RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#1 von northstar , 20.03.2016 00:49

Beim Aufbau meiner Anlage stosse ich auf zwei Sonderfälle.

Beim beleuchteten Märklin C-Gleis Prellbock geht nur das Stromkabel ab, das Massekabel ist mit der Schiene verbunden. Das Stromkabel (gelb) muss aber an den Lichttrafo (16V Viessmann Wechselstrom), da der Fahrstromtrafo (Digital betrieben) nur Braun und Rot hat. Das sind dann aber zwei verschiedene Stromkreise.

Ein ähnliches Problem gibt es bei den Schaltgleisen - auch hier ist die Masse mit der Schiene verbunden, während der Schaltstrom (blau, führt dann zu gelb) an den Lichttrafo geht.

Das kann natürlich nicht funktionieren, da es zwei unterschiedliche Stromkreise sind. Eine mögliche Lösung besteht darin, das Massekabel jeweils vom Prellbock oder den Schaltgleisen abzulöten und auch mit dem Lichttrafo zu verbinden. Das ist recht viel Aufwand und ich frage mich, was sich Märklin dabei gedacht hat (früher, als der Fahrtrafo noch einen gelben Ausgang hatte, war das ja kein Problem).

Die andere, einfache Lösung wäre einfach die beiden Massen der Trafos zu verbinden. Laut meinem Fachhandelsverkäufer könnte ich das ruhig tun, aber ich habe irgendwie leise Zweifel, bin aber elektrotechnisch Laie und kann die Zweifel nicht begründen.

Ich bin sicher, viele Andere haben schon eine ähnliche Frage gehabt, konnte aber nichts im Forum finden.
Wie machen das die anderen C-Gleis Modellbahner? Kann man die Massen bedenkenlos verbinden?

Vielen Dank
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#2 von BR 182 - 2015 , 20.03.2016 07:05

Hallo,
also ich würde das Masse Kabel zusammen führen, da es ja nur zur Versorgung der Elektrischen Artikel geht.

Also dürfte da kein Problem geben da du ja getrennte Trafos hast.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#3 von schotterbruno , 20.03.2016 07:42

Salü Tobias

Wenn Du nur die Massen der Trafos verbindest, dann geht es.

Hier ein Zitat aus Stayathome.ch (ich bin zu faul, alles selber so zu schreiben, dass es aussehen würde, ich habe es erfunden )

"Auf gar keinen Fall dürfen zwei oder mehrere Trafos sekundärseitig, also am Ausgang, zusammengeschlossen, also parallel geschaltet werden (das heisst gelb und braun verbunden) ! Lebensgefahr! Hier entsteht eine absolut lebensgefährliche Situation! Das kommt daher, das ein Trafo in beiden Richtungen funktioniert: Wird also ein Trafo am Stromnetz angeschlossen und dessen Ausgang mit dem eines zweiten Trafos verbunden, so transformiert dieser zweite Trafo die niedrige Spannung wieder auf Netzspannung hoch. Am (Netz- bzw. SchuKo-) Stecker des zweiten Trafos wäre also immer die volle Netzspannung, AUCH BEI GEZOGENEM STECKER!!!

Aus diesem Grund dürfen keinesfalls BEIDE Ausgangsbuchen der Trafos miteinander verbunden werden. Man verbindet NUR DIE MASSE aller Trafos (braune Anschlüsse bei Märklin). Die gelben Anschlüsse werden jeweils für getrennte Stromkreise verwendet (mehrere Booster, Beleuchtung etc.)."


Gruss Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#4 von volkerS , 20.03.2016 08:25

Hallo Tobias,
auf gar keinen Fall die Masse des Trafos der Digitalzentrale und einen Pol des Wechselspannungstrafos verbinden. Damit zerstörst du die Digitalzentrale. Du kannst aber ohne Probleme einen Ausgang der Digitalzentrale (braun zur Schiene gehen) mit einem Anschluß des Wechselspannungstrafos verbinden. Trafo (Netzteil) und zugehörige Digitalzentrale muss man als Einheit betrachten.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#5 von northstar , 20.03.2016 09:27

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

VolkerS - ich nehme an, mit "Pol" meinst Du das rote oder gelbe Kabel des Lichttrafos. Das zu verbinden hatte ich auch nicht vor, nur im Endeffekt die Masse des Lichttrafos mit der Masse des Fahrstroms.

Dann werde ich mir die Lötarbeit sparen...

Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#6 von volkerS , 20.03.2016 09:42

Hallo Tobisa,
ich habe beim Wechselspannungstrafo bewusst "Pol" geschrieben, da es vollkommen egal ist welchen Anschluß des Trafos du nimmst. Wechselspannung ist es egal, wie du sie kontaktierst, Wechselspannung hat keine Masse. Wenn der Vissmann-Trafo also eine braune und gelbe Klemme hat, dann am besten die braune Klemme mit der braunen Klemme am Ausgang der Digitalzentrale verbinden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 20.03.2016 17:09

Viele elektrische Schaltungen stammen evtl. noch aus der Analog-Zeit, wo der Modelleisenbahner noch nur einen großen Trafo hatte. Auf diesen kleinen Kinderzimmer-Anlagen konnte man natürlich so etwas machen. Gerade das analoge Mittelleitersystem war für Kinder natürlich ideal.
In den letzten Jahrzehnten geht der Trend aber zu getrennten Systemen mit separaten 220/230 V Einspeisungen. Da kann man dann für jedes System mit einer Einspeisung auch einen Sammelrückleiter nehmen.
Aber auf keinem Fall darf man solche System irgendwo mit einander Verbinden. Abgesehen von der möglichen Lebensgefahr sind dann auch Verdrahtungsfehler bzw. Kurzschlüsse nicht mehr problemlos zu finden u. das Risiko von Fehlfunktionen groß.
Im Fall des Prellbockes kann man evtl. eine stromsparende LED einbauen u. die direkt mit dem Digital-Fahrstrom versorgen, dann hat man gleich eine Fahrstrom-Kontrolleuchte.


rolfuwe

RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#8 von Lindilindwurm , 26.03.2016 07:06

Hallo Tobias,

dein Problem wird normalerweise unter dem Suchbegriff "gemeinsame Masse" diskutiert.
Je nachdem, welches Digitalsystem du verwendest, geht es oder nicht.

Die neuen Märklin CS 2 und Booster erlauben die gemeinsame Masse, siehe

http://www.maerklin.de/de/service/techni...ooster-upgrade/

Diese Geräte haben auf der Unterseite eine Art liegende 8 als Symbol für die galvanische Trennung.

Esu Ecos und andere können das teils nicht... Es kommt also auf dein Digitalsystem an.

Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#9 von northstar , 26.03.2016 12:27

Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, Lindi. Ich fahre eine MS2 und habe letzte Woche die Masse mit dem Viessmann Lichttrafo verbunden - soweit scheint alles zu funktionieren. Weichen und Signale schalten, Licht ist da wo es sein soll.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 26.03.2016 15:49

Zitat von northstar
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos, Lindi. Ich fahre eine MS2 und habe letzte Woche die Masse mit dem Viessmann Lichttrafo verbunden - soweit scheint alles zu funktionieren. Weichen und Signale schalten, Licht ist da wo es sein soll.



Hallo
Wie fährt sie sich denn so ? Wie sind die Langsamfahreigenschaften und wie beschleunigt sie, kommt sie auf ihre Endgeschwindigkeit ?


gwolfspe

RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#11 von DipsyTeletubby , 26.03.2016 19:33

Zitat von northstar
Ich fahre eine MS2...


Zitat von gwolfspe
Wie fährt sie sich denn so ? Wie sind die Langsamfahreigenschaften und wie beschleunigt sie, kommt sie auf ihre Endgeschwindigkeit ?


Fehlt noch die Frage, "Wie liegt sie in der Kurve und wurde schon im MS2 Club ein Sicherheitstraining absolviert?
http://www.ms2.de/


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#12 von northstar , 27.03.2016 16:47

Fährt sich super - prima Kurvenlage und Endgeschwindigkeit. Kann ich nur empfehlen...

Schöne Ostern ansonsten noch...


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#13 von H0! , 27.03.2016 18:52

Moin!

Zitat von Lindilindwurm
Esu Ecos und andere können das teils nicht... Es kommt also auf dein Digitalsystem an.

ESU ECoS kann das, die Central Station 60212 kann das, Intellibox und CU 6021 sowieso. MS1 auch.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#14 von Lindilindwurm , 27.03.2016 22:06

Nein, die ECOS kann das nicht, siehe Kapitel 8.3 der Anleitung!

https://www.google.de/url?q=http://www.e...8HHNQ-o9LwTzWSQ

Dort wird es dezidiert verboten, eine gemeinsame Masse anzuschließen.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin: Lichttrafo und Fahrstrom - Massen verbinden?

#15 von gwolfspe ( gelöscht ) , 28.03.2016 10:12

Zitat von Lindilindwurm
Nein, die ECOS kann das nicht, siehe Kapitel 8.3 der Anleitung!

https://www.google.de/url?q=http://www.e...8HHNQ-o9LwTzWSQ

Dort wird es dezidiert verboten, eine gemeinsame Masse anzuschließen.



Hallo
Dabei geht es aber um die durchgehende Masseverbindung zw. Zentrale/Booster bzw. Booster/Booster, wie bei Märklin mit der CS2 60173 und teilweise noch 60174. Die wurden kostenlos umgetauscht als es Märklin eingefallen ist, daß M- Gleise und Blechwagen gibt und somit eine wirksame Trennung nicht möglich ist.
Das hat aber mit der Frage des gemeinsamen Rückleiters mit einem zus. Trafos wie bei der Beleuchrung eines Prellbocks nichts zu tun. Das kann jederzeit so gemacht werden.


gwolfspe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz