RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#926 von Frank K , 28.11.2018 23:26

Servus, Holger,

ohne Kreuzung und nur ein Gleis für die Saftfabrik ist aus meiner Sicht die beste Variante. Die Saftfabrik ist zu klein für ein Mehr an Gleisen und Kreuzungen als potentielle Unfallpunkte hat man versucht, zu vermeiden. Auch wirkt die Kreuzung für mich etwas "erzwungen".

Aber probiere es aus, schlaf zwei-drei Nächte drüber und entscheide dann!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#927 von alex57 , 28.11.2018 23:56

Hey Holger,

während ich über deine Gleisvorschläge brüte....machst du einen Gegenbesuch

Optik is die eine Seite...die Zweite is die Zweckmäßigkeit. Du hattest mir mal telefonisch gesagt, das dir auch das Rangieren sehr viel Spass bereitet.

Ich habe mir deine Gleisvorschläge angeschaut und auch gelesen, was die anderen Stummis für eine Meinung haben.

Direkt gefiel mir die Kreuzungsvariante optisch und auch vom Rangierablauf am Besten.

ich bleibe auch bei meiner Spontanentscheidung zur Kreuzungsvariante.


Ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest


Liebe Grüsse an den Bodensee

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#928 von Mercutius , 07.12.2018 16:10

Ah, prima, dass Du auch wieder fahren kannst . Die gips-Strassen sehen jetzt schon richtig gut aus! Die Kunst ist ja, aus den vorgefertigten Teilen einen möglichst natürlichen Verlauf zu erstellen, und dass kannst Du wirklich gut! Ich kann mich nur wiederholen: ich freue mich immer, wenn es hier neue Bilder zu sehen gibt .


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#929 von Jonnytulln , 07.12.2018 18:58

Hallo Holger,

ich lese immer still und heimlich mit!! Einfach super was du hier ablieferst!
Das sieht verdammt nach Profi aus
Du hast da einige Bilder im Thread die einfach genial sind und man Sicht Minuten lang ansieht aber nicht um etwas Fehler zu suchen sondern weil sie so schön sind!
Eines davon!


LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#930 von hubedi , 08.12.2018 10:05

Hallo Holger,

Ich bin gerade dabei, mir Deine Berichte durchzulesen. Es geht mir ähnlich wie Roman ... Du hast wirklich eine beeindruckende Anlage aufgebaut. Die Industrieecke interessiert mich im Augenblick besonders, da ich auf meiner Anlage auch am Anlagenrand eine Kleinindustrie ansiedeln möchte

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#931 von Bauzugfahrer Andreas , 08.12.2018 11:11

Moin Holger,

deine Industrieecke wird bestimmt Klasse. Da auch ich gerne Rangiere, gefällt mir spontan und aus dem Bauch raus die Gleisentwicklung mit der Kreuzung.
Bei deinen Gedankenspielen darfst du an dieser Stelle aber auch gerne mit kurzen und steilen Weichen arbeiten. Diese waren (und sind) in Industriegebieten durchaus üblich. Es gab Anschlussgleise, die hatten einen so engen Bogen, das die Kupplungen vorher zwingend lang gemacht werden mußten.
Die Idee von uLi mit der geänderten Aufstellung gefällt mir auch sehr gut. Evtl. kann man deine Ideen zur Aufstellung mit der von uLi kombinieren. Dabei können sich im Industriegebiet die Gleise auch überkreuzen....oder einzelne Ladestellen nur über eine Spitzkehre erreichbar sein....
Deine Anlage ist ja in Ep. II angesiedelt. Damals war die Bahn DAS Transportmittel schlechthin. Und so wurden Gleise an Ladestellen gelegt, wo heute jeder mit dem Kopf schütteln würde.

Hast du eigentlich mal an den Einsatz einer Wagendrehscheibe gedacht? MBZ hat da ja was ganz feines im Programm...

https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/sh...20mit%20Antrieb

Achte aber auf die Maße. Auf der Seite sind die Angaben etwas durcheinander geraten. Ich habe das Teil in Köln gesehen. Sieht gut aus und der Motor ist auch dabei und fertig programmiert.

Viel Spaß beim Überlegen und schönes Wochende

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


Polkritz - Stellproben

#932 von Mausebär , 13.12.2018 23:55

Hallo ins Stummiforum,

weiter geht`s - so war es geplant, doch aktuell bin ich familiär sehr eingebunden, weswegen sich die tatsächlichen Fortschritte sehr in Grenzen halten.

Wieder gab es einen Berg Antworten und Ideen, vielen herzlichen Dank Euch allen :) Zusätzlich zu der Post erhielt ich noch 3 Meldungen per PN. Auch dafür vielen lieben Dank. Zur Post kommen wir dann gleich. Mir ist beim Bericht ein kleiner Fehler unterlaufen bzw. ich habe es nicht deutlich genug rausgestellt, der bei einigen (nicht bei allen!) zu einem kleinen Irrtum bezüglich der Gebäude führte. Das Gebäude hinter der Kreuzung ist die ZG / Landhandel ....



die Fruchtsaft KG ist das hier.




@ Axel:

Danke Axel :) , besonders gefällt mir Deine Idee das Gleis einzupflastern ....

@ uli:

zunächst mal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, die neuen Ideen und natürlich hier in Polkritz - freut mich, daß Du letzlich doch hergefunden hast.

Also, das Ziehgleis ist diesmal da, denn es ist wirklich absolut notwendig.
Die Idee mit der Schrägstellung ist klasse. Lediglich bei der ZG könnte die Straßenseite dann problematischer werden, insbesondere auch was den verfügbaren Raum angeht. Doch das sehen wir dann.

Mit dem Gedanken, daß die Anbindung BW / GBF auf der anderen Seite mehr Sinn macht liegst Du natürlich vollkommen richtig. Dort geht es allerdings deutlich enger zu als auf der anderen Seite, da diese Ausfahrt sowieso schon im Bogen liegt. Dennoch steht mir aktuell auch diese Option noch offen. Die von Dir angesprochene Weiche kann ich noch einbauen, denn bisher habe ich das dort liegende Rangier- / Sammel- / Ziehgleis noch nicht einmal verlegt.

Die andere Seite (P-Ost) bietet im "Off", also hinter der Wand, ein 4 m langes Ausziehgleis, das mit 2 Belegtmeldern und einer automatischen Stopp-Einrichtung (damit ich nicht versehentlich übers Ziel raus fahre) gesichert ist. Und von der Seite kommend habe ich einfach mehr Platz.

Nun hoffe ich, daß ich Deine Fragen verständlich beantworten konnte

@ Alexander:

Stimmt Alexander, weniger ist sehr oft mehr und auch damals ging es schon ums liebe Geld. Danke Dir für Deinen Besuch und die Hinweise. :)
(Ps: und weniger Gleise sehen gaaanz oft besser aus :) )

@ Matthias:

Danke Matthias, schön wenn es gefällt :) .

Das Dach habe ich mit Revell-Aqua hellgrau gestrichen, wie immer kommen zu der Mischung aus weiß und schwarz noch ein Klecks ocker und rotbraun zu. Das nimmt den Blaustich. Nach dem das gut getrocknet war habe ich aus Plaka-Farben die bekannte schwarz-grau-braune Brühe gemischt. Für den 1. Auftrag habe ich das Dach so unterlegt, daß es flach liegt und mir die Brühe nicht gleich wieder runter rennt. Muss man dann halt für die andere Seite wiederholen. Erst beim 2. Auftrag "stellte" ich das Dach normal auf , das gibt dann die Verlaufsspuren nach unten. Danach bedarfsweise bißchen mit ganz hellen grau granieren, dazu hier ein brauner Fleck, da ein grüner ....
Hoffe Du kannst mit der Beschreibung was anfangen.

Bilder gibt es vom nächsten Abschnitt noch keine, kommt später :)

@ Frank:

Auch Dir vielen Dank für Dein Feedback Frank :D . Überladung und Erzwungenes hatte ich auf meiner 1. (selbst gebauten) Bahn, Deshalb bin ich in Fällen wie dem aktuellen auch immer sehr kritisch und neige eher dazu etwas wegzulassen ...

@ Alex:

Ein 2. Gleis erhöht natürlich den Rangierspaß (und auch die Abstellmöglichkeiten). Optik gehört aber natürlich auch dazu :)
Vielen lieben Dank Alex

@ Peter:

Schön, wenn Du Dich immer so auf neue Bilder freust, das Echo freut mich dann natürlich auch :) . Vielen Dank Peter.
Zuerst wollte ich Gleisverlegung (also die der Strecken) und die Verkabelung abschließen. Bei der Größe schon fast unabdingbar. Schließlich nützt das alles recht wenig, wenn es nachher nicht funktioniert.
Und ganz ehrlich, es ist auch sehr schön, wenn zwischendrin mal ein Zug fahren kann

@ Roman:

in dem Fall erstmal ein herzliches , schön ,daß Du Dich entschlossen hast, ein bißchen Post da zu lassen :)

Und dann auch gleich so großes Lob , herzlichen Dank Roman. Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn das Gebaute Gefallen findet. Aber Profi bin ich lange nicht, da fehlt schon noch einiges . Doch natürlich freuen mich Deine anerkennenden Worte riesig :)

@ Hubert:

natürlich habe ich auch einiges von Dir gelesen Hubert. Deshalb freut es mich sehr, daß Du hier Polkritz mal vorbei schaust :) . Und wenn Dir meine Basteleien Anregungen oder Ideen für Dein eigenes Industriegebiet liefern, umso besser
Was meine eigenen (noch nicht vorhandenen) Kommentare in der Mark Michingen angeht so verspreche ich Besserung :)

Vielen herzlichen Dank Hubert


@ Andreas:

das sind wieder viele hilfreiche Anregungen und Ideen von Dir, und deshalb an dieser Stelle schon mal gleich ein dickes Danke an Dich Andreas :D

Zur Wagendrehscheibe und den Weichen komme ich unten noch genauer.
Stimmt in der von mir dargestellten Zeit war die Bahn noch das Transportmittel erster Wahl, die LKW-Konkurrenz hatte noch lange nicht die Bedeutung wie das schon einige Jahre später der Fall war, vom Personenverkehr ganz zu schweigen.

Die Bahnanlagen der Epochen 1, 2 und 3a unterscheiden sich dann in der Zahl der Gleise und Weichen auch einigermaßen deutlich von späteren Zeiten.
Insofern wäre die Kreuzung sicherlich kein grober Fehler, sondern durchaus "realistisch" .


@ all:

Ralf (Dampflok 941730) wies mich in einer Pn zusätzlich drauf hin, daß so ein Saftladen ja Zulieferung, Auslieferung, Raum für Kühlung und auch sonst so einiges benötigt und von daher viel mehr an Gestaltung erfordert als z.B. ein metallverarbeitender Betrieb.

Zusammenfassend kann ich sagen, es steht 4:3 für die Kreuzung. Dazu kamen zusätzlich 2 x der Vorschlag mit einer Wagendrehscheibe und 3 x der Weichen mit größerem Abzweigwinkel einzubauen.

Der Wagendrehscheibe muß ich an der Stelle jedoch eine klare Absage erteilen. Bitte versteht mich nicht falsch. So ein Dingens hat sicherlich seinen Reiz. Doch da die Wagen noch einen "kurzen" Weg bis zur kleinen Fruchtsaft KG haben und die gesamte Ecke hinter dem Bahnhof liegt, möchte ich die paar Güterwagen dann doch lieber mit einer Lok da hinten hin bringen.

Dieses Mal habe ich (im sichtbaren Bereich) Weinert-Weichen und -Gleise verbaut. Weinert liefert seine Weichen in insgesamt 4 Größen. Für meine Bahn verwende ich die gekürzten 1:6,6 (333 mm lang) und die seit ca. 1 Jahr lieferbaren kurzen Weichen (264 mm lang). Beide Weichentypen haben einen Abzweigwinkel von 8,6 ° und einen Abzweigradius von 2180 bzw. bei den kurzen 1450 mm. Nimmt man die Flex-Weichen, so kann man die auch wie auf S. 24 beschrieben (viewtopic.php?f=64&t=135473&start=575#p1704382) auch moderat biegen - oder weiter kürzen.
Doch Weichen mit größeren Winkeln und kleineren Radien führt Weinert nicht.

Diese superschönen Weichen benötigen daher für abgehende Gleise natürlich deutlich mehr Platz, um z.B. auf entsprechende Abstände zwischen den Gleisen zu kommen.
Welche Möglichkeiten gäbe es nun? Tillig und Roco-Weichen sind natürlich auch ok, aber die wollte ich dieses Mal nicht unbedingt verwenden. Das Gleisprofil bei diesen beträgt 2,1mm , bei Weinert nur 1,9 .... der Unterschied ist - minimal bis nix. So recht harmonieren mag es aber nicht. Beide fallen va. bei den Schwellen ab. Eine Möglichkeit wäre Tillig dennoch.

Bleibt noch Peco , das hat das gleiche Profil . Die Schwellenlage entspricht einer englischen Bauart. Die Weichen haben allerdings Gelenk- statt Federzungen.

Was bleibt jetzt noch übrig? Selbstbau - ich hoffe auf Euer Verständnis, daß ich das jetzt nicht auch noch anfange. Oder, ich kürze nach der obigen Beschreibung die kurzen 265mm-Weichen noch weiter. Ca. 2 cm sollten rauszuholen sein. Durch die Kürzung werden die beiden relevanten Größen Winkel / Radius leicht verändert ....das sollte dann auch hoffentlich reichen.

Evtl. fragt Ihr nun, was denn bei all den Überlegungen raus kam. Ein bißchen was von allem :)

Dazu dann beim nächsten Mal mehr.

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#933 von Mausebär , 16.12.2018 23:50

Ein spätes Hallo ins Stummiland,

wie schon vor paar Tagen angekündigt heute nun die Fortsetzung der momentan allerdings eher mäßigen Fortschritte.

Die von uLi vorgeschlagene Schrägstellung der Gebäude bewährt sich und diese vermeindlich minimale Änderung entzerrt und enpannt die ganze Situation ganz erheblich. An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank für die Idee .

Die ersten Gleise sind eingeschottert - eine Arbeit, die von vielen ähnlich ungern gemacht wird wie Verkabeln. Doch wie auch bei der lieben Elektrik soll es ja Modellbahner geben, die das gerne machen :P , endlich sieht man wirklich mal was ....



Der stark dunkle Effekt ist hier gewünscht. Deshalbe habe ich trotz meiner bereits ernüchterenden Erfahrung mit dem hochgelobten Schotterkleber von S...welten, der angeblich überhaupt nicht nachdunkeln soll, tatsächlich aber schlimmer als normaler Weißleim ist (zumindest bei dem von mir verwendeten Gleisschotter von Rainershagener Naturals) , diesen hier nochmal verwendet.
Dank Alex (Weinheim) Unterstützung habe ich ansonsten schon eine deutlich bessere und obendrein noch wesentlich günstigere Alternative.

Wie schon angekündig habe ich für die hinterste Ecke noch aus alten Resten ein weiteren Gebäudekomplex zusammen gebastelt. Dieses Lagerhaus (oder was auch immer :) ) war überhaupt nicht geplant. Doch die anderen Bauten wie z.B. der von Matthias angesprochene Lager-/Güterschuppen waren mir für die hinterste Ecke dann irgendwie zu schade.









Doch so schlecht ist das ja garnicht mal - noch etwas verniedlicht, wie das bei Bausätzen aus den 70-ern üblich war, aber doch ganz ansehnlich. (Und in Altpolkritz hatte ich den alten Güterschupen auch noch vorbehaltlos ganz vorne eingebaut. )

So sieht es im Moment aus ....



Wiedermal bin ich längst nicht so weit gekommen, wie ich das gehofft hatte und vor Weihnachten wird es jetzt wohl kaum mehr wesentlich weitergehen.

Euch allen noch eine schöne restliche Adventszeit und bis bald ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#934 von hubedi , 17.12.2018 09:45

Hallo Holger,

das alte Lagerhaus macht dort in der Ecke doch einen ganz guten Eindruck. Wie Du schon gesagt hast, ist es in der Höhe etwas zwergenhaft, dafür passt es prima in die Dachschräge. Der maßstäblich Lokschuppen würde an dieser Stelle wohl bereits in den Himmel ragen ... ein Problem, dass ich bei meiner Ankage auf dem Dachboden ebenfalls kenne.
Wie möchtest Du überhaupt den Anlagenabschluss gestalten? Für Vegetation wie wie auf der rechten Seite ist ja kein Platz. Hinter dem Lager könnte vlt. eine flache Mauer als Absturzschutz stehen. Davor noch ein paar Büsche und die auftauchende Strecke wäre weggetarnt. Icb bin gespannt, was Dir dazu einfällt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#935 von trillano , 17.12.2018 11:34

Hallo Holger,
das Lagerhaus für die hintere Ecke gefällt mir gut, hat einigen Charme, obwohl es größenmäßig etwas abfällt. Beinahe schade, daß es so in der Ecke steht! Farblich finde ich es sehr gelungen. Wozu diente eigentlich ein solcher (grüner) Vorbau? Auch die Dacheindeckung finde ich recht interessant.
Ich bin gespannt, wie es später aussehen wird, wenn es in die Umgebung eingebettet ist!
Bis bald wieder!
PS. Der sanderländer Marzibahner ist wieder unterwegs und soll auch in Polkritz vorbeikommen...


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#936 von hubedi , 17.12.2018 12:22

Hallo Alexander,

ich erlaube mir, auf Deine Frage zu antworten. Ich denke, der grüne Vorbau enthielt einen Lastenaufzug an einem Träger mit Laufkatze im First. Die Fuhrwerke rangierten unter den Anbau und dann wurde die Ware (z.B. Säcke oder Kisten) mit Hilfe des Aufzugs in die obere Etage gezogen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#937 von trillano , 17.12.2018 13:17

Hallo Hubert,
danke für die Info! Für den Träger mit Laufkatze ist dann die Klappe vorgesehen?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#938 von hubedi , 17.12.2018 13:47

Hallo Alexander,

Zitat
... Für den Träger mit Laufkatze ist dann die Klappe vorgesehen? ...



Wenn das überhaupt eine Klappe nachbilden soll ... schließlich ist der An- bzw Überbau unten offen. Den Träger für den Kran würde ich wie gesagt oberhalb des Fensters im First vermuten. Die Last müsste über die Höhe der Decke hochgezogen werden, damit sie dann mit Hilfe der Laufkatze ins Innere des Gebäudes bewegt und dort abgesetzt werden könnte. Ein Aufzug auf Höhe dieser "Klappe" wäre nicht sehr sinnvoll.
Eine Öffnung unter dem Fenster könnte allenfalls zur besseren Sicht auf das Fuhrwerk gedient haben. Die Klappe müsste dann schon z.B. über einen Seilzug betätigt worden sein. Hinlaufen konnte man ja nicht.


LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#939 von trillano , 17.12.2018 14:08

Hallo Hubert,
daß der Träger mit Laufkatze oben angebracht sein sollte, leuchtet mir ein. Nur wozu die Klappe? Ich denke, um eine solche muß es sich handeln, sonst hätte man die Wand ja "durchgebrettert". Und was ist genau darüber? Das kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Vielleicht hat Holger noch Informationen; er kann ja das Gebäude aus der Nähe betrachten.
Und das Fenster wäre dann direkt unter dem Träger? Oder kann man da garnicht rausgucken? Der innere Aufbau des Gebäudes wird mir immer rätselhafter...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#940 von Gartenfritzchen , 17.12.2018 15:12

Hallo Holger,

beim Lesen der auftgetretenen Fragen kann ich nur sagen , "Kerle, was hast Du da bloß angerichtet" .....

So wie ich Dich kenne hast Du entweder ganz viel oder gar nichts (sorry alter Freund) dabei gedacht, getreu dem Motto "sieht gut aus".

Doch jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema. Große Augen und eine weit nach unten geklappt Kinnlade......, anschließend den Beitrag erstmal zu machen ...... kurz beruhigen ........, wieder öffnen und nochmal die Bilder anschauen, und ....... wieder große Augen und die Kinnlade auf dem Tisch .....
Was für wunderbare Farbverläufe, ein völlig ausgebleichtes Grün, als wäre die Farbe schon Jahrzehnte dran, nach unten dunkler werdend, dazwischen die hellen Stellen. An dem alten Güterschuppen von Faller hast Du noch eine Verlängerung angebaut, die Ziegel mit unterschiedlichen rot bis fast schwarzen Färbungen, das verwitterte "braun" an Türen und der Holzverschalung. Und dazu ein wunderschönes feines Treppengeländer.
Trotzdem der Bausatz nicht maßstäblich ist, für die hinterste Ecke ist auch dieses kleine Kunstwerk zu schade
Wenn Du es Dir also anders überlegst und das Lagerhaus doch nicht einbaust, ich nehme es sofort. Sowas würde ich nie, aber wirklich niemals hin bekommen

Und die fertigen Gleise mit der Begrünung versprechen natürlich wieder eine feine Gestaltung, ich freue mich auf mehr

Alles Gute alter Freund, liebe Grüße von

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#941 von E 03 ( gelöscht ) , 17.12.2018 17:56

Zitat







Hallo Holger, das Gebäude ist Dir, wie soll es eigentlich auch anders sein, wieder sehr gut gelungen.

Beim Standort des selben bin ich mal gespannt, ob er so bleibt oder Du noch andere Varianten ausprobierst. Ein kleiner Zweifel bleibt, aber Du bist gedanklich bestimmt schon wieder viel weiter.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#942 von Mercutius , 17.12.2018 23:00

Tolle Gebäude!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#943 von Netrunner , 17.12.2018 23:28

Großartige Gebäude, die du uns da präsentierst!


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku


Netrunner  
Netrunner
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 31.07.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#944 von E-Lok-Muffel , 18.12.2018 12:40

Hallo an alle!
@Alexander:

Zitat

Wozu diente eigentlich ein solcher (grüner) Vorbau?



Um nochmal Licht ins Dunkel zu bringen: Dieser grüne Vorbau nennt sich Krangaube für einen Giebelkran.
So etwas gibt es in ganz Deutschland in alten Kaufmannshäusern, aber v.a. in Norddeutschland wie z.B. hier und hier zu sehen.
"Laufkatzen" wurden wurden erst sehr viel später installiert, meist bestand der Giebelkran aus einer einfachen Seilrolle ( oder einer Doppelrolle für einen Flaschenzug ) am Firstbalken.
Bei einer geschlossenen Krangaube konnte es aber auch sein, dass sich der gesamte Boden der Gaube als eine Art Aufzug abseilen ließ.
Dazu muss man natürlich auch wissen, was normalerweise in den oberen Stockwerken eines alten Lagerhauses gelagert wurde: das waren feuchtigkeitsempfindliche Güter, die in "luftiger Höhe" länger hielten, also zum Beispiel Lebensmittel ( Getreide ) in Säcken oder Ballen ( Tabak ) oder Textilien in Ballen ( Wolle / Baumwolle / Flachs als Rohmaterial oder Tuche ), damit war auch klar, dass die Öffnung der Krangaube nach unten gar nicht so groß sein musste, sondern sich an der Größe der "Gebinde" orientierte.

@Holger:
Damit der Giebelkran hier einen Sinn ergibt, wäre zu überlegen, die Schienen ins Strassenplanum zu legen ( sprich: unter Pflaster ), da diese "Gebinde" schon zu Länderbahnzeiten in G-Wagen transportiert wurden, d.h. der Giebelkran war nur zur Verladung von und auf Plan-Wagen ( Fuhrwerke oder LKW mit Plane, je nach bevorzugter Epoche ) vorgesehen...
...oder Du legst ihn einfach still...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#945 von Settebello , 18.12.2018 13:15

Hallo Holger,

auch ich habe Türen im Gebäude unterhalb des Vorbaus vermißt und fand die Lage des Fensters darunter etwas sonderbar. Aber ich habe mir das so erklärt, daß der Aufzug nicht mehr benutzt wird und das Gebäude in späterer Zeit umgebaut wurde Und im übrigen finde ich es sehr hübsch und es müßte durchaus nicht am hinteren Anlagenrand stehen, meine ich.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#946 von schnuffi02 , 18.12.2018 16:30

Also Holger ich muss sagen, dass das Gebäude für hinten in die Ecke eigentlich zu schade ist - ausgesprochen gut - das sieht man auch nicht so oft auf Anlagen - mit noch ein wenig filigranem Zubehör ist das ein absolutes Schmuckstück ..

Ja aber was soll man in den Hintergrund stellen ? - das Problem kenne ich ...

Wünsche dir eine gute Erleuchtung und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#947 von barnie72 , 19.12.2018 10:29

Hallo zusammen,

Zitat

Wozu diente eigentlich ein solcher (grüner) Vorbau?



interessant, welche Erklärungen ihr für diesen Vorbau findet. Meine Erklärung für den Vorbau wäre viel einfacher.
Bei dem ursprünglichen Bausatz könnte es sich um das Faller - Bergwerk handeln und an dieser Stelle (das war, glaube ich, das Förderturm Gebäude) war der Vorbau mit Schütte angebracht, um Kohle in Waggons zu beladen...
Das umgemodelte Gebäude sieht an dieser Stelle sehr gut aus. Vor allem, was man aus der Holzverkleidung des alten Bausatzes rausholen kann, ist enorm.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#948 von alex57 , 19.12.2018 18:57

Hallo Holger,

den alten Güterschuppen haste richtig Klasse aus verschiedenen Resten von anderen Bausätzen zusammen gebaut und richtig Klasse coloriert.
Darüber haben wir ja telefonisch bereits gesprochen.

Der Güterschuppen passt schön an dieser Stelle.Wegen der Dachschrägen kannste du dort ja kein höheres Gebäude hinstellen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#949 von wulfmanjack , 20.12.2018 18:05

Hallo Holger,

das Lagerhaus ist Dir doch recht gelungen. Maßstäblich zwar etwas zu klein und insofern bin ich mal gespannt wie das Gesamtbild mit den weiteren Gebäuden wirkt. Diese unterschiedlichen Größen der Hersteller bringen mich auch auf die Palme. Vor Jahren hatte ich mir etliche Gebäude auf Vorrat gekauft und musste jetzt feststellen, dass ein Großteil dieser niedlichen Hütten nicht für meine Anlage zu gebrauchen ist.

Aber wie Alex schon bemerkte; Du musst bei dem passendem Gebäude Rücksicht auf die Dachschräge nehmen.

Weiterhin viel Spaß beim Schottern und Basteln


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


Polkritz - Das kleine Idustriegebiet

#950 von Mausebär , 20.12.2018 18:39

Hallo ins Forum,

bei so vielen Antworten und der regen Diskussion will ich Euch nicht so lange warten lassen und zumindest mal mit den Antworten beginnen. :)

Doch vorab nochmals zu dem Gebäude. Da wäre zum einen das Türmchen, das wie Barnie vollkommen richtig erkannt hat, aus der Fallerschen Zeche "Marienschacht" stammt (keine Sorge , ich habe keinen ganzen Bausatz für die paar Teile geschlachtet). Statt dem Natursteinsockel habe ich dem Stück einen Unterbau in Ziegelbauweise spendiert. Das Dach habe ich ebenfalls angepasst (aufgestockt). Der Rest ist der alte Güterschuppen "Talheim" . Beides dürfte ca. im Masstab 1:100 gehalten sein. Also unabhänigig davon wie gut es gelungen sein mag , ist das Ensemble definitiv nicht geeignet, um weiter vorne platziert zu werden.

Und das Ding kommt auch dort hin. Die genaue Position wird sich sicherlich noch um den ein oder andern cm verschieben. Wie sich jeder vorstellen kann, halten der Bau und Überarbeitung der Gebäude schon ein wenig auf. Bei der Größe der noch zu gestaltenden Fläche soll es nun aber auch mal weiter gehen.

ULi hat sehr schön beschrieben, wie das mit dem Vorbau funktioniert hat. Im Boden kann eine Klappe geöffnet werden, dann zieht man das Ladegut nach oben. Um die Öffnung herum ist ein "Laufgang", so daß auch das Fenster durchaus kein Fehler ist. Unfallverhütung war zu jener Zeit sicher noch nicht so ein Thema wie heute.

Die Klappe an der Vorderseite des Vorbaus dient beim Originalbausatz (ebenfalls von Barnie beschrieben) der Schütte - bei mir , hm ... ok, das habe ich vermasselt, dass hätte ich besser lösen können :) , ist jetzt aber zu spät. Vielleicht findet ja jemand weitere Erklärungen wofür so eine Klappe gut gewesen sein könnte , oder wir nehmen einfach die von Hubert , sie diente der Verbesserung der Sicht ....

@ Hubert:

die flache Mauer ist eine schöne Idee von Dir, die ich dann auch gleich mal aufgreifen werde :) . Tatsächlich hatte ich mir auch schon überlegt, wie ich das nun wieder mache - Du hast es für mich bereits gelöst, Danke Dir :)
Du kennst diese "Probleme" mit der Dachschräge ja. Je größer ein Gebäude da hinten - desto "drückender" und nachteiliger macht sich die Schräge bemerkbar.
Und Du hast wunderbar beschrieben wie solch ein Vorbau genutzt wurde.
Vielen Dank für Deinen Besuch und die nette Post Hubert , bis bald :)

@Alexander:

Auch Dir lieben Dank für den Besuch, die Anregungen und die lobenden Worte Alexander :) . Sehr interessant finde ich Deine Überlegungen zu dem Vorbau. Bei der Erstellung des Berichtes habe ich nicht im Entferntesten dran gedacht ein solches Echo auszulösen.
Oh , ein Marzipanzug über Polkritz, Alexander, es freut mich sehr, daß ich da in diesem Jahr mitmachen kann. Ich hoffe es langt mir zeitlich noch vor Weihnachten . Davor muß ich erstmal bissele aufräumen. Wie das bei der Bastelei so ist, sammelt sich einiges an - ich muß also erst die Strecke frei räumen.

@Jo:

Du bringst mich ziemlich in Verlegenheit. Ich freue mich riesig über solch großes Lob und soviel Anerkennung - und weiß grade garnicht so recht was ich dazu sagen soll. Danke Jo, vielen lieben Dank :)

Hm, das Lager behalte ich schon, aber gerne kann ich Dir beschreiben, wie die Farbe drauf kam, und mit etwas Übung schaffst auch Du bestimmt ein tolles Ergebnis.

Sagen wir mal so, beim Bau habe ich schon was gedacht. Und ja, diese Idee grade auch mit dem Vorbau hat mir schon immer gut gefallen. Soweit wie bei Hubert, Alexander und uLi gingen meine Überlegungen aber lange nicht :) Ganz Unrecht hast mit Deiner Vermutung also nicht.

@Friedl:

Schön, daß Du mal wieder rein siehst Friedl, freut mich sehr. Und vielen Dank für die Blumen :)
Gedanklich habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen, wie das aussehen soll (wäre wohl ziemlich ungeschickt wenn nicht) - mal sehen, ob die Zweifel dann ausgeräumt werden können :)

@Peter:

danke Peter :)

@Netrunner:

Dir auch vielen Dank und da Du wohl noch nie Post da gelassen hast ein herzliches

Soviel für jetzt - die restlichen Antworten gibt es dann bald :)

Bis dahin viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz