RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1426 von Dampflokfreund , 12.12.2020 21:28

Guten Abend Holger,

puh, ich muss mittlerweile sehr weit hinten im Forum suchen, bis ich in Deinen Berichten aus Polkritz stöbern kann.

Du hast jetzt schon lange nichts mehr von Dir hören lassen. Erlaube mir die Frage, ob Du weiter an Deiner Bahn bauen konntest? Bestimmt gäbe es wieder Sehens- und Zeigenswertes aus Deiner Werkstatt. Jedenfalls würde ich mich sehr freuen von Dir zu hören und natürlich auch wenn es hier weiter ginge.

Ansonsten hoffe ich, daß bei Dir alles in Ordnung ist.

Beste Grüße

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1427 von alex57 , 12.12.2020 22:36

Hallo Holger,


Joachim hat den gleichen Gedanken und hat das schöne und idyllische Polkritz aus der Versenkung geholt.

Seid meinem letzten Post hat es von dir kein weiteres Lebenszeichen gegeben.

Ich hoffe, dir und Polkritz geht es gut, und du hast in der Zwischenzeit an Polkritz weitergebaut und kannst uns hier im Forum mit weiteren Bildern aus der Idylle erfreuen.

Es wäre schön, lieber Holger, wieder von dir zu hören und Bilder aus Polkritz zu sehen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1428 von Frank K , 13.12.2020 19:28

Zitat

Es wäre schön, lieber Holger, wieder von dir zu hören und Bilder aus Polkritz zu sehen.



... dem Wunsch schließe ich mich glatt an. Hoffe und wünsche Dir, dass bei Dir alles in bester Ordnung ist und Du fleißig basteln kannst, um uns dann auf's Neue zu entzücken ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1429 von Mornsgrans , 13.12.2020 19:45

Zumindest ein Lebenszeichen von Dir wäre beruhigend in diesen Zeiten...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1430 von Gartenfritzchen , 13.12.2020 21:31

Hallo Holger

Zitat



Es wäre schön, lieber Holger, wieder von dir zu hören und Bilder aus Polkritz zu sehen.






ich reihe mich da auch ein - so wie ich Dich kenne hast Du gaaaaaaaanz bestimmt weiter gebaut, also gib Dir nen Ruck

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


Polkritz - ein schnödes Bild

#1431 von Mausebär , 14.12.2020 23:57

Hallo Stummis,

nach langer Zeit und den mehr als sehr netten Kommentaren melde ich mich heute kurz aus der "Versenkung" zurück.

Zunächst noch herzlichen Dank für die Post zur 17-er an Sebastian, Hubert, Rangierer Willi (Zehkuppler) und Alex.
Die Lok kann man gut anfassen, ohne daß irgendwas abfällt. Die Zurüstteile sind ja aus Messingguß und stabil verklebt / verlötet. Lediglich in der Hand halten und zudrücken sollte man besser lassen :)

Sehr gefreut habe ich mich über die Post von Joachim, Alex, Frank, Erich und Jo, schön, daß Ihr den Faden aus der den Tiefen des Forums vorgeholt habt.

Natürlich habe ich weiter gebaut. Die Vorgehensweise hat sich etwas geändert, deshalb dauert es länger, bis es wieder was zu Zeigen gibt. Vieles wiederholt sich jetzt auch. Themen wie Gleisverlegung, Lampenbau usw. hatte ich ja schon weiter vorne vorgestellt.

Gebt mir noch paar Tage, dann habe ich auch wieder einen kleinen Bericht, was sich seit dem Sommer hier getan hat. Bis dahin kann ich Euch nur mit nem schnöden Bild ......



... der Bahnhofstr. vertrösten.

Alles Gute für Euch und bis demnächst.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1432 von Rangierleiter , 15.12.2020 01:02

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich sehr zu lesen, das es Dir gut geht, was ja leider in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Ich freue mich schon sehr auf neue Bilder aus Polkritz.

Beste Grüße

Thomas


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1433 von Mornsgrans , 15.12.2020 06:57

Guten Morgen Holger,
ich schleiße mich Thomas' Ausführungen an und freue mich schon auf die nächsten Fotos.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S: Auch Deine Konserven sind


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1434 von wolferl65 , 15.12.2020 07:04

Morgen Holger,

tatsächlich, das ist wirklich "schnöde", aber genau das macht ja den Reiz von Polkritz aus . Freu mich auf Fortschritte!

Gruß aus der Wüate
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1435 von Brumfda , 15.12.2020 09:05

Zitat
Bis dahin kann ich Euch nur mit nem schnöden Bild ......



Moin Holger,


[size=150][size=150] SCHNÖDE??? [/size][/size]

Ja ne, is klar


Flauschig besinnliche Weihnachtszeit, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.427
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1436 von Railstefan , 15.12.2020 12:15

Hallo Holger,

da kann ichmich den Vorschreibern, speziell Felix, nur anschließen: wenn das "schnöde" ist, was haben wir denn dann demnächst noch von dir zu erwarten?

Gruß und bis bald
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1437 von Settebello , 15.12.2020 15:40

"schnöde" hatte ich für einen Tippfehler gehalten ...

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1438 von Bluffi , 15.12.2020 17:09

...mach in Ruhe Holger...
Gut Ding will Weile haben.

An sonsten: Du darfst uns ruhig weiter mit solchen 'schnöden Bildern' "quälen"!


Gruß Ulf



Ein Volk, was den Wohlstand mehr schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren -

zuerst die Freiheit und dann auch den Wohlstand.

Olov Palme

Sollte Jemand nicht mit meiner Grammatik klarkommen - ich schreibe noch alt-ostdeutsch...


Bluffi  
Bluffi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 14.03.2014


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1439 von hubedi , 15.12.2020 19:59

Hallo Holger,

Hm ... jetzt habe ich an anderer Stelle als Maßeinheit für die Anzahl von Gleismetern pro Volumen den "Heichtl" vorgeschlagen.

Nun lieferst Du den Anlass für einen neuen Vorschlag ... ich weiß nur noch nicht, ob ich die Einheit "Holger" oder "Mausebär" nennen soll. Jedenfalls steht die Maßzahl in Prozent für die Höhe der Untertreibung bei der Einschätzung des eigenen Modellbaus.

Da Deine Einschätzung "schnöde" wohl kaum zu über- bzw. zu unterbieten ist, würde ich diese Angabe mit 100 % festlegen. Kleinere Unterschätzungen liegen dann so bei 10-20 % des Mausbärs. 80-90 % Mausebär wären dann schon eine sehr massive und kaum zu erreichende Fehleinschätzung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1440 von Gartenfritzchen , 15.12.2020 21:27

Zitat

Nun lieferst Du den Anlass für einen neuen Vorschlag ... ich weiß nur noch nicht, ob ich die Einheit "Holger" oder "Mausebär" nennen soll. Jedenfalls steht die Maßzahl in Prozent für die Höhe der Untertreibung bei der Einschätzung des eigenen Modellbaus.

Da Deine Einschätzung "schnöde" wohl kaum zu über- bzw. zu unterbieten ist, würde ich diese Angabe mit 100 % festlegen. Kleinere Unterschätzungen liegen dann so bei 10-20 % des Mausbärs. 80-90 % Mausebär wären dann schon eine sehr massive und kaum zu erreichende Fehleinschätzung.



Hallo Hubert,



da hast Du den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen , der Holger ist ein bescheidener Mensch, und das zeichnet ihn ja auch aus, aber manchmal übertreibt er es einfach ein bißchen

Hallo Holger,

Dein "schnödes" Bild ist der Knaller

Grüße

Jo


Gartenfritzchen  
Gartenfritzchen
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 21.07.2017


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1441 von alex57 , 15.12.2020 23:26

Hallo Holger,

ich bin überaus froh, das du dich mit einem tollen Bild von der Bahnhofstrasse ( in schwarz weiß könnte das ein Originalfoto von Bahnhofsimpressionen in den 60 Jahren sein ) hier wieder zurückmeldest.

Du hast die besondere Atmosphäre ( keine Hektik, keine Staus vorm Bahnhof, alles war überschaubar und ging seinen geordneten Weg ,......) dieser Zeit perfekt getroffen.

Es macht Spass, auf der Bahnhofstrasse zu verweilen. Da werden Erinnerungen wach.

Nimm dir deine Zeit für Bilder von Neuem. Wenn ich weis, das was kommt, warte ich gerne.



Liebe Grüsse, schöne weitere Adventszeit

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1442 von Dampflokfreund , 16.12.2020 21:50

Guten Abend Holger,

ich kann mich nur anschließen, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Und auch ich freue mich sehr, daß es in Polkritz weiter geht, bin sehr gespannt auf die neuen Bilder. Es wurde ja schon bemerkt, gut Ding will Weile haben. Unser Warten wird dann mit Deinen Bildern belohnt.

Schnöde ist für obiges Bild die Untertreibung des Jahrhunderts. Vorschreiber Hubert hat es treffend auf den Punkt gebracht.

Beim Anblick der Bahnhofstr. fühle ich mich 60 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach. Genau das ist, was mich hier bei Dir immer wieder so fasziniert ! Vielen lieben Dank.

Sei herzlichst gegrüßt

Joachim


Freundliche Grüße

Joachim


Dampflokfreund  
Dampflokfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.11.2018


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1443 von Frank K , 17.12.2020 21:04

Servus, Holger,

Zitat

Bis dahin kann ich Euch nur mit nem schnöden Bild ......

Bild

... der Bahnhofstr. vertrösten. ops:



wenn dass mal ein schödes Bild ist ??? Ich musste nach Betrachten erst einmal wieder meinen Unterkiefer vom Schreibtisch loseisen. Modellbau vom allerfeinsten - da passt wirklich ALLES!



Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1444 von histor , 17.12.2020 21:23

Eben, eben - die Untertreibung des Jahres. Ein Photo - wunderbar athmosphärisch dicht und voller Realismus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1445 von Der Dampfer , 17.12.2020 21:42

Zitat

Hallo Stummis,

Bis dahin kann ich Euch nur mit nem schnöden Bild ......



... der Bahnhofstr. vertrösten. ops:

Alles Gute für Euch und bis demnächst.

Viele Grüße

Holger



Hallo Holger

Das Bild und die Bahnhofstraße sind klasse.Farben,Licht,die alte Telefonzelle,die Freileitungen,der Himmel
Epoche 3 at its best

Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.487
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1446 von Mornsgrans , 17.12.2020 22:15

Verdammt, jetzt habe ich ausgerechnet in der Bahnhofstraße Fehler gefunden:
Die Pfosten der Verkehsrsschilder (Höhe Telefonzelle und in der Kurve vor dem EG) gehören nicht in den Rinnstein, sondern mindestens 30cm vom Fahrbahnrand entfernt auf den Fußweg.

Schmälert aber nicht die Schönheit der Szene.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1447 von XelionRail , 20.12.2020 15:35

Servus Holger,

Danke für diesen wunderbar schnöden Blickfang von der Bahnhofsstrasse. Wenn du nur alle paar Wochen mal so einen Schnappschuss einstellst, dann bin ich total happy. Andere mögen gern die vermeintlichen 'Fehler' suchen, ich geniesse einfach nur ... und möchte mich nur zutiefst verneigen. Chapeau!

Ich wünsche Dir einen schönen vierten Advent und happy Mobahning


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


Polkritz - aktuelle Baustelle + frohe Weihnachten

#1448 von Mausebär , 22.12.2020 23:27

Guten Abend ins Forum, hallo Stummis,

vielen lieben Dank Euch allen für das tolle Echo auf den kleinen Lückenfüllerbericht an Thomas, Erich, Wolfgang, Felix, Railstefan, Sebastian, Ulf, Hubert, Jo, Alex, Joachim, Frank, Horst, Willi, Erich zum 2. und Andre. Soviele gute Worte sind natürlich Balsam auf die Seele.

Erich hat natürlich Recht, die Schilder stehen nicht ganz korrekt, da habe ich beim Bau gepennt. Raus holen werde ich sie aber nicht mehr. Die Straßen bestehen aus Gips, die Schilder sind mit Weißleim in die Bohrungen eingeklebt, evtl. Beschädigungen könnten zu unschönen weißen Löchern führen.

Es freut mich sehr, daß es mir gelungen scheint, das Flair und die Stimmung der damaligen Zeit getroffen zu haben. Letztlich geht es mir genau darum eine stimmungsvolle Moba mit feinen Details zu schaffen. Und hin wieder stimmt auch mal was nicht zu 100%, das darf auch so sein. Das gilt im Übrigen auch für etwas, das ich Euch heute vorstellen werde.

Eigentlich wollte ich ja das BW komplett fertig gestalten. Wegen der Nachbidung der mechanischen Stellwerkseinrichtungen bin ich dann aber schnell drauf gekommen, daß es doch besser ist erst noch die Gleise für den Güterbahnhof zu legen und dann auch gleich noch die 2., westliche Bahnhofsausfahrt in die Gestaltung mit einzubeziehen. Und so schnell wird aus einem einigermaßen überschaubaren Bereich eine recht große Fläche.

Die Hochbauten für das BW hatte ich ja bereits im Sommer fertig. Also machte ich mich an die Montage der Hintergrundkulisse.



Es handelt sich um den altbekannten Löwenstein-Hintergrund, den ich jetzt bereits zum 3. Mal verwende. Von manchen Dingen trennt man sich einfach nicht, selbst wenn es mittlerweile bessere Hintgründe geben mag. Ich habe das Material entsprechend zugeschnitten, mit Tapetenkleister verbklebt, die Kanten für einen nahtlosen Übergang zum "Wolkenhimmel" verspachtelt und den Himmel farblich angepasst.

Und das Gleiche hier bei der Bahnhofsausfahrt .....



Ein weiterer größerer Bausatz ist der Güterschuppen. Er besteht aus einem Grundmodell (Faller) und für den Büroanbau habe ich meine Restekiste ausgemistet.





Wenn er eingebaut ist, klebt man praktisch mit der Nase dran. Besonders ein großes Fenster gewährt später Einblick ins Gebäudeinnere. Soweit man es später sehen kann muss also auch ein bißchen Inneneinrichtung sein ...





Diese Weichenverbindung hat mir von Anfang an nicht so recht gefallen (vorne rechts) .....



... sie kam also wieder raus und ich habe die notwendige Zufahrt in anderer Art lösen können.



Zwar ist die Zufahrt in den GBF jetzt insgesamt besser gelöst als mit der vorigen Variante und auch das Lokbehandlungsgleis hat dadurch (auch optisch) gewonnen, aber ideal ist es nicht. Doch wie immer schmolz der Platz dahin wie ich selbst beim Anblick meiner Frau .... :D , und dieses Mal konnte ich das mangels Fläche nicht mehr irgendwie ausgleichen. Diesen Kompromiss muss ich jetzt also haben. Alternativ bliebe nur auf den 2. Anlagenschenkel ausweichen, was mich aber einiges an Landschaft kosten würde.
Für den Güterbahnhof hatte ich 4 Gleise geplant. Auf dem Papier hat das auch wunderbar geklappt. Mühsam habe ich jetzt 3 zusammen bekommen. Zumindest sind sie dieses Mal angemessener, wie bei der letzten Anlage.



Jetzt ist auch wirklich zu erkennen, daß Bahnhof, BW und Umfeld insgesamt doch ziemlich groß sind



Die Kohlenberge im Bansen sind noch gelbes Styrodur .... :)



Viel Kleinkram will zusammen gebaut werden. So z.B. die ganzen notwendigen Fernsprecher (da is noch nix mit Funk !!! :D ), Wartezeichen, Lampen, Telgraphenmasten usw. .... (die Prellböcke hatte ich bis hierher nicht vorgestellt, sie kriegen wahrscheinlich nen eigenen Bericht)





Die schönen Wartezeichen stammen übrigens von NMW - Modellbau, Reinhold Bachmann, Sonnengasse 2, 95028 Hof, die letzte voll analoge Firma, die ich kenne (keine Webseite - suchen zwecklos :))

Nachdem die Gleise angepinselt waren kamen die Kabelkanäle, Weichenlaternen usw. dran. Bei den vielen Weichen und Signalen kam da einiges zusammen. Ich konnte bei der Menge nicht alles nachbilden, doch in sich logisch ist der Aufbau. Die verwendeten Teile stammen weitgehend wieder von NMW, von Weinert und von Auhagen.





Von oberirdischen Seilzugleitungen konnte ich natürlich auch nicht die Finger lassen ....







Jetzt kann ich die Gleise einschottern, die Flächen sanden, begrünen und das gesamte Areal ausgestalten. Die Arbeit geht mir also ganz sicher nicht aus. :)



Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten, bleibt gesund und gebt auf Euch und Eure Liebsten gut Acht.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.08.2021 | Top

RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1449 von alex57 , 23.12.2020 01:09

Zitat









Nabend Holger,

Wow , jetzt weis ich, warum es die letzte Zeit so still bei dir im Thread war.
Bei dem, was du alles Neues auf der Moba geschaffen hast, warst du mehr als voll beschäftigt.

Besonders die oberirdische Seilzüge waren bestimmt eine besonders frickelige Angelegenheit. Soetwas sieht man selten auf Moba`s. Lieber Holger, klasse gemacht.

Dein Hintergrund ist doch absolut stimmig und passend zu Polkritz. Den hast du wieder sauber und schön zusammen bekommen. War gut, ist gut und bleibt gut

Schöne Bilderserie , die schön zeigt, welche Dimensionen dein BW, Bahnhof , Stellwerk und Güterbereich haben.
Da gibst noch ne Menge zu tun, aber du kommtst ja gut voran

Lass die 2 Verkehrsschilder wo sie sind Berauscht durch den Gesamteindruck der Bahnhofstraße, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Polkritz - Samstagsbild - Antworten

#1450 von wolferl65 , 23.12.2020 06:48

Morgen Holger,

WAS für ein Gleisbild:

Zitat



Das ist an vorbildgerechter Modellumsetzung nicht mehr zu toppen!

Besonders die beiden steilen Kreuzungen wirken klasse. Wie es ausschaut baust und biegst Du auch die Tillig Flexweichen? Und sogar an die Doppelschwellen hast Du gedacht... die hatte ich damals "weggelassen" ops:

Das gibt dann mal eine Menge "schnöder" Fotos, vom Alltagsbetrieb...

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


   

Von Buchenhüll nach Mindelstein
Meine erste Modelleisenbahn im Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz