RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#976 von Otaku , 30.01.2019 10:39

Mir gefallen deine kleinen Szenen, sie wirken belebt, aber nicht überladen. Weiter so!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#977 von Claus B , 30.01.2019 14:57

Hallo Holger,

obwohl der hintere Lagerschupper von Faller nicht unbedingt zu den maßstabsgerechten Bausätzen von Faller zählt macht er sich doch in dem gezeigten Gebäudearrangement hervorragend. Auch Dein Lokschuppen hat mich beeindruckt.
Ich aber aber ein paar Fragen:
Wie hast Du die Plane des Lkw's hinbekommen und ist der Spriegelaufbau des Lkw's selbstgebaut?
War das Gebäude mit dem kleinen grünen Vorbau (Flaschenzug oder Kran) mal ein Stellwerk?
Danke für die Idee mit den Entkupplern - ich habe es mir kopiert und abgespeichert.
Viele Grüße nach Polkritz.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#978 von Mornsgrans , 30.01.2019 15:37

Hallo Claus,
ich bin zwar nicht Holger, aber die Antwort auf Deine letzte Frage, kannst Du ab hier nachlesen.

Plane und Spriegel dürften vermutlich aus verlöteten kleinen Büroklammernteilen und Toilettenpapier/Papiertaschentuch plus Farbe bestehen. - So macht es jedenfalls unser Edelbesudler Pierre in Neu-Schwarzburg.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.771
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#979 von Dampflokfreund , 30.01.2019 20:22

Guten Abend Holger,

bereits einige Zeit lese ich hier immer still bei Dir mit. Da ich aus Stendal komme hat mich der Name Polkritz sofort aufmerksam werden lassen. Du kannst Dir sicher denken weshalb.

Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft mich hier auch anzumelden. Ich wollte Dir einfach mal schreiben und Dich wissen lassen, wie gut mir Deine Modellbahn gefällt. Es scheint hier üblich zu sein das "Du" zu verwenden. Deshalb erlaube ich mir das ebenso zu verwenden.
Ich selbst mache nicht mehr viel mit Modellbahn, und Deinen Standard hatte ich auch niemlas erreicht. Ich freue mich über schöne Modellbahnbilder , besonders über die Deinen. Zu Deinen Fähigkeiten wurde bereits vieles geschrieben, da kann ich mich nur anschließen.

Tatsächlich fühle ich mich bei der Betrachtung Deiner Bilder in meine Judendzeit zurück versetzt.
Ein paar kleine Fehler hast Du in das Gleisbild Deines Bahnhofes mit eingebaut. Damit meine ich jedoch ausdrücklich nicht die Anordnung des Industriegebietes. Das weißt Du vermutlich auch. Doch das wird bei Deiner Modellbahn völlig zur Nebensache. Jedweder Zweifel schwindet ob seiner Bedeutung.
Denn nur wenige Modellbahner verstehen es so gut wie Du den Leser, ja regelrecht, abzuholen und in diese Zeit mit zu nehmen. Man fühlt sich gerade zu so, als weile man vor Ort.

Nun werde ich mich noch ein wenig in Deine Berichte vertiefen, längst habe ich nicht alles lesen können.

Sei herzlichst gegrüßt

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#980 von 211064 , 04.02.2019 21:06

Hallo Holger,

ich habe gerade nochmal über diesen Bildern meditiert.

Zitat









Da hast Du was sehr Feines gestaltet ! Allein, was Du aus dem alten Faller-Schätzchen rausgeholt hast! Und dann diese lebendige Ladeszene. Sie erinnert mich an die kurze Zeit, in der ich in der GA gearbeitet haben (lieber im Schuppen und auf der Rampe als im Büro). Da ging es ähnlich zu, nur standen 3-4 Spediteure und Kunden da und wollten Fracht holen oder abgeben. Gut, das war Ende der achtziger, die Fahrzeuge sahen etwas anders aus , aber die Atmosphäre stimmt. Ich meine geradezu das Geplänkel zwischen dem Typ auf der Ladefläche und dem auf der Rampe zu hören.
Ein winziges Haar habe ich dennoch in der Suppe gefunden. So ganz erschließt sich mir nicht, wohin der 2. Arbeiter die Kiste bringt, die er geschultert hat. Er wird sie doch eher nicht über die Bordwand wuchten, das wäre von der Rampe aus einfacher gewesen. Oder irre ich mich?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#981 von Mausebär , 07.02.2019 23:17

Guten Abend ins Stummiland,

das überaus positive Echo, sowie die große Resonanz haben mich sehr gefreut, vielen Dank allen Schreibern und stillen Mitlesern. Heute gibt es (noch) nichts neues zu berichten - ist noch nicht ganz so weit.

Doch die viele Post ruft natürlich auch nach Antworten. So langsam verliere ich allerdings etwas den Überblick, wer denn schon mal hier geschrieben hat, und wer nicht, deshalb gleich vorweg eine herzliches wenn jemand dabei ist .... :)

@Wolfgang (Schnuffi):
Danke Wolfgang. Über die Sache mit den Entkupplern habe ich lange nachgedacht ehe mir dann die Idee kam .... und die Autos gehören halt auch dazu. Soll es nachher in der Gesamtbetrachtung stimmen, dann müssen zumindest Kennzeichen an die Karren ran :)

@Felix:
An Kupplungen habe ich schon so einiges probiert. Und ich lande immer wieder bei den Fleischmann-Profi-Kupplungen. Sie kuppeln wirklich kurz !!! Leider brauchen sie immer einen leichten Ruck ehe sie einkuppeln, was hinsichtlich der weitgehend mit Faulhis angetriebenen Loks etwas kontraproduktiv ist.
Bei einer Anlage dieser Größe kommen Originalkupplungen nicht mehr in Frage. Die Märklin gehen nicht bei allen Wagen, da die Kupplung recht hoch ist. Ideal wären hinsichtlich dem sanften Einkuppeln die Roco Universalkupplungen, doch da gefallen mir die Abstände zwischen den Puffern wieder nicht.

Zu Deiner 2. Frage, getestet habe ich alle 3 Kupplungen. Es gibt kein Hakeln oder sonstige Einschränkungen. Der Schotter auf dem Plättchen ist mit Koemo-Kleber verklebt, der wird knochenhart.

Vielen Dank Felix

@Wolfgang (Wolferl65):

Herzlichen Dank Wolfgang :)

Hm, das mit dem Patent wäre mal `ne Idee. Dann würde ich mit dem Zeug sogar mal was verdienen, statt immer nur rein zu investieren :)

Aber nein, an sowas habe ich nun wieder nicht gedacht ... :)

@Wilhelm:

Im Pflaster geht das vermutlich noch um einiges einfacher. Freut mich wenn ich hier was beitragen kann, das noch mehr Modellbahner anwenden können (wenn gewünscht). Das macht doch so ein Forum aus.

Vielen Dank für Dein Lob, freut mich immer :)

@Hubert :

Ui ui, danke für den riesigen Blumentopf Hubert :D

@Alex:

Naja, kann ja nicht sein, daß so doofe Entkupplerbohlen ein schönes Gleisbild versauen. Und zu viele Bohlenübergänge sehen auch irgendwie doof aus, da mußte ich mir was einfallen lassen :)

Fahrzeuge (also Güter- / Personenwagen und Loks) habe ich bisher noch nicht mit Farbe eingesudelt. Da war immer alles andere drum rum fällig. Aber klar, bei den Autos habe ich genau die gleiche Technik angewendet :) , Danke Dir Alex

Soweit für heute , demnächst geht`s weiter .

Bis dann und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#982 von kartusche , 08.02.2019 08:55

Die Idee mit den Entkupplern im Gleisbett ist nicht neu, habe ich schon vor 30 Jahren bei meiner Anlage so gemacht. Das war auch mal vor ebenso zig Jahren in irgendeiner Moba Zeitschrift drin. Weiss also nicht mehr, ob es nun meine Idee war oder ob mich die Zeitschrift inspiriert hat.
Aber interessant, das sowas immer mal wieder "neu" erfunden wird, respektive, warum es sich nicht wirklich gross verbreitet hat als Alternative zum lagemässig meist vorbildfreien Bohlenübergang.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#983 von Allegheny1600 , 08.02.2019 20:11

Hallo Holger,
Ich habe gerade einen Rückblick auf die letzten Seiten genossen und es war sehr angenehm, danke.
Ich füge meinen Dank für die Idee hinzu, den Entkuppler zu tarnen, da ich denke, dass das eine fast perfekte Lösung ist.
Jetzt wünsche ich mir, dass ich die Kadee-Magnete nicht unter meinem schotter vergraben hätte, egal.
Ich schätze auch so viele deiner anderen Tipps, besonders bei den Gips gussteilen, dass das Lesen deines Themas wie eine Meisterklasse ist - bravo!
Tschüss,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#984 von Mausebär , 08.02.2019 23:58

Hallo Zusammen,

bei der zahlreichen Post heute ein paar weitere Antworten. :)

@Jo:

Danke mein Lieber. Persönlich finde ich es vorteilhafter eher weniger Figuren gezielt auf die Bahn zu stellen. Und viel grün muss sein :)

@Felix:

Hm, ne Türe hat nun mal auch eine Innenseite. Steht sie offen, dann sieht man das natürlich :) . Und der viele unscheinbare Kleinkram gehört irgendwie dazu (und macht sich m.E. einfach besser als Supereffekte ) .

Vielen Dank Felix, freut mich wenn es gefällt :)

@Sebastian:

Danke Sebastian, ich gebe mir Mühe :) ... ok, eher, ich hau alles rein ....
Mir gelingt das natürlich nicht immer, doch ganz grundsätzlich mag ich die ruhigen Alltagsszenen ganz gerne und da rennen ja meistens auch nicht 100 Leute auf einmal wie wild rum, oder nicht alles ist zugebeigt bis nix mehr geht.

@Claus:

Schön, daß Du wieder vorbei siehst , danke Claus.

Aus den alten Dingern kann man oft ziemlich viel raus holen. Wie Du schreibst ist der Maßstab teilweise nicht so ganz das Wahre. Doch da hinten macht sich der alte Schuppen ganz gut.

Im Wesentlichen hat Dir Erich ja schon auf Deine Fragen geantwortet. Das Spriegelgestell besteht aus gebogenem Messingdraht , die Latten oben drauf aus Messingstreifen (1,0 X 0,3 mm - habe mal vor Jahren eine Großpackung gekauft). Die Plane ist ein Stück Tempo. Zunächst habe ich das über den kompletten Aufbau gelegt, dann mit verdünntem Ponal eingepinselt und schließlich einfach nach hinten geschoben. Wenn der Leim trocken ist, ist das sehr fest und dann kommt noch Farbe drauf.

Das Gebäude stammt aus der Fallerschen Zeche Marienschacht.

Dir auch viel Spaß :)

@Erich:

Danke, daß Du Claus gleich geantwortet hast. :) Dir auch alles Gute Erich :)

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#985 von E 03 ( gelöscht ) , 09.02.2019 09:42

Zitat










Hallo Holger,

das nenne ich mal eine stimmige Modellbahnatmosphäre!!!


Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#986 von alex57 , 09.02.2019 20:58

Zitat












Hallo Holger,

das Bild ist Vorlage und Anregung für mich .....meinen Entwurf kennst du ja.

Mit dem Bild machst du es mir leicht.


Liebe Grüsse ins Vorlagenland Polkritz


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#987 von blader2306 , 09.02.2019 21:21

Hallo Holger,

ich bin hier in den letzten Tag sehr oft in deinem Thread kleben geblieben, weil mich deine Anlage und insbesondere die Gestaltung unglaublich fasziniert!
Dazu kommt, dass auch das Thema deiner Anlage genau meinen Geschmack trifft.

Ich habe mir sogar bei einigen deiner Beiträge ein Lesezeichen gesetzt, weil ich so viele Inspirationen für meine Anlage gesehen habe, das ist der Hammer! Gerade deine Grüngestaltung wirkt sehr real, aber auch dein Blick fürs Detail ist bemerkenswert und findet sich in so vielen größeren und kleineren Szenen wieder.

Ich bleibe hier weiter dabei und bin sehr gespannt auf weitere Bilder


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#988 von wulfmanjack , 10.02.2019 10:09

Hallo Holger,

besser kann man die Atmosphäre an einem Lagerschuppen nicht einfangen.

Da passt alles zusammen. Und sogar den LKW hast Du bis ins kleinste Detail patiniert.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#989 von Mausebär , 11.02.2019 22:59

Hallo Stummis,

ui , was ein Echo, komme ja kaum noch hinterher mit antworten :) , vielen lieben Dank Euch allen.

@Joachim:

nach Stendal :)
Freut mich sehr, daß Du aus der Altmark hier her gefunden hast und auch, daß Du Dich im Forum angemeldet hast. Das "Du" ist hier selbsverständlich. Danke für die lobenden Worte Joachim. Die "kleinen" Fehler (manch einer mag sie für riesengroß halten) sind mir durchaus bewußt, und ich nehme sie zwar nicht gerne, doch billigend in Kauf. Sie sind schlicht und ergreifend den räumlichen Gegebenheiten geschuldet. Ich lasse ja schon sehr vieles weg. "Dann musste halt auf noch mehr verzichten" wäre jetzt die folgerichtige Weisheit. Doch weglassen kann ich nur das, was mich nicht so sehr schmerzt, daß das Fehlen am Ende zu Unzufriedenheit führen würde. Es ist und bleibt eine Modellbahn und zudem Hobby. Und es muss nicht alles ganz perfekt sein, weitgehend naturgetreu und vorbildnah mit modellbahnerischen Zugeständnissen. :)
Dafür versuche ich die Stimmung jener Zeit "einzufangen" . Wenn ich Deine Worte lese, dann bin ich meinem Ziel wohl ein kleines Stück näher gekommen.

@Christoph:

Na da hoffe ich, daß das gute Erinnerungen sind , die da wach gerufen werden. :) , vielen herzlichen Dank Christoph ....

Zu dem Haar in der Suppe .... hm ... Ausrede ein:

der weiß selber nicht wohin damit , deshalb liest er auch den Frachtzettel so genau, steht unschlüssig rum und überlegt was mit der Kiste machen

Ausrede aus. :)

Viel wahrscheinlicher ist jedoch, daß der eh schon unten stand, und statt erst die Rampe rauf zu klettern hat er die Kiste einfach geschnappt und schmeisst sie auf den LKW. Das ist zwar etwas mühsamer, doch bei der einen Kiste allemal schneller als den einfacheren Weg über die Rampe zu wählen. :)

@Ralf:

Die Info darüber hätte ich vor einiger Zeit brauchen können, dann hätte ich nicht soviel überlegen müssen. :) Auch aus der Fachpresse war mir da nix bekannt . Schade eigentlich, daß sich so eine Idee dann nicht schon vor langer Zeit durchgesetzt hat .....

Danke Dir Ralf

@John:

Vielen lieben Dank John, freue mich immer von Dir zu lesen und daß Du hier immer wieder Anregungen findest.

Puh - also demnächst geht es weiter. Und der nächste Beitrag ist auch schon in den Startlöchern.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

Polkritz - Reitz`sche Holzmastlaternen

#990 von Mausebär , 17.02.2019 00:12

Guten Abend ins Stummiland :) ,

mir geht es ebenso wie Jan und Alex und vielen anderen Stummis auch. Immer wieder finde ich im Forum irgendwo was. Lesen und Schreiben hier im Forum spornen zusätzlich an, Dinge besser zu machen als früher.
Die nun mehrfach von Euch angesprochene Stimmung ist natürlich immer bißchen Glückssache.
Und was auch ein Rolle spielen mag, seit nunmehr 45 ( ) Jahren habe ich eine Eisenbahn. Pausen gab es nur wenige. Nachdem in meiner Kindheit mein Vater erst mehr oder weniger alleine und dann mit mir zusammen die Bahnen (3 Stück) für mich baute , begann ich 1991 die erste eigene Bahn zu bauen. Das ist nicht nur lange her, es ist auch eine lange Zeit den eigenen Eisenbahnmodellbau zu entwickeln.

@Friedl:
Danke Friedl , welch ein dickes Lob ....

@Alex:
Freut mich natürlich sehr Alex :)

@Jan:

Willkommen in Polkritz Jan, und dann gleich mit solch großem Lob, vielen lieben Dank :) . Das ist das Gute am Forum, man findet immer wieder Anregungen und Ideen (oder einfach nur Dinge, die einem gefallen) Freut mich natürlich, wenn Du bei mir fündig geworden bist.

@Wolfgang:

naja - man tut was man kann :) .... (siehe oben :) , Danke Wolfgang.

Den heutigen Beitrag möchte ich dem Thema Holzmastlaternen widmen. Es liegt an mir selbst, daß ich bisher grade in diesem Bereich immer unzufrieden war. Weder habe ich auf die Fummelei mit Vorwiderständen , LED und Co. Lust, das was die beiden "Großen" so anbieten passt mir aber auch wieder nicht.

Fündig wurde ich wieder mal bei Herrn Reitz. Er hat eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Holzmastlaternen und bietet zudem noch einiges passendes Zubehör an.

Und das Beste - die Dinger sind echt einfach und auch recht flott zu bauen. :)

Ich habe mich für die Sätze 1633 , 1634 , 1638 , 1648 und 1649 entschieden.



Damit decke ich meinen kompletten Bedarf für die gesamte Anlage ab. Mit den Bausätzen lassen sich 4 - 5 Lampen erstellen. Es ist alles dabei, man braucht also nichts weiter zu ergänzen.

Aber, es gibt verschiedene Lampenschirme ....



weitere Isolatoren (z.B. zur Wandbefestigung) ....



oder Strommasten zur Ergänzung ...



... die Laternen können mit Stützstreben, Abspannungen oder auch ohne gebaut werden.

Mit dem einzeln erhältlichen Zubehör kann man durchaus ein bißchen was tauschen oder verändern .... :)

Nun zum Zusammenbau. Erstmal habe ich die blanken Messingröhrchen mit Schleifpapier etwas aufgerauht .



Am Mast sind schon alle Bohrungen dran. Evtl. muss man diese etwas nacharbeiten. Doch das hält sich ziemlich in Grenzen. An den Lampenschirm wird 0,2 mm Kupferlackdraht angelötet ....
(Und wer damit nicht klarkommt, der nimmt halt Busch Microkabel , das hat 0,35 mm)

Wie auch immer man sich entscheidet, der Draht muß in den Mast eingefädelt werden ...



Und das war auch der schwierigste Teil.
Bei der 1. Laterne habe ich das vor den folgenden Schritten gemacht, bei allen weiteren erst nachdem Lampenhalter und Isolatoren am Mast festgelötet waren.

Weiter geht es mit dem ganz normalen 12V - Birnchen - einfach an den eigentlichen Lampenträger anlöten , und fertig . Hier sind schon alle Lämpchen an die diversen Halter gelötet



Diese werden anschließend in die vorgesehenen Bohrungen der Masten gesteckt und dort eingelötet. Dabei habe ich auch gleich die Isolatoren mit festgelötet (kleben ginge bei den Isolatoren vermutlich auch) und die Mastspitze eingeklebt



Der Lampenschirm mit dem Lackdraht (Micro-Kabel) wird jetzt einfach noch auf die Birne drauf geschoben und zuletzt kommt unten an den Mastfuß jetzt noch eine Hülse drauf (oder eben auch nicht, falls es nicht gefällt / gewünscht ist) und das 2 Kabel dran ....



... und vor der Lackierung erstmal testen ....



Für die Lackierung habe ich gut verdünnte Revell emaille-Farben genommen. Der Lampenschirm wird innen weiß, ....



den Lampenmast habe ich mit Nr . 82 - "dunkle Erde" (man könnte auch einfach hellbraun dazu sagen :) ) gestrichen.



Wenn das trocken ist kommt wieder eine dunkle Lasur drauf( Nr. 84 "lederbraun" gemischt mit etwas anthrazit , Nr. 9)) ....



... danach mit Nr. 87 "erdfarbe" noch ganz dezent granieren ....



..... und wieder mit anthrazit den Schutzanstrich am Lampenfuß anbringen .



Zuletzt bekommen noch die Isolatoren Farbe. Und so sehen die verschiedenen Laternen aus .... (mit etwas mehr Bastelaufwand können die Kabel vom Lampenschirm in den Mast übrigens komplett verdeckt verlegt werden)



Und auf meiner Bahn machen sie sich dann erst richtig gut :)





Euch morgen einen schönen Sonntag, bis bald

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#991 von barnie72 , 17.02.2019 07:35

Hallo Holger,

das sieht doch richtig gut aus!
Reitz als Lampenhersteller kannte ich bisher nicht, somit again what learned!
Einziger Wermutstropfen für mich sind die Glühlampen (stehe mehr auf LED), aber das dürfte mit Vorwiderständen, Lichtfarbe etc. etwas schwieriger werden. Geschmackssache halt!

Viel Spaß beim weiteren Ausgestalten und Illuminieren!

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#992 von hubedi , 17.02.2019 08:11

Hallo Holger,

die Holzmastlampen sehen prima aus und passen perfekt in die Szene. Ich hätte wie mein Vorredner ebenfalls Bedenken wegen der Glühlampen. Zumal die Bienchen eingelötet sind und sich nicht eben mal tauschen lassen. Mit einer verringerten Betriebsspannug kann man die Lebensdauer der Lampen sicher massiv erhöhen, aber wenn's passiert ist das wohl leider ein Totalschaden ....

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#993 von Brumfda , 17.02.2019 09:15

Moin Holger,

wie schaffst Du es, eine solche Atmosphäre auf Deine Anlage zu zaubern? Die Lichtmasten sind wieder exzellent gewählt.

Schönes Wochenende, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.419
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#994 von Mercutius , 17.02.2019 10:29

Die Laternen sehen aus!

Die Firma Reiz kenne ich garnicht, muss ich unbedingt mal er-googeln .


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#995 von wolferl65 , 17.02.2019 11:02

Morgen Holger,

manchmal sind alte Materialien einfach alternativlos, so wie Deine Laternen mit den Glühbirnchen. Das würde mit LEDs nicht zu Deinem grandiosen Umfeld passen.

Hubert

Zitat

...Mit einer verringerten Betriebsspannug kann man die Lebensdauer der Lampen sicher massiv erhöhen,...
LG
Hubert



Das ist sicher eine gute Lösung. Ich habe aus alten N-Zeiten noch ein paar Arnold-Signale mit Lichtleitern und Glühbirnchen im Sockel hier. Da hatte ich auch die Spannung um 1/3 reduziert. Nach jahrelangem Dauerleuchten auf der damaligen Anlage leuchten die heute noch...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#996 von hubedi , 17.02.2019 11:39

Hallo zusammen,

nun, ich will das Thema LED vs. Glühlampe nicht überstrapazieren. Nur, es gibt inzwischen Mikro-LED-Lampen sogar für die im Modellbau üblichen Standardfassungen zu kaufen. Sie enthalten z.T. bereits die Ansteuerelektronik und können somit direkt ausgetauscht werden. Die Lichtfarbe nähert sich dem typischen Glühlampenlicht durchaus an und auch im Aussehen unterscheiden sie sich kaum von ihren Vorbildern.

Die Reduktion der Betriebsspannung sollte aber auch helfen, die Lampen so wie sie sind lange am Leben zu halten. Sie sehen zweifellos erstklassig aus. Schließlich leuchtet diese bekannte Glühlampe in Kalifornien seit über hundert Jahren vor sich hin. Dass die Glühlampen vergangener Zeiten so schnell kaputt gingen, hatte wohl mehr mit den Gewinninteressen der Hersteller zu tun, als mit bauartbedingten Beschränkungen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#997 von derOlli , 17.02.2019 18:00

Hallo Holger,

die Lampenbausätze muß ich mir unbedingt merken. Heutzutage wird fast überall LEDs eingesetzt was ja auch seine Berechtigung hat. Aber bei Straßenlaternen älterer Epochen haben LEDs nichts zu suchen. Wenn die Lämpchen mit einer geringeren Spannung als vorgesehen betrieben werden halten diese (fast) ewig.

Zitat

Dass die Glühlampen vergangener Zeiten so schnell kaputt gingen, hatte wohl mehr mit den Gewinninteressen der Hersteller zu tun, als mit bauartbedingten Beschränkungen.



Das hat eher was mit der Spannungserhöhung von 220V auf 230V zu tun. Möglich das einige Lampenhersteller nur den Aufdruck, aber nicht die Glühlampen selber geändert hatten.

Aber im Modellbahnbereich sollte das egal sein.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#998 von alex57 , 17.02.2019 20:18

Hallo Holger,

sehr,sehr schöne Schritt für Schritt Anleitung für den Bau der schönen Holzmastlaternen von Reitz. Anhand deiner Anleitung würde ich das wohl auch hinbekommen.

Die laternen machen sich sehr sehr gut in Pollkritz

Weiteres telefonisch, wie besprochen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#999 von Dampflokfreund , 17.02.2019 22:48

Guten Abend Holger,

die Holzmastleuchten sind eine sehr schöne und akkurate Arbeit. Sie fügen sich wunderbar in Deine Modellbahn ein.

Deinen Bericht habe ich sehr genau gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die die Hülsen für den Mastfuß möglicherweise mehr hergeben als Dir bewußt sein mag. Versuche doch das 2 Kabel innen in die Hülse einzulöten. Wenn dann der Mast von oben in die Hülse eingeschoben wird, sollte das ausreichend Halt geben und ebenso würde der Stromkontakt geschlossen. Wird nun lediglich die Hülse in eine Bohrung eingeklebt, so könnte die Laterne jederzeit durch einfaches Herausziehen ausgebaut werden.

Ich bitte Dich ausdrücklich darum, dies als konstruktiven Hinweis zu verstehen.

Unbenommen hast Du wieder eine wundervolle Modellbahnstimmung geschaffen. Vielleicht hättest Du mal ein Bild mit einer Dampflok, dann wäre die Bahnatmosphäre perfekt.



Nun noch etwas anderes. Holger, ich bitte Dich an dieser Stelle schon um Entschuldigung.

Vorweg möchte ich anmerken, daß ich weder mit Herrn Reitz verwandt bin, auch nicht mit Holger und sie auch nicht persönlich kenne.

Ich denke schon, daß Holger sehr genau weiß, was er tut. Bei Herrn Reitz steht das außer Frage. Schließlich steht der Name Reitz-Modellbau für exquisiten Modellbahnbau in höchster Qualität und für hochwertiges Zubehör. Ein Anspruch, dem Herr Reitz immer gerecht wurde. Somit dürfte auch klar sein, daß Herr Reitz keine halbgaren Produkte an den Markt bringt oder bringen wird.
Ob jemand nun Glühbirnchen oder Led für die Modellbahn bevorzugt mag jeder für sich selbst entscheiden. Das soll auch nicht weiter vertieft werden. Ganz sicher ist jedoch, daß sich diese Laternen, wie schon dem Baubericht zu entnehmen ist, bei Lichtausfall reparieren lassen. (Schirm abziehen, Lämpchen ablöten, neues dran, Schirm wieder aufstecken).
Mit haltlosen Thesen, ein Ausfall der Birne führte zu einen Totalschaden wäre ich folglich mehr als nur sehr zurückhaltend.

Freundliche Grüße

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1000 von hubedi , 18.02.2019 09:01

Hallo Joachim, Hallo zusammen,

es liegt mir fern, die Produkte der Fa. Reitz schlecht zu reden. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht. Die Produkte spielen sicher in der Oberliga.

Was Glühlämpchen und deren Austausch betrifft durfte ich leider schon mein Lehrgeld bezahlen. Aber wie auch immer ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz