RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1126 von nordlicht52 , 24.08.2017 09:15

Hallo Hubert,

Deine Feldbahn ist einfach Klasse. Ich bin schon gespannt wie sich das Ganze dann auf Deiner Anlage macht.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1127 von Jonnytulln , 24.08.2017 21:51

Hallo Hubert,
deine Feldbahn sieht echt super aus!!! Wollte ich auch schon immer haben
Bin erst vor kurzen im Wiener Prater mit der Lilliput Bahn gefahren die ist auch faszinierend!

http://www.bahnbilder.de/1024/dampflok-2...n-am-531946.jpg

Viele Grüsse Jonny


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1128 von E 03 ( gelöscht ) , 31.08.2017 18:01

Hallo Hubert, die Feldbahn wird wieder ein neuer Blickfang auf Deiner Modellbahn werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie sich in die für sie vorgesehene Umgebung einfügen wird.
Danke für die immer wieder so interessanten Berichte über Dinge, die vielleicht mancher Betrachter garnicht so wahrnimmt.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1129 von hubedi , 03.09.2017 00:47

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Wartezeit gibt es nun einen Zwischenerfolg zu berichten ... die Verladebühne ist fertig und bereit, ihren Platz auf der Anlage einzunehmen. Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, aber das kann ich auch vor Ort erledigen. Vielen Dank für Eure Kommentare, Lob und Kritik. Es hat doch alles sehr viel länger gedauert als geplant ... wie auch immer.

[quote="Frank K" post_id=1718372 time=1503526618 user_id=30365] ... Auf jeden Fall bin ich schon gespannt auf den Bericht von der ersten Probefahrt. ...[/quote]

@Frank
Danke für's Lob ... ich hoffe, Du erwartest keine fahrende Feldbahn. Der kleine Zubringer ist nur als Standmodell gedacht. Die Erzgrube dient neben der anderen geplanten Kleinindustrie als Anlass für einen abwechslungsreichen Güterverkehr auf der Regelspur in Bad Dachstein ... und natürlich als potentieller Blickfang.

[quote="Voll die Bea" post_id=1718388 time=1503552104 user_id=31165] ... Wollen wir hoffen, dass die Ehe lange hält ...
Sieht sehr schön aus ... auch wenn die Verladebühne seeehr schmutzig ist ... [/quote]

@Bea
Die Voraussetzungen für eine lange innige Beziehung ist geschaffen. Der ganze Schmutz soll nur zeigen, wie intensiv die Bühne genutzt wird. Auf der Anlage werden dann noch ein paar zusätzliche Details hinzugefügt ... Fässer, Palettenstapel, Kisten usw.. Dann will ich noch einen kleinen Pausenunterstand mit Lagerbude andeuten. Das kommt aber später.

Der Betrieb eines eigenwilligen Rechners ist tatsächlich eine lustige Angelegenheit. So ist vor ein paar Tagen meine Maus kaputt gegangen. Das neue Exemplar hat sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dem wundersamen Eigenleben meiner Elektronik angeschlossen und ... quietscht. Hast Du schon mal eine kitzelige Computermaus gesehen ... ich habe eine.

Zitat
... Ich bin schon gespannt wie sich das Ganze dann auf Deiner Anlage macht. ...



@Bernd
Danke für's Lob ... ich bin auch gespannt. Ich habe heute im Garten ein paar Panoramabilder gemacht. Die zeigen schon mal einen Vorabeindruck ...

Zitat
... Wollte ich auch schon immer haben
Bin erst vor kurzen im Wiener Prater mit der Lilliput Bahn gefahren die ist auch faszinierend! ...



@Jonny
Dir auch ein Dankeschön für Deinen Besuch in der Mark Michingen. Du siehst, mit etwas Einsatz kannst Du Dir diesen Wunsch tatsächlich erfüllen. So ein Echtdampfzug wie auf dem Foto ist natürlich eine gaaaanz andere Kategorie. Dagegen verschwindet das winzige Nf-Standmodell. Aber ich freue mich nun über die Fertigstellung. Bereits bei der Planung meiner Anlage vor vielen Jahren schwebte ein solches Bild vor meinem inneren Auge. Jetzt steht das Modell tatsächlich vor mir ... freu ...

[quote="E 03" post_id=1720971 time=1504195293 user_id=24506] ... die Feldbahn wird wieder ein neuer Blickfang auf Deiner Modellbahn werden. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie sich in die für sie vorgesehene Umgebung einfügen wird.
Danke für die immer wieder so interessanten Berichte über Dinge, die vielleicht mancher Betrachter garnicht so wahrnimmt. ... [/quote]

@Friedl
Dir auch ein herzliches Dankeschön für die Begleitung und die Kommentierung. Ich hoffe, die Verladeanlage wird ihre Arbeit als Blickfang erledigen können. Weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, dass sie als verbindendes Element auf der Anlage stehen wird. U.a. ist das ganze Modell deshalb auch so langgezogen.
Und mit meinen Berichte hoffe ich, ein wenig von dem zurückgeben zu können, was ich hier im Forum abschauen und lernen konnte. Aber wem sage ich das. Ich freue mich auch immer über Deine Anregungen und Ideen.

Nun der vorläufig letzte Bericht zum Bau der Verladebühne. Ich wollte noch einen kleinen Laufsteg über das Holzständerwerk legen, damit das Bedienpersonal schnell von der Bühne zur Einfahrweiche laufen kann. Der Steg und auch das Geländer entstanden im kompletten Selbstbau aus 0,5 und 0,3 mm starkem Draht, einem Reststreifen Neusilberblech und zusammengeklebten Furnierstreifen. Der Bau begann mit dem Biegen der Geländerstützen. Ich fand eine Flachzange im Werkzeugkasten mit genau der richtigen Breite, um passende U-Stücke anzufertigen:



Das ging flott von der Hand in in kurzer Zeit waren alle Stützen zur weiteren Montage bereit. Ich machte sie dann gleich mit dem Neusilberblech bekannt, auf dem sie dann aufgelötet werden sollten:



Der Lötkolben sorgte dafür, dass es allen Bauteilen recht warm uns Herz wurde und sie eine innige Verbindung mit dem geschmolzenen Lötzinn eingehen konnten. Die zu diesem Zweck konstruierte Klemmvorrichtung verwehrte allzu kecken Drähten, sich vom vorgesehenen Platz zu entfernen oder eine exotische Yogaposition einzunehmen. Wieder mal war der Bau der Klemme der aufwändigste Teil ...



Nachdem alle Drähte brav in Reih und Glied angetreten waren, bekamen sie oben einen Handlauf und in der Mitte einen weiteren Querdraht aufgelötet. Von dieser Haltekonstruktion gibt es leider kein Bild. Meine Kamera bekam erst wieder das fertig grundierte Zwischenergebnis vor's Objektiv. Dafür sehr Ihr den hölzernen Bodenbelag in seiner ganzen noch unverdreckten Pracht:



Der Holzboden machte beim Aufkleben einen ziemlich verklemmten Eindruck ... dafür sitzt er jetzt solide an seinem Platz:



Kaum war der Steg fertig, musste Lokführer Herbert Lammers mal wieder seine Außenübungen zeigen. Am Führerhaus hängend bretterte er In vollem Tempo am neuen Steg vorbei. Beinahe hätte er dabei seinen linken Fuß eingebüßt. Beim anschließenden etwas lautstarken Rapport fiel ihm nur ein, er hätte im stickigen Führerhaus etwas frische Luft gebraucht. Die verschaffte ihm der Vorarbeiter beim anschließenden Strafreinigen der Verladebrücke.



Zum Abschluss noch die angekündigten Panoramen im Garten:





Boh ... es ist ja schon Sonntag ... neee, wie die Zeit vergeht!

Gn8 zusammen
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1130 von AlexanderJesse , 03.09.2017 01:21

Und die Bilder versüssen uns den Einstieg in den Sonntag...

Einfach der


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1131 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.09.2017 07:59

Guten Morgen lieber Hubert.
Ja, ja, der Herbert ... nur Flausen im Kopf ... aber deshalb gleich Strafputzen?
Sieht richtig toll aus, dein Bauwerk und macht sich bestimmt klasse auf der Anlage. Hoffentlich wird Herbert bis zum Einbau mit putzen fertig
Schönen Sonntag und liebe Grüße
Bea

Ach ja ... irgendwie vergeht die Zeit immer schneller


Voll die Bea

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1132 von Sven0790 , 03.09.2017 10:03

Moin Hubert,
Das sieht sehr gut aus!
Jetzt ist nur ein bisschen schade das die Feldbahn nicht auch fahrbar ist...
aber egal...
Wie ich dich kenne hast du dir da sicher auch schon Gedanken zu gemacht [emoji6]

Mit freundlichen Grüßen Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1133 von Lokwilli , 03.09.2017 10:31

Moin Hubert,
nun schaue ich auch mal wieder vorbei und erfreue mich an Deinen tollen Basteleien in der winzigen Spur N

Deine Feldbahn mit den Unterzugbrücken und auch der letzten kleinen Brücke sind wieder echtenHingucker geworden. Ich freue mich immer über Deinen Detailberichte, die den Werdegang der Teile belegen. Und mit dem obligatorischen Streichholz wird klar, dass die meisten von uns sich die Finger dabei gebrochen hätten

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1134 von trillano , 03.09.2017 10:41

Moin Hubert,
meinen Glückwunsch zu dieser perfekt gelungenen Ladebühne!
Das Gerüst, die Schwellen, der Steg - wie schafft man so einen Selbstbau nur in N! Das ist zum neidisch werden!
Vielen Dank für die ausführliche Bebilderung und die Baubeschreibung - das ist sicherlich auch bei größerem Maßstab von Nutzen.
Ich wünsche Dir weiterhin so gutes Gelingen und einen schönen Sonntag!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1135 von nordlicht52 , 03.09.2017 11:57

Moin Hubert,

das Panorama im Garten macht den Mund schon wässrig
aber wenn Herbert putzen soll, verkrümel ich mich lieber


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1136 von Lanz-Franz , 03.09.2017 13:28

Zitat

Der Lötkolben sorgte dafür, dass es allen Bauteilen recht warm uns Herz wurde und sie eine innige Verbindung mit dem geschmolzenen Lötzinn eingehen konnten.


Das gehört unbedingt dazu! Die Liebe zum Detail.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1137 von Ralf1968 , 03.09.2017 13:59

N Gude Hubert,

wie geil ist denn die Verladerampe, die ist voll der
Ich bin schon gespannt wie sie sich auf deiner Anlage macht, ist ja nur nen guten Monat hin, bis ich sie live sehen kann
Tja wer Blödsinn, wie der Herbert, macht, muss mit Strafputzen rechnen.

Viele Grüße
Ralf


Machen ist wie Denken, nur schwerer...

Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club)

viewtopic.php?f=24&t=146829

viewtopic.php?f=3&t=144910


 
Ralf1968
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 04.09.2016
Spurweite H0, N
Stromart AC


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1138 von N Bahnwurfn , 03.09.2017 15:02

Hallo Hubert,

sieht ganz nach einer geglückten Hochzeit aus und mit dem Steg hast du im oberen Bereich nun doch noch eine direkte Verbindung zur Verladebühne geschaffen.
Die Panoramabilder sind leider etwas klein geraten, aber bei der Länge ist es sicher nicht leicht alles in gewünschter Größe auf die Fotoplatte zu bekommen.

Was jetzt noch fehlt, währe eine kleine Köf , um die Selbstenladewagen, wärend der Beladevorgänge, an der Bühne zu bewegen.
Die Dampflok war da sicher eher für den Abtransport der vollen Wagons zuständig.

Ist insgesamt ein richtig kleines Schmuckstück geworden, deine Feldbahnanlage.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1139 von hubedi , 03.09.2017 19:12

Hallo liebe Besucher der Mark Michingen,

ich habe gerade nur ganz kurz Zeit, aber ich wollte mich dennoch schnell zwischendurch für die vielen Kommentare bedanken ... ich bin begeistert.

Ich habe die Verladeanlage auf die Anlage gestellt und was soll ich sagen ... das Riesenteil auf meinem Basteltisch wirkt auf der Anlage gegenüber der doch einigermaßen ordentlichen Erhebung des Dornbergs plötzlich klein und bescheiden. Genau wie ich es haben wollte ... die Landschaft dominiert und die Eisenbahn fügt sich in die Gegebenheiten ein.

Bevor ich aber ein paar Bilder machen kann, muss ich noch ein wenig am Dornberg herumschnitzen. In den nächsten Tagen gibt's die Fotos ... versprochen!

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1140 von Andy_1970 , 03.09.2017 20:31

Hallo Hubert,
der Gesamtkomplex "Verladerampe" wirkt absolut genial!
Freue mich schon sehr auf Fotos der Verladerampe im eingebauten Zustand!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1141 von Frank K , 03.09.2017 21:45

Servus, Hubert,

auch wenn sie nicht fährt - ganz große Klasse - Deine Feldbahn. Zugetraut hätte ich es Dir, dass Du das kleine süße Teil auch noch zum Fahren bringst. Aber auch so, ein Blickfang ist sie allemal und zeigt Deine hohe Kunst des Modellbaus!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1142 von Miraculus , 03.09.2017 22:04

Hi Hubert,

zurück aus dem hohen Norden mit Besuch bei Stummi Patrick-M im Fürstenberger Landgebiet noch ein kleiner Abstecher in die Mark. Ist heute auf der Rückfahrt quer durch die Republik sozusagen ein Nord-Süd-Dialog mit kurzem Zwischenhalt in Hann. Münden geworden .

Deine Feldbahn ist wirklich sehr schön geworden. Detailreich und stimmig. Klasse Panoramaaufnahmen.

Freu mich schon auf erste Bilder der Feldbahn an ihrem Bestimmungsort.

Herbert der (Feldbahn-)Flitzer ist dann wohl der Einzige, der dabei die Klamotten anbehält . Und wie heißt es doch so schön: Kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott, hier in Verkleidung des Vorarbeiters, sofort. Und außerdem wissen wir nun, warum sich Herberts Familienname nicht mit "h" schreibt, denn lahm isser keineswegs

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1143 von notbremse , 03.09.2017 23:07

Hervorragend gelungen - CHAPEAU!!!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.924
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1144 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.09.2017 10:26

Hallo Hubert

Deine Verladebühne ist ein echter Hingucker. Wahre Modellbaukunst. Irgend wann, da bin ich mir sicher, wird die kleine Feldbahn auch noch fahren lernen

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1145 von robdocbirgit , 06.09.2017 20:31

Lieber Hubert,
jetzt wirst du es aber endlich zugeben müssen Bei deinem Streichholz mit Fotomodellambitionen handelt es sich um ein Big- Size-Modell mit den Querschnittsmaßen 10x10 mm!
Im Ernst: bin wieder schwer begeistert!
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1146 von E 03 ( gelöscht ) , 12.09.2017 17:39

Zitat




Hallo Hubert, eine einfache und kostenlose Schablone, wie sie auf dem Bild zu sehen ist, erspart oft kostspieliges Werkzeug und zeitintensives Gefummel. Nur muss man ersteinmal drauf kommen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel, auch wenn er nicht immer schnurgerade verläuft.
Ein Besuch in Deinem Thread ist immer interessant, lehrreich und inspirierend.

Vielen Dank für Deine Berichte.
Friedl


E 03

RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1147 von Jürgen , 12.09.2017 18:55

Hallo Hubert,

ich komme gar nicht dazu alle Beiträge zu lesen. Aber ein paar Anmerkungen habe ich doch. Doch zuerst:

Super Arbeit !

Was die Diskussion um die Brücke betrifft:

Zitat
Mir ging es um die Konstruktion des Unterzugs in einer nicht unerhebliche Steigung von 5%. Solche Winkel sind bei Eisenbahnbrücken der Regelspur nicht anzutreffen



Das ist definitiv falsch. Die alte Ravennabrücke hatte 5 %. Die Strecke z.T. 5,5%. Aber macht ja auch nichts ...

Die Annahme, dass die Pfeilerkräfte in irgend einer Weise durch die Konstruktion betroffen wäre, ist ebenfalls nicht richtig. Die Kräfte sind davon unabhängig. Man kann in Gedanken die Brücke entnehmen und Ersatzkräfte annehmen. Ob dazwischen eine Scheibe, eine Fachwerkkonstruktion oder ein massiver Träger hängt, ist völlig egal. Da die Enden gelenkig gelagert sind, werden dort keine Momente übertragen. Da aber Kräfte wirken, gibt es in der Konstruktion Momente, da sie einen Abstand zum Drehpunkt (Lager) haben. Dieses Moment wird in der Konstruktion abgetragen. Druckkräfte im oberen Balken und Zugkräfte im Zugband unten. Eine gleichmäßige Flächenlast auf der Brücke führt zu einer quadratischen Momentenlinie, die in der Mitte ihr Maximum hat und an den Lagern wie gesagt Null ist. Somit hätte ein parabelförmiges Zugband die optimale Form. In Annäherung macht man eben eine Konstruktion, wie Du sie zeigst. Die Streben, die Fahrbahn und Zugband trennen, sind ebenfalls Druckstäbe. Wenn man keine zusätzlichen Längskräfte in der Fahrbahnebene haben will, muss man sie hier rechtwinklig anlegen. Ungleiche Längen der Streben machen nur dann einen Sinn, wenn das Maximum der Momente nicht in der Mitte liegt. Davon kann man aber nicht ausgehen. Eine ungleiche Länge der Streben führt zu einer zusätzlichen Momentenbelastung auf Fahrbahnebene. Schneide ich links der rechten und rechts der linken Stütze. kann man die unterschiedlichen Momente dadurch sehen, dass die Kraft im Zugband konstant, aber der Hebelarm durch ungleiche Längen der Streben unterschiedlich ist.

Insofern ist Deine Konstruktion ok. Mit Ästhetik hat das gar nichts zu tun ...

Alles klar ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1148 von hubedi , 17.09.2017 17:58

Hallo zusammen,

nach einer etwas längeren Pause kann ich über ein paar Fortschritte berichten. Die Post war zwischendurch sogar mehrfach da ... ich habe mich sehr über Eure positiven Rückmeldungen gefreut ... danke!

Zitat
... Freue mich schon sehr auf Fotos der Verladerampe im eingebauten Zustand! ...



@Andy
Nun, fest eingebaut ist noch nix, aber es gibt unten die ersten Bilder von der Anlage mit Verladerampe ...

[quote="Frank K" post_id=1722092 time=1504467911 user_id=30365]... Zugetraut hätte ich es Dir, dass Du das kleine süße Teil auch noch zum Fahren bringst. [/quote]

@Frank
Was soll ich zu einem solchen grenzenlosen Vertrauen sagen. Wenn Du die Winzlinge auf der Anlage sehen könntest ... aber, wer weiß ...

Zitat
... Herbert der (Feldbahn-)Flitzer ist dann wohl der Einzige, der dabei die Klamotten anbehält . Und wie heißt es doch so schön: Kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott, hier in Verkleidung des Vorarbeiters, sofort. Und außerdem wissen wir nun, warum sich Herberts Familienname nicht mit "h" schreibt, denn lahm isser keineswegs ...



@Peter
Freut mich, dass Dir meine kleine Geschichte zu gefallen scheint. Demnächst gibt es noch in paar mehr Anekdoten aus Herberts Leben ... es ist ein typischer Bad Dachsteiner mit gaaanz eigenen Vorstellungen vom Leben ... und überhaupt!

@Karl
Danke für das Lob ... und das aus der Tastatur eines Meisters der Farben und Details ...

Zitat
... Irgend wann, da bin ich mir sicher, wird die kleine Feldbahn auch noch fahren lernen ...



@Sven
Boh ... noch jemand mit grenzenlosem Vertrauen. Wie gesagt, mal sehen ... das hat im Augenblick allerdings keine Priorität.

Zitat
... Bei deinem Streichholz mit Fotomodellambitionen handelt es sich um ein Big- Size-Modell mit den Querschnittsmaßen 10x10 mm! ...



@Birgit
Nun, ich überlasse es Deinem kriminalistischen Geschick, die wahre Beschaffenheit des VGSH herauszufiltern ...

[quote="E 03" post_id=1724985 time=1505230776 user_id=24506] ... Nur muss man ersteinmal drauf kommen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel, auch wenn er nicht immer schnurgerade verläuft ....[/quote]

@Friedl
Freut mich, wenn Du noch etwas Brauchbares aus meinen Berichten herauslesen kannst. Die richtige Idee ist tatsächlich oft das Schwierigste ... die Ausführung ist dann nur noch die Kür. Schnurgerade verläuft es leider nicht und so mancher Weg erweist sich als Sackgasse. Ein gewisse Hartnäckigkeit gehört zum Erreichen des Ziels wohl auch dazu.

Zitat
... Die alte Ravennabrücke hatte 5 %. Die Strecke z.T. 5,5%. ... Insofern ist Deine Konstruktion ok. Mit Ästhetik hat das gar nichts zu tun ...



@Jürgen
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Intuitiv habe ich die Kräfteverhältnisse doch einigermaßen richtig eingeschätzt und es ist sehr beruhigend, dass die ganze Arbeit auch vor den Augen des Fachmanns Bestand hat. Puh ...
Hm ... manchmal hat Ästhetik m.E. doch etwas mit Funktionalität zu tun. Wenn sich Bauwerke perfekt in die Gegebenheiten einpassen und nicht wie Besatzer mit Gewalt in die Landschaft gedrückt werden, können selbst schnöde Ingenieurbauten durchaus schön und reizvoll sein.

@all

Wie versprochen ... die ersten Bilder ... alles noch sehr provisorisch!

Vor der ersten richtigen Stellprobe wollte ich zuerst den südlichen Dornberg weiter ausformen. Die Erhebung zieht sich bis in den Bahnhofsbereich und ich wollte den Eindruck verstärken, dass zur Planierung des ebenen Bahnhofsgeländes erhebliche Erdbewegungen notwendig waren. Unten im Bild, wo jetzt noch das Holzgerippe hervorlugt, wird daher das abfallende Gelände fortgesetzt:



Den Styrodur-Unterbau habe ich zunächst mit Zellulose-Spachtelmasse glatt gezogen und nach dem Trocknen kam meine spezielle Geländemasse zum Einsatz. Inzwischen habe ich meine Mischung optimiert und so ist das Zeug ist einfach super zu verarbeiten. Das Ergebnis ist eine etwas rauhe, harte Oberfläche die sich einfach weiter gestalten lässt. Damit es schon etwas nach Landschaft aussieht, streute ich wieder Turf über die noch feuchte Fläche ... und dann ... nachdem ich probehalber noch ein paar Bäumchen aus gaaanz alter Produktion eingesteckt hatte ... durfte die Verladeanlage ihren Platz einnehmen:





Zugegeben, alles noch etwas wüst und grob, aber man kann sich doch vorstellen, wie's einmal werden könnte. Es ist aber noch viel zu tun ... immerhin tut jetzt ein richtiger Rangierteckel Dienst.

Eigentlich wollte ich in das Dreieck zwischen Einfahrweichen und Verladeanlage noch einen kleinen Lokschuppen mit minimalen Lok-Behandlungseinrichtungen platzieren. Aber die erste Stellprobe zeigt, das wird an dieser Stelle einfach zu viel und es droht eine Überladung der Szene. Darüber muss ich noch nachdenken ... wahrscheinlich werde ich die kleine Lokstation opfern. Ich hab schon eine andere Idee für eine ruhigere Gestaltung der Ecke. Wir werden sehen ...

So nebenher habe ich noch eine neue Frankenstein-Lok auf dem Basteltisch. In der Bastelkiste lag eine weitere defekte Minitrix-64er aus einer Startpackung. Ein schönes Objekt, um ein paar Umbauten zu üben. Dem Fahrwerk spedierte ich neue Räder. Die originalen Trix-Interpretationen sind relativ grob und sie stimmen im Durchmesser ganz und gar nicht. In der Bastelkiste fanden sich passende Speichenräder einer kaputten Arnold-Lok. Dann sollte das Gehäuse ein paar Detaillierungen erhalten ... frei stehende Tenderleitern, Rangiertritte an der vorderen Pufferbohle, die markante Dampfpfeife, Stellstangen aus Draht usw. Ich bin noch nicht fertig, aber ich will die Sache auch nicht übertreiben. Zuerst wollte ich die ganze vordere Lokansicht umbauen, da die Pufferbohle erheblich zu hoch angesetzt ist. Dann wird es aber mehr als eine kleine Fingerübung und ob sich der Aufwand für die betagte Konstruktion lohnt : Ein paar Sachen will ich aber noch ergänzen: Peilstangen auf dem vorderen Umlaufblech, die typischen Drahtbögen über den Loklaternen, die Lagereinheit der Schwinge an der Steuerung, Kolbenstangenschutzrohre ... naja, seht selbst ... das ist der Zwischenstand:





Ich denke, auch mit zu hoher Pufferbohle darf das Maschinchen dann wieder in der Mark Michingen mitspielen.

Es gibt schließlich noch eine dritte Baustelle ... ich arbeite an der Hintergrundkulisse. Hier gibt's bislang noch nicht so viel zu zeigen. Die ersten Experimente zeigen aber zu meiner Freude, es könnte gelingen, den gemalten Himmel mit Panoramafotos und eingefügten Bildern der Rückseiten meiner Gebäudemodelle zu kombinieren. Aber das ist eine gaaaanz eigene Geschichte und für heute doch etwas zu viel ... bis demnächst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1149 von Schwellenzähler , 17.09.2017 20:17

Hallo Hubert!

Gelungenes " retro-Fit " der kleinen 64´ger Überhaupt bin ich von deinen Bastelorgien mehr als begeistert, habe es aber noch nicht geschafft, den ganzen " Trööd " durchzupflügen. Aber das kommt noch, ich habe hier mal nen " Hemmschuh " gelegt.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Die Mark Michingen in N - Bauberichte

#1150 von N Bahnwurfn , 17.09.2017 21:32

Hallo Hubert,

sagte ich doch, eine Köf gehört da hin. Die Sturzbühne natürlich auch. Paßt optisch alles optimal.
Ein schönes Ensemble und es wird ja immer noch weiter verschönert.

Dein aufgewertetes Lökchen macht sich ganz gut. Wenns später noch mal in den Figern juckt, kannst du ja noch freistehende Leitungen installieren.
Andere hätten sie vieleicht schon den "Kleinen" zum kaputt spielen geschenkt. So hat sie nun wieder eine Zukunft in der Mark.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Meine neue von Anfang an
ausklappbare Schrankanlage: Timesaver in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz