RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#651 von SpaceRambler , 23.10.2017 07:50

Hallo Holger,

Deiner sehr instruktiven Anleitung zum Anmalen von Plastikbausätzen ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen. Ich gehe grundsätzlich exakt so vor, wie Du es beschreibst. Das "fast" steht dafür, dass ich die ziegelrote Farbe nicht mit dem Pinsel auftrage. Damit habe ich insbesondere bei feinen Fugen-Gravuren, speziell Auhagen BKS, keine guten Erfahrungen gemacht: es bleibt zu viel der Farbe in den feinen Fugen hängen. Statt dessen trage ich die Ziegelfarbe dünn auf eine glatte Kunststoffplatte auf (z.B. einen Deckel) und nehme anschließend ganz wenig mit einem Stofflappen auf (wunderbar: Stoff eines zerschlissenen Oberhemdes), den ich mir über den Zeigefinger gezogen habe. Damit reibe ich die Farbe auf die Ziegelflächen auf. Das geht gut und vermeidet das Zukleistern der Fugen - wenn man sparsam Farbe aufnimmt.

Friese und ähnliche Zierstrukturen arbeite ich mit verschiedenen "ziegelfarbenen" Aquarellstiften nach, mit denen ich Farbe an Stellen flach aufschraffiere, an denen man mit dem Pinsel oder Lappen nur Unheil anrichten würde.

Vollends kontemplativ wird's dann, wenn man, wie von Thomas Mauer in entsprechenden Artikeln dargestellt, einzelne Steine mit einem Aquarellstift anmalt ("Fehlbrand"). Klingt nach "Arbeit für Bekloppte", ist aber gar nicht so schlimm: mit etwas Übung geht das flott von der Hand und ist eine recht entspannende Abend-Beschäftigung. Wie man sieht, hast Du das ja auch schon mit Erfolg ausprobiert.

Viel Spaß beim Gebäude-Bau - und natürlich gute Besserung!

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#652 von alex57 , 23.10.2017 23:51

Hallo Randolf,

gute Methode, deine Wischtechnik mit nem Stück altem Oberhemd, muss ich mal probieren. Immer neue Methoden, das ist ja hier so Klasse im Forum

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#653 von SpaceRambler , 24.10.2017 09:51

Hallo Alex,

wenn Du das ausprobierst: wichtig ist, dass an dem Läppchen nicht der dicke Farb-Baatz hängt, denn dann hast Du die Farbe am Ende doch in den Fugen. Im Zweifelsfall das Läppchen an einer Stelle ohne Farbe auf der Kunststoffplatte "abwischen", dann erst über die Ziegel reiben. Es braucht ein wenig, bis man die richtige Dosis heraus hat, aber lieber zu wenig als zu viel. Wobei letzteres auch keine Katastrophe ist, denn wasserlösliche Acrylfarben kann man fallweise unter dem Wasserhahn wieder abspülen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#654 von Mausebär , 11.11.2017 01:37

Hallo Stummis,

viel Neues gibt es derzeit nicht aus Polkritz zu berichten, unverändert hechle ich den Kabeln hinterher. Spätestens an der Dauer meiner Anschlußaktion läßt sich vermutlich erkennen, daß das nicht zu meinen Stärken gehört.
Ein klein wenig was Kreatives habe ich aber dennoch gemacht.

@Randolf: :) vielen Dank Randolf. Das ist genau die eigentliche Methode, doch nicht so mein Ding. Schon Bernd Schmid stellte die in den 80-ern in seinen Büchern vor. Meist schmiere ich mit `nem Lappen die Fugen damit zu. Deshalb benutze ich lieber ´nen Pinsel. Je feiner die Gravuren, desto feiner wird der Pinsel den ich dazu nehme.
Die Stifte sind wirklich die Krönung des Ganzen. Genauso wie die Einschotterei empfinde ich ähnlich wie Du solche Arbeiten garnicht schlimm. Es geht ganz gut von der Hand - weit weg von einer Strafarbeit. :)

@Alex: auch Dir vielen Dank für den Besuch. :D (und anbimmeln immer gerne :D )

Heute geht es um Holzfassaden, wie sie im Bahnbereich immer mal wieder z.B. bei Güter-/Lagerschuppen vorkommen. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen, wo es geht und mir sinnig erscheint nehme ich Echtholz, sehr oft die feinen Lindenholzleisten von Northeastern.
Doch ganze Wände vorhandener Bausätze ersetze ich dann auch nicht. Kurz und gut, für Holz nehme ich beides :)

Wer völlig vergraute, stark abgeblätterte Anstriche sucht, der sei an andere sehr informative Beiträge in diesem Forum verwiesen.

Hier soll es heute um etwas verblichene, aber ansonsten intakte Holzgebäude gehen. Dabei gilt wie immer in den letzten Folgen - nix Neues oder irgendwas , das Euch vom Hocker hauen würde - einfach nur ganz einfache Alltagsmethoden....

Zunächst erhält das Bauwerk einen Anstrich in einer helleren Grundfarbe. Das kann grau, beige, hellgrün oder in diesem Fall hellbraun sein. Von der braunen Farbe bewahre ich etwas auf (oder merke mir das Mischverhältnis). Übrigens verwende ich grundsätzlich mit wenigen Tropfen grau gebrochene Farben.





Nach einer ausreichenden Trocknungszeit von ca. 1 Tag erhält das Ganze einen lasierenden Auftrag mit stark verdünnter dunkelbrauner Farbe . Zur Trocknung stelle ich den Bausatz auf den Kopf, die dünne Farbe rennt dahin. Wer schon mal Holzwände genauer Betrachtet hat, kann feststellen, daß diese i.d.R. oben unterm Dach dunkler sind, während sich die ausgebichenen und vergrauten Teile eher Richtung Boden befinden.
Auch von dieser Farbe bewahre ich etwas auf.

Das sieht dann so aus.







Das könnte man durchaus schon so lassen. Doch ich habe noch ein wenig weiter gemacht und wenig hellgraue Farbe mit fast trockenem Pinsel drüber gestreift - nach oben hin immer weniger.



Sollte etwas zuviel grau drauf kommen, so wie hier, dann überarbeite ich die Stelle mit ein wenig der vorherigen Farben ganz einfach. Das kann solange wiederholt werden bis das Gebäude genau dem gewünschten Effekt entspricht.

Und am Ende kann das - je nach persönlichem Geschmack natürlich mehr oder minder stark ausgeprägt - so aussehen.







Farben und deren Wahrnehmung sind immer subjektiv. Meistens vermeide ich größere dunkle Flächen, da es mir (auch durch die Verkleinerung in H0 / TT / N / Z) schnell etwas zu düster wird. Andere hingegen mögen genau das. Deshalb unterlasse ich auch an diesem Schuppen den ansonsten üblichen abschließenden Überzug mit braun-grau-schwarzer Alterungsbrühe, die meist das Gebäude auch nachdunkelt. (siehe auch S. 3 beim Bahnwärterhaus).

Sind die Gebäude soweit montiert und gestrichen, dann kommt noch der Kleinkram. Dazu dann beim nächsten Mal ....

Bis dahin viele Grüße und gute Nacht :)

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#655 von wulfmanjack , 11.11.2017 14:26

Hallo Holger,

einmal mehr eine sehr gute detaillierte Anleitung Deiner Vorgehensweise

Das Ergebnis spricht für sich
Ein Holzgebäude das über die Jahre den Witterungseinflüssen ausgesetzt war.
Weiterhin viel Spaß beim Kabel ziehen!


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#656 von alex57 , 11.11.2017 23:20

Hi Holger

ein sehr schöne detaillierte und sehr gute Anleitung zu deiner Art der Holzpatinierung. Dein Ergebnis spricht doch für sich.
Man kann zwar die Holzalterung soweit betreiben, das man aufgeplatzten bzw. abgesplitterter Lack hat, das ist aber sehr zeitintensiv und für ein großes Gebäude auf der Moba nicht nötig. Sowas kann man mal an einem Holztor oder einem kleinen, verfallenen Gebäude für ein Modul machen, oder für ne verfallene Hütte auf der Moba, aber nicht für so ein großes Gebäude, wie den Lagerschuppen. Der Lagerschuppen soll doch von den Preiserleins genutzt werden
Da die meisten Gebäude einen gewissen Abstand zu Mobakante haben, sieht man solche aufwendigen Alterungen nicht richtig, erst wenn man näher rangeht.
So einen Aufwand kann man betreiben, muss man aber nicht.
Dein Bilder von Alt Polkritz zeigten doch deutlich , das dein Patinierung der Gebäude hervorragnd und stimmig zur begrünten Landschaft passen.

Also mir gefällt der Schuppen ausgesprochen gut

Ich bimmel mal kommende Woche, Dienstag wäre nicht schlecht, an

Liebe Grüsse an den Bodensee

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#657 von E 03 ( gelöscht ) , 12.11.2017 15:08

Hallo Holger, Deine Kunststofffassade sieht aber sehr nach Holz aus. Was ich damit sagen will, der Bausatz ist kaum wiederzuerkennen. Vielleicht könntest Du im unteren Bereich mit noch etwas Grün ein wenig Moosbelag andeuten. Oft sind die Bretter solcher Gebäude zum Boden hin auch schon etwas angefault und recht dunkel, fast schwarz. Bei rex und jmanugo (Meine Dioramen) sind diesbezüglich wunderbare Arbeiten zu sehen.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#658 von Djian , 12.11.2017 19:00

Moin Holger,

das du bei dem ganzen Kabelkram zwischendurch Lust bekommst, auch mal was anderes zu machen, kann ich ja sowas von nachvollziehen. Wie du schon geschrieben hast: alles wird vorausgesetzt, doch nur wenige (zum Glück hier im Forum doch eine ganze Menge) geben das Wissen, auch wenn es scheinbar darob banal daher kommt, weiter. Ich kann hier nur für mich sprechen: ich profitiere da sehr stark von!
Genial fand ich dein Stellwerk. Was nimmt man bloss für das Fachwerk? Natürlich ... Holz. Das Zuschneiden macht zwar zunächst mehr Arbeit, aber es hat gleich die passende Struktur und einen natürlichen Grundfarbton. Das ist eigentlich so logisch, man muss halt nur drauf kommen. Deshalb vielen Dank für den Tip. Mein Gehirn schafft sowas nicht

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#659 von Andy_1970 , 12.11.2017 21:14

Hallo Holger,
Kunststoff-Bauteile nach Holz aussehen zu lassen, ist meiner Meinung nach recht schwierig.
Das Ergebnis Deiner Umwandlungsaktion "Kunststoff->Holz" ist Dir auf jeden Fall sehr überzeugend gelungen!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#660 von schnuffi02 , 23.11.2017 07:30

Guten Morgen Holger,

sehr schöne Arbeit die du mit der realistischen Holzgestaltung hier gemacht hast.

So kann man auch aus alten einfachen Bausätzen noch kleine Schmuckstücke zaubern ...

Bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#661 von Mausebär , 25.11.2017 00:16

Hallo Stummis,

vielen herzlichen Dank an Wolfgang (Wulfmanjack), Alex, Friedl, Matthias, Andy und Wolfgang (Schnuffi). Natürlich werde ich Euch noch ausführlicher antworten, wollte mich nur mal kurz melden und Euch nicht ewig warten lassen.

Im Moment komme ich leider nicht so dazu weiter zu basteln :? , so daß der für dieses Wochenende geplante Bericht wie es denn nun weiterging noch nicht fertig wird.

Doch ein kleines Bildchen habe ich naürlich.

Auch sowas Banales wie ein Prellbock will gebaut werden. Dieser hier ist natürlich noch nicht ganz fertig, die Schienenprofile so zu biegen war aber schon ein bißchen eine Herausforderung.



Demnächst also mehr.

Bis dahin :D

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#662 von E 03 ( gelöscht ) , 25.11.2017 09:31

Zitat

Auch sowas Banales wie ein Prellbock will gebaut werden. Dieser hier ist natürlich noch nicht ganz fertig, die Schienenprofile so zu biegen war aber schon ein bißchen eine Herausforderung.







Hallo Holger,

manche sauber ausgeführte "Kleinigkeit" kann mehr beeindrucken, wie "seelen- und lieblos" betriebene modellbahnerische Großbaustellen.

Auf Deinen nächsten Bericht warte ich natürlich gerne. Weiß ich doch, dass wieder Interessantes auf mich wartet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#663 von Djian , 25.11.2017 15:29

Moin Holger,

dass das genau Biegen der Schienenprofile nicht ganz einfach war, glaube ich gern. Wie genau hast du das gemacht? Kalt- oder Warmverformung und hast du dazu sowas in der Art wie eine Kantbank verwendet?
Und ansonsten hat es Friedl treffend formuliert: das sind die Dinge, die der Anlage Seele geben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#664 von Der Dampfer , 25.11.2017 17:39

Hallo Holger
Deine Bauberichte sind immer eine Inspiration für jeden Bastler.Nicht nur die Anleitungen zur farblichen Behandlung von Bausatzplastikteilen ist klasse ,auch die Holzfassade des grossen Schuppens wird mit jedem Farbgang perfekter Danke für Deine Ideen

Während die meisten von uns wohl den einen oder anderen Prellbock kaufen würden,baust Du sie einfach selbst und zwar spitze
Beste Grüße werter Stummifreund und bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.484
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#665 von Andy_1970 , 25.11.2017 20:41

Hallo Holger,
der Prellbock ist der absolute !
Details darüber, wie Du die Biegung um diese Achse bewerkstelligst hat, dürften wahrscheinlich für alle Stummis interessant sein .


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#666 von br42 9001 , 29.11.2017 22:40

Hallo!
Schon viel zu lange nicht mehr geschrieben. Das wird wieder sehr gut
und der Tipp mit der Holzbemalung ist abgespeichert.

Weiter so

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#667 von schnuffi02 , 30.11.2017 18:34

Hallo Holger,

sehr schöne Ausführung mit dem Prellbock

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#668 von Mausebär , 06.12.2017 00:39

Liebe Stummis,

derzeit klemmt es zeitlich bei mir ganz arg.

Doch ich verspreche Euch die noch ausstehenden Antworten baldmöglichst nachzuholen , sorry. Wie Ihr wißt ist es nicht grade meine Art die Post unbeantwortet zu lassen. Vorab schon mal Danke für Eure Meldungen.

Das heutige Bild zeigt das fertige kleine Stellwerk. :)



Die Ähnlichkeit zu einem nicht ganz unbekannten Industriebausatz ist Absicht

Dazu und zu einigem Anderen demnächst mehr.

Und nochmals sorry.

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#669 von alex57 , 06.12.2017 21:50

Hallo Holger,

endgeiles Stellwerkhäuschen. Wenn das ein Bausatz war, bin ich mehr als erstaunt, was du draus gezaubert hast.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#670 von Mausebär , 06.12.2017 23:01

Hallo Stummis,

sodele, jetzt wird es aber aller- aller- allerhöchste Zeit für die längst überfälligen Antworten , zumindest möchte ich damit beginnen. Zunächst einmal also zurück zum Güterschuppen bzw. der farblichen Bahandlung der Plastikwände .....

@Wolfgang: (Wulfmanjack)

vielen lieben Dank für die guten Worte Wolfgang ... nur der Spaß bei der Strippenzieherei ist eher nicht sooo sehr vorhanden. Aber wart mal ab, die Fertigstellung ist in Sichtweite :)

@Alex:

auch Dir vielen Dank für das Lob :D . Stimmt Alex, es soll ein intaktes Gebäude werden :)

@Friedl:

Wenn es nach Holz aussieht, dann passt es und die Arbeiten an dem Modell zeigen Wirkung. Danke Dir Friedl :)
Deine Idee mit dem Moosgrün habe ich umgesetzt , dazu dann demnächst mehr ....

@Matthias:

freut mich, daß Du wieder reingesehen hast. Toll, wenn Du da was mitnehmen kannst. Danke Dir Matthias, ich dachte erst ernsthaft drüber nach, ob ich sowas überhaupt einstellen soll. Immerhin arbeitete schon Bernd Schmid in den 80-ern mit ähnlichen, nur noch nicht so "verfeinerten" Methoden. :) . Wenn ich in den verschiedenen Fachzeitsschriften lese dann scheint es manchmal nur, daß vieles in Vergessenheit geraten ist , anderes dafür alle schon kennen und können.
Das Stellwerk ist ein kompletter Eigenbau, überall (z.B. bei Hintergrundmodellen) nehme ich kein echtes Holz. Auf Holz kam ich auch erst , als ich vor ein paar Jahren Northeastern entdeckt habe. Manchmal machen die Amis so super Zeug, da verstehe ich irgendwie nicht so recht, warum da bei uns keiner drauf kommt ....

@Andy:

danke Dir Andy, :) , wenn man so wie es besagter Bernd Schmid vor vielen Jahren (Ende der 70-er/ Anfang der 80-er) in seinen Büchern "Märklinbahn und Landschaft" und "Märklinbahn mit Pfiff" hält und grundsätzlich alle Kunststoffgebäude komplett einfärbt, dann "verliert" die Plaste ganz schnell ihren "Schrecken". Und der Rest ist dann ganz ganz ganz viel Übung und die Bereitschaft einfach zu probieren, versuchen, weiter zu verfeinern und auch mal was zu versauen und dann von vorne beginnen :) . Und doch geht es natürlich immer noch ein bissele besser oder gibt es Modellbahner, die noch erheblich bessere Methoden rausgekitzelt haben.

@Wolfgang (Schnuffi):

Die meisten "herkömmlichen" Bausätze finde ich ziemlich gut (natürlich nur die, die mir von der Art her sowieso gefallen). Da es Industrieprodukte sind , kann nicht alles komplett den eigenen Wünschen entsprechen. Dann gilt es eben selber noch ein bißchen was dazu zu tun (: - und mein lieber Stummikollege - darin bist Du ja nun auch nicht ganz so unbedarft :)

Vielen Dank für ´s Reinsehen :)
Danke Dir Wolfgang

Soviel für heute, die kommenden Tage mache ich mich an die weiteren Antworten.

Bis dahin :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

Polkritz - Gebäudebau Teil 1 (Ziegelsteine, Hölzer und Dächer, Holzfassade)

#671 von Mausebär , 07.12.2017 23:36

Hallo Stummis,

während in anderen Trööts wunderbare Geschichten rund ums Marzipan erzählt werden :D geht es hier mit den Antworten weiter. Zugfahrten sind in Polkritz noch immer nicht durchgängig möglich :? , doch das schnellstens zu ändern, da arbeite ich dran :P
Meinen Bestrebungen zuwider geht es Richtung Jahresende v.a. bei der Arbeit leider wiedermal ziemlich hektisch statt besinnlich zu, was ich so überhaupt nicht mag. Doch was hilfts .....
Mir bleibt da nur zu versuchen immer wieder etwas Zeit für`s Hobby abzuzwacken. :)

@ Friedl: genau die Kleinigkeiten und die persönlichen Vorlieben des Erbauers sind es doch, die eine Modellbahn ausmachen. Dabei mag nicht immer alles allen gefallen. Das muß es auch überhaupt nicht. Danke Dir , und die Berichte werden folgen. :D , ich brauche nur noch etwas (mehr) Zeit, ehe es Zeigenswertes geben wird.

@Matthias: danke Dir Matthias. So ein Prellbock hatte es mir schon seit Ewigkeiten angetan ...... :)
Herr Reitz hat mir sehr hilfreiche Tipps gegeben und außerdem eine Biegelehre für mich gemacht. Er kriegt das sogar im kalten Zustand hin, ich habe das Schienenprofil erhitzt wofür unser Grill herhalten mußte (pst, nix der Chefin sagen ) ....

@Willi: freut mich sehr, daß Du mal wieder reingesehen hast, danke Dir Willi. Das Schöne am Forum sind der Austausch mit Gleichgesinnten und natürlich die vielen Anregungen und Ideen .... freut mich wenn`s gefällt
Das Dingens gibt es mit dem für mich notwendigen Schienenprofil leider nirgends, aber "unbedingt haben will" - da blieb nur der Selbstbau :)

@Andy: danke Dir Andy - soviel sei schon verraten, zahllose mißratene Versuche standen vor diesem Ergebnis. Demnächst mehr dazu. (habe verpennt Bilder davon zu machen ...)

@Steffen: vielen herzlichen Dank nochmal - jetzt gibt` s grade einen superglücklichen Modellbahner mehr .... :) (Insider, doch auch dazu bald "bißchen" was)

@Wolfgang (Schnuffi): danke Dir Wolfgang :)

und nun noch bezüglich des Stellwerks:

@Alex: nee Alex, meines ist kompletter Selbstbau, doch vergleiche mal mit Vollmer - Riedlingen ....
Danke Dir Alex, freut mich wenn`s gefällt :)

So und nu?

Aktuell fehlen von so ziemlich allem was ich gemacht habe noch die Bilder, das muß ich noch nachholen. An der Bahn liegt jetzt die obere Trasse, d.h. bis zum Lückenschluß und dem Eröffnungszug fehlen mir noch 3 m einfaches Streckengleis. Das bekomme ich dieses Jahr sicher noch hin :)

An den Gebäuden geht es mit Kleinkram auch Stück für Stück voran.

Und zudem habe ich grade riesengroße Lust endlich mal wieder eine nette preußische Dampflok zu bauen , inklusive Superung ....

Bilder reiche ich demnächst nach , bis dahin

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#672 von schnuffi02 , 08.12.2017 17:43

Hallo Holger,

dein Stellwerkhäuschen ist sehr schön geworden super - habe ja das Industriemodell davon vor einiger Zeit etwas überarbeitet - aber deines ist noch viel uriger - sollte auch mal ein kleines Modell ganz selbst bauen - bräuchte für meinen Bahnhof noch einen Güterschuppen - das wäre eine Herausforderung - mal sehen.

Habe gerade den Hobbyraum eingeheizt um mich heute Abend mal ganz dem Campingplatz zu widmen.

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


Polkritz - Gleisverlegung

#673 von Mausebär , 09.12.2017 23:43

Schönen guten Abend Stummis,

langsam aber sicher geht es voran, und der nächste und damit vorletzte Lückenschluß steht unmittelbar bevor. :)

@Wolfgang: danke Dir Wolfgang :) , so ein Selbstbau hat natürlich schon was, man muß nur rangehen und es einfach mal versuchen. Zeit solltest allerdings mitbringen, Du glaubst garnicht wie selbst bei einem so kleinen Bauwerk die Stunden dahin fliegen

Der Auslöser das Stellwerk selber zu bauen war, daß die filigranen neuen Fenster so überhaupt nicht zum Vollmerbausatz passen wollten. Dafür ist das eigentlich schöne Häuschen dann wohl doch ein wenig zu "grob" , doch die Fenster waren ja nun da, und einfach "rumliegen" wollte ich sie nicht lassen. :)

Wie schon vor ein paar Tagen berichtet ist die obere Trasse der Hauptstrecke eingebaut und die Gleisverleger nähern sich ziemlich flott dem Bahnhof Polkritz .....



Höchste Zeit also endlich die rechte Bahnhofseinfahrt fertig zu stellen. Die ließ ich im Sommer einfach mal unfertig liegen, weil ....



mir schon die ganze Zeit das zu bauende Gleis-/Weichenbild nicht so recht zusagte. Nun aber ist der Zeitpunkt gekommen und es muß eine Entscheidung her .....



Aus den Gütergleisen 6 und 7 führt eine zweite DKW (die vordere). Das wäre notwendig damit für Rangieraufgaben ein Ziehgleis zur Verfügung steht, und die Hauptgleise nicht berührt werden. (im weiteren Sinne entspräche dies sogar einer entsprechenden Bahnverordnung)
Somit kämen dort 3 Gleise zu liegen, die beiden äußeren sind die in den Bahnhof einmündenden Streckengleise, das 3. (geht von der 2. DKW weg) wäre dann das Rangier-/Ziehgleis.



Sinnvoll ist hier jedoch nur die eine Sache, gefallen eine ganz andere .....



Natürlich gäbe es eine Alternative, .....



die aber voll zu Lasten besagten Ziehgleises ging .....



mir erheblich besser gefällt .....



und wie ich finde auch viel ansehnlicher wirkt :)



Bei dieser Anordnung bleiben letzlich noch 2 Gleise, d.h. würde über dieses Weichenfeld rangiert, dann würde auch immer ein Haupt-(Strecken-)gleis berührt.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#674 von wulfmanjack , 10.12.2017 09:42

Hallo Holger,

ich habe jetzt mehrere Minuten zwischen den zwei Varianten gescrollt

So schlecht finde ich das Gleisbild mit dem Ziehgleis nicht im Vergleich zu Deinem Favoriten. Und wenn Du mal alles eingeschottert hast, wird die Wirkung sich nochmals verändern. Es geht manchmal nicht darum in Schönheit zu sterben Bedenke auch , dass der Fahrspass und die Möglichkeiten mit einem Ziehgleis besser sind. Vielleicht würdest Du diesem Umstand später nachtrauern. Schlaf mal ein paar Nächte drüber. Aber bitte nicht unruhig.....


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#675 von CR1970 , 10.12.2017 10:03

Gefallen UND ziehgleis ist Alternative 3 [emoji6]
Ersetz doch die innere vorletzte Weiche durch eine ekw und nimm die linke weiche für außen an die ekw. Das kriegst du hin [emoji3]

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz