RE: Roco VT 11.5

#1 von 64krokodil ( gelöscht ) , 21.02.2008 23:30

Hallo miteinander,ich habe in der Bucht einen Roco VT 11.5 erwerben können.Die Artikelnummern sind 43011 und 43014.Der Zug ist mit " Paris - Ruhr " beschriftet.Ich hatte in einem alten Roco Katalog nach der Artikelnummer geschaut und da war alles genau beschrieben ( Innenbeleuchtung etc. ) .So weit so gut,heute kommt das Teil und ich mußte feststellen,das es keine Innenbeleuchtung hat,weder in den Motorwagen,noch in den Wagen selbst.Ich bin davon ausgegangen,das die Beschreibung zu den Artikelnummern auch stimmt.Erstmal war ich natürlich sauer.Aber durch,mehr schlechte als rechte,Internetrecherche konnte ich wohl ( ? ) rausfinden,das es sich um eine Neuauflage von Ende der 90er Jahre handelt.Eine Innenbeleuchtung ist wohl Serienmäßig nicht mehr vorgesehen ,die Halbachsen für die Stromaufnahme sind aber vorhanden.Desweiteren ist eine 8 polige Schnittstelle für Digitaldecoder vorhanden.Es ist auch ein ganz anderer Motor verbaut,als wie in den 80er Jahren.Es ist auch ein Decoder verbaut und dadurch ist wohl auch die Stirnbeleuchtung außer Gefecht gesetzt ( Analogbetrieb ) .Jetzt natürlich mehrere Fragen :

1. Kann mir jemand diese Angaben bestätigen oder noch besser, noch etwas über diesen Zug sagen ?
2.Den Digitaldecoder muß ich rausmachen.Benötige ich jetzt so eine Art " Brücke " für die 8 polige Schnittstelle oder braucht man da gar nichts ?
3.Thema Innenbeleuchtung.Ich habe schon mal recheriert,da gibt es LED Beleuchtung für einen Haufen Geld oder Originale Sofitten.Hat jemand vielleicht ein Bild wo man das mit den Sofitten sieht ? Wieviel Sofitten pro Motorwagen und wieviel pro Zwischenwagen ? Wie soll die Verkabelung aussehen ,auch von den Drehgestellen her ? Gibt es Lichtleiter für die Zwischenwagen ?

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ? Das wäre super,Vielen Dank.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#2 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 22.02.2008 00:41

Lieber Herr Jürgen,
ich habe den alten Roco VT 11.5.
der damalige Motor ist ungeeignet für den Digitalbetrieb, da er viel zu viel Strom zieht. Ich habe ihn deshalb gegen den neueren Flachmotor ausgetauscht.
In jedem Wagen war eine Sofitte mittig eingebaut, deren Licht dann mit Lichtleitern im Wagen verteilt wurde. Auch die Sofitten ziehen sehr viel Saft, ca. 100 mA pro Stück. Die Versorgung erfolgte über leitende Kupplung über das Metallgehäuse gegen Masse der Räder.
Auch die habe ich alle jetzt rausgeworfen und durch mehrere Led pro Wagen ausgetauscht. Jetzt braucht der ganze Zug nur noch 80 mA für die Beleuchtung aller Wagen, was dann über F1/F2 des Lokdecoders versorgt und geschaltet werden kann.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Roco VT 11.5

#3 von Der Krümel , 22.02.2008 08:20

Hallo Jürgen,

kannst Du mal ein Bild machen von dem Motor?
Der alte "große Rundmotor" ist, wie der Name schon sagt, recht groß und zieht viel Saft.
Für analogen Betrieb dürfte er aber unproblematisch, vielleicht sogar besser sein, als der später verbaute 5polige Flachmotor (Stichwort: Auslauf).
Die digitale Schnittstelle ist aber ein Indiz dafür, dass der neuere kleinere Motor verbaut ist.

Unter der Artikelnummer 43011/43014 wurden über die Jahre eine ganze Reihe von Versionen angeboten.
Dabei hatte wohl nur so ziemlich die letzte Version unter dieser Artikelnummer (so zwischen 1999 und 2003) den neureren Motor und die digitale Schnittstelle.

Bei analogem Betrieb benötigst Du in der Schnittstelle einen Brückenstecker, sonst funktioniert nichts.
Ich müsste noch einen haben, wenn Du einen benötigst (kostenlos, ich brauche ihn nicht).

LED-Beleuchtung halte ich für eine bessere Lösung, die auch nicht teuer sein muss. Da werden sich bestimmt noch Experten melden.
Oder Du suchst mal nach "LED-Beleuchtung". War schon oft Thema im Forum.
Die alte Lösung mittels Sofitten-Lampen halte ich für überholt, u.a. wegen des hohen Stromverbrauchs.
Aber auch wenn Du später doch mal digital fahren willst, wird die Sofitten-Lösung kritisch, denn im Digitalbetrieb dürften die Sofitten so warm werden, dass mit Verformungen der umliegenden Kunststoffteile zu rechnen ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.037
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#4 von 64krokodil ( gelöscht ) , 22.02.2008 11:39

Hallo miteinander,vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.Also ohne den Brückenstecker bekomme ich es nicht zum laufen,ok.Ich habe mich erstmal ein wenig geärgert,das ich nicht den Zug bekommen habe ,wie Er im 80er Jahre Katalog drinsteht.Jetzt im nachhinein ist es vielleicht sogar besser diesen Zug erhalten zu haben.Wie funktioniert das mit den LED's ,braucht man eine Elektronik um die Helligkeit der LED's konstant zu halten ( Spannungsregler ) ? Oder genügt es,wenn man mit Widerständen arbeitet ? Auf der einen Platine im Motorwagen sind 2 große Widerstände verarbeitet,kann mir jemand sagen für welchen Zweck diese sind ? ( etwa um den Motor zu drosseln ? ) .Kann mir auch jemand sagen,wieviel dieses komplette Set seinerzeit gekostet hat ? Anbei habe ich noch Fotos vom Motor und der Platine mit den Widerständen. Kann mir auch noch jemand sagen wie die Verkabelung von den Drehgestellen zu den Lichteinheiten ausgesehen hat ? Vielen dank für eure Antworten.Gruß,Jürgen.






64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#5 von Holstein ( gelöscht ) , 22.02.2008 12:37

Hallo Jürgen,
schau mal hier rein.

http://www.zugbeleuchtung.de/modell/webshop/index.html

Gruß Holger


Holstein

RE: Roco VT 11.5

#6 von Ruhrsiegbahner , 22.02.2008 22:37

Hallo Jürgen,

die beiden großen Bauteile auf dem 3. Bild mit den Farbringen braun/schwarz?/braun sind keine Widerstände sondern Drosseln zur Entstörung.


Grüße
Reinhold


K-Gleis, Epoche III/IV, Digital, mit IB1 und SoftLok, MM und DCC.


 
Ruhrsiegbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 18.10.2007
Ort: Sauerland
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, PC mit SoftLok
Stromart Digital


RE: Roco VT 11.5

#7 von lokhenry , 22.02.2008 22:44

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Herr Jürgen,
ich habe den alten Roco VT 11.5.
der damalige Motor ist ungeeignet für den Digitalbetrieb, da er viel zu viel Strom zieht. Ich habe ihn deshalb gegen den neueren Flachmotor ausgetauscht.
In jedem Wagen war eine Sofitte mittig eingebaut, deren Licht dann mit Lichtleitern im Wagen verteilt wurde. Auch die Sofitten ziehen sehr viel Saft, ca. 100 mA pro Stück. Die Versorgung erfolgte über leitende Kupplung über das Metallgehäuse gegen Masse der Räder.
Auch die habe ich alle jetzt rausgeworfen und durch mehrere Led pro Wagen ausgetauscht. Jetzt braucht der ganze Zug nur noch 80 mA für die Beleuchtung aller Wagen, was dann über F1/F2 des Lokdecoders versorgt und geschaltet werden kann.
Gruss
h.-h.kiltz



Hallo h.-h.Kiltz, ist nicht ganz Richtig die Roco und Zimo Decoder packen den Motor mit Links, ich habe vier Modelle umgebaut und auch bei dauer Volllast habe ich keine Probleme, aber du hast recht nicht jeder Decoder kann das.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 23.02.2008 01:10

Lieber Herr Lokhenry,
mit den heutigen Decodern kann ich es nicht beurteilen.
Jedenfalls hatte ich eine 6081 Anfang der 90er eingebaut. Der rauchte mir dann irgend wann ab.
ESU hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der grosse Rundmotor nicht geeignet ist für betrieb mit einem Decoder.
Habe dann den Motor gewechselt und einen Lopi 1 eingebaut. Ab dann hatte ich keine Probleme mehr. Heute fährt der VT 11.5 mit einem Loksound.

Gruss
h.-h.kilötz


h.-h.kiltz

RE: Roco VT 11.5

#9 von lokhenry , 23.02.2008 11:08

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Herr Lokhenry,
mit den heutigen Decodern kann ich es nicht beurteilen.
Jedenfalls hatte ich eine 6081 Anfang der 90er eingebaut. Der rauchte mir dann irgend wann ab.
ESU hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der grosse Rundmotor nicht geeignet ist für betrieb mit einem Decoder.
Habe dann den Motor gewechselt und einen Lopi 1 eingebaut. Ab dann hatte ich keine Probleme mehr. Heute fährt der VT 11.5 mit einem Loksound.

Gruss
h.-h.kilötz



Hallo h.-h.Kilötz, das Herr mit Lokhenry kannste weg lassen, hört sich doch blöd an. Tja das war mal so, ich habe auch einen großen Motor mal mit einen Lopi 3 versucht, das geht, aber die besten Fahrwerte und Laufverhalten mit diesen wie ich finde brachial Motor ( sind bei mir in vielen Loks eingebaut BR 103, V 200, BR 215, Am 4/4 ) ist ein Zimo Decoder, der diesen Motor nun sehr leise macht und das laute Geschnatter abgewöhnt hat, ich habe mit den großen Motoren überhaupt keine Probleme, früher habe ich die unverwüstlichen Decoder von Roco eingesetzt, aber diese Decoder haben keine Manieren und sind von der Anfangszeit der Digital Technik.
Im übrigen, dieses Forum ist nicht dazu da um andere zu belehren, das kommt bei mir auch oft so rüber, sondern es dient dem Austausch von Infos, ich Profitiere trotz der langen MB Vergangenheit von den Erfahrungen anderer MBer und währe ich früher dazu gekommen, hätte ich wirklich viel Geld gespart.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#10 von lok-tom ( gelöscht ) , 24.02.2008 07:03

Hallo,

schade das der Roco TEE keine Führerstandsnachbildung hat, kann man hier den Märklin Führerstand als Ersatzteil ordern, wenn ja wo kriege ich das Teil her.

Tom


lok-tom

RE: Roco VT 11.5

#11 von Christof Zirpel , 24.02.2008 10:47

Hallo Tom,

Zitat von lok-tom
...
schade das der Roco TEE keine Führerstandsnachbildung hat, ....



Roco hat so ein Teil bereits im Program. Allerdings ist es mir unverständlich, warum man das im TEE nicht verbaut hat.

Erklärung: Der dänische Lyntog (z.B. 69061 und 69063) ist genau wie im Vorbild so ziemlich baugleich mit dem VT 11.5. Der dänische Zug ist allerdings mit dem Steuerwagen BS "ausgestattet", um ihn damals zwecks Fährüberführung teilen zu können. In diese Steuerwagen hat Roco eine Führerstandeinrichtung eingebaut, die mit minimalen Umbauarbeiten (entfernen des Halters für den Lichtleiter) auch in den Führerstand des MA UND des VT 11.5 passt.

Leider ist die Führerstandeinrichtung nicht seperat auf dem Waschzettel gelistet. Mein Händler hat mir aber 2 Stck. für die Führerstände meiner beiden Motorwagen MA (wo die Einrichtung auch fehlt) beschaffen können. Vielleicht glückt es Deinem auch?


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Roco VT 11.5

#12 von 64krokodil ( gelöscht ) , 24.02.2008 14:32

Hallo miteinander,leider ist der Beitrag etwas abgedriftet und ich habe noch keine Antwort auf meine Fragen.Um die Wägen zu beleuchten,sind LED's vorgeschlagen worden.Ich habe mal in der Bucht geschaut und folgendes finde ich gar nicht mal so schlecht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=009

Wenn man 4 oder 5 in Reihe schaltet müßte der Wagen doch recht gut ausgeleuchtet sein.Dann würde man auch keinen Widerstand benötigen.Könnt Ihr mir etwas dazu sagen,Vorteile oder Nachteile ? Vielen Dank.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#13 von lokhenry , 24.02.2008 15:16

Zitat von 64krokodil
Hallo miteinander,ich habe in der Bucht einen Roco VT 11.5 erwerben können.Die Artikelnummern sind 43011 und 43014.Der Zug ist mit " Paris - Ruhr " beschriftet.Ich hatte in einem alten Roco Katalog nach der Artikelnummer geschaut und da war alles genau beschrieben ( Innenbeleuchtung etc. ) .So weit so gut,heute kommt das Teil und ich mußte feststellen,das es keine Innenbeleuchtung hat,weder in den Motorwagen,noch in den Wagen selbst.Ich bin davon ausgegangen,das die Beschreibung zu den Artikelnummern auch stimmt.Erstmal war ich natürlich sauer.Aber durch,mehr schlechte als rechte,Internetrecherche konnte ich wohl ( ? ) rausfinden,das es sich um eine Neuauflage von Ende der 90er Jahre handelt.Eine Innenbeleuchtung ist wohl Serienmäßig nicht mehr vorgesehen ,die Halbachsen für die Stromaufnahme sind aber vorhanden.Desweiteren ist eine 8 polige Schnittstelle für Digitaldecoder vorhanden.Es ist auch ein ganz anderer Motor verbaut,als wie in den 80er Jahren.Es ist auch ein Decoder verbaut und dadurch ist wohl auch die Stirnbeleuchtung außer Gefecht gesetzt ( Analogbetrieb ) .Jetzt natürlich mehrere Fragen :

1. Kann mir jemand diese Angaben bestätigen oder noch besser, noch etwas über diesen Zug sagen ?
2.Den Digitaldecoder muß ich rausmachen.Benötige ich jetzt so eine Art " Brücke " für die 8 polige Schnittstelle oder braucht man da gar nichts ?
3.Thema Innenbeleuchtung.Ich habe schon mal recheriert,da gibt es LED Beleuchtung für einen Haufen Geld oder Originale Sofitten.Hat jemand vielleicht ein Bild wo man das mit den Sofitten sieht ? Wieviel Sofitten pro Motorwagen und wieviel pro Zwischenwagen ? Wie soll die Verkabelung aussehen ,auch von den Drehgestellen her ? Gibt es Lichtleiter für die Zwischenwagen ?

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ? Das wäre super,Vielen Dank.Gruß,Jürgen.



Hallo Jürgen, ich habe das Teil als DCC mit ESU Loksound gekauft, hört sich damit sehr, sehr gut an. Als Beleuchtung habe ich die Original Beleuchtung genommen und sieht naja ist nun mal Beleuchtet aber mit einer Modernen LED Beleuchtung sieht das schöner aus, ich lasse es wie es ist. Aber Empfehlen würde ich Warmweiss LEDs habe damit etwa 20 Wagen 1:87 beleuchtet und das sieht sehr gut aus.
http://www.e-modell.de/produkte.html Der Preis zum Original von Roco sogar etwas besser.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#14 von 64krokodil ( gelöscht ) , 24.02.2008 15:27

Hallo Henry,bei den Artikelnummern bin ich davon ausgegangen,das es sich um das Modell aus den 80ern handelt.Ich kann mit Digital momentan nix anfangen.Auch habe ich gedacht,das die Wagen schon eine Innenbeleuchtung haben.Den VT 11.5 zu kaufen,war schon vor 20 Jahren ein großer Wunsch von mir.Ich möchte auch keine ( Teuren ) vorgefertigten Platinen einbauen.Diese LED worauf ich hinweise, ( denke ich zumindestens,drum Frage ich hier lieber nach ),wären bestimmt nicht verkehrt.Oder gibt es etwas anderes zu beachten ? Du schreibst ,das Du 20 Wagen mit LED beleuchtet hast.Hast Du die LED in Reihe oder wie ? Kannst Du das etwas näher erläutern ? Vielen Dank.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#15 von lokhenry , 24.02.2008 15:33

Zitat von 64krokodil
Hallo Henry,bei den Artikelnummern bin ich davon ausgegangen,das es sich um das Modell aus den 80ern handelt.Ich kann mit Digital momentan nix anfangen.Auch habe ich gedacht,das die Wagen schon eine Innenbeleuchtung haben.Den VT 11.5 zu kaufen,war schon vor 20 Jahren ein großer Wunsch von mir.Ich möchte auch keine ( Teuren ) vorgefertigten Platinen einbauen.Diese LED worauf ich hinweise, ( denke ich zumindestens,drum Frage ich hier lieber nach ),wären bestimmt nicht verkehrt.Oder gibt es etwas anderes zu beachten ? Du schreibst ,das Du 20 Wagen mit LED beleuchtet hast.Hast Du die LED in Reihe oder wie ? Kannst Du das etwas näher erläutern ? Vielen Dank.Gruß,Jürgen.



Hallo Jürgen, jeder Wagen hat einen Kabel Pro Fahrgestell, die Stromabnahme ist, Stop hallooooo was hast du AC oder DC.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#16 von 64krokodil ( gelöscht ) , 24.02.2008 15:38

Hallo Henry,ich habe Gleichstrom ( Gleichspannung ).ich hatte das Drehgestell auch schon abgezogen und man sieht die Blechschalen,wo die Räder drin gelagert sind.da könnte man schon mal 2 Drähte anlöten und in den Wagen reinführen.Aber erzähle Du bitte weiter.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#17 von lokhenry , 24.02.2008 16:39

Zitat von 64krokodil
Hallo Henry,ich habe Gleichstrom ( Gleichspannung ).ich hatte das Drehgestell auch schon abgezogen und man sieht die Blechschalen,wo die Räder drin gelagert sind.da könnte man schon mal 2 Drähte anlöten und in den Wagen reinführen.Aber erzähle Du bitte weiter.Gruß,Jürgen.



Hallo Jürgen das sind zur Zeit die besten Stromabnehmer die es gibt, die Sache ist einfach, wenn schon keine Kabel hochgeführt wurden, am Anfang der FederkontaktBleche die auf das Fahrgestell drücken je ein Kabel anlöten für jede Seite eine Farbe, die Platine kannste in der Mitte kürzen und für zwei Wagen benutzen, unterm Wagendach Doppelklebeband einseitig mit Aluabrißfolie an kleben und die andere Seite unterm Dach kleben, die Platine ebenfalls mit Doppelklebeband ankleben und unterm Dach damit, die Folie kann und darf etwas Knitterich sein dadurch bekommst du eine sehr saubere Innenbeleuchtung, die LED Platinen( http://www.e-modell.de/produkte.html )werden nicht zu warm so das nichts passieren kann. Die Kabel am vorderen und hinteren Teil der markierten Lötstelle verlöten und fertig ist es. Die Räder reinigen und die brünierten Kontakt - Blechen mit feinen Schmiergel blank machen, so fährt der Zug bei mit zwar mit Soffitten Lampen aber bereits Vier Jahre, lediglich die Räder müssen bekannter weise ab und zu …….. .

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco VT 11.5

#18 von 64krokodil ( gelöscht ) , 25.02.2008 11:16

Hallo miteinander,Hallo Henry,so wie Du das geschildert hast,werde ich es auch machen.Bloß anstelle der vorgefertigten LED-Lichtleiste,einzelne LED verwenden.Bis jetzt hat sich leider noch niemand zu den LED's mit diesem Link geäußert :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=009

Mir wäre es wichtig zu wissen,ob diese LED's mit dem Abstrahlwinkel von 130 ° überhaupt geeignet sind.Auch von der Helligkeit her etc. .Einfach mal einen Kommentar abgeben,dafür wäre ich schon Dankbar.Vielen Dank.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#19 von Gast , 25.02.2008 11:38

Hallo Jürgen,

die helligkeit ist generell ein Thema, aber andersrum wie du meinst. Die LED geben meist zuviel Licht ab. Bei analogem GS Betrieb kannst du nicht eine Menge von LED in Reihe schalten und dann den Widerstand sparen. Du brauchst einen Gleichrichter, damit die Stromrichtung immer stimmt, einen Vorwiderstand und dann die entsprechende Anzahl LED. Von der Idee die LED ohne Strombgrenzung zu nutzen würde ich abkommen, es sei denn die Zweitname ist Sisiphus oder zu gehört du den Masochisten. Sprich, die LED überleben das, wenn überhaupt, nicht lange. Einmal aufgedreht und dann sind die abgeraucht.

Dazu gibt es hier aber viele Threads und deswegen erspare ich mir das.

Wolfgang



RE: Roco VT 11.5

#20 von Holstein ( gelöscht ) , 25.02.2008 12:06

Hallo Jürgen,
die Farbtemperatur der LEDs beträgt 7000-8000° Kelvin, daß ist ein kaltes Weiß, ähnlich der LS-Lampe.
Ich benutze solche, um Gebäude zu beleuchten. Die Farbtemperatur kann man dann mit dem bekannten Edding oder mit Glühlampentauchlack anpassen. Bei Gebäuden müssen ja nicht alle den gleichen Farbton haben.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Roco VT 11.5

#21 von 64krokodil ( gelöscht ) , 25.02.2008 12:13

Hallo Wolfgang,eben wollte ich in dem " Zweitthread " eine Antwort schreiben,geht nix mehr, gesperrt.Das Problem ist dieses,das ich bis jetzt eigentlich noch keine Antwort auf meine Frage habe.Einerseits ist das Thema voll abgedriftet,es wurden andere Fragen,nicht zu dem Thema,gestellt.Andererseits habe ich angefragt,nach den LED's aus dem angefügten Link,aber ich weiß immer noch nicht ob diese " brauchbar " sind.Mit den Vorwiderständen war mir nicht unbedingt bewußt,aber bei dem Angebot sind die Widerstände ja schon mit dabei.Mir ist auch bewußt,das ein Forum kein Selbstbedienungsladen ist.Ich bin selbst auch in anderen Foren tätig,eher als Antwortgeber,da kommt ab und zu überhaupt nichts zurück,nicht mal ein " Danke " ,aber man hat die Leute vor größerem Schaden bewahrt.Mir geht es darum,das die Leute ( insofern Sie es wollen ) aus Ihrem Erfahrungsschatz sprechen.Ich hatte mit LED's noch nichts groß zu tun,obwohl ich einen Elektroberuf erlernt habe,so kann es halt auch gehen.Da sollte man halt jemanden fragen,der sich damit auskennt.Und da nicht alle Leute ,die sich auskennen in allen Beiträgen unterwegs sind,habe ich eben noch einen 2. Beitrag aufgemacht.Allein,wenn jetzt einer sagt,die LED's sind super,nimm Sie und ein anderer sagt,ist nix,was macht man da ? Es soll auch nur ein Tipp sein,bevor man Müll kauft.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#22 von Muenchner Kindl , 25.02.2008 12:17

Hallo,

Zitat
Das Problem ist dieses,das ich bis jetzt eigentlich noch keine Antwort auf meine Frage habe



Ja mei...

vielleicht gibt es noch keine Antwort, vielleicht bist Du der erste, der die Erfahrung machen muss?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Roco VT 11.5

#23 von 64krokodil ( gelöscht ) , 25.02.2008 12:19

Zitat von Holstein
Hallo Jürgen,
die Farbtemperatur der LEDs beträgt 7000-8000° Kelvin, daß ist ein kaltes Weiß, ähnlich der LS-Lampe.
Ich benutze solche, um Gebäude zu beleuchten. Die Farbtemperatur kann man dann mit dem bekannten Edding oder mit Glühlampentauchlack anpassen. Bei Gebäuden müssen ja nicht alle den gleichen Farbton haben.
Gruß
Holger



Hallo Holger ,vielen Dank für Deine Antwort.Wenn ich diese LED's nehmen würde,dann würde ich die Widerstände für 13.8 Volt ( 560 Ohm ) nehmen.Der Trixtrafo hat 14 Volt Ausgang,man hat aber eh nicht ständig voll aufgedreht.Gruß,Jürgen.


64krokodil

RE: Roco VT 11.5

#24 von Gast , 25.02.2008 13:39

Hallo Jürgen,

ich würde diese LED ohne Widerstände bestellen und dazu Widerstände der Kategorie 820Ohm. Das reicht mehr als aus. Dafür bekommst du 10% mehr LED und das ist ein Rechenexempel. Diese Widerstände bekommst du bei Reichelt oder Conrad für kleines Geld, den Schrumpfschlauch brauchst du nicht, also Geld gespart. Du kommst eh nicht um eine Platine herum und brauchst auf jeden Fall einen Gleichrichter für den Eingang des Wagens (der Wagen) und dann noch am besten einen Kondensator mit ca 220uF zur Pufferung gegen Stromausfall. Wenn du aber die Drehgestelle von 3-4 Wagen parallel schaltest und daraus dann die Wagen mit einer Schaltung versorgst, dann kannst du darauf vermutlich verzichten. Nachteil: Der Zug ist nicht mehr so leicht trennbar.

Übrigens hat der Anbieter laufend solche Angebote in ebay stehen, das ist nicht das erste und auch sicher nicht das letzte.

Noch ein Hinweis: Mit 20mA sind die LED weitaus zu hell um den Zug 6-8 Stückweise je Wagen zu bleuchten. Nimm besser nur 10mA, das reicht völlig aus.

Wolfgang



RE: Roco VT 11.5

#25 von lokhenry , 25.02.2008 13:54

[quote="64krokodil"]Hallo miteinander,Hallo Henry,so wie Du das geschildert hast,werde ich es auch machen.Bloß anstelle der vorgefertigten LED-Lichtleiste,einzelne LED verwenden.Bis jetzt hat sich leider noch niemand zu den LED's mit diesem Link geäußert :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:MEWA:IT&ih=009

Mir wäre es wichtig zu wissen,ob diese LED's mit dem Abstrahlwinkel von 130 ° überhaupt geeignet sind.Auch von der Helligkeit her etc. .Einfach mal einen Kommentar abgeben,dafür wäre ich schon Dankbar.Vielen Dank.Gruß,Jürgen


Die Einzel LEDs sind nur mal eben nur 50 % der Musik, neben Spannungs Glied, Stabilisator, Vorwiederstände Kompensation Kondensator Brückengleichrichtung und Träger Platine und und und für die Schaltung und das durch zwei, das sind ca. 6 - 7 € pro Wagen ist die Frage was du da basteln willst,
ergibt kein Sinn lese dir Betriebsanleitung durch und erzähl mir, wie das
Preisgünstiger zu machen ist, von der Logistik des Einkaufs und der Bastelzeit gar nicht zu reden.

Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz