RE: Loconet mit Märklin und CS2

#1 von RoHa65 ( gelöscht ) , 22.02.2016 22:28

Hallo zusammen,

ich habe Im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber leider bisher keine gefunden.

Daher mein folgendes Anliegen:

Ich habe eine Märklin Digitalanlage die ich mit der CS2 fahre. Alle Loks sind digital aber nicht alle mfx. Alle Weichen werden digital geschaltet. Bisher fahre ich rein manuell.
Nun würde ich die Anlage gerne weiter ausbauen.

Meine Vorstellung ist es, das Uhlenbrock Lissy System zu verwenden um eine Rückmeldung der Lokpositionen zu erhalten. Über die bekannten Lokpositionen soll die Anlage dann über RocRail automatisch gefahren werden können. Eine Aufteilung von verschiedenen Blöcken durch Gleistrennung möchte ich vermeiden.

Das einzige Problem ist jetzt der Anschluß des Loconet. Beim Stöbern bin ich irgendwann auf eine Loconetschnittstelle für die CS2 gestoßen. Leider finde ich jetzt nichts mehr dazu. Da ich ausschließlich über den PC automatisch fahren will, wäre auch eine direkte Schnittstelle an den PC interessant. Probleme mit verschiedenen Massepotentialen in der Anlage (wie mehrfach im Forum beschrieben) sehe ich bei mir nicht, da ich ausschließlich die Lissy-Empfänger an das Loconet anschließen will und somit komplett von der Gleisspannung entkoppelt bin. Somit sollte dann auch kein Booster und keine Erzeugung der Austastlücke mehr erforderlich sein....oder?
Welche Anschlußmöglichkeiten gibt es denn? Hat da jemand Erfahrung?
Folgendes habe ich bisher selber gefunden:
CS2-Schnittstelle: wie gesagt finde ich die nicht mehr.
S88 Adapter: http://www.bluecher-elektronik.de/be_pro..._s88_con/um.pdf
USB Adapter: http://www.uhlenbrock.de/intern/produkte...0007.4.I5663961

oder gibt es auch ein vergleichbares System das direkt an die CS2 angeschlossen werden kann..also über S88 oder CAN-Bus?
Es müsste die Rückmeldung "mit Lokadresse" gewährleisten...mehr nicht

Natürlich ist es möglich eine Intelibox einzusetzen aber den Einsatz einer weiteren Basisstation, nur als Adapter, finde ich etwas übertrieben.

Für Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Rolf


RoHa65

RE: Loconet mit Märklin und CS2

#2 von Fred61 ( gelöscht ) , 22.02.2016 22:44

Hallo Rolf,

willkommen im Forum.

LocoNet ist ein Bussystem, soetwas wie S88 und andere mehr. Wenn Du S88 verwendest brauchst Du das nicht.

Für eine ordentliche Computersteuerung kommst Du um Gleisrückmelder nicht herum. Ich denke, dass die Rückmelder auch billiger als das Lissysystem sind.
Ich weiss nicht was Du unter Blockabschnitten verstehst. Beim Digitalsystem werden keine Abschnitte stromlos geschalten. Es benötigt nur Rückmelder, damit der PC weiss wo sich gerade ein Zug befindet.
Die heutigen Systeme können dann den Zug fast Zentimetergenau an der vorgewählten Position anhalten lassen.

Insofern empfehle ich Dir eine normale Computersteuerung mit vielen Rückmeldern, damit bist Du am flexibelsten und zukunftsicher.

lG
Alfred


Fred61

RE: Loconet mit Märklin und CS2

#3 von RoHa65 ( gelöscht ) , 22.02.2016 23:08

Hallo Alfred,

danke für deine schnelle Antwort.

Der Einsatz von lediglich Gleisrückmeldern hat den Nachteil, dass ich dann nur die Rückmeldung erhalte "dass eine Lok" im Gleisabschnitt eingefahren ist. Das Lissysystem hat den Vorteil, das die Rückmeldung auch die Lokadresse (also die genaue Lok) zurückmeldet. Dies ist für mich interessant, da ich meine Loks in einem BW parke. Somit befinden sich zum Teil bis zu 8 Loks in diesem Gleisbereich (die ich dort auch nur manuell fahren werde). Beim Ausfahren einer Lok würde ich mit dem Lissysystem dann eine direkte "Anmeldung" der Lok am PC-System erreichen, was mit einfachen Rückmeldern nicht realisierbar wäre.

Soviel zur Erklärung ... Danke aber für den Tip.

Gruß
Rolf


RoHa65

RE: Loconet mit Märklin und CS2

#4 von Fred61 ( gelöscht ) , 22.02.2016 23:54

Hallo Rolf,

auch der PC weiss über die Rückmelder wo welche Lok steht. Du musst ihm das nur beim Aufgleisen mitteilen.
Du hast im PC Deine Lokdatenbank und ordnest diese den Belegtmeldungen zu.
Bei manchen Programmen ist es auch möglich, mit mehreren Loks in einen Meldeabschnitt einzufahren, dies auch automatisch, ohne dass die Loks aneinander fahren.

Zur Einführung sehr informativ sind diese Videos, ist zwar 2-Leiter, aber beim Mittelleiter funktioniert es im Prinzip genau gleich:

https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU

lG
Alfred


Fred61

RE: Loconet mit Märklin und CS2

#5 von Ves2 , 23.02.2016 07:46

Hallo Rolf,

hierzu ist mir als erstes die Kombination -Blücher Loconet in S88, und danach S88 in HSI-88-USB von Littfinski Datentechnik eingefallen.
Ein sg. High Speed- Interface S88 in USB zur direkten Verbindung an den PC. Ob es funktioniert kann ich aber nicht sagen. Ich steuere meine 3L Anlage über Loconet mit einer Intellibox. Habe aber auch Produkte von Blücher (LN-ES/VT) und LDT (S88-N-Opto). Sind beides sehr solide Firmen mit guten Produkten.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Loconet mit Märklin und CS2

#6 von kalle.wiealle , 23.02.2016 08:40

Zitat von RoHa65
Hallo zusammen,
ich habe Im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber leider bisher keine gefunden.
Das einzige Problem ist jetzt der Anschluß des Loconet. Beim Stöbern bin ich irgendwann auf eine Loconetschnittstelle für die CS2 gestoßen. Leider finde ich jetzt nichts mehr dazu.
Für Tips und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Rolf

Hallo Rolf...

Hier wurde mal das Thema CS2 und LocoNet aufgenommen...:
viewtopic.php?f=5&t=46002&start=125#p610446

Leider gibt es bisher keine Möglichkeit die CS2 / CS3 direkt mit dem LocoNet zu verbinden...

Vielleicht wird das hier / ist das hier etwas für dich...:
viewtopic.php?f=5&t=128972


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Loconet mit Märklin und CS2

#7 von Michael Knop , 23.02.2016 09:08

Hi Rolf,

Wie Kalle schon geschrieben hat, gibt es keine (direkte) Möglichkeit die CS2 mit LocoNet zu verbinden.

Aber du könntest ein LocoNet/USB Interface nutzen, und direkt an dem PC anschließen. Das Interface muss allerdings als LocoNet-Master laufen können, dann benötigst du keine weitere Zentrale.

Google mal nach Loco-Buffer (oder ähnlichem)! Auch bei den Fremos gibt es zu dem Thema Infos.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Loconet mit Märklin und CS2

#8 von nakott , 23.02.2016 10:24

Hallo,

für die reine Zugverfolgung braucht es kein Lissy. Für den Übergang vom BW (ohne PC Steuerung) zum Rest der Anlage wäre es wohl schon nutzbar, wenn das die PC Software unterstützt. Loconet und Märklin geht so eher nicht.

Eine Alternative wäre bedingt Railcom. Statt Lissy Sender könntest Du Railcom Bausteine in die Loks zusätzlich einsetzen. Nur erzeugt die CS2 die Austastlücke für Railcom nicht. Das könnte man vielleicht lösen über einen Railcom-fähigen Booster, der sein Signal vom Gleisausgnag der CS2 bekommt. Jetzt kommen aber noch mfx Decoder. In der PC Software, z.B. iTrain oder TC, wenn diese Decoder speziell "verbunden". Denn ein mfx Decoder meldet sich an der Zentrale mit der UID an. Die Zentrale vergibt eine SID, die dann in der PC Software benutzt wird. Die Railcom Adresse eines Railcom Senders hat aber leider damit gar nichts zu tun, so dass ich denke, dass man in der PC-Software den Zusammenhang von mfx SID und Railcom Adresse nicht hinbekommt.

Ich fürchte also, dass diese Idee mit einer CS2 nicht einfach zu realisieren sein wird. Vielleicht die Zentrale wechseln....

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Loconet mit Märklin und CS2

#9 von RoHa65 ( gelöscht ) , 26.02.2016 00:36

Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge und Infos.
Mit dem Thema Railcom muss ich mich mal näher beschäftigen. Mir gefällt aber nach wie vor die Idee der direkten Anmeldung der Züge (oder besser gesagt Loks) über Lissy sehr gut. Da muss dann keine Lok manuell beim Ausfahren aus dem "unüberwachten" Bereich oder beim Aufgleisen angemeldet werden sondern das macht sie ganz selbsttätig sobald sie den ersten Empfänger überfährt. Die Verbindung zwischen Märklin und Loconet sollte RocRail ja hinbekommen, da das Programm beide Syteme versteht und mit ihnen kommunizieren kann. Bei ausgeschaltetem PC will ich ohnehin dann nur manuell fahren (für die kurze 1/4 Stunde zwischendurch). Ich glaube auch, dass hier das LOCO/USB Interface am besten geeignet erscheint
Scheinbar hat aber noch niemand Erfahrungen mit dieser Kombi gesammelt?!?
Dann bleibt wohl nur---Versuch macht kluch...


Gruß
Rolf


RoHa65

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz