Hallo Reinout,
hast du den DSO Artikel schon gesehen? Nun weißt du, wieviel Wagen du anhängen darfst.
Gruß von Ruhr und Nette in die niederländische Eifel
Hans
Hallo Reinout,
hast du den DSO Artikel schon gesehen? Nun weißt du, wieviel Wagen du anhängen darfst.
Gruß von Ruhr und Nette in die niederländische Eifel
Hans
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.
Beiträge: | 2.234 |
Registriert am: | 22.03.2017 |
Ort: | Ruhrgebiet |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Höchstlast der 50'er: ja, es gibt eine paar beeindruckende Steigungen (fast 3%) beim Eifelquerbahn. Da gab es auch mal Doppeltraktion. Die "fast 3%" stimmt übrigens gut zu meine Steigungen von 3.3% im Modell. Die kontinuierliche Steigung ab Schattenbahnhof bis Kelberg ist einer der vorbildgetreue Eigenschaften meiner Bahn der ich unerwartet viel mag. Eigentlich war es "nur" eine notwendige Maßnahme um die Bahn im Dachboden unterbringen zu können, aber es passt gut zum Mittelgebirgscharakter.
Die Steigungen und die 50'er haben auch gerade in "mein" Jahr 1970 Bedeutung. Damals gab es nicht genug schwere Güterzugloks, deshalb zog man viele 50'er aus Nebenbahndiensten ab und ersetzte sie mit (in Mayen) 86/94. Aber... nicht alle 50'er wurden aus Mayen abgezogen, weil gerade der Eifelquerbahn-Ng zwingend eine 50'er benötigte.
-----
Danke alle für die extra Ideeen zu mögliche epochengerechte LKWs! Toll, weil ich davon selber fast nichts wisse. Ich schätze die Hilfe sehr.
Damit soll es wohl gelingen um ein einigermaßen stimmiges Bild auf meine Ladestraße zu enszenieren :)
------
Modulseitenwandfarbe: ja, schwarz ist eindeutig die beste Farbe um ein Unterschied zwischen Modellbahn und die Rest zu schaffen. Auf Modellbauausstellungen sieht es oft toll aus, vor allem mit gute kräftige Beleuchtung.
Aber... es ist meine Dachboden der auch für Wächse und Bücherschrank und als Zugang zu meines Tochters Zimmer benutzt wird. Da wolle ich nicht eine schwarze Streifen ringsherum haben, das ist ziemlich grausam :) Die heutige ziemlich helle graubraune Farbe passt dann besser, obwohl weniger geeignet als "Bilderrahmen".
Was ich ursprünglich nicht beabsichtet hatte, aber was ich jetzt eigentlich wohl mag: die graue Farbe passt ziemlich gut zum Burg. Dadurch ergibt sich ein ruhiges Bild.
Zum Spachteln: grausame Arbeit. Das ist bestimmt nicht meine Stärke. Ich habe schon etwas gespachtelt, aber richtig flach ist es immer noch nicht. Verschlimmbessern hat es auch schon gegeben. Eine neue dünne Holzplatte gegen die ganze Seitenwand ist vielleicht die einzige wirkliche Lösung.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Reinout,
habe mich gerade eher zufällig in Deinen wunderschönen Eifel-Thread verlaufen. Und dabei gelesen
Zitat von reinout im Beitrag #1614
Weil ich eine Nebenbahn im Eifel während dem kalten Krieg nachbaue... es gab Kasernen. Zum Beispiel die Eifel-Maar-Kaserne in Ulmen und auch eine in Daun.
...
Falls einer wisst was ich für Kfz uzw darauf parken kann in 1970... In Ulmen war es ein Flak-ausbildungsbataillion und in Daun Luftaufklärung.
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...
Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50
Beiträge: | 3.938 |
Registriert am: | 08.12.2007 |
Ort: | Köln |
Gleise | M-Gleis, K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CU 6021, WinDigiPet |
Stromart | Digital |
Hallo Rainer,
Ah, dann habe ich irgendwo etwas verwechselt. Daun ist also für Fernmelder. Mein Vater hat (in die 1960'er) zufällig auch seine Wehrdienst bei die Fernmelder als Feldwebel absolviert. Allerdings dann in die Niederländische Armee :)
Zitat von floete100 im Beitrag #1628
für die Luftaufklärung braucht man Flugzeuge
Zitat
Es muss wohl während meiner Bundeswehrgrundausbildung gewesen sein, dass ich einmal wöchentlich Freitagnachmittag durch das obere Ahrtal mit einigen Leidensgenossen gen Heimat raste – man wollte doch schnellstmöglich nach Hause. Und da ich als ordentlich ausgebildeter „Luftraumbeobachter“ auch während der Fahrt den Luftraum ständig im Blick hatte – der Feind lauerte ja damals quasi noch überall –, meinte ich neben einigen „Migs“ auch ein paar alte Bahnhofsgebäude gesehen zu haben.
Na gut, für meine Anlage kann ich also auch Fernmelde-Fahrzeuge benutzen :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Zitat von reinout im Beitrag #1629
Es soll in die (etwas weite) Gegend so etwas gegeben haben, weil Thomas Mauer im "Eine kleine Anlage von A bis Z" (Miba, "Blick in diese Ausgabe", PDF dies sagt:
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.810 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Offtopic ein:
Hallo Erich,
als ausgebildeter Luftraumbeobachter muß ich dir hier aber wiedersprechen. Dafür konnte nicht jeder Soldat eingesetzt werden.
Es ging nicht nur darum ein Objekt am Himmel zu orten sondern auch in Freund und Feind zu unterscheiden.
Dafür haben wir dann Bilder in "Fliegenschisssgröße" auf eine Projektionswand bekommen und mußten dann anhand verschiedener Details das Luftfahrzeug erkennen und einordnen.
Bei Feinderkennung wurde dann die Flak oder auch das Abfanggeschwader in Gang gesetzt.
Nach unserer Grundwehrzeit wurde unsere ganze Kompanie direkt ausgemustert da schon das Patriot Flugabwehrsystem in den Startlöchern stand.
Offtopic aus.
Grüße
Jürgen
Beiträge: | 168 |
Registriert am: | 25.05.2012 |
Hallo zusammen,
den Erkennungsdienst gab es nicht nur in der Luft.
Bei uns auf dem Boden hies es ganz einfach Panzer/Gefechtsfahrzeugerkennungsdienst.
mfg Otto
Beiträge: | 1.283 |
Registriert am: | 23.11.2020 |
Ort: | südliche Oberpfalz |
Gleise | Märklin M Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Danke alle für die Ergänzungen!
-----
Bei meine Modellbahn hat sich auch wieder etwas getan. Ich nehme mich diese Wochen jede Woche zwei Tage Urlaub um rund ums Haus zu Arbeiten, aber auch um im Dachboden tätig zu sein. Und etwas Nachdenk/Schreibarbeit.
Na gut, Dachboden. Da gibt es jetzt eine Bücherhaufen:
Ja, weil über Berenbach die Bücherschrank leer ist:
Ledstrippe abmontiert, das war leicht mit mein Wäscheklammersystem:
Dachbalken gleich graubraun gepinselt:
Berenbach hinausgeschoben:
Dadurch konnte ich endlich wieder sehen wie ich die zwei Modulen zig Jahre her mit einander verbunden hatte (das wusste ich wirklich nicht mehr):
Und... erbarmungslos zur Säge gegriffen:
Na, das ist mal etwas anderes :) ... Ich werde ein neues Bücherregal bauen, aber jetzt so ein Regalsystem mit Schienen und Träger.
- Keine vertikale Stütze mehr die Berenbach teils verstecken.
- Darum kann ich die Module dann auch nach vorn hinausziehen statt sie etwas mühevoll nur an die Seite hinausziehen zu können.
- Damit wird es auch möglich so etwas wie ein Schalter an die Modulevorderseite hinausstehen zu lassen.
- Ich werde das untere Brett etwas höher plazieren, dann gibt es mehr vertikale Platz für Baum, Hintergrund, usw.
- Das untere Brett wird auch ganz flach, ohne die Stützen die jetzt die Ledstrippe an drei Stellen im Wege sind.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Jürgen,
Du hast natürlich (auch) recht:
Die Luftraumbeobachtung wurde bekanntlich von allen Truppenteilen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wahrgenommen.
1. Es gab Truppenteile, die mit Radar den Luftaum überwachten und
2. andere, die
2a. mit Radar
2b. oder nur optisch mit DF (Doppelfernrohr oder umgangssprachlich Fernglas)
den Luftraum beobachteten. 2b. wurde auch als "Luftraumspäher" bezeichnet.
Welcher jetzt genau in der Miba gemeint war, können vielleicht diejenigen beurteilen, die Artikel und Truppenteile kennen ;)
Ich denke, dass Dein Truppenteil eher zu 1. oder 2a. gehörte.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.810 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
So. Heute morgen war das Schwimmbad angesagt. Und danach basteln! Alles im Dachboden, also konnte ich keine Luftbeobachtung machen :D
Die Schienenkonstruktion habe ich an die Wand geschraubt. Die Wand ist so eine Gipsplatten-Wand, also nicht sehr tragfähig. Nur wo es die hölzerne Ständer gibt kann man vernünftig schrauben. Am Ende hat es ziemlich gut gepasst. Ich habe die Bretter schon lose darauf gelegt, aber die sollen noch teils abgelängert werden.
Na gut, ich bin wieder eine Schritt weiter. Freitag gibt es wieder eine ganze freie Tag zum Basteln. Dinstagabend werde ich jedenfalls nicht viel mehr bauen können, weil ich dann Ajax-Benfica im Fernsehen anschauen werde :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Reinout,
auf alle Fälle eine Verbesserung zu vorher.
Wenn die Wand aus Gipskarton ist, hättest du die nicht raus nehmen können und den Raum für die Moba zu vergrößern?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.620 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo.
Das Chaos hat ein Ende?!
Höflichst Walther.
Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.
Beiträge: | 207 |
Registriert am: | 13.01.2021 |
Hallo Reinout,
auf jeden Fall sieht die Ecke nun viel heller aus als vorher und Du kommst leichter an die Moba. Hoffentlich halten die Holzschrauben in den Balken. Du weisst ja - Papier ist schwer und die dicksten Bücher gehören unter die Anlage. Ich benutze das gleiche Regalsystem aber in einer Steinwand mit langen 8 er Fischerdübeln und passenden Schrauben befestigt. Du kennst ja die Bilder von meinem Kellerumbau. Wenn das dicke Holzbalken sind kannst Du schön lange Schrauben nehmen.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus
Hier geht es nach Essen Altenbeck
Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner
viele Grüße - Claus
Beiträge: | 1.448 |
Registriert am: | 24.10.2010 |
Ort: | Südliches Ruhrgebiet |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC mit Intellibox und Fred's |
Stromart | Digital |
Hallo Leute,
Ja, die Schrauben sind lang. Eine gute Steinmauer war mir lieber gewesen. Na gut, jedenfalls Kelberg und Mayen haben eine ähnliche Konstruktion, aber dann in eine richtige Betonmauer :)
Nein, die Zimmer meines Tochters wird noch nicht beschlagnahmt. Da steht zuviel im Zimmer das immer noch ziemlich aktiv benutzt wird wenn sie an Wochenenden zuhause ist. Später..... Das habe ich jedenfalls schon angedroht :)
----
Zum ausprobieren/experimentieren habe ich bei bergswerk.de zugegriffen. Matte Lack und Spachtelmasse, hier im Forum schon mal positiv genannt. Und etwas AK Grund-Pasta-Zeug. Mal sehen ob das in H0 auch funktioniert oder ob es eher für 1:32 oder so gemeint ist :)
Die obere Planken habe ich an die rechte Seite abgelängert:
Und eine grau gepinselte Latte geklebt, genau so wie bei die meiste andere Stellen. Die Ledbeleuchtung ist dann gut versteckt:
Und eine Menge Bücher dazu. Die meiste sind ziemlich leicht, aber nicht alle.
Solide genug :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Da hast du ja mal Stauraum für Bücher geschaffen :-D
Schaut aber solide aus
Beste Grüße
Stephan
Aktuell:
Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997
Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/
ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/
Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit
Beiträge: | 1.718 |
Registriert am: | 24.01.2011 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App |
Stromart | DC, Digital |
Dreck! Zukleistern! Für mich bedeutet das "Gleise rostig farben". Der Eifelquerbahn hat meist Stahlschwellen und meine damals gekaufte Pecoflexgleise haben ein Holzschwellenmuster. Damals gab es die schöne Peco-basierte Weinertstahlschwellenflexgleise noch nicht.
Also, wie bei die Rest der Anlage, schmiere ich etwas dick Farbe darauf um das holzschwellenmuster zu beseitigen.
Sicher nicht perfekt, aber die Eindruck ist gut genug.
Zuerst mal die Module außen im Sonnenschein auf die Gartentafel stellen.
Und zuerst superbillige braune Action-Farbe darauf:
Und danach Rostfarbe ("Anita decor"):
Gleich habe ich auch die Bahnsteigränder usw aus Gips aufgelegt um zu schauen ob ich noch etwas extra gießen muss (ja).
Reinout
p.s.: Weinertstahlschwellenflexgleise: nicht schlecht doch, so ein langes Wort, als Holländer? :D
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.810 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von Mornsgrans im Beitrag #1642Zitat von reinout im Beitrag #1641
Weinertstahlschwellenflexgleise: nicht schlecht doch, so ein langes Wort
Ist steigerungsfähig, Reinout:
Weinertstahlschwellenflexgleisfarbauftragspinselreinigerflüssigkeitsbehälterdeckelgewinde
Beiträge: | 177 |
Registriert am: | 27.01.2017 |
Ort: | im echten Norden |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Ja ja... :)
Eine Woche her bin ich am Freitag/Samstag nach Deutschland gefahren (mit dem Zug natürlich). Freitags habe ich die kellerfüllende 0m Braunlage-Andreasberger Eisenbahn von Otto Kurbjuweit besuchen dürfen. Wirklich toll mal in wirklichkeit zu sehen! Beeindruckend um die Kellerraum hinein zu laufen, die Strecke ungefähr auf Augenhöhe zu sehen und dann nach oben gucken zu können weil die Landschaft fast bis zur Decke geht. Und ja, man bemerkt das es eine richtige Eisenbahngesellschaft ist: eine ganze Strecke mit mehrere Betriebsstellen, Höheverlauf, Trapeztafel, Vorschrifte, Telefone, passende Landschaft, usw.
Ein gutes Vorbild von realistisches prototype freelancing. Das Buch zur Anlage kann ich übrigens empfehlen. Hier im Forum stellt Otto im Moment die Vorgängeranlage BAE II vor (viel ist in III wiederverwendet).
Am Samstag habe ich mittels quer-durchs-Land-Ticket die Eifel besucht und dreimal Mayen-Monreal-Kaisersesch abgefahren, mit eine Pause in Monreal für Mittagessen (gute Flammkuchen im "altes Pfarrhaus") und eine Wanderung zur Burg.
Mayen:
Monreal:
Großartig das es Schnee gab. Das hatte ich am 2. April nicht erwartet :)
Gleich mal geguckt wo gerade die (noch nachzubauen) Wasserabfuhrdingbums steht:
Für niedrige Bahnsteigen ist 38 cm über Gleisoberkante die normale Maß. Das habe ich in Kelberg benutzt, aber visuell finde ich es ein bisschen zu hoch, eigentlich. Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht eigentlich aus als weniger als 38 cm...
Na gut. Zurück in Nieuwegein. Ich habe in die Mitte eine Latte weggeschafft um später die Unterseite der Modulen notfalls erreichen zu können:
Berenbach von unten:
Und Berenbach an Ort und Stelle um einige Sachen zu vermessen. Durch die großere Höhe ist jetzt die ganze Bahnhof gut zu sehen, auch im stehen:
"Großere Höhe" meint auch "die Hintergrund soll auch höher werden" :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Hallo Reinout,
du schreibst
Zitat
Für niedrige Bahnsteigen ist 38 cm über Gleisoberkante die normale Maß. Das habe ich in Kelberg benutzt, aber visuell finde ich es ein bisschen zu hoch, eigentlich. Ich habe mal ein Foto gemacht. Sieht eigentlich aus als weniger als 38 cm...
Kommt drauf an, von wo man misst. Ich vermute mal, dass die 38cm ab Unterkante Schwelle gemessen sind. Wenn du die Bahnsteigkante von dort 4,4mm hoch machst, wird das kaum die SO überragen. Probier es aus.
Gruß
Otto
PS: Freut mich, dass dir meine Anlage gefallen hat!
Laut Wikipedia ist es doch ab Schienenoberkante:
Zitat
In der Erstfassung der EBO von Mai 1967 waren als Regelhöhen für Bahnsteige 380 und 760 mm über Schienenoberkante vorgesehen. Neu eingeführt wurde die Möglichkeit, mit besonderer Genehmigung höhere Bahnsteige anzulegen.
§ 13 besagt bezüglich der Höhe: „Die Kanten der Personenbahnsteige sind in der Regel 0,76 m oder 0,38 m über Schienenoberkante zu legen, jedoch sind Bahnsteige von weniger als 0,38 m Höhe und mit besonderer Genehmigung (§3 Abs. 2) von mehr als 0,76 m Höhe zulässig.“
Und in 2014:
Zitat
18,2 % war niedriger als 380 mm
Das ist eigentlich noch ziemlich viel! Jedenfalls stimmt meine ursprüngliche Gedanke nicht, das 38cm das absolute Minimum war :)
Die Randsteine sind etwa 25cm breit:
Und Höhe über Schienenoberkante scheint etwa die Breite der Randsteine zu sein:
.... also werde ich auf 2-3mm setzen :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Aargh, ich sehe jetzt das ich diese Bilder doch zuvor schon gezeigt habe.... Es war einfach zu lange her... Na gut, ich lasse es mal so stehen...
Lange her das ich etwas gepostet habe. Arbeit, Artikelvorschlag, Aufraumarbeit... und Bastelzeit. Also ich habe gebastelt, nur nichts gepostet. Das werde ich jetzt langsam nachbessern :) Zuerst ein paar Bilder vom 3. und 4. April.
Ich habe die zwei Bahnhofsmodulen herausgenommen und einige Drahte mittels Ducktape befestigt. Auch habe ich zwei mal die Mittlere der drei Bretter herausgenommen um später von Unten zugang zu den Modulen zu haben:
Auch für mich ist es ab und zu eine Überraschung wie ich Jaaaaaaaaahre her die Modulen aneinander befestigt habe :) Aha, in diesem Fall mittels zwei Scharnieren:
Ende März hatte ich die Gleise rostfarbig gepinselt. Um eine visuelle Eindruck zu bekommen habe ich sie wieder in das Regal gestellt. Sieht schon besser aus:
Hierdurch habe ich auch die Gelegenheit mal zu gucken wie ich die Modulen unterstütze werde. Sie sollen im Mitten und Links etwas angehoben werden. TODO.
Auch habe ich die Hintergrund wieder getestet. Die Hintergrund ist ein Provisorium aus A3 Blätter. Dafür soll ich eine neue basteln. Dieser muss auch etwas höher werden :)
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Reinout,
der Rost wirkt "sehr dekorativ" ;)
Wen Du an die Beleuchtung gehst, sollte diese vielleicht nahe dem Hintergrund angebracht werden, damit Du keinen Schattenwurf hast. Dann wäre jetzt der günstigste Zeitpunkt hierfür.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.810 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Erich!
Die Beleuchtung habe ich inzwischen wieder angebracht. In die gleiche Stelle wie zuvor: an die Vorderseite statt hinten am Hintergrund.
- Ja, das wird mir bestimmt Problemen geben beim Plazieren von Laternen oder Telegrafenmasten.
- Aber... auf diese weise wird wenigstens ein bisschen Licht auf die Seiten der Züge geworfen. Sonst wirkt es sehr dunkel. Das habe ich auf mein sehr schmales Viaduktmodul gemerkt: die Landschaft ist gut ausgeleuchtet, aber die Züge sind eher dunkel. Da werde ich noch eine extra Lampe schräg von vorn auf leuchten lassen oder so.
Also... nicht optimal, aber es soll reichen. Hoffe ich :)
-----
Es gab noch ein Problem: die Unterseite der Hintergrund ist horizontal. Aber die letzte 30cm des Bahnhofsmoduls geht schon in ein 3% Winkel hinunter richtung Mayen. Also.... eine Spalt:
Die Lösung ist erfreulich passend zum realen Vorbild (in Uersfeld): die Straße nach rechts etwas anheben. Also her mit etwas dunnes Sperrholz:
Auch die andere Seite der Bahnübergang habe ich versperrholzifiziert:
Nicht relatiert, aber es sollten noch einige Stücke Holz her als Unterstützung der Modulen:
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.
Moin Reinout,
"versperrholzifiziert" - eine wundervolle Wortkreation von dir!
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Einfach ein eigenes Forum erstellen |