RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1151 von Miraculus , 18.09.2017 06:32

Morgääähn Hubert,

die Sturzbühne passt doch hevorragend in die Landschaft. Fast so, als hätte Slatibartfast aus dem Anhalter durch die Galaxis das Stückchen Erde kreiert .
Was Du dann immer so noch in der Bastelkiste findest

Der eine findet Schrauben und Muttern. Hubert findet nen Bubikopf zum Beschrauben und Bemuttern



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.547
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1152 von LaNgsambahNer , 18.09.2017 09:51

Zitat

Morgääähn Hubert,

die Sturzbühne passt doch hevorragend in die Landschaft. Fast so, als hätte Slatibartfast aus dem Anhalter durch die Galaxis das Stückchen Erde kreiert .
Was Du dann immer so noch in der Bastelkiste findest

Der eine findet Schrauben und Muttern. Hubert findet nen Bubikopf zum Beschrauben und Bemuttern



Gruß



Moin Hubert,

ich kenne da einen Slartihubertfast...
Deine Bastelkiste möchte ich haben.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1153 von hubedi , 18.09.2017 13:22

Hallo zusammen,

da findet mein kleines Lokprojekt einen regen Anklang ... das Maschinchen ist aber noch lange nicht fertig.

Zitat
... Gelungenes " retro-Fit " der kleinen 64´ger ... ich habe hier mal nen " Hemmschuh " gelegt. ...



@Carsten
Nee jetzt ... Du willst Dir wirklich alles durchlesen ... ... was für eine Lesearbeit. Herzlich Willkommen übrigens in der Mark Michingen. Da will ich doch hoffen, das der Hemmschuh keine hemmende Wirkung zeigt. Schließlich ist an der 64er noch viel zu tun.

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1726803 time=1505676746 user_id=14972] ... sagte ich doch, eine Köf gehört da hin. ... Dein aufgewertetes Lökchen macht sich ganz gut. Wenns später noch mal in den Figern juckt, kannst du ja noch freistehende Leitungen installieren. Andere hätten sie vieleicht schon den "Kleinen" zum kaputt spielen geschenkt. So hat sie nun wieder eine Zukunft in der Mark. ... [/quote]

@Carsten
Stimmt, Du warst das mit der Köf ... hab ich so brav wie ich bin gleich aufgegriffen. Vlt. gibt es nun statt einer Dampflokstation eine einfache Dieseltanke im Gleiszwickel. Mal sehen ...

Ob es ausreichend juckt, um die ganze Kesselausrüstung zu erneuern ... : Unterhalb des Gehäuses verläuft bei den meisten Exemplaren eine markante rote Leitung, die reicht mir schon. Kesselamaturen, Speise- und Druckluftpumpe sowie Vorwärmer sind auch alles andere als filigran. Aber dann kann ich mir gleich eine weitere, aktuelle FLM-64er holen. Die Anbauten gäbe es zwar als Zurüstteile, aber irgendwann lohnt der Aufwand nicht mehr für die betagte Konstruktion. Ist halt nur eine kleine Fingerübung für zwischendurch

Zitat
... Was Du dann immer so noch in der Bastelkiste findest ... Der eine findet Schrauben und Muttern. Hubert findet nen Bubikopf zum Beschrauben und Bemuttern ...



Zitat
... Deine Bastelkiste möchte ich haben. ...



@Peter und Kai
Was wundert Ihr Euch über meine Lok-Bastelkiste ... wenn man so jahrelang durch die Bucht schippert, springt so manches Schnäppchen fast von allein ins Boot. Tatsächlich musste ich dazu nicht per Anhalter durch die Galaxis reisen. Hm ... was ist das alles noch so drin ... eine 85er mit Maxon Motor! ... zwei 39er, noch eine 64er, Reste von zwei 24er, eine 75er mit Faulhaber, eine 23er von Arnold (die ist wirklich zum kaputt juckeln für die Enkel ... was noch ... diverse Räder und Anbauteile, diverse Motoren, ach ja, zwei 38er sind auch noch drin ... naja, ich muss mal wieder nachsehen. wenn man es so aufzählt, ist das eine stattliche Liste und noch jede Menge Bastelarbeit. Hm ... da würde sich fast ein neuer Restaurierungs-Thread lohnen.

Wie meine 64er hatten die meisten Maschinen angeblich kapitale (Motor-)Schäden. Oft war es nur ein verklemmtes oder verharztes Fahrwerk oder der Motor war hoffnungslos verölt und verdreckt wie bei meiner 64er. Einmal Wellnesskur im Ultraschallbad inkl. Ausglühen der Schleiferkohlen auf dem Lötkolben und das Motörchen drehte sich wieder wie am ersten Tag.

Naja, was bei dem alten Trix-Trecker-Motor so drehen heißt. Sehr elegant bewegt sich die Maschine im Langsamgang noch nicht. Das hat sie wohl bei dem 3-pol. Rumpelmotor noch nie getan. Mal sehen, ob ich passenden Ersatz finde ... da ist noch was in der Bastelkiste ...

Demnächst geht's aber wieder um die Anlage ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1154 von NBahnerLeo , 18.09.2017 14:54

Hallo Hubert,

wie Du Deine Verladebrücke in die Anlage integriert hast. Auch wenn es noch nicht ganz fertig ist,
sieht diese Szene schon richtig gut aus und man kann sich vorstellen wenn dann noch Details hinzukommen. Naja zu Deiner 64er muss man auch nicht viel schreiben, da muss man nur feststellen das der Umbau so gelaufen ist wie es von Dir mittlerweile erwartet wird auch wenn Du noch Details ergänzen möchtest.

Hut ab

Gruß

Leo

PS: Deine Bastelkiste möchte ich auch haben.


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1155 von nordlicht52 , 18.09.2017 16:37

Hallo Hubert,

die Verladeanlage sieht auf der Anlage richtig gut aus
Ich kann mir schon gut vorstellen wie Du die die Landschaft dazu gestaltest.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1156 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:50

Hallo lieber Hubert.
Das sieht ja schon richtig toll aus mit deiner Verladeanlage
Eine Frage ... welchen Turf hast du genommen? Ich hab so dunkelgrünen. Der passt zwar prima als Moos, aber für mal so in die Landschaft streuen scheint er mir doch zu dunkel.
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1157 von hubedi , 18.09.2017 23:17

Hallo zusammen,

so langsam mache ich mir Sorgen ... noch jemand, der meine Bastelkiste haben will ... Leo, mein MoBa-Freund, gib es zu, Du hast doch selbst eine Bastelkiste. Und in meiner ist nur Arbeit drin ... viel Arbeit ... lauter kaputte Maschinen, die sonst keiner haben wollte ...
Danke für Dein Lob ... freut mich, dass Dir die Stellprobe gefällt.

@Frank
Offen gestanden... die Details der Umgebung sind mir noch nicht ganz klar. Sicher, ich habe schon ein paar Ideen, aber ich will die Ecke auf keinen Fall überladen. Ich muss für eine erweiterte Stellprobe erst ein paar Provisorien basteln ...

@Bea
Danke auch für Deinen Besuch und die rauchenden Daumen. Ich habe "Fine Turf" von Woodland Scenics im Farbton "burnt grass" genommen. Die Farbe wirkt frischer, als der Name vermuten lässt. Die Tüte besitze ich allerdings schon recht lange ... es ist noch ein DM-Preis aufgeklebt. Die aktuellen Sorten werden aber wohl nicht viel anders aussehen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1158 von E 03 ( gelöscht ) , 19.09.2017 18:23

Zitat




Hallo Hubert, sehr schöne Stellprobe! Die Szene wirkt sehr weitläufig und großzügig. Die drei Obstbäume stehen in einer sehr guten Relation zum Ganzen und geben der Szene die gewünschte Tiefe.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1159 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 19.09.2017 20:25

Hallo lieber Hubert.
Danke für die Info. Hab ich dann gleich mal bestellt
Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1160 von myfo , 20.09.2017 22:34

Sali Hubi

Wir staunen im Moment nur...
Wirklich mit Kritik melden wir uns wieder, wenn wir auch konstruktiv was beitragen können... bis dahin staunen und geniessen wir nur.

LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1161 von Wheely ( gelöscht ) , 21.09.2017 00:32

Zitat von hubedi im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte

Wie meine 64er hatten die meisten Maschinen angeblich kapitale (Motor-)Schäden. Oft war es nur ein verklemmtes oder verharztes Fahrwerk oder der Motor war hoffnungslos verölt und verdreckt wie bei meiner 64er.


Hallo Hubert,
mal so auf die Schnelle mit ner Frage reingehopst... *wie* findest du Bastel-Loks in der Bucht? Spezielle Suchbegriffe?
Es ist ja recht anstrengend immer alles durchzugucken, oft hat man nicht mal die Hälfte durch da steht schon wieder ettliches Neues drin...
und man fängt von vorne an...

Meine Bastelobjekte stammen in der Regel von Händlern mit Ladengeschäft, es ist hier nicht unüblich eine kleine Ecke mit hoffnungslosen Fällen zu haben.
Da steht gern mal ne (Problem)Lok fürn Zehner rum, Wagen durchaus mal für 2 bis 5 Euro, was natürlich dann trefflich als Teilespender taugt.
Respektive aus zwei mach eins Möglichkeiten eröffnet.

Deinen 64er Umbau finde ich richtig gut, er zeigt überdeutlich was an der Konstruktion so derbe missfällt.
Es ist das Fahrwerk/Räder. Nun wirkt sie gänzlich anders und hält auch einem weiteren Blick stand.
Bastelspaß hattest du sicher auch eine ganze Menge.


Wheely

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1162 von kanther , 22.09.2017 15:39

Hubert, das ist einfach nur bockstark!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1163 von Der Dampfer , 30.09.2017 22:22

Hallo Hubert
Wo soll ich anfangen.Ich habe zugegebener Maßen den Fokus hier im Forum nicht hauptsächlich auf die Kollegen der N Fraktion gesetzt .Doch immer mal wieder gerate
ich beim Surfen auch in den ein oder anderen N Trööt.
Da gibt es ware Meister die in N Dinge realisieren die ich in H0 nicht erreichen würde.
Ich zähle Dich auch zu diesen N Meistern
Seit ein paar Tagen streune ich ein wenig durch das Forum und beackere im Moment auch
Deinen Trööt.
Nach dem Studium der ersten 10 Seiten ist der erste Zwischenbericht fällig,denke ich
Es sieht zunächst so aus ,als lese man in einem ganz normalen Moba Bericht.Doch schon auf Seite 3 bricht es einem dann den Nacken
Da werden winzige Lampen gebaut,selber Turmmasten angefertigt
Hubert ,ich weiß nicht welchen Beruf Du ausübt, doch Deine Arbeiten und Dein Geschick sind schon der Hammer oder sollte ich vielleicht Brüller sagen
So gut gemeint Deine Beschreibungen des Weichenselbstbaus auch sind und wieviel Mut Du den Kollegen auch machst........Viele von uns und ich behaupte mal die meisten (mich eingeschlossen)kriegen es nicht hin eine Weiche selber zu bauen.Ich würde noch nicht mal die saubere Zeichnung für die Weiche hinkriegen,geschweige denn sie zu bauen und auch so zu bauen das man das nachher im Betrieb auch geniessen kann
Wenn man das Feeling dafür hat ist es einfach klar.....Du hast es und was auf den ersten 10 Seiten zu sehen ist,ist schon klasse.Und vergessen wir auch nicht,wir reden hier über N.
Du hast meinen hohen Respekt werter Stummikamerad...weiter so
Ich mache mich derweil daran die nächsten Seiten zu erforschen.
Ach ja .Du hattest mir geschrieben das Du es gerne so grün hättest auf Deiner Bahn ,wie es in Neustadt ist (vielen Dank für das Lob ).......Ach Hubert ...Was is das bißchen Grün schon gegen die kleinen und großen Meisterwerke die Du hier anfertigst .....Großes Kino.....bei kleiner Eisenbahn
Beste Grüße und gerne bis später sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1164 von Taurus16 , 03.10.2017 18:15

Moin,
hab mich schon länger nicht mehr gemeldet aber fleißig mitgelesen und wie immer über deine Arbeiten gestaunt.
Was ist eigentlich aus der tollen Signalbrücke geworden.

Schau doch mal bei mir vorbei.


Gruß Hannes

Mein Projekt


Taurus16  
Taurus16
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 15.01.2013
Spurweite N, G
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1165 von Der Dampfer , 12.10.2017 15:31

Hallo Hubert
Ich habe nun Halbzeit
Das heißt das ich die nächsten Seiten erarbeitet habe aus Deinem Trööt ;bis über die Hälfte in etwa.
Dieser Teil ist von perfektem Gebäudebau beherrscht. Man könnte beim Studieren fast denken man sei in einen Architekturthread gelangt

Mit Hingabe fummelst Du die feinsten Fachwerkgebäude zusammen.Dabei ist besonders interessant mit welchem Handwerkszeug Du dabei vor gehst. Immer wieder werden entscheidende Teile zuvor gedruckt und quasi als Arbeitsschablone verwendet. So arbeitet der Profi. Sei Dir bewußt lieber Stummifreund das viele von uns Normalsterblichen hier solche Hilfsmittel nicht zur Verfügung haben und nicht mal auf die Idee kommen sowas zu machen. Wunderschön finde ich die von Dir geschaffene Markthalle.Auch herrlich ist die Geschichte mit der geflickten Stadtmauer und dem 30jährigen Krieg. Solche Überlegungen kenne ich auch und das
Dann wieder irre Beleuchtungsarbeiten wie die kleine Uhr der Markthalle…..Hammermäßig!
Auch völlig verzückt hat mich die Tatsache das Du verschiedene Naturmaterialien verwendet hast um daraus Material zum Baumbau zu gewinnen….Sehr innovativ werter Stummifreund….aber eben auch völlig verrückt(positiv verrückt natürlich!) ich glaube mir ist das nur bei Steinchen für den Waldbach in Neustadt und Resten von Kaminholzrinde fürs Sägewerk eingefallen.
Dann wieder Gebäudebau ,nun der kpl. Eigenbau ,der Dir ebenfalls perfekt gelingt.
Plötzlich gibt es dann aber wieder Züge zu sehen wie die schöne Tenderlok und die Wagen der Westfalen Öl. Also doch nicht im Architekturtrööt gewesen…puhhhh
Alle nun auf diesen weiteren Seiten gesehene Arbeiten haben gemein ,das Du es Dir nie leicht machst Der Anspruch ist groß,den Du Dir da auferlegt hast.Ständig werden neue Möglichkeiten ausgelotet. Diese Geduld hätte ich oft nicht.
Du beschreibst auch das Deine Frau ab und an vorbei kommt und Dir mehr oder minder geeignete Zurufe schenkt …….das kenne ich auch.Meine Frau meint dann immer wieviele Schuhe man für das ausgegebene Geld hätte kaufen können.
Ja lieber Hubert,auch nach dem ich diesen Abschnitt studiert habe ,komme ich wieder zu dem Ergebniss das Du es ganz genau wissen willst und auch hinkriegst
Ich habe zwar ein einigermaßen gefestigtes Selbstbewußtsein,dennoch kann ich nicht verschweigen das Du mir und sicher auch manch anderem hier im Forum mit Deinen gekonnten Arbeiten,noch dazu in N, mächtig Respekt einflößt. Wenn man dann manchmal schaut was man selber und noch dazu in H0 fertig bringt,soll einem die Schamesröte ins Gesicht springen flaster:

Wieder meisterliches Schaffen an der kleinen Bahn.Es ist schon sehr erquickend und beeindruckend hier zu lesen und Deine Arbeiten zu bestaunen.
In diesem Sinne begebe ich mich nun ans nächste Stück des Weges durch die Mark Michingen.
Beste Grüße werter Meister des Minifummelns sagt Dir Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1166 von hubedi , 22.10.2017 18:50

Hallo werte Bastelfreundinnen und Freunde,

ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen, so lange nichts mehr hier geschrieben zu haben. Es fehlte an der Zeit, da sich viele Ereignisse in den Vordergrund drängten, das grüne Monster im Garten immer nachdrücklicher nach seinem Herrn und Meister rief und nicht zuletzt gesundheitliche Probleme ein Arbeiten an der Anlage recht schwierig machten. Daher habe ich auch nur ein paar Arbeiten vom Basteltisch anzubieten. Ich habe ein paar Häuschen restauriert, neu gebaut und auch an der 64er ein wenig weiter gearbeitet. Doch zuvor wie immer die Post:

[quote="Voll die Bea" post_id=1727514 time=1505845503 user_id=31165] ... Danke für die Info. Hab ich dann gleich mal bestellt ...[/quote]

@Bea
Nix zu danken!

Zitat von myfo im Beitrag Die Mark Michingen in N - Bauberichte
... Wirklich mit Kritik melden wir uns wieder, wenn wir auch konstruktiv was beitragen können... bis dahin staunen und geniessen wir nur. ...


@Mylina&Follet
Danke für Euren Besuch ... und ich bin gespannt, wo Ihr Euch einklinken werdet. Freut mich, dass Ihr meine kleinen Basteleien genießen könnt ...

@kanther
Vielen Dank für Dein "bockstarkes" Lob

[quote="Der Dampfer" post_id=1735696 time=1507815103 user_id=22119] ... Ich habe nun Halbzeit ... Man könnte beim Studieren fast denken man sei in einen Architekturthread gelangt ... aber eben auch völlig verrückt(positiv verrückt natürlich!) Plötzlich gibt es dann aber wieder Züge zu sehen wie die schöne Tenderlok und die Wagen der Westfalen Öl. Also doch nicht im Architekturtrööt gewesen … Ja lieber Hubert,auch nach dem ich diesen Abschnitt studiert habe ,komme ich wieder zu dem Ergebniss das Du es ganz genau wissen willst ... Minifummeln ... [/quote]
@Willi
Ich muss sagen, Deine lobenden Kommentare - von denen ich oben ein paar aus dem Zusammenhang gerissen habe - freuen mich sehr. Sie zeigen aber auch meine relativ unsystematische Arbeitsweise. Im Hobby laufe ich gern der Nase nach, die sich mal hierhin oder dorthin richtet. Die gemeinsame Linie scheint tatsächlich zu sein, dass ich das filigrane Gefummel mit relativ traditionellen handwerklichen Methoden mag, aber auch gerne experimentiere, neue bzw. exotische Materialien teste, Erfahrungen sammle und lerne. Auch Deine Arbeiten sind für mich eine Quelle der Inspiration und so hoffe ich, Du kannst auch in meinem Wolle-im-Senf-Durcheinander vlt. etwas Brauchbares finden. Für die weitere Lektüre wünsche ich Dir auf alle Fälle viel Spaß ...

Zitat
... Was ist eigentlich aus der tollen Signalbrücke geworden. ...



@Hannes
Der Signalbrücke geht's prima ... sie hat demnächst (hoffentlich) Ihren Hauptauftritt. Ich muss vor der Aufstellung noch eine Weiche bauen und die Abzweigung zur Wendel anbinden. Dann wird die Brücke aufgestellt und ihre Funktion endgültig getestet. Der Probebetrieb verlief recht erfolgreich und die Signale ließen sich wie gedacht stellen. Zur gegebenen Zeit werde ich darüber berichten.

Für heute möchte ich Euch einen kleinen Blick auf den Basteltisch präsentieren. Neben den oben angedeuteten Verzögerungen beim Anlagenbau treibt mich der Gedanke an die Hintergrundkulisse um. Ich habe damit angefangen, meinen Plan umzusetzen, Panoramafotos mit Bildern der Modellgebäude und Bäume zu kombinieren. Dabei wurde schnell klar, dass mein Gebäudebestand noch nicht so groß ist, dass ich aus den aufgenommenen Rückseiten eine Kulisse bilden kann. Also habe ich einige schon seit langer Zeit herumstehenden Modelle hervorgekramt um sie zwischendurch anlagentauglich zu machen. Ich will Euch sicher nicht mit dem Zusammenkleben von Bausätzen langweilen, sondern nur die eine oder andere Besonderheit präsentieren. Meine Maltechniken haben dank der Berichte und Anleitungen einiger Kollegen - z.B. von Karl und Willi - tatsächlich ein paar Fortschritte gemacht. Aber da ist immer noch eine Menge Luft nach oben ...

Als Beispiel hier ein Foto eines gebraucht aus der Bucht gefischten Faller-Fachwerkhauses, dass ich so gut es ging auseinandergenommen und aufgearbeitet habe. In diesem Zustand fand es den Weg zu mir:



Eigentlich gar nicht mal so schlecht dachte ich. Aber als ich es in Händen hielt sah ich schnell, so darf es nicht nach Bad Dachstein. Was auf dem Fotos nach braunen Alterungsspuren aussieht, stellte sich als Klebersauerei heraus. Die Fenster waren teilweise komplett zugekleistert, die Papiergardinen zum größten Teil abgefallen und einige Teile wie Zugangstreppen oder Fallrohre fehlten ganz. Hier ein paar Detailbilder:



Die Dachrinnen waren interessant angeklebt. Die Dachkante steckte in der Rinnenöffnung, als hätte jemand die Rinnen hochgeklappt. Sie waren so reichlich mit dieser seltsamen braunen Kleberpampe eingeschmiert, dass sich die eigentlich schön strukturierten Schindeln teilweise komplett aufgelöst hatten.



Wo wir gerade beim Dach sind ... die Teile waren mehr als grob zusammengeschustert. Also hieß es, alle Teile so gut es ging zu zerlegen. Das stellte sich allerdings als schwierig heraus, denn die Kleberpampe leistete ganze Arbeit. An mehreren Stellen brachen die Teile auseinander, aber nicht die Klebepunkte. Ich wurde also sehr vorsichtig und zerlegte das Gebäude nur so weit, dass ich die wichtigen Stellen erreichen konnte.



So sah es von innen aus, nachdem ich die matten Fensterscheiben teilweise abgetrennt hatte. Das Bild zeigt unten rechts auch eine abgebrochene Wand, die sich partout nicht an der Kante lösen wollte.

Dann begann die Restaurierung. Zunächst wurde die lose Balkenkonstruktion des Eingangsbereichs neu verklebt und stabilisiert. Dabei kamen wieder wie gewohnt alle möglichen Klemmen und Materialien zum Einsatz.





Da die ursprünglichen Wandlampen fehlten, konstruierte ich aus Federbronze-Draht, Pailletten, Glasperlen und LED eine neue Beleuchtung.



Das ist das frisch verklebte Zwischenergebnis vor der Endbehandlung.



Hier seht Ihr schon das wieder zusammengestellte Gebäude mit neuen Fenstern, einer neuen Treppe, den neu angebrachten Dachrinnen mit Fallrohren aus Draht, der z.T. rekonstruierten unteren Schindelreihe am Dach, der Außenlampe und ... und ... und. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich gerade die Bemalung in Angriff genommen. Das Grundkonzept gefiel mir recht gut und ich behielt es bei.







Die nächsten drei Bilder zeigen weitere Ergänzungen wie z.B. selbst geschnitzte Bretterimitationen an den Dachkanten. Die Bemalung machte weitere Fortschritte und nun traute ich mich an das Heranzoomen in den Makrobereich ...



Die Mieterin der oberen Wohnung stammt aus dem fernen China und kam in einem Beutel grob bemalter, sitzender Personen zu mir. Eigentlich wäre es ihr Schicksal gewesen, in einem Personenwagen Platz zu nehmen und als Dauerreisende über die Anlage zu fahren. Aber sie fühlt sich nach einer leichten Umgestaltung und Bemalung auf ihrem Balkon sehr wohl und genießt die Ruhe ... auch wenn ihr Gesichtsausdruck vlt. wenig aussagekräftig ist.



Jedenfalls saß sie immer noch auf ihrer Bank, als die Dämmerung hereinbrach und die Balkonbeleuchtung eingeschaltet wurde.



So sah zu diesem Zeitpunkt das fertige Ergebnis aus.



Die neuen Wandlampen taten ihr bestes, nicht nur um die Umgebung zu erhellen, sondern auch um zu gefallen.

Demnächst folgen die weiteren Berichte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1167 von LaNgsambahNer , 22.10.2017 18:59

Moin Hubert,

na endlich gehts hier mal weiter...
...und dann noch mit einer tollen Gebäuderestauration a la Peter (N Bahnwurfn)
Ich hoffe das es jetzt wieder mehr wird bei dir, denn die Jahreszeit passt ja wieder.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1168 von notbremse , 22.10.2017 19:24

Langsam kommt mir mein H0-Zeug richtig klobig und plump vor, wenn ich mir ansehe, was du hier präsentierst...

Weiterhin viel Freude mit deinen wunderschönen Bauten!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1169 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 22.10.2017 21:08

Hallo Hubert.
Nachdem du dieses Haus so wunderschön restauriert hast, würde ich es sofort unter Denkmalschutz stellen.
Wieder einmal eine Meisterleistung von dir

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1170 von trillano , 22.10.2017 22:22

Hallo Hubert,
da bin ich völlig von den Socken! Wie kriegt man das hin - in N!
So akkurat würden bei mir nicht einmal Bausatz-Neubauten aussehen, geschweige dann ein restaurierter "Altbau"! Chapeau!
Schön, daß es bei Dir weitergeht und Du uns wieder teilhaben läßt!
Bis bald wieder


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1171 von Wheely ( gelöscht ) , 22.10.2017 22:25

Zitat

Die neuen Wandlampen taten ihr bestes, nicht nur um die Umgebung zu erhellen, sondern auch um zu gefallen.


Hallo Hubert,
tun sie hervorragend!
Schön wie du wiedermal aus einem etwas *unoptimalem* Ausgangsprodukt etwas ansehnliches geschaffen hast.
Du hast es selbst erlebt, da zerbröselt doch mal etwas zu Staub respektive platzt gleich an gänzlich unerwarteter Stelle ab.
Umso bewundernswerter die Geduld und Hingabe die ja sogar Macrofotos stand hält.
Gefällt mir!


Wheely

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1172 von Frank K , 22.10.2017 22:56

Mei, Hubert, was hast Du da wieder gezaubert. Das ist ja wieder mal die ganz hohe Kunst, die Du da zeigst. Und meinereins hat schon mit Hausnummern und Weinertschen Papierkörben arg zu kämpfen. Wirklich schön , dass es bei Dir weitergeht ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1173 von Bremsklotz , 22.10.2017 23:43

Hallo Hubert,

wunderbare Arbeit Und die Wandlampen sind die Krönung des Ganzen

Hätte mich auch gewundert, wenn du sowas neu gekauft und dann einfach zusamengebaut hättest

Klasse gelungen


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1174 von Lanz-Franz , 23.10.2017 09:39

Hallo Hubert.

Meinen Glückwunsch zu deiner gelungenen Altbaurestauration.
Die selbst geschnitzten Bretterimitationen an den Dachkanten ergeben einen sehr schönen Abschluss.
PS. Aus gegebenem Anlass hab ich mal auf Seite 34 zurückgeblättert. Hat sich gelohnt, dein Aufwand die Szene so abzulichten.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1175 von NBahnerLeo , 23.10.2017 15:01

Hallo Hubert,

tolle Arbeit und schickes Häuschen mit Beleuchtung.



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz