 3044 hat "nur" ein Haken. Wenn die Gleise gut verlegt sind sollte es gegen. Beim C-Gleis sehen ich da keine Probleme.


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#4 von Analogbahner , 07.02.2018 19:00

Ich weiß nicht, was die 3044 für eine ist, aber meine alten E03 haben auch nur Haken ohne jeglichen Bügel, die zudem weit ausschwingen (sind am Drehgestell fest). Allerdings würde ich für die lokseitige Wagenkupplung keine Kurzkupplung wählen, sondern eine "normale", weil der schmale KK-Bügel schon mal am (Guß- oder Blech-)Haken hängenbleiben kann. Bei mir auf Teppichbahn-K-Gleis ging es jedenfalls ohne Probleme. Das Abkuppeln ist eher suboptimal, weil solche Kupplungshaken sehr widerspenstig sind, und natürlich sind Steigungsknicke oder Bodenwellen zu vermeiden. Da kuppelt alles ab...


Gruß Analogbahner


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#5 von tom_k , 07.02.2018 19:11

Hallo, ihr seid ja schnell

ja wir haben C-Gleise .. bis jetzt gibt es keine Steigungen.. alles eben(auf Holzplatte).
Ja genau die 3044 hat nur einen Haken.. deswegen ja meine Bedenken.
Mit der Epoche nehmen wir es nicht so genau Hauptsache Spaß am fahren.


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#6 von Robert Bestmann , 07.02.2018 19:16

Hallo zusammen,

wenn es eine vorbildgerechte Garnitur werden soll, braucht man dafür eine Lok der Baureihen 101, 120.1 oder 218 der DB AG. Märklin hat und hatte diese Loks alle im Programm; die 101 gab es als Wechselstrommodelle auch von Piko, Roco und LS Models, die 120.1 auch von Lima und ACME sowie die 218 von Piko und Roco.
Eine Rangierlok wie die Märklin 3044 sie darstellt ist mit diesen Wagen nie unterwegs gewesen.

Viele Grüße
Robert


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#7 von katzenjogi , 07.02.2018 19:48

Hallo Tom & Sohn,

ich nutze zwar nur zwei- bzw. dreiachsige Waggons an normalen Kupplungshaken, hatte aber bisher noch keine Probleme, weder in R1, bei Steigungen, S-Bogen oder Bogenweichen. Lediglich die Roco Universalkupplungen bereiten da Schwierigkeiten, da diese nur über einen Halbbügel verfügen, der in Kurven schnell mal den Halt verliert und so zur unfreiwilligen Entkupplung führt.

Da gibt es also gar keine Schwierigkeiten. Und wie wir alle wissen, ist bei der DB (egal ob Deutsche Bahn oder Deutsche Bundesbahn) nichts unmöglich. Und erlaubt ist was Euch gefällt...


Liebe Grüße

Jürgen


 
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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#8 von Erich Müller , 07.02.2018 19:54

Hallo,

bei Kupplungshaken reden offenbar nicht alle von der gleichen Sache:
Die alte 103 wie einige andere Loks hat einen Kupplungshaken mit Prallplatte, quasi eine NEM360-Kupplung ohne Bügel. Diese Dinger gibt es aus (geschätzt 0,3mm) dreidimensional gefaltetem Blech und aus Kunststoff.
Die DHG 500 und die elektrische Variante, um die es hier geht, haben aber tatsächlich nur ein in Hakenform gestanztes etwa 1mm dickes Blech als Kupplung. Mit Relexkupplungen ist das kein Problem, aber in den Märklin-Kurzkupplungen schlingern sie hin und her und können sich schon mal blöd verhaken.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#9 von Analogbahner , 07.02.2018 20:07

Zitat
Die alte 103 wie einige andere Loks hat einen Kupplungshaken mit Prallplatte, quasi eine NEM360-Kupplung ohne Bügel.



Danke für die - auch für mich neue - Info!

Schlimmstenfalls müsste man doch die Kupplungen abschrauben und austauschen können, wenn sie auch keinen Normschacht hat, so sind doch schließlich alle Kupplungen irgendwie einzeln dran, oder? Oder sind die am Chassis fest(geschweißt/gelötet)?

Und da der Spielspaß im Vordergrund steht, scheint sich der TE keine Gedanken über Vorbildtreue zu machen. Gut so...


Gruß Analogbahner


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#10 von klein.uhu , 07.02.2018 20:19

Zitat

Hallo,
mein Sohn hat mittlerweile wieder gut gespart
Er möchte sich die IC-Waggons 40500,40501,40502 sowie 40503 zulegen.
Diese besitzen ja allesamt eine "Kurzkupplung"


Moin,

Eine einfache Lösung wäre der Tausch der Kupplung am ersten / allen Wagen. Alle diese Wagen haben einen Norm-Schacht für die Kupplungsaufnahme: einfach die Kurzkupplungköpfe abziehen und durch Kupplungsköpfe mit RELEX-Kupplung ersetzen.

Wenn's nur um's Spielen geht ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#11 von tom_k , 07.02.2018 20:57

Hallo,
ihr seid echt spitze!! Ich staune immer wieder über eure ausführlichen Antworten (ist jetzt NICHT ironisch gemeint).
Wir haben die Waggons gerade bestellt, da es ja grundsätzlich , aufgrund eurer Antworten, funktionieren soll.

Vielen Dank an alle !!
Ich werde berichten.

Gruß Tom


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RE: passt 40500 an eine Lok 3044 ?

#12 von tom_k , 10.02.2018 12:35

Hallo,
die Waggons sind mittlerweile gestestet worden.
Die Loks zieht die Waggons einwandfrei..es werden keine Waggons unterwegs abgehangen.
Wie gesagt, scheint es hier bei C-Gleisen und ebener Strecke kein Problem zu geben.
Vielleicht werden wir irgendwann einmal mehrdimensional fahren... das bleibt aber erst einmal Träumerei.

Vielen Dank an alle.

Gruß Tom


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