RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#1 von firecat76 , 27.01.2016 11:28

Hallo Stummi-Gemeinde,

nachdem ich vor ca. 2 Jahren mit einer Märklin Digital-Startpackung in das Modellbahn-Hobby wiedereingestiegen bin (zu Jugendzeiten Märklin-Analog-Bahner), beschäftige ich mich seitdem mit der Modellbahn-Digital-Technik. Vor 1 Jahr habe ich angefangen alte Analog-Lokomotiven sukzessive auf HLA und Digital umzustellen. Dabei habe ich zunächst Standard-Bauteile wie Umrüstsets, etc. verwendet.

Nun möchte ich einigen Lokomotiven zusätzliche Funktionen spendieren und bin somit beim Thema elektronische Schaltungen und eigene PCBs angekommen.

In diesem Thread soll es konkret um das Thema Schutzschaltung für die Märklin TELEX Kupplung für den NEM-Schacht (E117993) gehen. Diese wurde ab Werk mit einer Schutzschaltung E606903 ausgeliefert. Da dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, versuche ich nun die Funktionsweise zu verstehen. Hat hier evtl. jemand einen Schaltplan zu diesem Board? Bei dem verbauten IC handelt es sich ja um das MC34063. Handelt es sich um einen Step-down Regler? Würde gerne eine solche Hardware-Schutzschaltung beim Umbau meiner BR 24 integrieren.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#2 von rmayergfx , 27.01.2016 11:47

Hallo Arndt,

diese Schutzschaltung benötigst Du eigentlich ga nicht mehr. Nimm einen Decoder aktueller Bauart, ESU oder mLD und benutze dort die Funktion "Kupplungswalzer" Die Decoder schützen somit die empfindlichen Magnetspulen gegen durchbrennen, sofern die entsprechenden Ausgänge programmiert sind.

Alternativ gibt es die LP05 bei HGH:
http://www.web-hgh-moba.de/platinen/helferlein/215-lp-05

Schaltplan einer Schutzschaltung (Spur 1)
http://www.repage.de/member/mat-spur1/telexschutz.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#3 von firecat76 , 27.01.2016 12:34

Hallo Ralf,

auf seiner Webseite weist HGH aber ja explizit darauf hin, dass

Zitat
Bei vielen neuen Decodern kann man die Lichtausgänge "dimmen" bzw. zusätzlich noch zeitlich steuern. Manche Anbieter suggerieren damit die Möglichkeit des gefahrlosen Betriebes der TELEX-Kupplungen. Dem ist leider so nicht!


Daher möchte ich auf jeden Fall zusätzlich einen Hardware-Schutz.

Der 2. Link scheint auf einem anderen Prinzip zu beruhen als das von Märklin/HGH (Zeitschaltung)? Was ist denn besser? Strombegrenzung oder Zeitschaltung?

Gibt es zur LP-05 einen Schaltplan? Ich würde die Schaltung ja gerne integrieren.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#4 von jogi , 27.01.2016 19:47

Hallo , Jogi hier

Sage uns doch , weiche Decoder und welche Zentrale Du verwendest .

Sollte es eine MS2 oder CS2 sein , Kan man es in der Steuerung einstellen ( Zeitbegrenzung des AUX )
Bei neueren Decodern kann man auch die AUX Zeitbegrenzen .

Wenn von dem alles nix vorhanden ist , erst dann brauchst Du eine zusätzliche Schaltung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#5 von firecat76 , 28.01.2016 09:50

Hallo zusammen,

Derzeit fahre ich noch mit der Märklin Control Unit 6021 aus der Startpackung (29855). Eine Central Station ist vielleicht mal was für die Zukunft. Daher möchte ich TELEX auch mittels Hardware absichern. Und da der Platz begrenzt ist, idealerweise alles auf einer Platine. Darum auch die Frage nach dem Schaltplan.

Viele Grüße,
Arndt


firecat76  
firecat76
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 01.04.2015
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, MS2, CU (6021) + 80F
Stromart Digital


RE: Funktionsweise der Märklin TELEX Schutzschaltung E606903

#6 von rmayergfx , 28.01.2016 11:52

Hallo Arndt,

es gibt die Möglichkeit dies über Transistoren zu machen: http://www.kienzlers-world.de/Unterricht...sZeitschalt.pdf
oder das ganze mit einem NE555/556 aufzubauen. Dazu gibt es etliche Schaltpläne für Zeitglieder/Zeitsteuerungen.
http://www.dieelektronikerseite.de/Eleme...er%20Zeiten.htm

Problematik bei allen Schaltungen: Du musst verhindern das mit der 6021 aktiv geschalteten Funktion der Telex die Schaltung nicht permanent eingeschaltet wird, sonst ist es so als wenn keine Schutzelektronik verbaut ist. Also muss die Schaltung verhindern, das die Telex unter Dauerstrom steht und die Schaltung erst nach ab- und wieder einschalten der Funktionstaste aktiviert werden kann.
mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz