RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#1 von Galvano ( gelöscht ) , 27.02.2016 05:48

Hallo
Ich weiß mein anliegen gibt es bestimmt schon 1000 mal ich lese auch schon eine weile komme aber nicht richtig weiter ich erzähl mal um was es geht.
Habe vor mir eine anlage Spur n in Digital aufzubauen Haben tu ich bisher das http://www.fleischmann.de/de/product/233...1/products.html und Paar schienen. So was ich machen möchte ist folgendes Weichen digital Schalten aber so das man auch sieht wie sie geschaltet sind also ob Gerade oder abbiegen, Signale (erst mal nur Hauptsignale im Bahnhof) auch digital schalten aber so das wen ein Signal auf Halt steht soll der Zug auch stehenbleiben dann solte der Zug wen er ein halte signal hat und stehen bleibt die einfahrweiche automatisch umschalten auf ein Freies Gleis.
geplant ist ein 4 Zugbetrieb mit Rangier möglich keit.
Das ganze soll über PC oder Laptop gesteuert werden.
So jetzt meine Frage
was Brauche ich an Hartware also für die Weichen, Signal ,Pc verbindung müßte USB auf die anlage sein,Fahrt regler wie viele, wen es dann noch anschluss pläne gibt wäre es toll.

Danke im vorraus
Galvano

Bitte,Bitte verschont mich mit Fachbegriffen, so erklären das es auch ein Dummi wie ich es bin Verstehe.
Passende Links erwünscht.


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.02.2016 10:19

Zitat von Galvano
Hallo
Ich weiß mein anliegen gibt es bestimmt schon 1000 mal ich lese auch schon eine weile komme aber nicht richtig weiter ich erzähl mal um was es geht.
Habe vor mir eine anlage Spur n in Digital aufzubauen Haben tu ich bisher das http://www.fleischmann.de/de/product/233...1/products.html und Paar schienen. So was ich machen möchte ist folgendes Weichen digital Schalten aber so das man auch sieht wie sie geschaltet sind also ob Gerade oder abbiegen, Signale (erst mal nur Hauptsignale im Bahnhof) auch digital schalten aber so das wen ein Signal auf Halt steht soll der Zug auch stehenbleiben dann solte der Zug wen er ein halte signal hat und stehen bleibt die einfahrweiche automatisch umschalten auf ein Freies Gleis.
geplant ist ein 4 Zugbetrieb mit Rangier möglich keit.
Das ganze soll über PC oder Laptop gesteuert werden.
So jetzt meine Frage
was Brauche ich an Hartware also für die Weichen, Signal ,Pc verbindung müßte USB auf die anlage sein,Fahrt regler wie viele, wen es dann noch anschluss pläne gibt wäre es toll.

Danke im vorraus
Galvano

Bitte,Bitte verschont mich mit Fachbegriffen, so erklären das es auch ein Dummi wie ich es bin Verstehe.
Passende Links erwünscht.


Hallo
Ich weiß, daß dir das garnicht gefallen wird, aber das Leben kann so grausam sein.
Du kommst nicht voran, weil du zu viel auf einmal machen willst, dabei fehlen dir elementare Grundkenntnisse, so wird das nichts.
Eine Startpackung und ein Paar zus. Gleise sind vorhanden.
Damit beginnst du und lernst, wie man Weichen und Signale digital steuerst und was du dazu an Material und Geräten brauchst.
Auch dazu wirst du noch viele Fragen haben.
Die Anbindung Anbindung an einen PC und die Steuerung der späteren Anlage sollte ein weiteres Ziel sein.
Zu deiner geplanten Anlage kann ich nur sagen, das ist eine Anhäufung von Gleisen, nach dem Motto, wie bekomme ich möglichst viele Gleise auf meine Platte.
Aber lasse dich dich durch mein Geschreibsel nicht entmutigen, es gibt sicher viele Kollegen hier, die dich in deinem Tun bestärken werden und dir sicher viele hilfreiche Tipps zu deiner Planung geben werden.
Ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Bahn.


gwolfspe

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#3 von Heiko76 ( gelöscht ) , 27.02.2016 10:51

Hallo Galvano,

Du brauchst eine Zentrale: wie zb. die z21 von Fleischmann/Roco !
Vielleicht kannst auch an dein Gerät ein Übergang zum PC anschliessen!?

Für die Weichen/Signale brauchst du einen Magnetartikeldecoder.

Wenn du per Computer fahren willst brauchst du eine Software!

Bei Automatikbetrieb mit Computer brauchst du Rückmeldedecoder damit die Software weiss wo der Zug ist!

Mit z21 kannst per Tablet/Smartphone/Computer fahren!

Also erster Investitionsaufwand ca. 300-450€ für die 4 Sachen, wenn deine Anlage mit dem Gleisbild rund laufen soll!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#4 von Galvano ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:04

Danke Heiko
geht es auch bisschen genauer was ich da für teile brauche, was ist kompatiebel Marke.
Wie wird das angeschlossen plan damit ich mir ein bild machen kann, wie ist das mit den Fahrtregler wieviel werden benötigt


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#5 von Fred61 ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:09

Galvano,

so einfach ist das nicht, Du musst Dich schon ein wenig selbst mit der Materie beschäftigen.

Schau ein mal auf diese Hompage und Lade Dir die Gebrauchsanweisungen runter, google nach Begriffen die Du nicht kennst, bald bist Du Experte

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/d...:ldt-infocenter

ja und Dein Gleisplan ist eine Spielbahn - und ich bin der Meinung, man kann auch eine Spielbahn bauen - nicht jeder steht auf naturalistische Landschaftgestaltung.

lg
Alfred


Fred61

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:41

Hallo Kollegen
Galvano will keine Bücher lesen und studieren. Er erwartet ein fertiges Rezept nach dem Motto " Man nehme ..."


gwolfspe

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#7 von Fred61 ( gelöscht ) , 27.02.2016 11:57

Zitat von gwolfspe
Hallo Kollegen
Galvano will keine Bücher lesen und studieren. Er erwartet ein fertiges Rezept nach dem Motto " Man nehme ..."



so funktioniert digital aber zur Zeit nicht - mit dieser Einstellung ist Frust vorprogrammiert..........


Fred61

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#8 von Heiko76 ( gelöscht ) , 27.02.2016 13:13

Zitat von Galvano
Danke Heiko
geht es auch bisschen genauer was ich da für teile brauche, was ist kompatiebel Marke.
Wie wird das angeschlossen plan damit ich mir ein bild machen kann, wie ist das mit den Fahrtregler wieviel werden benötigt



Hallo Galvano,

Arbeitest Du in der Reifenbrance ?

Du möchtest ein rund um fertig sorglos Paket?

Und Fahrregler gibs nur virtuell und vielleicht deine Multimaus!!

Ich kann Dir ja nicht vorschreiben was Du kaufen sollst und Du musst selber entscheiden!

Kann aber Dir sagen was ich habe und bei Dir auch gehen würde!

Zentrale: z21
Weichendecoder: Digikeijs DR 4018
Rückmeldedecoder: Digikeijs DR4088RB-CS
Software: iTrain

Dann brauch man einen Lötkolben usw. und Kabel!
Und Isolierschienenverbinder (Piko 55291)

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#9 von Dreispur , 27.02.2016 16:58

Hallo!

Von Lenz digital plus eine Schema

http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-system.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#10 von Galvano ( gelöscht ) , 29.02.2016 11:23

Danke erstmal ist für mich alles nicht so einfach wie für euch.
Habe aber noch mal eine Frage ihr seht die Anlage (ich weiß ist nicht jeder man Sache) ich will da 4 Züge fahren lassen wieviel Strom Abschnitte muss ich da machen booster ? Oder langt ein Anschluss


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#11 von Fred61 ( gelöscht ) , 29.02.2016 11:34

ein Anschluss genügt bei digitalem Betrieb.

Ein Tipp:
kauf Dir Gleiserweiterungssets zu Deinem Startset und eine zweite Lok - spiel einmal damit herum und bau das dann ganz langsam aus.

lG
alfred


Fred61

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#12 von 8erberg , 29.02.2016 12:23

Hallo,

pauschal kann man nix sagen... zu sehr abhängig von gewünschter Software und "Philosophie"

4 Loks mit beleuchteten Wagen kann für einen Stromkreis schon zuviel sein, dann braucht man einen Booster.

Vor allen Dingen wenn auch digital geschaltet werden soll. Dazu braucht jeder Weichenantrieb einen Anschluß an einen Weichendecoder. Rückmelder sind ebenso vorzusehen, bei der Anlage min. 30 RM-Abschnitte je nach Software.

Strom speise ich grundsätzlich alle 1,50 - 2 mtr. Gleisstrecke neu ein um Spannungsschwankungen zu vermeiden.

Weiterhin: wenn bei entsprechender Weichenschaltung der Zug automatisch halten soll (Pflicht bei Weichen mit polarisiertem Herzstück) muss man den Gleisabschnitt dahinter isolieren und die Weichen (bei Fleischmann sind 2 kleine Bleche eingebaut - Stichwort "denkende Weiche) müssen dafür vorgesehen werden.

Zum Gleisplan: bei Gütergleisen sollte zumindest eine Möglichkeit vorhanden sein das die Lok den Zug "umfahren" kann, sonst setzt sich die Lok ja selber fest...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#13 von Galvano ( gelöscht ) , 29.02.2016 12:41

Was bitte sind "30 RM Abschnitte?


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#14 von Heiko76 ( gelöscht ) , 29.02.2016 13:02

Zitat von Galvano
Was bitte sind "30 RM Abschnitte?





Wie heisst das erste Wort in dem Satz wo du "RM" nicht verstehst?

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#15 von Galvano ( gelöscht ) , 29.02.2016 13:43

Hm okay Rückmeldung jetzt ist der Groschen gefallen


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#16 von Fred61 ( gelöscht ) , 29.02.2016 14:32

ich fahre in HO mit einer Einspeisung bis zu 4 Loken, das reicht in N alle mal, die heutigen Motoren haben max 150mA, die Zentralen liefern 3A aufwärts.

Lass Dich nicht irre machen, probier es selber aus.

Isolierungen bei Weichen sind bei Automatikbetrieb nicht erforderlich - ausgenommen Kehrschleifen.

lG
alfred


Fred61

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#17 von Heiko76 ( gelöscht ) , 29.02.2016 19:05

Zitat von Galvano
Danke erstmal ist für mich alles nicht so einfach wie für euch.
Habe aber noch mal eine Frage ihr seht die Anlage (ich weiß ist nicht jeder man Sache) ich will da 4 Züge fahren lassen wieviel Strom Abschnitte muss ich da machen booster ? Oder langt ein Anschluss



Hallo Galvano,

Du brauchst das was ich dir am "Sa 27. Feb 2016, 13:13" geschrieben habe!!

Rückmeldemodule brauchst mindesten 2x da eins 16 Anschlüssen hat! Bei iTrain würde das schon gehen!

Weichendecoder brauchst auch 2 da eins 8 Anschlüsse hat!

Dann brauchst du einen Trafo für die weichen, aber keinen Booster für die ersten 5 fahrenden Züge (vielleicht erst ab 8 Züge ?) .

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 29.02.2016 19:10

Hallo,
zu Deinem Gleisplan: Kommst Du von hinten an die Anlage dran? Und wirklich überall? Bedenke, dass der Zug immer da entgleist, wo man am allerwenigsten drankommt - hast Du das bedacht?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#19 von Galvano ( gelöscht ) , 06.03.2016 10:40

Noch mal danke habt mir bisschen weiter geholfen und ja ich komme von hinten dran. Habe mich jetzt entschlossen erstmal nur 8 Weichen digital zu schalten (Frage des Geldes) und den rest analog habe da noch so weichen schalter mit rückmeldung rumfliegen zum späteren zeitpunkt werde ich dann komplet umstellen.
Eine Frage habe ich aber noch und zwar finde ich nicht wo ich so ein Verbindungs Kabel von PC (USB) auf die anlage kaufen kann, kann mir da jemand sagen was ich für mein System (siehe oben) brauche und wo ich sowas kaufen kann.
Danke
Volker

Ach noch was kann man eigentlich Fleischmann mit den anderen Anbietern (Trix, Arnold usw) kombienieren? past das alles zueinander?


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2016 13:01

Zitat von Galvano
Eine Frage habe ich aber noch und zwar finde ich nicht wo ich so ein Verbindungs Kabel von PC (USB) auf die anlage kaufen kann, kann mir da jemand sagen was ich für mein System (siehe oben) brauche und wo ich sowas kaufen kann.


Hi,
wenn ich das richtig sehe, dann hast Du eine MutiMaus (mit Kabel dran). Die kann man gar nicht mit dem PC verbinden. Das geht erst ab MultiMauspro. Es genügt, wenn Du die schwarze Box gegen eine die schwarze Box der MultiMauspro tauschst (auch MultiZentralepro genannt) Eine Funkmaus ist dazu nicht nötig.

Bei der MultiMauspro ist auch immer gleich eine Software dabei (Rocomotion) - das ist für den Anfang nicht schlecht.

Gruß
Martin

P.S.: Oder gleich z21!


Nichteisenbahner

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2016 13:05

Zitat von Galvano
Ach noch was kann man eigentlich Fleischmann mit den anderen Anbietern (Trix, Arnold usw) kombienieren? past das alles zueinander?


Hallo.
Ja.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#22 von Galvano ( gelöscht ) , 07.03.2016 16:13

Okay danke dann werde ich mir wohl die z21 holen frage mich nur langt die weiße auch wenn ich später mal erweitern will und teilweise automatisch fahren tu, oder ist es besser die schwarze frage weil die ja 200€ mehr kostet. Diese 200 könnte ich in eine lock investieren.
Es sind ja nur die Anschlüsse mehr oder kann die auch mehr
Gruß Volker


Galvano

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#23 von Heiko76 ( gelöscht ) , 07.03.2016 16:26

Hallo Volker,

Die z21 (weiß lang bis zu 160 Rückmeldungen!

Kommt jetzt drauf an wieviele Du brauchen willst!

Für mich währen es evtl. 130 Blöcke und daher viel.

Bei anderen sind es vielleicht nur 60-80 Blöcke und zu wenig!?

Aber eigentlich lang die z21!

Gruss Heiko


Heiko76

RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#24 von Dreispur , 09.03.2016 07:28

Hallo !

Hätte da eine Frage zu deiner Frage :

200 Euro kann man in eine Lok investieren.?

Nun man hat eine LOK mehr .
200 Euro in die Centrale investiert und es funktioniert alles !

Kauf dir die Große Z21 du wirst es nicht bereuen . Oder du hast Tendenz zu andere Hersteller .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Brauche Hilfe in Digital betrieb

#25 von Galvano ( gelöscht ) , 10.03.2016 05:23

Hm braucht man wirklich die große Z21? Sind doch nur mehr Anschlüsse dran von denen ich nicht weiß für Was die gut sind. Nur das programmiergleis wahre gut dafür aber 200 mehr ausgeben?
Habe bisschen gelesen wegen der z21 steht aber nirgends das man sie über einen PC betreiben kann hat zufällig hier einer die z21 am PC?
Gruß Volker


Galvano

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz