Guten Abend ins Forum, hallo Stummis,
vielen lieben Dank Euch allen für das tolle Echo auf den kleinen Lückenfüllerbericht an Thomas, Erich, Wolfgang, Felix, Railstefan, Sebastian, Ulf, Hubert, Jo, Alex, Joachim, Frank, Horst, Willi, Erich zum 2. und Andre. Soviele gute Worte sind natürlich Balsam auf die Seele.
Erich hat natürlich Recht, die Schilder stehen nicht ganz korrekt, da habe ich beim Bau gepennt. Raus holen werde ich sie aber nicht mehr. Die Straßen bestehen aus Gips, die Schilder sind mit Weißleim in die Bohrungen eingeklebt, evtl. Beschädigungen könnten zu unschönen weißen Löchern führen.
Es freut mich sehr, daß es mir gelungen scheint, das Flair und die Stimmung der damaligen Zeit getroffen zu haben. Letztlich geht es mir genau darum eine stimmungsvolle Moba mit feinen Details zu schaffen. Und hin wieder stimmt auch mal was nicht zu 100%, das darf auch so sein. Das gilt im Übrigen auch für etwas, das ich Euch heute vorstellen werde.
Eigentlich wollte ich ja das BW komplett fertig gestalten. Wegen der Nachbidung der mechanischen Stellwerkseinrichtungen bin ich dann aber schnell drauf gekommen, daß es doch besser ist erst noch die Gleise für den Güterbahnhof zu legen und dann auch gleich noch die 2., westliche Bahnhofsausfahrt in die Gestaltung mit einzubeziehen. Und so schnell wird aus einem einigermaßen überschaubaren Bereich eine recht große Fläche.
Die Hochbauten für das BW hatte ich ja bereits im Sommer fertig. Also machte ich mich an die Montage der Hintergrundkulisse.
Es handelt sich um den altbekannten Löwenstein-Hintergrund, den ich jetzt bereits zum 3. Mal verwende. Von manchen Dingen trennt man sich einfach nicht, selbst wenn es mittlerweile bessere Hintgründe geben mag. Ich habe das Material entsprechend zugeschnitten, mit Tapetenkleister verbklebt, die Kanten für einen nahtlosen Übergang zum "Wolkenhimmel" verspachtelt und den Himmel farblich angepasst.
Und das Gleiche hier bei der Bahnhofsausfahrt .....
Ein weiterer größerer Bausatz ist der Güterschuppen. Er besteht aus einem Grundmodell (Faller) und für den Büroanbau habe ich meine Restekiste ausgemistet.
Wenn er eingebaut ist, klebt man praktisch mit der Nase dran. Besonders ein großes Fenster gewährt später Einblick ins Gebäudeinnere. Soweit man es später sehen kann muss also auch ein bißchen Inneneinrichtung sein ...
Diese Weichenverbindung hat mir von Anfang an nicht so recht gefallen (vorne rechts) .....
... sie kam also wieder raus und ich habe die notwendige Zufahrt in anderer Art lösen können.
Zwar ist die Zufahrt in den GBF jetzt insgesamt besser gelöst als mit der vorigen Variante und auch das Lokbehandlungsgleis hat dadurch (auch optisch) gewonnen, aber ideal ist es nicht. Doch wie immer schmolz der Platz dahin wie ich selbst beim Anblick meiner Frau .... :D , und dieses Mal konnte ich das mangels Fläche nicht mehr irgendwie ausgleichen. Diesen Kompromiss muss ich jetzt also haben. Alternativ bliebe nur auf den 2. Anlagenschenkel ausweichen, was mich aber einiges an Landschaft kosten würde.
Für den Güterbahnhof hatte ich 4 Gleise geplant. Auf dem Papier hat das auch wunderbar geklappt. Mühsam habe ich jetzt 3 zusammen bekommen. Zumindest sind sie dieses Mal angemessener, wie bei der letzten Anlage.
Jetzt ist auch wirklich zu erkennen, daß Bahnhof, BW und Umfeld insgesamt doch ziemlich groß sind
Die Kohlenberge im Bansen sind noch gelbes Styrodur .... :)
Viel Kleinkram will zusammen gebaut werden. So z.B. die ganzen notwendigen Fernsprecher (da is noch nix mit Funk !!! :D ), Wartezeichen, Lampen, Telgraphenmasten usw. .... (die Prellböcke hatte ich bis hierher nicht vorgestellt, sie kriegen wahrscheinlich nen eigenen Bericht)
Die schönen Wartezeichen stammen übrigens von NMW - Modellbau, Reinhold Bachmann, Sonnengasse 2, 95028 Hof, die letzte voll analoge Firma, die ich kenne (keine Webseite - suchen zwecklos :))
Nachdem die Gleise angepinselt waren kamen die Kabelkanäle, Weichenlaternen usw. dran. Bei den vielen Weichen und Signalen kam da einiges zusammen. Ich konnte bei der Menge nicht alles nachbilden, doch in sich logisch ist der Aufbau. Die verwendeten Teile stammen weitgehend wieder von NMW, von Weinert und von Auhagen.
Von oberirdischen Seilzugleitungen konnte ich natürlich auch nicht die Finger lassen ....
Jetzt kann ich die Gleise einschottern, die Flächen sanden, begrünen und das gesamte Areal ausgestalten. Die Arbeit geht mir also ganz sicher nicht aus. :)
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten, bleibt gesund und gebt auf Euch und Eure Liebsten gut Acht.
Viele Grüße
Holger