Polkritz - Gleisverlegung

#626 von Mausebär , 08.10.2017 15:15

Hallo ins Stummiland,

seit heute bin auch ich wieder "im Ländle" .... Dieses Jahr, etwas später als sonst, hatte es uns an die Ostsee verschlagen. 979 Km längs durch Deutschland mit Staus, komplettem Stillstand, Regen und allem was man sich bei einer so langen Fahrt nicht so unbedingt wünscht. Die A7 ist zwischen Hannover und Hamburg wohl dem Verkehr kaum gewachsen ...

Doch entschädigt wurden wir durch wunderbare Tage in Flensburg, Eckernförde, Kappeln und Umgebung - das macht die Fahrt allemal wieder wett :)

Nun mache ich mich langsam wieder an die Arbeit, damit es auch aus Polkritz bald wieder Neues zu berichten gibt :)

@ John: vielen herzlichen Dank John. Freut mich sehr wenn das was ich hier zeige Anklang findet und gefällt. Gerne würde ich sofort an die Ausgestaltung gehen, doch irgendwie schaffe ich es diesmal - zumindest bis jetzt - diszipliniert zu sein und mich erstmal dem Kabelsalat zu widmen.
Doch ausgestaltete Anlagenteile fehlen mir schon sehr. Seit Monaten sehe ich nur Holz, Kork, Gleise und bunte Kabel.
Es war einfach der richtige Zeitpunkt diese Entscheidung zu treffen und auch durch zu ziehen. :)
Ich bin guter Dinge und bald , da hast Du völlig Recht kommt die Zeit des Geniessens wieder.
Viele liebe Grüße nach England , Holger

Euch allen noch einen schönen Sonntag und viele Grüße ins Stummiland

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#627 von notbremse , 08.10.2017 17:05

Zitat
Seit Monaten sehe ich nur Holz, Kork, Gleise und bunte Kabel.


Meine ganz besondere Hochachtung.

Ich habe das nicht geschafft, ich musste mir eine ausgiebige Auszeit nehmen und für eine Weile feinere Dinge tun als Holz zu sägen und Strippen zu ziehen...

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#628 von E 03 ( gelöscht ) , 08.10.2017 17:27

Hallo Holger, meine Hochachtung vor Deiner konsequenten Arbeitsweise. Ich drücke mich z.B. schon Monate darum zwei Weichenservos unter meinem Sperrmauersegment einzubauen. Immer gibt es noch etwas anderes, was erledigt werden kann und unbedingt vorrangig abgearbeitet werden muss. ops: Mit meiner doppelten Gleisverbindung (einem Hosenträger)war das nicht viel anders. Mindestens drei Jahre war die schon montiert, bevor ich mich an die Elektrik dafür wagte. Nun, ich hoffe, es dauert bei Dir nicht so lange, bis wir wieder Landschaftsgestaltung vom Feinsten bei Dir genießen dürfen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#629 von Der Dampfer , 08.10.2017 18:48

Hallo Holger
Schön das Du trotz aller Mühe einen schönen Urlaub hattest.Ich liebe die Ostsee ebenfalls und da vor allem die Rügener Ecke.
Dort hin zu gelangen ist auch jedesmal eine halbe Weltreise. wie überhaupt mit dem Wagen heut zu Tage
Bin nun mal gespannt wie es hier nun weiter geht.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#630 von Frank1969 , 08.10.2017 19:44

Hallo Holger,

schön, dass es Dir hier bei uns im Norden gut gefallen hat. Ja, die A7 ist leider auch nördlich des Elbtunnels in Hamburg ein Nadelöhr (Stichwort Autobahndeckel ...)und fast direkt dort wohnen wir...
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Deinem Bau. Ich bin selbst am planen des Bahnhofs und meine Vorstellungen, Wünsche und Platz sind ähnlich wie bei Dir.

LG
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#631 von schnuffi02 , 09.10.2017 07:30

Hallo Holger,

freue mich, dass du wieder im Lande bist - man muss nicht immer eine Menge zu zeigen haben - glaube, dass es manchmal auch die Kleinigkeiten sind an denen wir uns doch auch oft Stunden verweilen.
Jetzt kommt auch die Jahreszeit, in der man nicht mehr soviel im Garten zu tun hat - sobald alles für den Winter verpackt ist - dann kann man sich mit ruhigem Gewissen ganz der Moba widmen.

Verfolge deinen Weiterbau und sage bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#632 von Gartenfritzchen , 10.10.2017 21:52

Hallo Holger,

also geduldig und konsequent in Deiner Umsetzung bist Du auf jeden Fall. Mach Dir keinen Kopp, es kann nicht immer gleich gut laufen.

Bis demnächst , freu mich schon ...

Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#633 von GDT518 , 13.10.2017 20:12

Moin Holger,

wollte mal wieder bei Dir vorbei schauen, bei mir ist es mit der Zeit ( und auch Lust ) etwas rar, ich bewundere Deine akkurate Verkabelung, aber so ist es richtig, besser einmal richtig, dann gibt es später keinen Ärger Bis demnächst !


Grüße aus Chicago

Leif

Meine Modellbahnbaustelle: viewtopic.php?f=64&t=114182


GDT518  
GDT518
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 31.05.2013


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#634 von Mausebär , 16.10.2017 20:11

Hallo Stummis,

vielen herzlichen Dank für Eure Besuche und die Post.

Leider bin ich derzeit etwas lädiert (Erkältung), weshalb an der Bahn erstmal nicht viel weiterging. Was jedoch nicht heißt. daß ich untätig gewesen wäre :)

@Karl: vielen Dank Karl. Nun dafür hast Du jetzt einen wunderbaren Bestand an tollen Güterwagen :)
Und wir beide warten wohl auf die neuen kurzen Weinert-Weichen......

@Friedl: auch Dir vielen herzlichen Dank Friedl . Siehst Du, das ist genau der Punkt, würde ich jetzt erstmal was anderes anfangen, dann würde ich immer Gründe finden die angenehmen Dinge erst mal vorzuziehen. Also auch wenn es zäh ist ..... :D

@Willi: freut mich , daß Du mal wieder reingesehen hast. Der Urlaub war echt klasse. Die Rügener Gegend kenne ich auch recht gut. Das mit dem Verkehr ist allerdings echt so eine Sache geworden .... :?

@Frank: oh Frank, es gefällt mir sehr - das Essen ist lecker, die Gegend ist toll - ich fühle mich bei Euch da oben immer richtig wohl. Nur die Anreise halt ....
Nun da bin ich mal gespannt was Du Dir da so ausdenkst (ich hoffe Du lässt uns teilhaben :D )

@Wolfgang: manche Sachen benötigen einfach deutlich mehr Zeit als erwartet. Stimmt jetzt kommt ja eigentlich erst die Moba-Zeit und genau das habe ich auch vor - draußen noch alles fertig machen und mich dann voll der Moba widmen - danke Dir Wolfgang

@Jo: ja , ich freu mich auch schon - hast ne`mail

@Leif: danke Dir Leif - bald habe ich Ruhe damit :) , viele Grüße in die USA.

Ein bißchen Bastelkram habe ich mir in die Wohnung geholt. Wenn es schon nicht an der Anlage direkt weiterging, so habe ich dennoch ein wenig was gewerkelt.

Noch ist nicht soooo viel zu erkennen (außer paar zusammengeklebte Wände).

Unter anderem entstand aus Bausatzresten dieser kleine Güterschuppen hier ....







Im Hintergrund sich weitere Gebäude im Rohbau zu erkennen - alle Gebaäude sind für den kleinen Nebenbahnbahnhof gedacht.

Außerdem habe ich aus Holzprofilen eine Fachwerkkonstruktion erstellt, die dann mit zugeschnittenen Mauerplatten ausgefüllt wurden. Das wird ein kleines Stellwerk geben.



Im nächsten Schritt werden die Ziegelwände eingefärbt.

So das war`s für heute.

Viele Grüße + bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#635 von Der Dampfer , 16.10.2017 20:25

Hallo Holger
Zunächst wünsche ich Dir gute Besserung werter Stummifreund.So eine Erkältung ist echt Mist. Es ist zwar nix Schlimmes ,aber man fühlt sich schlapp und elend.Hau Dich in die Falle und kuriere es gut aus.
Deine Arbeiten sind immer bemerkenswert.Mir gefallen die selbst erstellten Holzgefache mit den Mauerteilen darin.Mal sehen wie das weiter geht.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#636 von Mausebär , 17.10.2017 21:14

Hallo ins Stummiland,

@ Willi: danke Dir Willi - Du hast`s ziemlich genau beschrieben - so`ne Erkältung ist einfach nur doof.
Danke für die Blumen. Die Gefache waren einigermaßen einfach zu basteln, doch bis ich die ganzen Mauerstückchen rausgesäbelt hatte ..... :)

Mit Speicher war heute auch noch nix. Dafür habe ich ein bißchen an den Gebäuden weiter gemacht.
Um hier zu (für mich) akzeptablen Ergebnissen zu kommen braucht es keine Unmengen verschiedener Spezialfarben. So halte ich mich an Altbewährtes wie Revell- und Plakafarben, das nur entsprechend ergänzt wird. Dazu ein paar gute Pinsel (keine Spitzenprodukte und auch kein Billigkram) aus dem Malereibedarf und schon ist alles da, was ich dafür brauche.

Natürlich gibt es haufenweise Anleitungen wie den Ziegelwände einzufärben sind. Hier nun also die Methode, mit der ich persönlich seit Jahren am besten klar komme. Dürfte nichts Neues sein, dennoch stelle ich sie kurz vor.

Zunächst mal habe ich die Mauern mit verdünnter grauer Acrylfarbe von Revell eingefärbt. Wer mag kann schon hier die ein oder andere Schattierung durch unterschiedliche Grautöne mit einarbeiten. Der Farbauftrag sollte dünn sein und muß nicht decken. Nur in den Fugen sollte Farbe haften bleiben. Die Farbe habe ich ganz banal mit einem Pinsel aufgebracht. Das muß dann erstmal gut trocknen.



Danach mische ich karminrote, ockerfarbene und rotbraune Plakafarbe zu Ziegelrot. Da die erste Farbschicht aus Acrylfarbe besteht wird der Farbgrund im folgenden Arbeistschritt weder angelöst noch weggewischt. Mit einem ausgestrichenen Flachpinsel (wenig Farbe) wird solange über die Ziegelwand gestrichen, bis die Ziegel rot sind und die Fugen grau. Dabei geht vereinzelt auch schon mal etwas Ziegelfarbe wieder in die Fugen, doch da später sowieso noch ein Überzug mit Alterungsbrühe drauf kommt ist das nicht so schlimm.
Den ganzen Vorgang mache ich 2 x, erst dann deckt die rote Farbe wirklich.





Ist das erledigt können einzelne Ziegel heller oder dunkler hervorgehoben werden. So geschehen an dem bereits fertigen Banhwärterhaus (Basis Vollmer), das ich hier schon mal gezeigt habe.



Ob ich das allerdings überall mache laß ich mal noch offen ..... :)

So mal sehen wie es morgen dann aussieht .

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#637 von alex57 , 17.10.2017 21:42

Hallo Holger,

Baustelle Ziegelsteine, über die Farben und Materialien hatten wir ja uns schon ausgetauscht, umso mehr freut mich deine bebilderte Anleitung, die super zeigt , wie du vorgehst

Mit den zugeschnittenen Mauerteilen und den Holzfachwerk geht das gut von der Hand. Eine Bauweise ganz nach meinem Geschmack. Auch die Art der Patinierung gefallt mir und kannte sie so noch nicht. Aber, ich schaue mir gerne andere Vorgehensweise an.

Das Bahnwärterhäuschen ist ja mal nen Eyecatcher. Ob ich das an jede Haus machen würde, weil sehr zeitintensiv, würde ich vom späteren Standort und der Begrünung drumherum abhängig machen.

Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#638 von Mornsgrans , 17.10.2017 21:43

Hallo Holger,
das Ergebnis spricht für sich. Da Du ja gerne Makro- und Detailfotos von Deiner Anlage aufnimmst, dürfte Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als an den übrigen Gebäuden auf gleiche Weise die Alterung vorzunehmen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#639 von E 03 ( gelöscht ) , 17.10.2017 22:09

Hallo Holger,

obwohl die Methode nicht ganz unbekannt, ist sie doch in Deinem Baubericht, zumal so schön bebildert, wieder interessant und kurzweilig mitzuverfolgen.

Dir gute Besserung und herzliche Grüße.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#640 von notbremse , 17.10.2017 22:23

Ich kannte diese Methode noch gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen! rost:

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#641 von schnuffi02 , 18.10.2017 20:52

Hallo Holger,

kann nur sagen - sehr schöne Arbeit

ja da muss man schon etwas Geduld und Zeit mitbringen - immer diese Trockenphasen abwarten ops: - aber das Ergebnis ist entscheidend und dir mal wieder super gelungen.

Müsste auch mal bei einigen meiner Gebäude eine Überarbeitung durchführen.

Dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#642 von wulfmanjack , 19.10.2017 09:22

Hallo Holger,

danke für den Fotobericht zu den Ziegelsteinen
Mit Geduld und Zeit kommt man mit der Methode zu sehr ansprechenden Ergebnissen

Hoffe Du hast die Erkältung überstanden und die Sache mutiert nicht zur Männergrippe


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#643 von Mausebär , 21.10.2017 22:48

Guten Abend Stummis,

da der Speicher diese Woche nicht auf meiner Todo-Liste stehen konnte, ging es noch ein bißchen an den Gebäuden weiter. Den aktuellen Stand gibt es gleich unten ....

@Alex: Dank Dir Alex - mir gefallen diese Sachen auch :) Die dann in dieser Art bauen geht allerdings auch deutlich länger als einfach so aus der Schachtel raus. Aber es soll ja auch nicht langweilig werden .... :)

@Erich: die Botschaft is angekommen , mal sehen wie ich es machen werde. Ist halt einfach auch eine Zeitfrage. Danke Dir für den Besuch Erich

@Friedl: danke Friedl, ist schon besser :) - ich dachte halt, daß immer voraus gesetzt wird, die Beschreibungen seien uralt und alle wissen ja wie es geht . :) Doch tatsächlich beschrieben wird es nach meinem Wissen heute kaum mal.

@Karl: gerne Karl, freut mich :)

@Wolfgang (Schnuffi): auch Dir herzlichen Dank Wolfgang :) (und Trockenphasen siehe unten)

@Wolfgang (Wulfmanjack): Geduld und Zeit - Du sagst es Wolfgang :). Gebäudebau gehört zu den Bereichen, die ich für meine Bedürfnisse recht gut beherrsche (soll heißen, da gibt es viele Modelbahner, die das viel viel besser können als ich). Natürlich ist da auch schon einiges an Übung vorhanden. Freut mich wenn`s gefällt, Danke Dir Wolfgang :D

Jedes Gebäude, das ich auf meine Anlage stelle wird grundsätzlich komplett bemalt. Ganz unabhängig davon, ob mir die Herstellerfarben nun zusagen oder auch nicht. Das Thema Plastikglanz hat sich somit dann für mich auch gleich erledigt. Handstände diesen nur mit einer Patinierung weg zu bekommen versuche ich erst garnicht. In früheren Jahren wurde das in der einschlägigen Fachpresse auch so angepriesen, doch in den vergangenen dann plötzlich nicht mehr. Aber sei`s drum.
Um das Ganze etwas zu beschleunigen gehe ich immer an mehrere Bausätze zeitgleich, denn es werden ähnliche Farbtöne für mehrere Bausätze benötigt, und die notwendigen Trocknungszeiten werden so auch teilweise gefüllt.

Wenn Holzteile nicht durch Echtholz ersetzt werden und nicht komplett und total vergammelt sein sollen, haben sich für mich folgende Vorgehensweisen bewährt. Damit erhält man einen abgenutzten aber intakten Anstrich mit verschiedenen Brauntönen und z.T. "blanken" Stellen. (das geht auch mit grün, siehe Kibribahnwärterhaus auf S. 3) Heute erstmal die eine Methode ...

Zunächst erhalten die Holzteile einen beige-grauen Anstrich (dünn !!!!) aus Acrylfarben.



Im 2. Schritt kommt superdünne schwarzbraune Plakafarbe lasierend drauf. Da der Untergrund aus Acrylfarbe besteht wird dieser nicht wieder angelöst.



Und schließlich "überstreiche" ich analog zur Vorgehensweise bei den Ziegelsteinen das ganze mit fast trockenem Pinsel und etwas hellerer brauner Farbe. Einziges Manko - die erhabenen Stellen tragen die Farbe.





Auch um die Dächer habe ich mich gekümmert. In der 1. Variante habe ich die Dachfläche zunächst komplett in grau, braun, schwarz eingesuddelt. Das muß gut trocknen.



Danach gehe ich wieder mit fast trockenem Pinsel drüber. Da ich hier einen dunklen Grund habe, muß ich das einige Male wiederholen. (und längst nicht so aufpassen wie bei Ziegelsteinen .... :)
Wenn jetzt noch dunkle Schmutzbrühe drauf kommt, dann gibt das ein super eingedrecktes Dach ....





Variante 2 ist ganz banal, verschiedene (miteinander harmonierende ) ziegelrote, braune bis fast schwarze Töne werden ineinanderfließend aufgetragen, den Rest besorgt dann später die wohlbekannte Schmutzbrühe.



Nun noch kurz der aktuelle Stand. Der kleine Bahnhof ist schon einigermaßen weit ....



und schon wesentlich weiter ist mein kleines Stellwerk Marke Eigenbau ....







Auch wenn "Häusle bauen" viel mehr Spaß macht als die ollen Kabel, so werde ich mich morgen dennoch wieder der Verkabelung widmen. Der nächste Bericht wird also etwas auf sich warten lassen.

Bis dahin liebe Stummis

Viele Grüße und morgen einen schönen Sonntag

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#644 von alex57 , 21.10.2017 23:19

Hallo Holger,

wenn ich mir so deine eingesauten roten Dächer anschaue , fällt mir ein, was an meiner Burg auch noch zu tun ist.

Ich will meine Dächer, genauso einsauen, wie du das gemacht hast. Dein Beitrag kommt mir grad zur rechten Zeit.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#645 von Mausebär , 21.10.2017 23:29

Hallo Alex,

na prima, freut mich wenn ich es so gut getroffen habe :)

Viel Spaß beim einsauen

Danke für Deinen Besuch Alex ....

Liebe Grüße + bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#646 von E 03 ( gelöscht ) , 22.10.2017 08:00

Zitat




Hallo Holger, wieder ein sehr schöner und lehrreicher Baubericht.
Beim Betrachten Deiner kleinen Kunstwerke kommt bei mir aber immer die Frage auf, warum wir gerade morbide Bauwerke als so real empfinden. Ist es in unserer so "aufgeräumten" Zeit die Sehnsucht nach lange Vergangenem? Seis drum, Du verleihst mit der Überarbeitung Deiner Häuser diesen eine ganz persönliche Note und Einmaligkeit.
Da schaut man immer wieder gerne rein.

Schönen Sonntag
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#647 von Andy_1970 , 22.10.2017 11:31

Hallo Holger,
vielen Dank für den interessanten Baubericht.
Es ist beeindruckend, wie realistisch Gebäudebausätze durch gekonnte Farbgebung/Patinierung wirken (und das bereits auf dem Basteltisch!)

Der "Kunststoff-Ursprung" ist nicht mehr zu erkennen. Das Holz scheint aus Holz zu bestehen und die Ziegel aus Ziegel!
Tolle Umsetzung


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#648 von Mausebär , 22.10.2017 22:52

Hallo Friedl, hallo Andy,

vielen Dank für Euren Besuch in Polkritz und die lobenden Worte - Balsam für die Modellbahner-Seele ....

@Friedl: Hm, ich denke es ist die Sehnsucht nach einer ruhigeren, (vermeintlich) besseren Zeit, in der alles längst nicht so hektisch und schnell war. Und meiner persönlichen Meinung nach auch etwas "menschlicher" .
Und wenn wir ehrlich sind, man behält vor allem das Gute in Erinnerung und zudem waren wir selbst jünger, fitter und und und :)

@Andy: danke für das dicke Lob Andy, so soll es schließlich auch sein. Ob es immer gelingt ist natürlich eine andere Frage. Doch ich hoffe, daß man sieht, Gebäude machen mir erheblich mehr Spaß als Kabel :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#649 von pollotrain , 22.10.2017 23:00

Moin Holger

Lange nichts mehr geschrieben, aber dennoch immer auf dem neusten Stand
Deine neuen selbstgebauten Gebäude wissen zu gefallen, man muß wirklich
zweimal hinschauen, ob es echt oder Modell ist. O.K. die Größe
Aber die "Struktur" ist vom Original nicht zu unterscheiden
Hatte immer mal gedacht, es kommt ein Bild von der gesamten Übersicht
Deines Bauvortschrittes : , also, dann bis bald.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#650 von Mausebär , 22.10.2017 23:10

Hallo Thomas,

danke Dir, freut mich (natürlich) wenn ein solches Echo kommt :) .

Seit dem letzten Bild auf der vorherigen Seite hat sich nicht allzu viel getan, Holz, Kork, Gleise und Kabel, aber die sind ja unten drunter ....

Der Gebäudebau war nur der Erkältung geschuldet.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz