RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1351 von EpocheIII , 02.06.2020 17:28

Hallo Holger,

ganz gelesen habe ich Deinen Faden noch nicht, aber ich bin schon recht weit gekommen. Man kann Dir nur Respekt vor Deinem Tun zollen. Hier findet sich der reinste Ideen-Pool inkl. Bauanleitung. Mit Deinem Lötkolben scheinst Du wirklich eine sehr "innige Beziehung" zu pflegen.

Die Tore samt Lokschuppen sind echt klasse geworden.

Beste Grüße


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1352 von Djian , 02.06.2020 19:03

Moin Holger,

nun habe ich erstmal ein halbes Jahr ops: nachgelesen. Da sind wieder tolle Sachen entstanden, auf die ich gerne Bezug nehmen möchte: die Reitz'schen Tore gefallen mir außerordentlich gut. Du hast ja schon geschrieben, dass er nicht nur ein begnadeter Modellbauer ist, sondern mit Herzblut bei der Sache ist. Und er denkt mit! Die Falttechnik der Tore erlauben die Fensterfole einfach einzuschieben. Eine ganz einfach und dadurch geniale Idee, wie die Fenster von BEIDEN Seiten Fensterstreben haben und man sich zudem nicht die Folie durch einen zerlaufenen Kleberfaden vermackelt. Solche Gebäudefenster suche ich noch, damit man die auch vernünftig offen darstellen kann. Und dass die Torflügel auf beiden Seiten durchgestaltet sind ist fein. Was wird nicht alles unternommen, um die nicht durchgestaltete Seite einigermaßen aufzupeppen. Dabei dürfte es doch auch für die Großserienhersteller keine Herausforderung sein, die Spritzformen so zu konstruieren, dass beide Seiten zumindest eine Holzgravur erhalten.

Bei deinem BW habe ich mich gewundert, wo du den Platz für den Kohlebansen hergezaubert hast. Den üblichen Schrumpfungsprozeß (Modellbahn ist ein schwarzes Loch, denn alles wird beim Aufbau kleiner, komprimierter und nahezu auf Stecknadelkopfgröße zusammengestaucht ) hast du bei dem doch recht üppig dimensionierten Bansen gut astricksen können. Und was mich, als Liebhaber der alten Bausätze besonders gefreut hat ist, was du aus dem kleinen Faller-Huntenkran geacht hast. Ich mag das sehr, diesen Wiedererkennungswert und dennoch etwas ganz individuelles geschaffen zu haben.

Wo ich mich ein wenig gewundert habe und auch bei anderen Modellbahner wundere, die mit dir in einer Liga spielen ist, dass es doch immer noch Leute gibt, die an Allem und Jedem etwas herumzumäklen haben und wenn sie das Haar in der Suppe nicht finden sich selbst eines außreißen und an passender Stelle drappieren, draufzeigen und mäkeln. Zumeist haben die selbst schon seit Jahren nicht mehr gebaut, wenn überhaupt. Solche Menschen sorgen dafür, dass mein Magen den Rücwärtgang einlegen möchte. Ich habe mir nun angewöhnt in meinem Faden nur bei Kollegen zu antworten, die ebenfalls einen Bauthread verlinkt haben. Die anderen werden ignoriert. Es lohnt die Zeit nicht, die man sich besser für das Ende seines Lebens aufsparen kann.

Und was den Lokschuppen angeht: die Mühe, die du dir Außen machst, wird sich im Inneren sicherlich fortsetzen und da bin ich schon auf die Einrichtung gespannt und was für exquisite Devotionalien du dort wohl zusammenbaust und arrangierst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1353 von hubedi , 03.06.2020 01:24

Hallo Matthias,

Zitat
...Wo ich mich ein wenig gewundert habe und auch bei anderen Modellbahner wundere, die mit dir in einer Liga spielen ist, dass es doch immer noch Leute gibt, die an Allem und Jedem etwas herumzumäklen haben und wenn sie das Haar in der Suppe nicht finden sich selbst eines außreißen und an passender Stelle drappieren, draufzeigen und mäkeln. Zumeist haben die selbst schon seit Jahren nicht mehr gebaut, wenn überhaupt. Solche Menschen sorgen dafür, dass mein Magen den Rücwärtgang einlegen möchte. Ich habe mir nun angewöhnt in meinem Faden nur bei Kollegen zu antworten, die ebenfalls einen Bauthread verlinkt haben. Die anderen werden ignoriert. Es lohnt die Zeit nicht, die man sich besser für das Ende seines Lebens aufsparen kann. ...



Hm ... ich denke gerade über diesen Abschnitt nach ... speziell darüber, ob ich darauf antworten soll. Da man hier nun was von mir dazu lesen kann, ist klar, welche Seite gewonnen hat.

Spontan regt er mich zum Widerspruch an, denn die von Dir hier beschriebenen Kritiker aus Prinzip begegnen mir persönlich eher selten. Ja, es wäre blauäugig, diesen Typus ... im allgemeinen auch als Troll bekannt ... zu leugnen. Hier bin ich bei Dir, deren Äußerungen zu ignorieren, ist die beste Methode, ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Aber wenn ein Kritiker recht hat, hat er recht. Es spielt dabei für mich keine Rolle, ob der Kommentar von einem eigenen Bauthread untermauert wird. Schließlich erlaube ich mir auch eine Kritik z.B. an meinem im letzten Jahr gekauften Pedelec, oder einer Modelllok, obwohl ich noch nie dergleichen gebaut habe.

Vlt. empfindest Du es nach Deinen Erfahrungen als naiv, aber zu meinen Bauten darf sich jeder äußern ... ich bitte sogar darum. So gern wie ich Lob höre ... ... tatsächlich hilft mir ein Hinweis auf einen vlt. übersehenen Mangel mehr als ein Hurra. ( Naja, es sei denn, ich hätte wirklich alles richtig gemacht. Aber das ist mir noch nicht passiert. ) Ob nun der betreffende Kritiker selbst einen Bauthread unterhält oder schon bewiesen hat, dass es es selbst besser kann, ist für mich irrelevant ... Mist bleibt Mist oder etwas milder, unschön bleibt unschön.

Für mich hat jeder Kommentator erst einmal einen Bonus. Wenn sich jemand partout Mühe geben will, diesen Bonus abzutragen ... naja, dann bitteschön. Ich kann letztlich nur für mich reden, aber wenn man in einem Foto die Kontraste allzu scharf anhebt, wirkt das Bild vlt. pointiert ... aber man verliert zunehmend die Zwischentöne.

Naja, nichts für ungut ... hätte ich die Finger lieber stillhalten sollen ... k.A..

LG
Hubert

PS: Holger ist nahe dran am "alles richtig" ... da muss ich noch lange krabbeln ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1354 von Ralf67 ( gelöscht ) , 04.06.2020 12:05

Hallo Holger,

wieder einmal ..... oder
mit einer Beständigkeit und Verläßlichkeit wie ein schweizer Uhrwerk präsentierst Du deine weiteren Arbeiten am Lokschuppen.
Ich kann eigentlich immer nur mit offenem Mund deine Berichte und Bilder aufsaugen. Einfach nur allererste Sahne.

Sorry, wenn ich meist zu deinen Arbeiten nicht mehr schreiben kann. Komme aus dem Staunen nicht raus .

Holger,
gestatte mir ein paar Zeilen zu den beiden vorherigen Post's.


@ Matthias:

Zitat
...............
Wo ich mich ein wenig gewundert habe und auch bei anderen Modellbahner wundere, die mit dir in einer Liga spielen ist, dass es doch immer noch Leute gibt, die an Allem und Jedem etwas herumzumäklen haben und wenn sie das Haar in der Suppe nicht finden sich selbst eines außreißen und an passender Stelle drappieren, draufzeigen und mäkeln...............




Hier bin absolut bei Dir.
Es geht bei gewissen Post's nicht mehr um eine Anregung oder konstruktive Kritik, sondern nur noch darum, eine Kritik zu finden/erfinden.


@ Hubert:

Zitat
...........
Aber wenn ein Kritiker recht hat, hat er recht. Es spielt dabei für mich keine Rolle, ob der Kommentar von einem eigenen Bauthread untermauert wird. Schließlich erlaube ich mir auch eine Kritik z.B. an meinem im letzten Jahr gekauften Pedelec, oder einer Modelllok, obwohl ich noch nie dergleichen gebaut habe.
..........




Recht hin, wo Recht hin gehört!
Nur wie ich gerade bei Matthias geschrieben habe, so werden bei den Thread's, die auf sehr, sehr hohen Niveau sind, Suppenhaare gefunden, wo keine sind!!!
Und gerade von denen, die keine Anlage haben oder keine vorstellen wollen. Sie haben auch jegliches Maß und Ziel verloren!

Diejenigen,die selbst sich Kritiken stellen und aktiv eine Anlage bauen wissen was es heisst, auf einem sehr, sehr hohen Niveau zu bauen und wann man mal es Gut sein lassen und einfach nur mal das Gebaute der Kollegen genießen sollte!

Du schreibst weiter..

Zitat

Für mich hat jeder Kommentator erst einmal einen Bonus. Wenn sich jemand partout Mühe geben will, diesen Bonus abzutragen ... naja, dann bitteschön. Ich kann letztlich nur für mich reden, aber wenn man in einem Foto die Kontraste allzu scharf anhebt, wirkt das Bild vlt. pointiert ... aber man verliert zunehmend die Zwischentöne.




Kannst Du mir bitte den letzten Teil des Zitierten erklären (gerne auch als PN; kannst mich auch anrufen)
.....aber wenn man in einem Foto die Kontraste allzu scharf anhebt, wirkt das Bild vlt. pointiert ... aber man verliert zunehmend die Zwischentöne.....


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1355 von zugpferdchen , 04.06.2020 15:11

Hoffe, es ist ok, dass ich eine Erklärung versuche:

Zitat

Für mich hat jeder Kommentator erst einmal einen Bonus. Wenn sich jemand partout Mühe geben will, diesen Bonus abzutragen ... naja, dann bitteschön. Ich kann letztlich nur für mich reden, aber wenn man in einem Foto die Kontraste allzu scharf anhebt, wirkt das Bild vlt. pointiert ... aber man verliert zunehmend die Zwischentöne.


Zitat

Kannst Du mir bitte den letzten Teil des Zitierten erklären (gerne auch als PN; kannst mich auch anrufen)


Das ist ein »Bild« bzw. eine Metapher für »zu scharfe Kritik«:
Sie lässt dann (wie bei einem Foto) keine Zwischentöne mehr zu und polarisiert in schwarz und weiß (Grautöne werden dadurch immer weniger).


Viele Grüße
Daniel


zugpferdchen  
zugpferdchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 09.04.2019


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1356 von hubedi , 04.06.2020 21:06

Hallo Daniel, Hallo Holger,

Zitat
...Das ist ein »Bild« bzw. eine Metapher für »zu scharfe Kritik«:
Sie lässt dann (wie bei einem Foto) keine Zwischentöne mehr zu und polarisiert in schwarz und weiß (Grautöne werden dadurch immer weniger). ...



@Daniel
Du hast es gut übersetzt. Sorry, war mein Fehler, mich etwas zu verklausuliert ausgedrückt zu haben.
Ralf und ich haben uns bereits ausgiebig via Telefon (über alles mögliche) ausgetauscht ... hat bloß zweieinhalb Stunden gedauert, bis "alle" Modellbauprobleme durchgekaut waren ... das kennen wir schon ...


@Holger
Ich hoffe, Du entschuldigst diesen nochmaligen Exkurs in Deinem Thread.

Zurück zu Deinem Modellbau ... u.a. haben Ralf und ich heute am Telefon über das Lackieren von Messingbauteilen gesprochen. Ich habe vorhin bei Dir nochmal nachgelesen, wie Du Deine Schuppentore eingefärbt hast. Mit Erstaunen habe ich in der Vergrößerung Deiner Bilder gesehen, das blanke Metall sieht tatsächlich wie raues Holz aus. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie problematisch gerade das Lackieren von Messing sein kann. Jetzt interessiert mich natürlich genauer, wie Du das gemacht hast und welche Materialien dabei zum Einsatz kamen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1357 von wolferl65 , 05.06.2020 18:04

Servus Holger,

Deine unerschütterliche Geduld läßt den Betrachter wieder einmal staunend zurück. Selbst den Gammelverlauf an den Glasscheibenelementen in den Toren hast Du nicht vergessen. Sehr motivierend...

Zitat

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie problematisch gerade das Lackieren von Messing sein kann. Jetzt interessiert mich natürlich genauer, wie Du das gemacht hast und welche Materialien dabei zum Einsatz kamen?

LG
Hubert



Huberts Bitte schließe ich mich an!


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1358 von alex57 , 05.06.2020 21:00

Hallo Holger,

hervorragende Bastelei, schön und verständlich dukomentiert. Eine Anleitung für den Nachbau.

An die Frage von Hubert und Wolfgang schließe ich mich an. Wie hast du die schöne und überzeugende Holzoptik auf die Messingtore gezaubert. : :

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1359 von Chneemann , 19.06.2020 12:44

Hallo Holger,

ich habe es in letzter Zeit kaum ins Forum geschafft.
Darum hatte ich erst jetzt die Möglichkeit mir Deine tollen Schuppentore anzusehen
Reitz-Modellbau habe ich mir gleich mal notiert


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


Polkritz - Der Lokschuppen

#1360 von Mausebär , 26.06.2020 23:37

Guten Abend ins Stummiland,

wieder einmal bleibt mir nur lieben Dank für die viele Post an Jo, Olli, Hubert, Frank, Joachim, Jerry (Epoche III), Matthias, Hubert zum 2., Ralf, Daniel, nochmals Hubert, Wolfgang, Alex und Florian auszusprechen.

Gleich vorweg, unter der Seite "Zum alten Dampfross" gab es bis vor wenigen Monaten die Rubrik "Produkte". Die ist nun weg, was ich sehr schade finde. Man müsste also anfragen ob und wenn ja welche Sachen es noch gibt.

Hubert hat recht, ich habe weder genug Geld noch Macht um meine nicht vorhandenen Untertanen zu was zu zwingen :) Aber ich würde schon sagen, daß ich ausgesprochen gut zu meinen Dampfloks bin. Sie bekommen immer wieder nette Zutaten spendiert, z.B. Glockenankermotoren für seidenweichen Lauf, neue schicke Schuhe (RP-25), sie werden gut und doch nicht zu üppig geschmiert , die Lasten liegen auch eher selten an der Obergrenze, sie bekommen ein ansehnliches Umfeld, überlegene und damit lästige Konkurrenz fehlt gänzlich (keine Diesel- und E-Loks) ... kurz und gut, die Leine scheint mir weder zu lang, noch zu kurz ...
Doch wie das mit den Damen so ist bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob am Ende nicht doch ich das tue, was die Dame will ...

Mit dem Platz verhält es sich genauso wie es Matthias beschreibt. Erst ist ganz viel davon da, doch der schrumpft sehr schnell ganz gewaltig. Gegenüber meinem usprünglichen Plan habe ich schon jetzt einige Abweichungen, vor allem im BW. Und - na klar - ich habe auch einiges mehr an Platz verbraucht. Das wird sich in der Folge dann auf den Güterbahnhof auswirken, dann auf den Landschaftsteil und dann so lange weiter bis der Platz zu Ende ist und doch wieder etwas mehr weg gelassen werden muss.

Hubert, hier kann, darf und soll durchaus auch diskutiert werden. Auch dafür ist ein Forum und solch ein Faden da. Die Frage nach Umgang mit Kritik finde ich sehr weitreichend und ich bin bei Euch allen. Ich denke es geht primär darum wie die Kritik geäußert wird, es geht um den Ton, darum, ob etwas nur verrissen wird oder ob die Kritik anregender, konstruktiver Art ist. Das sind keine neue Weisheiten, jedoch scheinen Themen wie Respekt und Achtung allgemein sehr problematisch (geworden) zu sein, zumindest für einige, zuviele Zeitgenossen.
Ganz wichtig finde ich auch etwas über die Motivation des Erbauers zu erfahren. Der hat sich schließlich was gedacht, sei es, daß er aus nostalgischen Gründen besonders an etwas hängt (Stichwort Kindheitserinnerungen), sei es, daß er etwas superperfekt haben möchte.
Besonders schwer tue ich mich dann, wenn ganze Konzepte (Rundumanlage) kritisiert und zerissen werden. Hier wären Verbesserungsvorschläge angebracht, aber nicht Überzeugungsarbeit in eine andere Richtung. Wie schon erwähnt, eigentlich Dinge, die wir alle wissen und die doch nicht immer einfach in der Umsetzung sind.
Diejenigen allerdings, die nur kritisieren (am besten auf höchstem Niveau), selber aber nun garnichts auf die Reihe kriegen, diejenigen, die nur das berühmte Haar in der Suppe suchen und zielgenau eines finden oder erfinden, diejenigen, die ihre Meinung durchsetzen wollen, also all die, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, sie gibt es in jeder "Liga", in allen Bereichen, einfach überall. Und über sie gibt es absolut nichts zu sagen.

Noch offen ist die Frage, wie ich die Tore eingefärbt habe. Zunächst erfolgt die Grundierung. Dafür geht Haftgrund aus dem Baumarkt, die Metallgrundierung von Elita (Kunstharz) oder der Haftgrund aus dem Hause Reitz (Spiritus). Diese sollte am besten aufgesprüht werden. Danach lege ich die Spritzpistole beiseite und es kommt per Pinsel die erste Schicht hellbraun (auch bei grünen Holzflächen), deckend drauf. Das muss richtig gut durchtrocknen, bevor eine gut verdünnte Lasur dunkelbraun (grün) aufgetragen wird.
Zum Schluß nehme ich abweichend von den vielen Anleitungen keine graue oder gar weiße Farbe, sondern wieder die hellbraune Farbe. Mit fast trockenem Pinsel wird drüber graniert. Die Farbe hellt dabei deutlich auf, da sie nicht deckend aufgepinselt wird.
Das war`s schon.
Für die Fabrik (Faller Eisengießerei) habe ich nochmals solche Tore (auch von Herrn Reitz), dann zeige ich es mit Bildern.

Nun endlich zur finalen Gestaltung des Lokschuppens. Ganz unspektakulär habe ich den Boden aus Trittschalldämmung verlegt und die Fugen verspachtelt (Gips-Sand-Leim-Gemisch),



und eingefärbt.



Die fein geätzten Fenster für den Schuppen gibt es übrigens bei Dirk (7-Kuppler).

Aus Holzleistchen habe ich anhand dieser selbst gezeichneten Schablone den Dachstuhl gebastelt. Die Idee habe ich aus dem Eisenbahnjournal "Bahnbetriebswerke, Band 2" (Lokschuppen Marklohe) abgekupfert und an meine Bedürfnisse angepasst.





Die Lampenschirme sind mal wieder aus dem Hause Reitz. Nach seiner Methode habe ich auch die Lämpchen montiert. In jeder Holzleiste sitzen in 2 möglichst eng beieinanderliegenden Bohrungen 2 Microstecker. Die Drahtenden der Birnchen werden da einfach eingesteckt, so daß die Lampe jederzeit austauschbar ist. Davon habe ich dummerweise keine Bilder gemacht. Würde ich so etwas nochmals bauen, würde ich für die weitere Verdrahtung allerdings Kupfer- oder Messingdrähte nehmen, so habe ich an die anderen Enden der Microstecker Microkabel angelötet.

Die Einrichtungsgegenstände habe ich größtenteils diesen Brawa-Ideensets entnommen (0703,0705, 0706). Diese gibt es immer mal wieder bei ebay. Die Qualität ist Zinnguß Anfang der 1990-er, es gibt also einiges an Nacharbeit. Da später nicht alles ganz haargenau zu sehen ist, tut es das, und ich hatte die Sets schon lange da.



Alternativen wären die Lokschuppenausstattungen von MO-Miniatur. Und bestimmt gibt es da noch ne ganze Menge Zeug von anderen Herstellern. Die Öfen sind vom Faller-Lokschuppen. Ein netter Stummikollege hat sie mir mangels fehlendem Eigenbedarf abgetreten - an dieser Stelle vielen herzlichen Dank Jo.



Als ich mich bei einer Bestellung neulich mit Herrn Reitz über das Thema unterhielt gab er mir einen sehr wichtigen Hinweis: die Frage ist, was genau denn in dem Lokschuppen alles gemacht worden wäre.

Also gibt es keine Ausstattung, die glatt in ein Ausbesserungswerk gehören würde :D (hätte ich sowieso nicht gemacht )

Eine Achssenke ist nicht da, also liegen keine Achsen rum. Größere Reparaturen hätten die dort eher nicht durchgeführt, kleinere aber auf jeden Fall.

Daraus ergibt sich für mich folgendes Bild ....







Einige Werkbänke, Werkzeuge, passende Figuren in nicht zu großer Anzahl, ein Regal mit Loklaternen, einige Regale mit Schmierstoffen, ein paar Lokteile wie Bremsschläuche, Schienenräumer usw. und sonstiger Kleinkram, alles in überschaubarer Anordnung und ohne riesiges Chaos.
Die kleinen Hebel an den Holzträgern sind übrigens die Hebel um die Lüfter auf dem Dach zu öffnen oder zu schließen.

Nun mögt Ihr die Frage stellen, zu was dieser Aufwand, wenn das Dach drauf ist sieht man vieles ja später doch nicht wirklich. Hm wirklich nicht ???





Hier ist das Dach drauf. Ich muss noch die richtige Einstellung der Kamera finden, doch das sind erste Bilder aus dem Lokschuppen.

Soviel für heute, Euch ein schönes Wochenende 8)

Viele Grüße und bis bald

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


kpev und Djian haben sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1361 von Mornsgrans , 27.06.2020 07:30

Guten Morgen Holger,
der Blick in den Lo(c)kschuppen(!) aus der Preiser-Perspektive ist einfach nur der Hammer! - Da erkennt man, dass sich die Detailarbeit wirklich gelohnt hat. Nicht zu wenig und nicht zu viel. Könnte der Boden vielleicht noch etwas "schwärzer" sein?

Der Dachstuhl konnt bei der Innenaufnahme sehr gut zur Geltung. Da kannst Du öfter derartige Aufnahmen machen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1362 von Frank1969 , 27.06.2020 07:46

Hallo Holger,

ich kann mich Erich nur anschließen! Eine tolle Atmosphäre kommt auf den Bildern vom Inneren des Lokschuppen rüber. Eine Paradebeispiel für die, die der Meinung sind, dass man das eh nicht sehen würde. Wenn das Dach abnehmbar ist und die Lok langsam von der Drehscheibe in den Ringlokschuppen fährt - was braucht man da noch mehr zum Glücklich sein im Leben? Auch wenn ich mich wiederhole, absolut mein Traum, wie Du das alles gestaltest! An die weißen Innenwände würde ich noch ein paar Emailleschilder und vielleicht ein paar Kritzeleien der Arbeiter anbringen? Ersteres hast Du bestimmt schon im Sinn und letzteres weiß ich nicht, ob man es in der Größe überzeugend umsetzen kann.
Dann war ich also doch richtig beim Alten Dampfross. Ich werde dann mal eine email schreiben. Die Inneneinrichtung von Brawa habe ich auch irgendwann in den 90zigern schon gekauft. Ebenso wie viele andere Kleinigkeiten, die ich teilweise bestimmt vergessen habe. Wenn ich die Kisten irgendwann aufmache, wird das wie Weihnachten! Unter anderem habe ich noch einen Messing-Umbausatz von B&K für eine Arnolddrehscheibe zur 16m Drehscheibe, an den ich mich bald trauen muss.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1363 von Dampflokfreund , 27.06.2020 11:29

Guten Morgen Holger,

jetzt gerade kann ich nicht viel schreiben, aber ich bin so begeistert, daß ich es nicht versäumen möchte Dir kurz ganz herzlich zu Deinem sehr gut gelungenen Lokschuppen zu gratulieren, famose Arbeit.

Ich melde mich später nochmals.

Sei herzlichst gegrüßt

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1364 von schnuffi02 , 27.06.2020 11:58

Hallo Holger,

dein Lokschuppen ist mal wieder ein absolutes Schmuckstück geworden

Die Details deiner Innenausstattung ( ob die jetzt sieht oder nicht sieht ) ist für mich perfekt gelöst.

Die Dampfer freuen sich, wenn sie bei dir repariert werden - alles auch farblich sehr schön abgestimmt.

Dieser Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

Dir noch ein schönes Wochenende und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1365 von Rheingold 1928 , 27.06.2020 13:07

Hallo Holger
ich melde mich auch noch mal zu Wort,obwohl ich immer mitlese,die Ausstattung deines Lokschuppens ist für mich einfach perfekt,es sieht für mich so aus als wenn es so sein müsste aber man ist auch nichts anderes gewohnt von dir..........ich finde es perfekt..........
Also ,,,,bleibt alle Gesund,,,,,,und es grüßt dich........ THOMAS


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1366 von EpocheIII , 28.06.2020 13:26

Hallo Holger,

super gemacht, die Details sind genau richtig, nicht zu viel nicht zu wenig, mit sehr gutem Gefühl was wohin gehört. So muss in einem Lokschuppen früher wohl ausgesehen haben.

Den Dachstuhl hast Du auch sehr schön nachgebildet, sieht wie echt aus. Wie hast Du die Holzleisten eingefärbt?

Grüße


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1367 von Railstefan , 29.06.2020 09:18

Hallo Holger,

mal wieder ganz großes Kino bei dir...

Es wirkt so unspektakulär normal, aber genau das macht den Reiz aus. Nichts gekünsteltes oder überladenes.
Ein paar Betriebsspuen wirst du dem Schuppen sicherlich noch verpassen - wie z. B. Ölflecken auf dem Boden und Rußspuren über den Toren
Aber kommt Zeit, kommt sicherlich auch Tat

Weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1368 von alex57 , 29.06.2020 22:18

Hallo Holger,


tolle Fortschritte an deinem Lokschuppen. Die selbstgebaute Tragkonstruktion fürs Dach sieht Klasse aus

Was du nicht alles in deinem umfangreichen Fundus hast.

Die Lokschuppenausstattung ist .......wohldosiert, nicht zu viel, nicht zu wenig. Hervorragende Details, die du gekonnt in Szene setzt.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1369 von Frank K , 29.06.2020 23:36

Servus, Holger,

was für ein Lokschuppen! Mir fehlen die Worte! Da spüre ich so richtig noch die Betriebsatmosphäre. Vielleicht solltest Du ein paar Aufnahmen aus dem Innenleben als Fotos über Deine Anlage hängen.

Sollte es doch irgendwann mal wieder eine "Ruhmeshalle" im Forum haben, der Lokschuppen gehört da definitiv mit hinein.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1370 von Gartenfritzchen , 30.06.2020 18:20

Hi Holger,



Der Lokschuppen ist mega geworden - wahnsinnig, welches Gespür Du dafür hast immer wieder genau das richtige Maß an Details zu finden. Nicht überladen, nicht zu wenig - ich glaube das sind die Dinge, die man nicht lernen kann.

Und, natürlich freue ich mich sehr, was Du aus den Öfen gemacht hast und welch tolle Verwendung sie gefunden haben

Bye Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1371 von 7-Kuppler , 30.06.2020 19:18

Moin Holger

Bin auch ganz angetan vom Inneren des Schuppens.
Gern würe ich aber auch Fotos von außen, mit den Fenstern sehen.
Hat mich jedenfalls sehr gefreut daß ich Dir bei Deinem Projekt, mit den Fenstern helfen konnte!

Noch ein Tip:

Die Abzugsrohre der Öfen sollten unbedingt zusammengefasst und über ein Rohr ins Freie hinausgeleitet werden.
Würden doch sonst schnell alle Mitarbeiter im Qualm die jeweilige Lok nicht wiederfinden ...

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1372 von Brumfda , 30.06.2020 20:08

Moin Holger!


Wieviele Filme und Bilder hast Du gewälzt, um dieses Flair so punktgenau rüberzubringen??? Zeitgeist, geschäftiges konzentriertes Arbeiten, heimische Gemütlichkeit an einem ungemütlichen Arbeitsplatz mit allen Werkplätzen und Geräten, die ein Lokmechaniker braucht. Mit genau der richtigen Waagschale zwischen Schmudelig verbraucht und ordentlich gehalten. Also "beesenrein"




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1373 von wolferl65 , 01.07.2020 20:15

Servus Holger,

Punktlandung, nicht zuviel, nicht zuwenig, glaubwürdig.

Bekommt die frisch gekalkte Schuppenwand noch etwas Patina? Sonst könntest Du da noch ein Malergerüst mit einem Quastenschwinger drauf davorstellen...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1374 von Dampflokfreund , 03.07.2020 20:32

Guten Abend Holger,

meiner Begeisterung ob des von Dir Gezeigten habe ich ja schon letzte Woche Ausdruck verliehen.

Einer meiner Vorschreiber sprach von einer Ruhmeshalle. Nun weiß ich nicht wirklich, was damit gemeint ist, doch das klingt nach einem Unterforum, in dem die besten modellbauerischen Berichte, also diejenigen, die sich deutlich abheben, zusammen gefasst werden. Da gehörst Du mit Deiner gesamten Bahn auch hin. Du trittst hier immer sehr bescheiden auf, doch bei dem was Du hier zeigst gehörtest Du definitiv dort mit dazu. Ich möchte gar noch einen Schritt weiter gehen, dieses Forum kann an Modellbahnern wie Dir froh sein, und die Forumsleitung sollte ernsthaft darüber nachdenken Dir und einigen anderen eine exquisitere Bühne als die jetzige zu bieten.

Sehr lange habe ich die Bilder Deines Lokschuppens betrachtet. Wieder einmal vermochte ich mich kaum davon zu lösen.

Die von Dir angesprochenen Hefte zum Thema BW kenne ich natürlich. Das, was Du geschaffen hast kann locker mit dem dort Gezeigten mithalten. Wieder hast Du es geschafft mit unaufgeregten Alltagsszenen wunderbar die Atmosphäre in einem Lokschuppen einzufangen. Felix hat es ganz wunderbar beschrieben. Alles scheint komplett, so wie es der Betrachter in 1:1 wahrnehmen würde. Wohl genau damit erzielst Du diese famose Wirkung. Eben das Fehlen des von Wolfgang (bitte verzeih mir) beschriebenen Malers auf einem Gerüst zeichnet Deine Gestaltung aus. Dafür finden sich unscheinbare Lüfterhebel, ein paar Säcke (was da wohl drin sein mag), Kübel, ein Lappen, der über der Bockleiter hängt und so vieles mehr. Man überlegt sich, was für Aufgaben als nächste anstehen mögen, welche Arbeiten als nächste zu verrichten sein werden, was wohl die Arbeiter um die Werkbank besprechen mögen. Geht es um den Fußballverein, oder darum, daß eine schadhafte Lok das BW erreichen wird, oder, oder, oder.

Über den Toren würde sich etwas Ruß von den ausfahrenden Dampfloks noch gut machen, vielleicht noch der ein oder andere Ölfleck auf dem Boden. Ansonsten wäre ich mit einer weiteren Nachbehandlung zurückhaltend. Ich muß natürlich eingestehen, ich habe das während meiner aktiven Zeit als Modellbahner niemals nur annähernd so hinbekommen wie Du.
Dennoch, gerade an Wänden und Böden dunkelt zuviel Patina stark nach. Wenn dann das Dach noch drauf ist könnte das sehr schnell recht "düster" wirken. Das zu beurteilen bleibt selbstverständlich Dir vorbehalten.

Abgesehen von diesen beiden Kleinigkeiten, viel besser geht es dann wohl wirklich nicht mehr. Für mich persönlich gibt es noch etwas, das nur wenige so wie Du hinbekommen: Du schaffst Stimmung, immer wieder fühle ich mich durch Deine Bilder in diese Zeit versetzt.

Ich freue mich schon sehr auf Deine weiteren Beiträge und Berichte!

Sei herzlichst gegrüßt


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1375 von EpocheIII , 03.07.2020 23:13

Du schaffst Stimmung, immer wieder fühle ich mich durch Deine Bilder in diese Zeit versetzt.

Ich freue mich schon sehr auf Deine weiteren Beiträge und Berichte!


dem kann ich mich nur anschließen


EpocheIII  
EpocheIII
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 07.05.2020


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz