RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#1 von V200Altona ( gelöscht ) , 04.03.2016 19:08

Hallo,
ist eine einfache Digitalisierung des Roco 43902 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " möglich? Ich möchte in den Zug einfach einen ESU Lokpilot einbauen, eventuell noch die Beleuchtung des Triebwagens tauschen fertig. Bevor ich loslege würde ich mich freuen wenn ich mich hier ein wenig Rückversichern kann. Worauf ich keinen Bock habe ist Motortausch Fräsarbeiten etc. Mann ja alles mögliche in den Zug einbauen.
Der Motor ist lt Ersatzteilliste ein 85002. Ist das der große Rundmotor der Probleme macht?
Da der Zug neuwertig ist möchte ich nicht riskieren ihn zu Beschädigen, da ich bei zu Erwateten zu großen Aufwand den VT 11,5 wieder verkaufen würde.
Danke für euer Entscheidungshilfe.
Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#2 von Dreispur , 04.03.2016 19:23

Hallo !

Bei einer DC Version leicht möglich . XY Decoder rein entsprechend der Anleitung des Decoders vorgehen .
Das Licht sowie der Motor muß Massefrei angeschlossen werden .
Eventuell die Glühlampen tauschen bis ,18 Volt aushalten . oder 45 OHM widerstand dazwischen .

Motortausch ist nicht notwendig .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#3 von V200Altona ( gelöscht ) , 04.03.2016 20:15

Es handelt sich aber um die Wechselstromvariante für Märklin? Laut Explosionszeichnung ist ein elektrischer Umschalter in dem Triebkopf verbaut worden.
Einfach Kabel ablöten und anschliessen?
Danke und Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#4 von Helgasheimkeller , 04.03.2016 22:22

Es ist möglich aber das Problem wurde hier schon mehrfach behandelt. Anlagentauglich heißt auch schleiferumschaltung wenn Du dich im Forum danach umschauscht wirst Du um einen größeren Umbau nicht umhin kommen.siehe den Beitrag: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt. Später mehr Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#5 von V200Altona ( gelöscht ) , 05.03.2016 10:57

Hallo Werner,
ja die Beiträge habe ich hier schon gelesen. Es wird hier besonders auf die Beleuchtung der Wagen und denn Umbau der Kupplungen eingegangen.
Als Teppichbahner möchte ich den Zug in erster Linie Digital betreiben so wie er ist. d.H. das ich nur den Triebwagen vorerst umbauen möchte. Bei der Durchsicht der Unterlagen bin ich auf das Motorproblem gestoßen. Also ich bin mir nicht sicher ob ich das machen soll oder nicht und hoffe das hier schon jemand Erfahrungen mit dem Roco 43902 und dem ESU Lokpilot gemacht hat.
Danke und Gruß
Thomas


V200Altona

RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#6 von Helgasheimkeller , 05.03.2016 11:07

Hallo Thomas generell ist es möglich nur den Motorwagen Digital zu betreiben als teppichbahner ist es ja egal wie du dann fährst. Du mußt nur den den Umschalter aus bauen und den Lopi oder einen anderen Decoder nach den vorgaben der der Decoderhersteller ein bauen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#7 von jogi , 05.03.2016 12:57

Hallo Thomas , Jogi hier


Wenn die Rede vom Motorumbau ist , geht es um diesen Motor .



Der war am Anfang in den ROCO Modellen eingebaut .

Danach wurde der abgeflachte Motor eingebaut .

Und jetzt die mit schräggenuteten Ankern .


Ich glaube nicht , das bei Dir noch der Uralte Motor eingebaut ist

Viel Erfolg

PS.
Falls doch ein umbau nötig , brauchst Du :
Adapter 101367 ,
Motor 85061

siehe E.Teile Liste vom 43900
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/43900_9377.pdf

Nachfragen bei :
APC Adams , Engelskirchen


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#8 von V200Altona ( gelöscht ) , 07.03.2016 18:52

Hallo,
es sah alles nach dem großen Rundmotor aus. Ich habe mich dann für den Verkauf entschlossen. Ich möchte nicht noch in eine vermeintliches Schnäppchen dann doch noch Teuer wird.
Danke für eure Hilfe!
Thomas


V200Altona

RE: Roco 43902 VT 11,5 TEE Dieseltriebzug " Max Liebermann " für Märklin einfache Digitalisierung möglich?

#9 von BurkhardR , 10.07.2023 17:02

Auch wenn dies ein uralter Thread ist, möchte ich hier von meinem Umbau des Max Liebermann (AC Version) berichten. Auch der hat den großen Motor. Als erstes habe ich den Umschalter entfernt, dann gibt es etwas Platz in der Lok, die Leiterplatte ließ ich drin. Es erwies sich als notwendig, vom hinteren Drehgestell die Masse nach vorne zu verbinden, um besseren Massekontakt zu bekommen.
Im nächsten Schritt habe ich dann eine NEM 652-Schnittstelle eingebaut, wobei ich die Dimmwiderstände am Motor drin lies. Mit einem Appel 2021 Decoder lief die Lok auf Anhieb glatt.
Aufwendiger war die Beleuchtung. Für das Frontlicht wählte ich die DUO LED SMD 0605 warmweiß / rot mit Kabel Lichtwechsel digital, die an weiß und gelb, Widerstand an blau angelötet wurden, im hinteren Abteil eine LED zur Beleuchtung an grün/blau.
Mit dem Micro-Steckverbinder von Schönwitz habe ich dann weiß, gelb, grün und blau durch die Wagen nach hinten geführt, die Wagen über grün beleuchtet, als Schlusslicht wieder eine DUO LED, und schon ist der TEE schaltbar beleuchtet, mit der Fahrtrichtung wechselndes Front/Rücklicht, und das alles für etwa 35€ Investition inklusive Decoder.


willi48 und Harald haben sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


   

Der Delta-Frust

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz