RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#101 von Mausebär , 14.05.2016 01:11

Hallo Didi,

auch noch spät unterwegs

Eine ist schon wieder flott .....

" da gibt es dann schon langsam im BW Probleme mit dem Lokeinsatz."

Hihi, noi, noi, net wirklich , is ja eigentlich genug da ....

Z.B. FLM-78-er, aber die laufen nicht gescheit ohne Fauhli - das steht noch auf meiner "will-ich-machen-Liste" . Und die Liliput-62-er, die kriege ich irgendswann auch noch vernünftig zum laufen - so sehr sich das Machinchen auch dagegen wehrt

Schönen Dank für Deinen Besuch , bis hoffentlich bald

Viele Grüße sendet Dir

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


Polkritz - unterwegs in Preußen

#102 von Mausebär , 15.05.2016 19:31

Hallo Stummis,

so nun also die große Version der Rundfahrt mit der 50-er. Ich "warne" Euch gleich mal vor. Das Forum hat mich dem Thema Anlagenfotographie näher gebracht. Anfänglich waren die Photos unbrauchbar. Also habe ich mich mit der Beleuchtung und dann mit der Kamera meiner besseren Hälfte auseinandergesetzt. Auch Eure Tipps (z.B. Stativ, Selbstauslöser, da meine Hand wohl doch nicht ruhig genug ist, Blitz weglassen) habe ich dankend angenommen. In den vergangenen Wochen habe ich so viele, viele Bilder gemacht und dabei auch immer wieder verschiedene Kameraeinstellungen probiert. Der Ausschuß lag anfänglich bei bestimmt 80%, wurde in den letzten Wochen immer weniger und weniger.
Obwohl das natürlich auch Zeit gekostet hat bzw. es z.T. noch tut bin ich sehr froh darüber.
Zwar lahmt mein Neubau derzeit etwas, doch zum einen kann ich Altpolkritz so doch zumindest auf Bildern erhalten und zum anderen zeigte mir die Kamera immer wieder kleine Fehler / Ungenauigkeiten. Das wird mir dann bei der Ausgestaltung des Anbauteiles sehr helfen.
Bei dieser Photostrecke sind erstmals !!!!! fast alle Bilder was geworden - und nun kann ich mich nicht entscheiden. Für Euch heißt das : Ihr bekommt alle. Entscheidet Ihr. Viel Spaß dabei.

Wir befinden uns also so ca. Mitte der 50-er-Jahre.

Das sind der Lokführer Rudi Waschkowski - ein alter Hase, der schon zu besten Reichsbahnzeiten fuhr und Willi Alpert, der Heizer. Seit Jahren fahren sie gemeinsam und sind ein eingespieltes Team, bei dem sich jeder blind auf den anderen verlassen kann. Der Dienstplan bringt die beiden heute mit einem gemischten Güterzug nach Lötzen zum dortigen Güter- und Verschiebebahnhof. Als Rückleistung werden sie dann gegen Abend wieder mit einem Güterzug Polkritz erreichen. Rudi ist recht froh an der 50-er, da hatte er schon ganz andere Maschinchen unterm Hintern, die deutlich mehr rumzickten.

Willi hat die Maschine schon fast fertig abgeölt und auch schon inspiziert.



Nach einem kurzen letzten Rundgang um die Lok kann es also los gehen und die 50 1615 rollt langsam auf die Drehscheibe.





Sie verlassen das BW ....



und nach einigen Sägefahrten haben sie schließlich an den Zug angekupplet.



Der Zug ist heute nicht so schwer. Mit ihrer 50-er steht also eine recht ruhige Fahrt ins 70 km entfernte Lötzen an. Nicht mal die Raschunger Steige schreckt unsere beiden Männer heute, da hatten sie schon ganz andere Lasten am Haken. Dann allerdings kann die Steige einen schon richtig zum schuften zwingen. Heute aber nicht.
Nach Übergabe der Zugpapiere und dem ok des Zugführers verläßt unser Güterzug Polkritz pünktlich auf die Minute.







Zunächst mal geht es gemächlich ins Tal hinab und der Zug poltert über die Stahlfachwerkbrücke.

















Recht bald verlassen die beiden mit Ihrem Zug den eingleisigen Abschnitt. Danach durchfahren sie ein kurzes Stück das Tal, ehe es dann auch schon die Raschunger Steige hinauf geht. Heizer Willi, der immer eine sehr geschickte Feuerführung hat legt also schon mal langsam Kohlen auf .....

Währendessen passiert der Güterzug die kleine Ansiedlung







Doch was zum Te.... ist das? Das Vorsignal für den Block Werder zeigt "Halt erwarten" . Rudi zieht die Pfeife. Doch nichts geschieht.



Auch als sie den Tunnel verlassen können die beiden das "Halt" anzeigende Hauptsiganl schon erkennen ....



Alles Schimpfen und Jammern hilft nichts, der Zug hält. Wenigstens kennt Rudi die Strecke gut und so bleiben sie so weit als möglich vom Signal entfernt stehen. Zumindest bringt das nachher ein paar Meter, denn die Steigung beginnt recht bald hinter dem Signal.



Hier ist der Grund: am Bahnübergang hat eine Schranke nicht geschlossen. Bahnwärter Max ist schon dabei und versucht das Problem schnellst möglich zu beheben.





Der Zugführer hat sich mittlerweile bei der Blockstelle Werder informiert, was denn los sei. So haben auch Rudi und Willi von dem Problem am Banhübergang erfahren.
Nach guten 20 Minuten hat Bahnwärter Max die eingeklemmte Rolle endlich gelöst, die Schranke schließt und so kann es nun mit Verspätung weitergehen. Lokführer Rudi tobt, 20 Minuten, das holen sie nie mehr auf. Willi hingegen weiß, daß es besser ist nix zu sagen bis sich der Meister ausgetobt hat. Ohnehin ist seine Feuerführung jetzt im Eimer. Er muß jetzt Kohlen schippen wie ein Verrückter. Jetzt geht es also weiter.



Mühsam plagt sich der Zug die Steigung hoch





Lokführer Rudi hat sich wieder beruhigt. Er kennt Max, und der konnte da ja auch nichts für. Max, der Schrankenwärter hat sich derweil trotzdem lieber nach drinnen verzogen.







Derweil rollt der Zug weiter Richtung Tunnel.









Hier ein paar Aufnahmen aus den verschiedensten Perspektiven



















Schließlich noch Perspektiven, die ich selbst auch nur per Photo so sehen kann









Die Waldtiere sind die Züge längst gewöhnt und lassen sich nicht weiter stören.



Der Zug fährt in den Tunnel ein und unsere Lokmannschaft hat noch einige Kilometer vor sich. Für uns endet die heutige Tour hier.





Ok, es sind echt sehr viele Bilder diesmal, ich hoffe es gefällt dennoch.

Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#103 von wulfmanjack , 15.05.2016 19:42

Hallo Holger,

das sind jetzt wirklich ganz tolle Fotos
Ich habe die Fahrt mit der 50er über die Anlage genossen und habe immer wieder mal inne halten müssen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#104 von Aedelfith , 15.05.2016 19:58

So heute komme ich auch mal zum Gegenbeusch bei dir Holger.
Wie woanders schon erwähnt hat mich zum einen das Wetter bissel abgehalten und zum anderen das Problem mit der Elektriktrik
Sicherlich könnte ich nun alles erwähnen, was schon erwähnt wurde, aber das ist wenig sinnig. Daher sage ich einfach, dass mir deine Anlage sehr zusagt und ich mit Sicherheit nun hier einmal mehr reinschauen werde, wenn auch nicht sofort nach Post kommentieren werde, andere Freds „leiden“ ja auch darunter. Hab einfach zuviel auf dem Schirm Und dann noch das reale Leben und die eigene Anlage.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#105 von Andy_1970 , 15.05.2016 20:06

Hallo Hogler,
freut mich, dass Du Dich nicht für bestimmte Fotos entscheiden konntest!
Dadurch kommen wir in den Genuss der kompletten Fotostrecke, die richtig gut gefällt.

Besonders diese Perspektive hat mich sehr begeistert :


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#106 von steve1964 , 16.05.2016 09:14

Moin Holger, da ist mir echt etwas entgangen bisher. Super schöne Anlage,
Ganz großartiger Gebäudebau ( Eigenbau ? ) Und Bäume in genügender Zahl...
Das macht Spass, hier zu gucken.
Wie lange baust du daran schon ?
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#107 von Der Dampfer , 16.05.2016 19:28

Hallo Holger
War endlich wieder zum Wandern hier bei Dir und ich muß sagen ,wenn auch das eine oder andere Foto noch nix wurde ,was bei mir übrigens anfänglich genauso war,so sind doch die letzten Bilder große Klasse . Ich kann immer nur wieder sagen wie sehr ordentliche Beleuchtung und mittlerweile tolle Fotos Deine super Anlage aufwerten. Einfach herrlich was ich da heute wieder an Bildern gesehen habe. Du hast einen grünen Daumen und beweist viel Gefühl bei der Ausgestaltung. Diese Fotos haben es mir bei meiner Tour besonders angetan:






Diese Schranke dürfte bei soviel Bahnverkehr wohl eine sogenannte "Glück auf Schranke "sein


Wenn ein Heizer Willi heißt,ist auf ihn" natürlich" Verlaß


Herrliche Fotos aus dem BW


welch ein Ausblick


Farben,Lichtwärme,Stimmung...bei diesen nächsten Bildern einfach perfekt!




Ein Güterzug in der Abendsonne ....wundervoll

Sag mal Holger liegt Polkritz soweit nördlich das es hier Elche gibt? Jedenfalls sehe ich einige Hirsche so rein farblich jedenfalls und der Kamerad hier im
Vordergrund mit seinem Schaufelgeweih und dunklem Fell kommt mir doch etwas spanisch......äh ne schwedisch vor???

Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#108 von Railstefan , 17.05.2016 13:29

Hallo Holger,

solche Foto-Strecken darfst du gerne öfter zeigen - wir sehen ja nicht welchen Aufwand du dafür hattest...

Wie klappt das eigentlich mit der Kommunikation deiner Bahnbediensteten zwischen den verschiedenen Betriebs-Stellen?
Auf einigen Fotos sieht es so aus, als ob da jemand die Freileitungen sabotiert hätte...

Zum Kabelsalat: kommt mir bekannt vor, denn ich betreue die Elektrik unserer Vereinsanlage und wir fahren analog mit Zweileiter-Gleichstrom und Mittelleiter-Wechselstrom im Mischbetrieb - da wird die Verkabelung ungleich umfangreicher.. - jeder Bahnhof hat rund 100 Adern zu seinem Stellpult und dann die interne Verkabelung der Stellpulte... - aber das ist so meine Welt

Ansonsten bitte wie üblich: nicht nachlassen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#109 von schmiedi , 18.05.2016 22:22

Hallo Holger,

nachdem ich schon so einige Male hier geschaut, aber noch keine Spuren hinterlassen habe, wird es nun wirklich mal Zeit für einen Gegenbesuch. Da ich gerade an einer Lasercut-Kabeltrommel verzweifelt bin, tut Abwechslung auch dringend Not

Vieles ist schon geschrieben worden, das möchte ich nicht einfach nur wiederholen...

Auch wenn die Bilder vielleicht täuschen mögen, ich bin begeistert von der großzügigen Wirkung Deiner Anlage. Alles wirkt sehr stimmig, nichts ist überladen, aber trotzdem voller Leben und Details. Besonders positiv sind mir die vielen schönen Bäume aufgefallen, die Abwechslung in die Landschaft bringen. Man kann förmlich fühlen, wie viel Arbeit und Freude in der Anlage stecken.

Aus den vielen gelungenen Bildern möchte ich eins besonders hervorheben:



...als würde man von einer Brücke schauen, wie aus dem echten Leben gegriffen...

Die umgebauten Modelle tragen ebenfalls viel zum Flair der Anlage bei, an so etwas habe ich mich noch nicht herangewagt und werde es wohl auch nicht tun. Meinen Respekt dafür hast Du jedenfalls!

Soviel erstmal zum Einstand hier, jetzt werde ich noch ein wenig meine Nerven strapazieren

Viele Grüße und bitte mehr!
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


Polkritz - unterwegs in Preußen

#110 von Mausebär , 18.05.2016 22:30

Hallo Stummis,

vielen Dank für das positive Echo auf den letzten Beitrag, und ich dachte, das wären zuviele Bilder auf einmal.

@Wolfgang: vielen Dank, freut mich sehr, wenn es Dir so gefallen hat :)

@Stephan: in Polkritz. Schön, daß Du geschrieben hast. Kein Thema Stephan, mir geht es genauso. Hier gibt es viele tolle Beiträge, wollte ich überall was schreiben, dann käme ich auch zu nichts mehr. Freue mich aber natürlich immer über Deinen Besuch.

@Andy: danke Dir Andy :P - und genau diese Perspektive war für mich die Schwierigste. Komm da erst mal so hin :) In dem Fall hat sich die Mühe wohl gelohnt :)

@Steve : auch Dir ein herzliches . Danke für Dein großes Lob - freut mich sehr. Die Gebäude sind fast alles herkömmliche Industrieprodukte der bekannten Hersteller. Allerdings habe ich jeden Bausatz komplett farblich behandelt, bzw. teilweise modifiziert. Das Bauernhaus z.B. besteht aus 2 der bekannten Vollmerbausätze.
Die Bäume, ohja :) , wenn den Dreh mal raus hast gehen sie eigentlich ganz flott von der Hand.
Die Anlage habe ich von 1997 - 2002 erstellt, manches wurde im Laufe der Jahre bißchen geändert, aber das Meiste ist noch so wie ursprünglich. Aktuell - wie weiter vorne geschrieben - beschäftige ich mich grade mit der Erweiterung der Anlage. Dazu dann aber demnächst :)

@Willi: schön, daß Du wieder vorbeigeschaut hast. Da hast aber diesmal eine große Runde gemacht - wow .... :)
Danke für das Lob Willi.
Naja, also das sind schon tatsächlich Elche :P . Ich fand die damals soooo klasse, also mußten sie irgendwie drauf. Sagen wir mal so, die Polkritzer Forstverwaltung hat probeweise ein paar Elche angesiedelt - jetzt hat sich das ganze verselbstständigt und die Kerlchens fühlen sich sauwohl

@Railstefan: hm - was soll ich da jetzt sagen :) . Ganz ehrlich, es freut mich natürlich wenn es Euch gefällt (und ja , dem "ego" tut es auch gut :) - da habe ich den Aufwand dann gern
Die Freileitungen habe ich sabotiert :) Ich hatte die Weinert-Gummilitze genommen, aber die ist quasi von selbst zerbröselt (nicht alterungsbeständig). Die Reste davon habe ich erst im letzten Winter entfernt, denn so wie zum Schluß sah es obersche... aus. Ich hätte den Nanofaden von MBZ da, aber .... mal sehen wie sich das mit der Erweiterung entwickelt.
So jemand könnte ich als Helfer gebrauchen, denn meine Welt sind die Kabel eben nicht so. Jede Schaltung, die ich baue muß ich erst testen. Und das zieht sich ..... Nur - Du wirst es bald sehen, wenn ich Euch dann mal den Neubauteil genauer vorstelle - bei der Größe brauchst schon ein bißchen Elektrik .... Manchmal komme ich dann aber doch an die Grenzen meiner elektronischen Fertigkeiten

Nun noch ein paar Bilder

Blick zum BW rüber



und hier Drehscheibe und Lokschuppen



draußen auf`m Land







Und jetzt mal was Neues ..... ein Schnellzug :D
Natürlich ist die Zeit in der das BW Polkritz Schnellzugloks der BR 01 und BR 03 beheimatete längst vorbei. Früher dachten viele - mich eingeschlossen - von allem was im eigenen BW unterbringen zu müssen. Aber das paßte einfach nicht - soll heißen für mich war das von Anfang an unstimmig. Die großen Schnellzugloks an der kleinen Bekohlungsanlage meines BW. Außerdem ist der BHF ja viel zu klein - da starten keine Schnellzüge - die fahren durch bzw. halten kurz. Selbst als Lokwechselbahnhof ist Polkritz viel zu klein. Aslo ließ ich das ganz schnell bleiben. Aktuell ziehen 2 BR 03 die beiden Schnellzüge - jeweils einen in eine Richtung. Vielleicht wechseln mal die Fahrpläne oder das nächste große BW bekommt andere Schnellzugloks, dann sind es mal eine Weile 01-er, das geht grade noch so. 01.10 wirken für meine Anlage dann schon deutlich zu wuchtig.

Genug der Worte, hier ist einer der beiden Schnellzüge:



















Euch allen noch eine schöne Woche.
Bis bald + viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#111 von Mausebär , 18.05.2016 22:48

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und das große Lob.

Daß Du grade dieses Bild rausgegriffen hast , das war für mich auch recht anstrengend zu kriegen, es ist aus der hintersten Anlagenecke Schön, wenn es gefällt.

Umbauten sind mit Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl garnicht mal so schwer. Man muß es halt versuchen. Und Du kannst mir glauben - Lehrgeld habe ich auch bezahlt.

Dir noch gutes Gelingen bei Deiner Bastelei. Wenn Du fertig bist, dann wirst Du bestimmt lächeln, Dich freuen und die strapazierten Nerven sind vergessen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#112 von Bauzugfahrer Andreas , 19.05.2016 02:06

Hallo Holger,

also deine letzten Bilderserien sind sowas von Genial geworden. Von dem ganzen rauf und runterscrollen hat meine Maus jetzt einen Lagerschaden bekommen.
Den Platz für so eine Anlage hätte ich auch gerne. Und dann die gnazen Details, die man erst beim zweiten oder dritten Mal Bilder betrachten findet....

Man kann sich so schön in deine Szenen reindenken...ein heißer Sommertag...die Dampfloks die mit ihren schweren Zügen an einem vorrüberdonnern...
...der Staub in der Luft...irgendwo in der Ferne knattert ein Traktor über Feldwege...

...man kommt richtig ins schwärmen.

Eine tolle Anlage die du da gebaut hast.

...ach, übrigens - eine 41iger passt auch viiel Besser zum Eilzug als eine 38iger.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#113 von Erich Müller , 21.05.2016 20:28

Hallo Holger,

ich war neulich sicher gewesen, ich hätte eine 50 bei dir gesehen, die an Stelle des Vorwärmers ein aufgenietetes Blech hatte. War wohl ein Verguck.
Den 52-Kessel, dann auch ohne den Vorwärmer auf der Rauchkammer (und mit dem einen rechteckigen Sandkasten) haben einige 50 gehabt. Ich mag den, wie die ganze 52, so gar nicht...

Railstefan, du hast schon recht: die 93 gabs auch mal für Wintersportler (mit Ski ). Aber lang, lang ist's her... Und die Modelle werden selten und teuer gehandelt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


Polkritz - unterwegs in Preußen

#114 von Mausebär , 21.05.2016 23:28

Hallo Leute,

@Andreas

also ich hoffe Du redest jetzt von der Computer-Maus
Danke Andreas. Toll, daß Du Dich da so reindenken kannst - die Stimmung, das wollte ich beim Bau erreichen, Du hast es jetzt schon paar Mal bestätigt. Freut mich - natürlich - wenn es gefällt.
Mit dem Platz habe ich echt Glück gehabt - und das jetzt schon zum 2. Mal ..... , aber Du kannst mir glauben, ich weiß das auch zu schätzen.
Die 41-er und ein Eilzug :) , hast recht, das gab es damals oft und ich könnte mich auch an den Anblick gewöhnen :D

@ Erich

Auch Dir vielen Dank. Das war wohl kein Verguck - in dem Fall hast Du die hier gemeint.







Das ist die 1. Version der Rocolok in wehrmachstgrau (63250, in WS 69250 - glaube ich). Die Lok habe ich zerlegt und komplett auf rot-schwarz umlackiert. Außerdem habe ich ihr dann das ÜK-Führerhaus der 62260 (das ist die, die jetzt den 2-domigen Kessel ohne Vorwärmer hat) spendiert.

Na ein Glück stehen wir nicht alle auf die gleichen Dinge Erich. Stell Dir mal vor, was das gäbe ......

Dann noch einen schönen Abend + bis bald

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#115 von Erich Müller , 22.05.2016 16:35

Hallo Holger,

genau die!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


Polkritz - Umbau BR 93.5

#116 von Mausebär , 22.05.2016 23:05

Hallo Stummis,

weiter geht es mir `nem kleinem Personenzug. Zuglok und damit "Star" ist heute die 93 1157. Wie bei fast allen preußischen Loks gab es auch von der T14 (93.0) und der T14.1 (93.5) viele Varianten. Diese hier hat abweichend vom Roco-Basismodell 3 Dome. Weinert hat die Lok auch im Programm, doch als ich die vor einigen Jahren baute hatte ich eben genug Roco-93-er, und wie Ihr ja schon mitbekommen habt bastel ich ja gerne an den Damen rum.
Vorab ein paar Bilder der fertig umgebauten, aber noch nicht lackierten Lok. Meine Frau meinte die Lok sei zu schade zum Lackieren, "da sieht man ja die ganze Arbeit nimmer und so sieht die Lok viel interessanter aus"
Also machte sie ein paar Photos davon, die ich jetzt wieder gefunden habe. Es sind die einzigen Bilder, die ich von einer Lok in diesem Stadium habe - leider bin ich nie auf die Idee gekommen sowas abzulichten.







Ich habe sie denn dennoch lackiert.

Mittlerweile kennt Ihr die Standpunkte ja schon bißchen. Deshalb heute einfach so ohne weitere Kommentare.











Etwas weiter, der Zug hat sein Ziel bald erreicht.







das Bild ist nicht ganz gelungen, aber es ist eine - wie ich finde - schöne Perspektive





Bei der Einfahrt in den Bahnhof.





da muß ich wohl mal wieder die Signalflügel richten





Und damit sind wir für heute auch schon am Ziel, bald - nach einer kleineren Pause - wird es dann weitergehen :)

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#117 von wulfmanjack , 22.05.2016 23:18

Hallo Holger,

irgendwie muss ich Deiner Frau recht geben
Das ist genial wie Du die Lok aufgehübscht hast
Und die anschließende Fahrt durch Polkritz habe ich mal wieder genossen und werde jetzt wohl gut träumen


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#118 von Railstefan , 23.05.2016 11:33

Hallo Holger,

gab es bei dir ein Erdbeben und die Strecke wurde noch nicht gesperrt?
Ich hoffe, der Lokführer auf dem zweiten Streckenbild konnte noch rechtzeitig seinen Zug zum Stehen bringen

Ansonsten zeigen die Bilder der umgebauten aber noch nicht lackierten Lok natürlich deutlicher, was du verändert hast - Bilder nach der Lackierung zeigen dann "nur" den Zustand, aber eben nicht den Hintergrund bzw Aufwand, den du hattest.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#119 von Andy_1970 , 23.05.2016 19:50

Hallo Holger,
toller Umbau der 93.5 !
Wegen der ungünstigen Achslastverteilung war das Vorbild nicht gerade als gute Konstruktion bekannt.
Auch sagt einigen die Optik der (Vorbild-)Lok nicht unbedingt zu.
Aber irgendwie gefällt mir die T14.1 trotzdem gut!
Vor allem das umgebaute Modell wirkt richtig Klasse!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#120 von derOlli , 23.05.2016 20:12

Hallo Holger,

toller Umbau deiner Lok
Ich traue mir sowas nicht zu. Vielleicht wage ich mich später mal an einem Bausatz. Aber an einer bestehenden Lok habe ich Angst was zu versauen. Wenn du mehr Bilder finden solltest, dann zeig sie ruhig.
Bei mir steht jetzt erst mal der Trassenbau an. Da wage ich mich sowiso noch nicht an das rollende Material.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#121 von Aedelfith , 28.05.2016 22:00

Moin Holger, muss doch mal wieder dem Forum fröhnen, auch wenn das Wetter derzeit eher Lust auf anderes macht.

Blöde „gemeine“ Frage: Ist es Absicht das auf dem letzten Bild der untere Signalflügel bissel „hängt“
Ansonsten schöne Bilder, die speziell an dem Weinhang eine durchaus weitläufige (für Modellbahnverhältnisse) Landschaft zeigen.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.709
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#122 von Mausebär , 03.06.2016 00:32

Hallo Stummis,

da bin ich wieder und in Polkritz geht es nun weiter. Bevor es zur Post geht möchte ich erst noch 2 Bilder vom letzten Beitrag nachreichen - die sind irgendwie untergegangen. Es hatte an dem Abend aber auch schon bißchen geeilt.





@Wolfgang: vielen Dank für Deinen Besuch - ich hoffe Du hattest dann wirklich angenehme Träume :D
Ganz ehrlich - ich gebe es ja ungern zu, aber meine Frau hat oft recht - und nun hoffe ich nur, daß sie das hier niemals liest

@Railstefan: lange Zeit hat mich das rausnehmbare Stück an der Türe heftig genervt - heute sehe ich das anders, bietet genau der Durchgang doch immer wieder die Perspektive von beiden Seiten. Aber natürlich hast Du recht - bei den Bildern sollte ich besser drauf achten :)
Danke Dir für Deinen netten Besuch.

@Andy: Danke Dir :) , und weißt was - ich finde die 93-er auch klasse (übrigens auch die 93.0). (naja - sonst würden in Polkritz ja auch keine fahren ....). Was die Laufeigenschaften der Roco-Lok angeht verhält es sich schon ein bißchen wie beim Vorbild, wenn natürlich auch aus anderen Gründen. Besonders die Stromübertragung von den Stromabnehmern zur Platine mittels der Kontaktstifte ist nicht sooo gelungen. Aber ein paar angelötete Kabel und ein Faulhi - dann läuft die ....

@Olli: schön, daß Du mal wieder da warst. :) Also was das "Versauen" angeht - so ganz ohne Lehrgeld bin auch nicht davon gekommen. :) Wie ich schon geschrieben hatte sind das leider die einzigen Bilder von im Bau befindlichen Loks - alle anderen sind fertig (siehe auch weiter vorne BR 93.0, BR 58.10) Demnächst kommen von fertigen Loks noch weitere Bilder - die muß ich aber erst noch machen. In Zukunft mache ich dann aber bei solchen Umbauten ganz fleißig Bilder.......
Dann viel Spaß und Erfolg beim Gleise legen :) Freue mich schon auf Deine Bilder und komme dann wieder bei Dir vorbei .

@Stephan: schön, daß Dich das Fröhnen auch wieder hierher geführt hat. Alles gut - wenn was auffällt nur raus damit. Die lieben Viessmann-Signale .... die Flügel bei meinen sind teilweise so labbrig, daß -egal wie sehr ich nachjustiere- immer wieder sowas bei raus kommt, einmal schalten und ich habe den gleichen Salat wie vorher wieder. Zwar weiß ich nicht, wie das bei den heutigen ist, doch bei denen die ich habe (alle kurz nach Erscheinen Mitt der 90-iger) kam ich zu der Entscheidung dann diesmal doch lieber eine andere Marke zu wählen. Die wollen aber zusammengebaut werden :) . Steht auf meiner laaaaangen Todo-Liste .... :)
Danke Stephan, schön wenn es Dir gefällt.

Außer dem Nachtrag möchte ich Euch heute mal kurz den 2. Schnellzug zeigen. Von der weiter vorne gezeigten BR 03 unterscheidet sich diese hier durch die Wittebleche und den Nietentender 2`2`T32.









Euch ein paar angenehme Tage, bis bald



Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#123 von schnuffi02 , 03.06.2016 07:31

Guten Morgen Holger,

durch meine Abwesenheit während der 2 Wochen Urlaub an Pfingsten habe ich jetzt gesehen, daß ich da doch einiges versäumt habe ops:

Habe mir jetzt noch mal die letzten 3 Wochen als "Frühstücksfernsehen" angeschaut.

Sind wieder mal viele schöne Bilder und Szenen

Gruß und schönen Tag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - unterwegs in Preußen

#124 von Mausebär , 04.06.2016 00:32

Ein spätes Hallo ins Forum,

@Wolfgang: "Frühstücksfernsehen" , hihi, cool 8)
Danke Dir Wolfgang :)

Kein Beitrag ohne Bilder.

Heute gibt es nicht viel - nur ein paar neue Aufnahmen. Konnte eine weitere DB-52-er ergattern. Die kam heute mit der Post an - und sie wollte unbedingt gleich getestet und fotographiert werden











Mußte jetzt einfach sein :)

Schönen Abend bzw. guts Nächtle

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#125 von SpaceRambler , 04.06.2016 00:47

Servus Holger,

Du hast in letzter Zeit ein derartiges Bombardement feiner Bilder abgefeuert, dass einem schier die Luft weg bleibt! Einfach Sonderklasse! Da kommt man aus dem Schwelgen nicht heraus! Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Eisenbahn-Flair einige Anlagenbauer dieses Forums zaubern können.

Beeindruckte Grüße
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz