RE: Alte FLM-Weichen mit 18V betreiben?

#1 von Lkwjoe ( gelöscht ) , 07.02.2016 03:22

Hallo zusammen,

baue mir gerade ein Stellpult für die analoge Weichenschaltung.
Habe dazu unter anderem einen einfachen Wechselstrom-Trafo gekauft, welcher 15 Volt (1,5 A) bringen soll. Was ich nicht bedacht habe ist die Leerlaufspannung. Diese beträgt bei diesem Teil 18,3 Volt.

Jetzt meine Frage:
Vertragen meine (sehr) alten Fleischmann-Weichen aus der 1700er Serie (hier 1724 A) diese Spannung?
(Das sind diese alten Schaltweichen mit der recht großen Spule... diese hier)
Neuere Weichen habe ich auch, FLM 6044 (die mit den Steckantrieben). Wie sieht es bei denen aus, was meint ihr?

Hm, was mir jetzt gerade so einfällt: habe mir für die Kontrollleuchten (LED) ein 15 Volt (4 A) Netzteil besorgt (Gleichstrom). Habe auch das gemessen, das bringt auch ohne Last 15,3 Volt.
Kann man die alten FLM-Weichen auch mit Gleichstrom schalten? Habe da etwas von Abrissfunken oder so gelesen...?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Joe


Lkwjoe

RE: Alte FLM-Weichen mit 18V betreiben?

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.02.2016 03:52

Hallo
Mach dir doch keine Gedanken über die Leerlaufspannung deines Trafo. Beim schalten der Weichen (alle Arten) geht die Spannung zurück auf auf die verträgliche Nennspannung.
Vom Betrieb mit Gleichstrom würde ich abraten wg. mögl. Magnetisierung von Metallteilen und der höheren Belastung der Kontakte durch Abrissfunken.
Beim Trafo für die Kontrollanzeigen hast du mächtig zugeschlagen, 4A, da kannst du ja die ganze Stadt dranhängen.


gwolfspe

RE: Alte FLM-Weichen mit 18V betreiben?

#3 von Lkwjoe ( gelöscht ) , 07.02.2016 09:46

Hey,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Zitat von gwolfspe
Mach dir doch keine Gedanken über die Leerlaufspannung deines Trafo. Beim schalten der Weichen (alle Arten) geht die Spannung zurück auf auf die verträgliche Nennspannung.

Wahrscheinlich hast Du recht und ich bin gerade nur etwas übervorsichtig (oder zu müde...). Hab zwischenzeitlich mal meinen alten FLM-Trafo Typ 712 herausgeholt, sollte 14 V bringen, gemessen habe ich 17,3 V AC und 19,2 V DC...

Zitat von gwolfspe
Beim Trafo für die Kontrollanzeigen hast du mächtig zugeschlagen, 4A, da kannst du ja die ganze Stadt dranhängen.

Jo, hab einen einfachen, günstigen Trafo für die LEDs gesucht und das Teil mit guten Bewertungen entdeckt. Einen kleineren gab gerad nicht

Danke und Gruß
Joe


Lkwjoe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz