RE: Polkritz - Selbstbau Prellbock Länderbahnart

#1576 von MobaJo1969 , 25.03.2023 17:38

Hallo Holger,

auf diesem Wege wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag !

Grüße Jo


Mausebär hat sich bedankt!
MobaJo1969  
MobaJo1969
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2023


RE: Polkritz - Selbstbau Prellbock Länderbahnart

#1577 von Frank1969 , 25.03.2023 18:17

Hallo Holger,

auch von alles Gute zum Geburtstag und ich wünsche Dir vor allem wieder mehr Zeit und Ruhe für Dich in der Zukunft.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Mausebär hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Selbstbau Prellbock Länderbahnart

#1578 von Dampflokfreund , 25.03.2023 20:48

Guten Abend Holger,

ich schließe mich gerne an, auch von mir die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag, alles Gute für Dich.

Sei herzlichst gegrüßt


Freundliche Grüße

Joachim


Mausebär hat sich bedankt!
Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Selbstbau Prellbock Länderbahnart

#1579 von barnie72 , 25.03.2023 20:59

Hallo Holger,

auch von mir alles Gute zum Geburtstag.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


Mausebär hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Selbstbau Prellbock Länderbahnart

#1580 von alex57 , 26.03.2023 21:40

Hallo Holger,

ich bin nicht mehr regelmäßig im Forum unterwegs. Deswegen wünsche ich dir nachträglich zu deinem Geburtstag alles Gute, viel Gesundheit und Zeit für deine Moba .

Liebe Grüsse

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Mausebär hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

Polkritz - Prellböcke

#1581 von Mausebär , 01.04.2023 00:55

Guten Abend Stummis,

hier wie versprochen der noch ausstehende Bericht zu den Prellböcken. Wie schon im letzten Beitrag geschrieben wollte ich erst den gesamten Bahnhof fertig bauen und dann alle Prellböcke nicht nur im Bau, sondern auch gleich in gestalteten Umfeld zeigen. So geht es aber natürlich auch.

Zunächst aber erstmal ein herzliches Danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag an meine stetigen Begleiter hier im Forum Jo, Frank, Joachim, Barnie und Alex.

Hier die Auswahl an den von mir verwendeten Bausätzen. Zu denen gibt es nicht soviel zu sagen, alle sind aus Metall, teils geätzt, teils in Messingguss. Alle sind sehr filigran und schlagen auch die guten Kunststoffteile. Der hier gezeigte Weinert-Prellbock ist schon seit Jahrzehnten im Angebot.
Den von Bavaria gibt es nicht mehr. Und sicher ist er auch nicht das Beste, was es gibt. Mir tut er es aber allemal. Alternativ könnte man dafür den neueren, recht teuren Rawie-Prellbock von Weinert nehmen. Oder man versucht sich an den Wenz-Bausätzen (recht anspruchsvoll !!!)
Naja, und den von Reitz bekommt man natürlich leider (!) auch nicht mehr.
Das Stück Rundmessing wird später gebraucht.



Mit ein bisschen Löten (Kleben ginge wohl auch) sind die Bausätze schnell montiert.

Reitz ...



Bavaria ...



Den Prellbock von Weinert muß man gar nur vom Gussbaum abtrennen und in ein Schwellenband einfädeln.

Fertig sieht das dann so aus. (Bavaria, Weinert, Reitz muss ich noch nachliefern)





Soweit zu den Bausätzen. Wolfgangs Frage bezog sich ja nun aber auf die selbst gebauten, bzw. aus Schienenprofilen gebogenen Prellböcke. Derer gibt es aktuell 3. Den ersten habe ich tatsächlich noch gar nicht gezeigt.
In die Schienenprofile habe ich einfach mit der Trennscheibe ein Kerbe eingeschnitten (nicht durchtrennen) und den Knick anschließend verlötet. Der Rest ist Fleißarbeit mit Nadelfeile, Bohrer und als Zutat Puffersockelplatten (Reitz oder Weinert).



Die aus Gleisprofilen gebogenen Prellböcke gab es früher mal von Märklin und von Faller. Beide passen bei mir von der Profilstärke aber natürlich nicht. Da ich sowas aber unbedingt haben wollte, blieb nur der Eigenbau.



Vorweg noch ein Hinweis. Wer ein Flamm-Lötgerät o.ä. besitzt und im Hobby-/ Bastelraum damit arbeiten kann erspart sich gegenüber meinem Vorgehen viel Mühe.

Wenn man Schienenprofile über den Schienenkopf biegen will, bricht der Rest des Profils wegen der geringeren Materialstärke unweigerlich zu Seite hin aus. Aber bei der großen Bahn geht es ja auch. Irgendwie musste ich das Profil also in die gewünschte Form zwingen.

Dafür ist das Stück Rundmessing mit einem Durchmesser von 2 cm gedacht. Vorbereitend habe ich mit einer Trennscheibe in das runde Messing einmal ringsherum eine Kerbe mit der Breite des Schienenkopfes eingeschnitten.
Ich benötige 0,8 mm, Tillig bräuchte das wohl auch, für Roco-Line wäre wohl 1 mm Breite nötig.
Ein weiterer Messingstab hat 1 cm Durchmesser und ist für den Prellbock mit den geraden Zwischenstücken.

Außerdem braucht es einen kleinen Schraubstock oder 2 Wasserpumpenzangen. Mir persönlich liegt das Biegen im Schraubstock mehr. Ein kleines Hämmerchen darf nicht fehlen. Nicht zu vergessen sind Handschuhe. Und ganz enorm wichtig, ich brauchte einen Blumenstrauß.

Den Vorgang kann ich nur beschreiben. Die Gleisprofile werden ausgeglüht. Gleichzeitiges Fotografieren war mir daher nicht möglich.

Sommer, Wochenende, schönstes Wetter, da war Grillen angesagt. Natürlich hatte ich meiner Frau geholfen alles vorzubereiten. Doch dann verkrümmelte ich mich schon lange vor der Zeit in den Garten, um den Grill anzuwerfen. Ihren Einwand, daß es viel zu früh sei überhörte ich. Also Blumen in der Garage deponiert, Grill an, Kohle drauf und auf ordentlich Glut warten. Natürlich schaute meine Frau immer mal wieder was ich denn da jetzt schon mache. Ihren fragenden Blick ignorierte ich.

Dann Gleisprofile rein und wieder warten bis diese rot glühen. Ihren genervten Blick ... ignorierte ich wieder.

Weiter ging es, Handschuhe an, ein Profil in die Kerbe des Rundmessings legen, den Schraubstock zudrehen und langsam das Profil in der Kerbe biegen, bzw mit dem Hämmerchen rein kolpfen. Den Schraubstock lösen, das Messing samt Profil etwas weiter nach unten drehen, wieder anziehen und weiter biegen. Und siehe da, so klappt das. Ihren, zu diesem Zeitpunkt, schon leicht wütenden Blick........ ignorierte ich erneut.

Für meine 2 Prellböcke habe ich insgesamt 12 Profilstücke gebogen, 8 konnte ich verbauen, 4 gingen daneben.
Ich hoffe die Beschreibung kann verdeutlichen, wie ich die Profile so gebogen bekommen habe. Ein Bild habe ich noch ....



Da hatte ich breits alles fertig, das Bild zeigt aber die Vorgehensweise.

Wie ging es denn nun mit der Dame des Hauses weiter. Ich war kaum mit dem 1. der beiden Prellböcke fertig, da erkannte ich, daß ich nicht nur Gleisprofile zum Glühen gebracht hatte. Ihren vor Wut schäumenden Blick ignorierte ich nun nicht mehr. Noch bevor sie was sagen (schreien ???) konnte, streckte ich ihr den Blumenstrauß hin, dazu ein nettes, durchaus ernst gemeintes Kompliment, eine liebevolle Geste und schon konnte ich mich über ihr schönstes Lächeln freuen, auch wenn sie sich hier noch Mühe gab zumindest "sauer" zu wirken. Den Rest des Tages belohnte ich sie für ihre endlose Geduld mit viel Aufmerksamkeit.

Einige Wochen später konnte ich mich bei ähnlicher Gelegenheit mit Ihrer Genehmigung an das Biegen der Profile für den 2. Prellbock dieser Art machen. Genehmigung hin oder her, einen Blumenstrauß bekam sie auch da.

Und mit ein paar kleinen Zutaten ergänzt sind hier nun die beiden (ganz rechts ist übrigens auch der Reitz-Prellbock zu sehen) .....





Der voll ausgerundete Prellbock (unteres Bild) war etwas leichter zu machen, als der mit den geraden Zwischenstücken.

Auch an meiner aktuellen "Baustelle" geht es immer voran. Dazu ein andermal.

Bis dahin, viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - Prellböcke

#1582 von derOlli , 01.04.2023 10:10

Hallo Holger,

Zitat von Mausebär im Beitrag #1581
Naja, und den von Reitz bekommt man natürlich leider (!) auch nicht mehr.


Vielleicht ist das hier was für dich:

https://adler-modellbau.de/deutsch/news.html


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Mausebär hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Prellböcke

#1583 von KleinbahnDR , 01.04.2023 21:06

Hallo Holger,

eine super Anlage mit vorzüglicher Qualität und Detailierung! Gefäält mir sehr gut.
Die Prellböcke sind sehr filigran und vorallem wieder sehr authentisch ausgefallen - prima Arbeit und prima Ergebnis.

Liebe Grüße
Matthias


Mausebär hat sich bedankt!
KleinbahnDR  
KleinbahnDR
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 06.09.2020
Ort: Nassau / Lahn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Prellböcke

#1584 von Frank K , 01.04.2023 21:57

Servus, Holger,

was für ein Aufwand für ein paar Prellböcke - Wahnsinn!!! Zumindest aus Sicht der MoBa hat sich das Ganze auch wirklich gelohnt - die Prellböcke sind ganz holgertypisch einfach allererste Sahne! Hoffe, dass bei dem Ergebnis auch der Familienfrieden schnell und vollständig wieder hergestellt werden konnte, selbst wenn es noch ein paar Blumensträuße mehr bräuchte ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Mausebär hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Prellböcke

#1585 von alex57 , 02.04.2023 00:42

Hallo Holger,

ja,ja die Wenz Lötbausätze sind mir noch gut in Erinnerung geblieben. Die sind sehr anspruchsvoll..... für mich waren die ne Hausnummer zu hoch.

Du weist ja, das mir deine selbstgebauten Rund - Prellböcke mit großem Abstand am Bestens gefallen.

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Bauanleitung,


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Mausebär hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Polkritz - Prellböcke

#1586 von Djian , 02.04.2023 19:01

Hallo Holger,

vor der Prellbockmethode ziehe ich den Hut. Du schreibst das so, als wäre es die einfachste Sache von der Welt, doch man muss doch sehr akkurat dabei vorgehen, damit die Böcke nachher nicht krumm und schief dastehen. Zum Erhitzen, auf die Idee, die Profile dem Grillgut beizufügen, wäre ich im Leben nicht gekommen, manchmal kann es doch so einfach und naheliegend sein.
Gut gefällt mir auch dein Industriekomplex. An anderer Stelle wurde ja schon geschrieben, das du ein gutes Händchen für die Arrangements solcher Gebäudeensembles hast. Ich kann mich da nur anschießen und mich wiederholen.
Auch wenn du momentan wenig Zeit für die Anlage hast und zwischen den Bauberichten viel Zeit vergeht, so freue ich mich doch immer wieder, wenn es bei dir etwas Neues gibt. Ich finde immer wieder inspirierendes und Ansätze in deinem Tun, die mich zu Nachdenken anregen mich auf die ein oder andere Lösung meiner Anlagenbauprobleme gebracht haben. Dafür danke ich dir sehr!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Jens van Breukelen, Frank1969 und Mausebär haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Prellböcke

#1587 von Dampflokfreund , 05.04.2023 23:56

Hallo Holger,

wiedermal eine sehr schöne Bastelei von Dir. Bestimmt haben nicht sehr viele Modellbahner derartige Prellböcke auf Ihrer Bahn (was die Deine wieder ein Stück mehr individuell macht). Es mutet etwas unverständlich an, daß sich die Hersteller dieser Bauart noch nicht angenommen haben.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen. Liest man Deinen Bericht so mag man meinen, daß Dir all diese Dinge wie jetzt wieder der Bau der Prellböcke ganz leicht von der Hand gehen. Sicher trägt Übung zum Gelingen Deiner Kleinode bei. Doch - bei all Deiner Bescheidenheit - meine ich, Du besitzt einfach großes Geschick und nicht zuletzt ein wirklich sehr feines Gespür für die Modellbahn und die von Dir dargestellte Epoche.


Freundliche Grüße

Joachim


Mausebär hat sich bedankt!
Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Prellböcke

#1588 von Madfatbat , 16.04.2023 18:56

Tach Holger,

deine Anlage gefällt mir sehr und deine Basteltipps sind Gold. Bleib bitte am Ball. Feier es jedesmal wenn du wieder Updates lieferst!

Beste Grüße und schönen Sonntagabend,

René


Meine Basteleien: Irgendwo am Niederrhein


Mausebär hat sich bedankt!
 
Madfatbat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 04.02.2023
Ort: Mönchengladbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Prellböcke

#1589 von MobaJo1969 , 20.04.2023 21:53

Hey Holger,

immer wieder toll welche Ideen Du entwickelst, um an Dein Ziel zu gelangen. Die Prellböcke sind wieder mal klasse gemacht . Und Deine Frau verzeiht Dir in Sachen Moba doch immer

Bye Jo


Mausebär und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
MobaJo1969  
MobaJo1969
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2023

zuletzt bearbeitet 20.04.2023 | Top

RE: Polkritz - Prellböcke

#1590 von Settebello , 23.09.2023 21:14

Hallo Holger,

gibt es hier mal wieder was Neues? Ich bin gespannt …

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Mausebär und derOlli haben sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Prellböcke

#1591 von Sauerlandferdi , 24.09.2023 00:27

Hallo Holger
Erstmal zum Prellbock
Zum anderen was wären wir ohne unsere besseren Hälften die uns den Rücken fürs
Hobby freihalten.Es geht dafür doch sehr viel Zeit ins Land.
Ein Danke dafür ist auch bei mir selbstredend.
Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Mausebär hat sich bedankt!
Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

Polkritz - kurze Rückmeldung

#1592 von Mausebär , 24.09.2023 23:28

Hallo Stummis,

erstmal vielen lieben Dank für die Zuschriften an Olli, Matthias (Kleinbahn DR), Frank, Alex, Matthias (Djian), Joachim, Rene, Ferdi und an Sebastian, der den Faden hoch geholt hat.

Und ja, natürlich geht es weiter. Eigentlich baue ich fast jeden Tag irgendwas an der Bahn. Wie schon einige Male geschrieben habe ich leider nur recht wenig Zeit. Daran hat sich nichts geändert, es ist eher noch weniger geworden. Oft ist es nicht mehr als 1/2 Stunde. Dementsprechend langsam geht es an meiner Bahn voran. Aber - immerhin - es geht voran und ist kein totaler Stillstand .

Hier ins Forum sehe ich auch recht oft rein und freue mich an schönen Berichten und Bildern, aber ich lese halt "nur" mit, denn Zeit ... s.o. (das ist auch der Grund für fehlende Berichte über Zwischenschritte oder dgl.)

Tatsächlich stehe ich auch kurz vor Vollendung eines weiteren Abschnitts und in wenigen Wochen hätte es ein Update gegeben. Hier mal ein Bild des aktuellen Ausbaustadiums ...



Wie Ihr sehen könnt fehlt nicht mehr viel. Nochmals vielen Dank für die Post und bis bald im "Land der dunklen Wälder ...."

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1593 von Mornsgrans , 25.09.2023 19:33

Holger,
danke für Deine Rückmeldung. So wissen wir wenigstens, dass es Dir gut geht.

Wenn ich schon das kleine Fleckchen Landschaft sehe, wird mir wieder anders

Bis demnächst

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Dampflokfreund und Mausebär haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.769
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1594 von Dampflokfreund , 26.09.2023 22:59

Guten Abend Holger,

auch ich freue mich sehr wieder von Dir zu lesen. Der Meinung meines Vorredners kann ich mich nur anschließen, das kleine Stückchen Landschaft begeistert mich schon im unfertigen Zustand.

Auf bald und sei herzlich gegrüßt


Freundliche Grüße

Joachim


Mausebär hat sich bedankt!
Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1595 von Railstefan , 25.03.2024 09:37

Hallo Holger,

und es ist wieder mal so weit: alles Gute zu deinem heutigen Ehrentage

Wenn du mal wieder Zeit und Lust hast, lass uns mal wieder ein wenig von deinen Basteleien sehen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


alex57 und Mausebär haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1596 von alex57 , 25.03.2024 11:23

Hallo Holger,

ich schliesse mich den Glückwünschen und der Bitte von Railstefan an.

Alles Gute und viel Gesundheit im neuen Lebensjahr


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Mausebär hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1597 von derOlli , 25.03.2024 11:42

Hallo Holger,

auch von mir alles gute zum Geburtstag.
Laß dir etwas Zeit schenken die du in deine Moba investieren kannst


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Mausebär hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1598 von Claus B , 25.03.2024 16:40

Hallo Holger,

auch aus Essen Altenbeck die herzlichsten Glückwünsche nach Polkritz zu Deinem Geburtstag. Feier schön und lasse Dich reich beschenken.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


Mausebär hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - kurze Rückmeldung

#1599 von Rangierleiter , 25.03.2024 22:02

Hallo Holger,

natürlich auch von mir die besten Wünsche zu deinem Ehrentag!




Herzlichst

Thomas


Mausebär hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


Polkritz - Land der dunklen Wälder

#1600 von Mausebär , 30.03.2024 22:22

Hallo Stummis,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag an Railstefan, Alex, Olli, Claus und Thomas, sowie an Erich und Joachim für die letzten Zuschriften.

Gerne komme ich der Bitte etwas zu zeigen nach, auch wenn es ein wenig "peinlich" ist, daß Ihr mit Eurer Bitte mal wieder schneller gewesen seid als ich, sorry ..... die liebe Zeit.

Doch es geht voran, sehr, sehr langsam zwar, aber stetig.

Der bereits im letzten Teil angekündigte Abschnitt ist fertig und aktuell plage ich mich mal wieder mit den lieben Anschlüssen rum, was irgendwie wie endlos auf mich wirkt.

Ich schaffe es konsequent zu bleiben und kompromisslos von hinten nach vorne zu bauen, auch wenn ich manchmal gerne andere Dinge bevorzugen würde. So entstand dieses kleine Stückchen Landschaft um die Bahn herum.

Vorab mal in loser Folge ein paar Bilder aus der Bauphase.



Wir befinden uns rechts hinter dem Güterzug. Meine Idee war es an dieser Stelle das schon von der letzten Anlage bekannte Kibri-Stellwerk wieder in den Hang hinein zu bauen, eine Brücke soll eine Straße und einen Bach überqueren, ein Bahnwärterhaus und der Kiefernwald (bzw. die Andeutung davon) als absolutes "Haben-will" sollten dort ihren Platz finden. Natürlich kamen im Bauverlauf noch weitere kleinere und größere Ideen dazu .



Styrodur ist bei uns gelb, und das 2. Häuschen habe ich an der Stelle mal wieder weg gelassen.





Die Idee mit dem Erdkeller habe ich aus einer Miba, die Unterführung ist meine eigene





Der Erdkeller bekam ein klein wenig Einrichtung. (das Bild ist leider nichts geworden, was ich aber erst nach dessen finaler Abdeckung bemerkt habe ....)



Die Mauern der Brückenköpfe entstanden aus Gipsabgüssen.





Braun angepinselt sieht alles schon etwas freundlicher aus.



Die 1. Schicht Grasfasern ....



und die 2 . (von 3-5)



Nach einiger Zeit sieht das dann jedenfalls so aus.



Diese Szene könnte dem ein oder anderen von Euch noch von der alten Anlage bekannt vorkommen. Mir gefiel das damals so, daß ich es gerne wieder ähnlich gebaut habe. Dennoch ist die Wirkung eine ganz andere als auf der alten Bahn. Das Stellwerk habe ich natürlich gründlich überarbeitet. Die G 8.1 wird mit ihrem Güterzug in Kürze den BHF Polkritz erreichen.



In der Gegenrichtung ist eine 93.0 mit einem Personenzug unterwegs und überquert grade die Blechträgerbrücke. Der Bau dieser Brücke hat mich viel Zeit und Nerven gekostet und nicht nur 1 x habe ich fürchterlich geflucht .....



Unter der Brücke verlaufen die Landstraße und ein kleiner Bach.





Daran schließt sich dieses kleine Stückchen an .....







.... bis zu der kleinen Unterführung



Hier noch mal in der Übersicht:





Die nächsten Schritte sind schon festegelegt:
2 Signale wollen noch angeschlossen werden. Danach will ich für die Nebenbahn die letzten ca. 4 m Gleise von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Polkritz bis zum kleinen Bahnhof der Nebenbahn legen.
Vermutlich wird das zwar wieder dauern und mein nächster Bericht wird wieder in einiger Ferne liegen, doch er wid kommen.

Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und jetzt erstmal frohe Ostern.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz