RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#451 von hks77 , 27.02.2016 17:26

Zitat von Erich Müller
Hallo,

Nun muss ich allerdings auch sagen, die mfx-Decoder aus der damals großen Startpackung (V160 und BR 50) über zeugen mich weit weniger als die Potentiometer-Decoder in der 30730 und der 361: die laufen wirklich weich, die mfx be- und entschleunigen mir deutlich zu ruckartig.



Hallo Erich,

dem kann ich nur zustimmen.
Habe vor kurzem eine 37551 (pr. G8.1) in neuwertigem Zustand für nur 130€ erworben.
Einwandfreies Fahrverhalten, dank Glockenanker und dem guten, alten Poti-Decoder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#452 von BW-Fan , 27.02.2016 17:39

Zitat von Djian
Moin,

zwei Wochen habe ich geschwiegen, aber jedes Wort gelesen.


Geht mir bei der Stereo-Anlage allerdings auch so. Reine Class-A Technik: Schicker kanalgetrennter Monoendstufenaufbau, keine Knöppe außer An-Aus, Bandsortenwahlschalter und Lautstärkepotie. Nix, wo der Strom zu etwas anderm benötigt wird als zur Umwandlung in Klang. Und gute Kabel: der Meter zu 'nem Preis einer Märklin S2/6. Bi-wireing. Selbstredend. Also nix Konsumverweigerung, wie mir hier mal unterstellt wurde.
Möglicherweise verdeutlicht das auch, dass ich für das "Gezischel" der Modelleisenbahn keinen Euro ausgeben möchte. Für guten Sound bin ich bereit tief, und ich meine richtig tief in die Tasche zu greifen. Doch da empfinde ich die Modellbahn nicht als das geeignete Medium. Also wenn ich was hören möchte, setze ich mich nicht vor 'ne Spielzeuglok. Ergo kaufe ich die auch nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Jetzt möchte ich mich wieder in Schweigen hüllen und still mitlesen, denn was ich zu sagen hatte, habe ich bereits beäußert.




Moin Matthias,

eigentlich hätte ich ganz genau das selbe schreiben können,
deshalb,


.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#453 von Ignaz , 27.02.2016 18:22

Hallo Matthias, hallo Heiko


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#454 von Dark Lord , 27.02.2016 20:39

Zitat von ZugKnipser
... Stattdessen macht man sich Gedanken darüber Geld in der TV-Werbung zu "verbrennen", das wird wirkungslos verpuffen!
Da wäre es besser mit 10.000 Startpackungen alle Kitas in Deutschland zu bestücken und die Pädagogen in dem Umgang damit zu schulen. Das ist Nachwuchsförderung an den Wurzeln!


Wenn das so einfach wäre ... dann wären die Kitas längst voll mit den neuesten blinkenden Gimmicks der Spielzeug-Riesen, gratis angeliefert von deren aufgeblähten Marketing-Abteilungen.
Die Realität sieht aber anders aus. Ich habe in Kindergärten und Kitas (zumindest im Vorschulalter) bewußt noch gar kein Batterie-Spielzeug gesehen, das liegt sicher am Gefährdungspotential der Batterien für Kleinkinder. Und auch in den Hortgruppen in der Grundschule gibt's das scheinbar kaum oder gar nicht. Ob das Vorschrift ist oder Tribut an die Kurzlebigkeit dieser Produkte im Dauereinsatz, weiß ich nicht.
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#455 von Dark Lord , 27.02.2016 21:00

Zitat von Relaxed
Wenn Herr Sieber geahnt hätte, was er mit seinem Interview auslösen würde. Er hat ja recht, man muß nur mal für eine Woche hochrechnen, wieviel Loks über ebay verkauft werden. Doch kaufen im Ergebnis nach dieser Thematisierung jetzt nicht noch mehr bei ebay etc.?


Das war glaub ich auch nur ein Nebensatz und auch ohne echte Konsequenz, deshalb wird ja nicht eine Lok mehr oder weniger auf ebay gebraucht verkauft.
Das war vielmehr ein Stoßseufzer des Dilemmas jedes namhaften und früher für Qualität bekannten Konsumgüter-Herstellers, der mit der Langlebigkeit früherer Produktreihen hadert und mit der fehlenden staatlichen Vorschrift, jedes Elektrogerät nach spätestens drei Jahren neu kaufen zu müssen (die EU arbeitet dran) bzw. dem neidvollen Blick auf die Autoindustrie, die dafür Abwrackprämien vom Steuerzahler bekommen haben.
Natürlich war/ist der Gebrauchtmarkt relevant für Märklin, allein schon wg. des Mythos der Werthaltigkeit, aber das erfordert Knappkeit. Und damit ist es vorbei dieser Tage. Wo früher die MoBa vom Opa auf den Speicher kam weil man abwarten wollte, ob der Nachwuchs vielleicht doch noch Gefallen dran finden würde, und nach ein paar Jahren WEGGEWORFEN wurde (welch Musik in den Ohren eines Produktmanagers ) hat die heutige Erbengeneration erstens keinen Speicher und zweitens eine gute Vorstellung davon, wie Gebrauchtware im Netz zu Geld gemacht werden kann. Selten aber auch die Zeit dafür.
Das Hauptproblem sind vielmehr die ganzen Firmen oder 'Ich-AGs' für Haushaltsauflösungen, die gleichzeitig mit dem Boom der Online-Gebrauchthandel-Plattformen aus dem Boden geschossen sind. Wo früher der Containerdienst bestellt wurde beim Ausräumen von Omas klein' Häuschen, kommt heute regelhaft ein Profi-Haushaltsauflöser und so kommt ALLES, von Opas Elektrorasierer bis zu seiner MoBa irgendwann ins Netz. Und das drückt das Preisniveau auf allen Ebenen in einem zweifelsohne stagnierenden Markt.
VG
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#456 von Ignaz , 27.02.2016 21:14

Guten Abend,

Falls Ihr die Möglichkeit habt im MEB 3/2016 zu lesen.
Modellbahn und Schule ( Grundschule ) geht doch. In Oberlauchingen Baden-Württemberg gibt es einen Modellbahnbegeisterten Lehrer,
der eine Modellbahn AG gegründet hat, es kommt halt auf die Lehrkräfte oder das Kita Personal an und ob sich Sponsoren für
Startpackungen und für den weiterbau finden, also ob die Eltern dahinter stehen.

Wenn die mit Moba nichts zu tun haben geht es halt nicht. Eltern wie Pädagogen.

Logisch mit Batterie-Betrieb ist zu gefährlich, egal welches Spielzeug.

Grüsse

Ignaz


Ignaz  
Ignaz
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 09.01.2014
Ort: 96215 Lichtenfels
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#457 von Mark_1602 , 27.02.2016 22:49

Zitat von TheK

Vermutlich werden die Auflagen jetzt doch zunehmend auf mehrere Chargen aufgeteilt – auch wenn ich bei der 57.5 (G 5/5) nicht verstehe, warum man jetzt drei Nummern Gruppenverwaltung Bayern und drei Pseudo-DB macht… Gäbe doch noch die echte K.Bay.Sts.B einerseits und natürlich eine DRG-Version in schwarz mit Messinganschriften.



Die Auflagen werden meistens auf mehrere Varianten verteilt. Die diesjährigen 57.5 (G 5/5) ergeben tatsächlich keinen Sinn als "neue" Varianten. Wahrscheinlich sind die gar nicht neu, sondern wurden schon letztes Jahr produziert, jedoch nicht verkauft und deshalb jetzt mit anderen Betriebsnummern angeboten. Bei Länderbahnloks muss man bloß das Schild mit der Betriebsnummer ersetzen. Die gealterte württembergische K im Neuheitenprospekt wurde wahrscheinlich auch vor ein paar Jahren produziert. Die Restbestände müssen irgendwie weg ...


Grüße, Mark

Vintage-Modelle von Märklin, aber auch Digitalloks und Wagen aus aktueller Produktion


 
Mark_1602
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 27.10.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#458 von hu.ms , 27.02.2016 23:54

Zitat von hks77

Zitat von Erich Müller
Hallo,
Nun muss ich allerdings auch sagen, die mfx-Decoder aus der damals großen Startpackung (V160 und BR 50) über zeugen mich weit weniger als die Potentiometer-Decoder in der 30730 und der 361: die laufen wirklich weich, die mfx be- und entschleunigen mir deutlich zu ruckartig.



Hallo Erich,
dem kann ich nur zustimmen.
Habe vor kurzem eine 37551 (pr. G8.1) in neuwertigem Zustand für nur 130€ erworben.
Einwandfreies Fahrverhalten, dank Glockenanker und dem guten, alten Poti-Decoder.



So unterschiedlich sind die anforderungen: Ich habe diese decoder entsorgt.
Es konnte nicht die von mir im bhf und sbhf benötigte bremsstrecke von 216 cm eingestellt werden.

Die V160 mit vollsound aus der startpackung 29825 gibts "gebraucht" für 150 €.
Für mich super preis/leistungsverhältnis, insbes. wenn man den lautsprecher austauscht.

mfx-decoder entfalten ihre möglichkeiten (hier: 128 fahrstufen) nur vollständig, wenn sie mit diesem steuerformat angesteuert werden.
Gilt auch für die von mir favorisierten dcc-decoder. Das motorola-format ist über 30 jahre alt!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#459 von Dark Lord , 28.02.2016 00:36

Zitat von OK09
Die Auflagen werden meistens auf mehrere Varianten verteilt. Die diesjährigen 57.5 (G 5/5) ergeben tatsächlich keinen Sinn als "neue" Varianten. Wahrscheinlich sind die gar nicht neu, sondern wurden schon letztes Jahr produziert, jedoch nicht verkauft und deshalb jetzt mit anderen Betriebsnummern angeboten. Bei Länderbahnloks muss man bloß das Schild mit der Betriebsnummer ersetzen


Der Eindruck ergibt sich tatsächlich mehrfach, wenn man den NH 2016 Katalog durchblättert. Ich glaube aber nicht, daß M. besonders scharf darauf ist, fertige Produkte nochmal auszupacken, 'umzudrucken' und neu zu verpacken, das ist ziemlich aufwendig, Wurde tatsächlich wohl schon gemacht, ich denke an die BR03-Wagner und BR41-Wagner, die zuletzt mit mfxPlus-Decoder angeboten wurden. Auch wenn das "Pimpen+Umtüten" teuer ist, so rechnet sich das mittelfristig, weil der Markt stabilisiert wird und diese Paria-Kunden wie ich frustriert werden, die auf Abverkäufe warten. Bei der Masche mit den Zug-/Startpackungen macht man sich die Mühe schon gar nicht, da wird mitsamt Blister einfach nur umgetütet, vielleicht noch ein bisschen gealtert.
Ich denke, M. ist schon einen Schritt weiter (oder zurück, das gab's ja alles schon vor der Insolvenz): Wesentliche Elemente der Lok (Fahrwerk mit Motor, Getriebe etc.) werden in großer Menge kostengünstig vorproduziert und nur ein Teil davon bedruckt, der Rest als sog. Halbfabrikate eingelagert. Die Menge der Bedruckung kann flexibel gestaltet werden und hängt u.a. von den Vorbestellmengen ab. Je nach Erfolg des Modells wird dann über zeitnahe weitere Varianten und deren Auflagenhöhe entschieden.
Wie weit man das treibt, hängt natürlich auch davon ab, wie weit sich der Bedruckungsvorgang in der Produktionskette nach hinten verschieben läßt. Wenn man in derselben Epoche bleibt und nur die Betriebsnummer ändert, reicht ja fast schon das Aufsetzen eines anderen Plastik-Lokführer-Gehäuses auf die ansonsten fertige Ep.III-Lok, und ab damit auf die Verpackungsstraße und fertig ist die "Neuauflage mit neuer Betriebsnummer"
VG,
Dark Lord

PS: Und bevor das einer in den falschen Hals bekommt, diese Art der Vorproduktion von Halbfabrikaten/Halbprodukten ist absolut legitim und auch in anderen Branchen weitverbreitet, insbesondere in solchen ZIRP-Zeiten wie heute mit vernachlässigbaren Kapitalkosten (für gesunde Unternehmen). Wir sollten also absolut froh sein wenn Märklin das so macht und so die Produktionskosten im Zaum hält.


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#460 von TheK , 28.02.2016 00:48

Nur wenn man sowieso eine neue Druckmaske macht, wieso dann nur neue Nummer und nicht andere Zeiträume?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#461 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.02.2016 12:20

Zitat von Relaxed
Wenn Herr Sieber geahnt hätte, was er mit seinem Interview auslösen würde.



Dem kann ich nur zustimmen. Er war offen und ehrlich, das ist ein Fehler. Dieser lange Thread ist sicher nicht der einzige. Seine Aussagen werden teiweise verdreht und dienen zur Abrechung mit Märklin.

Nächstes Jahr bringt er vielleicht nur die üblichen Marketing-Phrasen, wie die anderen auch. Die Gemeinde kitisiert oft, daß sich Firmen sehr zurückhalten mit Informationen. Das ist doch kein Wunder, wenn man über Manager und Firma derartig herfällt wegen ein paar Sätzen, in die alles mögliche dann reininterpretiert wird.

Das ist einer der Gründe, warum es im Management fast nur die Selbstlober und Phrasenkünstler nach oben schaffen, ganz ähnlich in der Politik. Ein offenes Wort, und der Shitstorm geht los.


BernhardI

RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#462 von Djian , 28.02.2016 13:07

Moin Bernhard,

hast du den Thread eigentlich in Gänze gelesen? Von shitstorm oder Abrechnung kann doch nun wirklich keine Rede sein. Der Thread ist zu 90% sehr sachlich gehalten und das bei mittlerweile 19 Seiten.
Wenn Wünsche mittlerweile schon als Shitstorm gedeutet werden ... der arme Weihnachtsmann, der kann dann ja wegen Mobbings gleich einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen
Es ist sicher kein Fehler von Herrn Sieber ehrlich gewesen zu sein. So kommt er mit seiner Kundschaft in offene und ehrliche Kommunikation. Offen und ehrlich ist jedoch nicht gleichbedeutend mit bequem. Es ist schon traurig, wenn man bedauert wird wenn man Probleme benennt, möglicherweise ist es einfach auch nur zu ungewöhnlich wenn ein Firmenchef das macht. Mut hat eben nur wenig Vorbilder.
Ich gehe davon aus, dass Herr Sieber Probleme, die sich in den letzten 15 Jahren bei der Tante angehäuft haben lösen will. Und die ersten kleinen Veränderungen in der Produktpalette (wieder mehr einzeln erhältliche Wagons) sind doch schon sichtbar. Das man so einen Tanker nicht steuert wie ein kleines Sportboot ist dabe auch einleuchtend. Der Mann fragt seine Kunden, und die antworten. Besser geht's doch nicht.
(ich interpretiere in den Artikel die Frage an den Kunden mit, weshalb das so ist mit hinein. Als Nicht-Zeuge-Jehovas ist es mir gestattet, dies zwischen den Zeilen hinaus zu lesen )

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#463 von B VI , 28.02.2016 13:09

Zitat von BernhardI
Das ist einer der Gründe, warum es im Management fast nur die Selbstlober und Phrasenkünstler nach oben schaffen, ganz ähnlich in der Politik. Ein offenes Wort, und der Shitstorm geht los.





Chris

EdiT. Ich meinte das mit den Managern und Politikern, nicht dieses Forum .


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#464 von BernhardI ( gelöscht ) , 28.02.2016 13:55

Hallo Matthias,

Zitat von Djian
hast du den Thread eigentlich in Gänze gelesen? Von shitstorm oder Abrechnung kann doch nun wirklich keine Rede sein. Der Thread ist zu 90% sehr sachlich gehalten und das bei mittlerweile 19 Seiten.



Ja, gelesen und die meiste Zeit verfolgt.

Es gibt Postings, die Herrn Sieber unterstellen, den Gebrauchtmarkt abschaffen zu wollen. Es gibt viele Postings, in denen sich über Qualität, Preise und nicht genehme Ausstattung, falsche Produkte beschwert wird, und das alles als Reaktion auf das Inverview. "Abrechnung" finde ich nicht übertrieben.

Das Wort "Shitstorm" habe ich nicht für diesen Thread verwendet, sondern als allgemeine Aussage über Reaktionen auf Äußerungen in Wirtschaft und Politik. Daraus konstruierst Du die Behauptung, ich hätte Wünsche als Shitstorm gedeutet. Merkst Du was? Genau diese Art der Verdrehung und Unterstellungen meinte ich.

Der Threaderöffner hat ganz richtig geschrieben: "Wenn Herr Sieber geahnt hätte, was er mit seinem Interview auslösen würde." Es war ein Fehler, ein klein wenig Einblick zu gewähren, statt aalglatt Floskeln und vom Marketing vorformulierte Botschaften zu bringen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach. Das ist keine Ablehnung von Kritik oder Abrechnung im Allgemeinen.

Viele Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#465 von Andreas Poths , 28.02.2016 16:04

moin,
@Bernhard und Matthias...
ich denke in eurer beider posts ist Wahrheit. Vielleicht meint ihr beide sogar das gleiche - drückt euch bloß verschiedentlich aus.


Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#466 von Erich Müller , 28.02.2016 22:24

Zitat von hu.ms

Zitat von hks77

Zitat von Erich Müller
Hallo,
Nun muss ich allerdings auch sagen, die mfx-Decoder aus der damals großen Startpackung (V160 und BR 50) über zeugen mich weit weniger als die Potentiometer-Decoder in der 30730 und der 361: die laufen wirklich weich, die mfx be- und entschleunigen mir deutlich zu ruckartig.



Hallo Erich,
dem kann ich nur zustimmen.
Habe vor kurzem eine 37551 (pr. G8.1) in neuwertigem Zustand für nur 130€ erworben.
Einwandfreies Fahrverhalten, dank Glockenanker und dem guten, alten Poti-Decoder.



So unterschiedlich sind die anforderungen: Ich habe diese decoder entsorgt.
Es konnte nicht die von mir im bhf und sbhf benötigte bremsstrecke von 216 cm eingestellt werden.

Die V160 mit vollsound aus der startpackung 29825 gibts "gebraucht" für 150 €.
Für mich super preis/leistungsverhältnis, insbes. wenn man den lautsprecher austauscht.

mfx-decoder entfalten ihre möglichkeiten (hier: 128 fahrstufen) nur vollständig, wenn sie mit diesem steuerformat angesteuert werden.
Gilt auch für die von mir favorisierten dcc-decoder. Das motorola-format ist über 30 jahre alt!

Hubert




Hallo Hubert,

wenn ich mich nicht täusche, geht DCC auf das von Lenz für Märklin entwickelte "Märklin digital=" zurück - und das ist auch schon 30 Jahre alt.
Ist auch egal.

Mir ist allerdings nicht deutlich, warum es von der Sprache abhängen soll, in der ich dem Decoder die neue Geschwindigkeit mitteile, ob er gleitend oder ruckartig beschleunigt - wohlgemerkt bei Werkseinstellung ebenso wie bei deutlich verlängerten Beschleunigungszeiten. Wenn das so aussieht, als würden Gänge gewechselt, liegt das nicht an MM statt mfx - oder?
Aber die Frage gehört vielleicht eher ins Digitalforum.
Falls du freilich noch Poti-Decoder im Schrank hast - ich nehmen dir die gern ab, ganz ohne Entsorgungsgebühr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#467 von hu.ms , 28.02.2016 22:49

Zitat von Erich Müller

Mir ist allerdings nicht deutlich, warum es von der Sprache abhängen soll, in der ich dem Decoder die neue Geschwindigkeit mitteile, ob er gleitend oder ruckartig beschleunigt - wohlgemerkt bei Werkseinstellung ebenso wie bei deutlich verlängerten Beschleunigungszeiten. Wenn das so aussieht, als würden Gänge gewechselt, liegt das nicht an MM statt mfx - oder?
Aber die Frage gehört vielleicht eher ins Digitalforum.
Falls du freilich noch Poti-Decoder im Schrank hast - ich nehmen dir die gern ab, ganz ohne Entsorgungsgebühr.


"Gänge" nicht aber fahrstufen. Mach dich mal schlau mit wievielen fahrstufen die einzelen protokolle arbeiten können.
Hatte ich auch schon oben (in klammern) geschrieben.
Ich rüste viele loks mit dcc-decodern (128 fahrstufen) nach. Ruckartiges beschleunigen oder abbremsen - wie du beschreibst - kenn ich dabei nicht.
Auch bei den mä-neuheiten der letzten jahre kann ich - bei steuerung mit mfx - soetwas nicht feststellen.
Dann bleibt nur noch das für mich überholte mm-protokoll als ursache übrig.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#468 von khpmueller , 29.02.2016 07:02

Hallo, nur mal so,

ob eine Lokomotive ruckelt beim Geschwindigkeitswechsel, hängt nicht von der Anzahl der Fahrstufen des Protokolls ab! Sondern von der Regelung des Decoders in Anpassung an den Motor, wie vom Ist- auf den Sollwert "geregelt" wird! In diesem Zusammenhang waren die "alten" MM-Poti-Decoder im Zusammenspiel mit den 5-Pol-Trommelkollektor-Motor gar nicht so schlecht - da kann sich manche neue Märklinlok (mfx/mfx+) noch was abschauen wie es geht

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#469 von BW-Fan , 29.02.2016 17:00

Zitat von khpmueller
Hallo, nur mal so,

In diesem Zusammenhang waren die "alten" MM-Poti-Decoder im Zusammenspiel mit den 5-Pol-Trommelkollektor-Motor gar nicht so schlecht - da kann sich manche neue Märklinlok (mfx/mfx+) noch was abschauen wie es geht

Nette Grüße
KHPM




Moin KHPM,

meine volle Zustimmung


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#470 von Erich Müller , 29.02.2016 19:29

Zitat von hu.ms

Zitat von Erich Müller

Mir ist allerdings nicht deutlich, warum es von der Sprache abhängen soll, in der ich dem Decoder die neue Geschwindigkeit mitteile, ob er gleitend oder ruckartig beschleunigt - wohlgemerkt bei Werkseinstellung ebenso wie bei deutlich verlängerten Beschleunigungszeiten. Wenn das so aussieht, als würden Gänge gewechselt, liegt das nicht an MM statt mfx - oder?
Aber die Frage gehört vielleicht eher ins Digitalforum.
Falls du freilich noch Poti-Decoder im Schrank hast - ich nehmen dir die gern ab, ganz ohne Entsorgungsgebühr.


"Gänge" nicht aber fahrstufen. Mach dich mal schlau mit wievielen fahrstufen die einzelen protokolle arbeiten können.
Hatte ich auch schon oben (in klammern) geschrieben.
Ich rüste viele loks mit dcc-decodern (128 fahrstufen) nach. Ruckartiges beschleunigen oder abbremsen - wie du beschreibst - kenn ich dabei nicht.
Auch bei den mä-neuheiten der letzten jahre kann ich - bei steuerung mit mfx - soetwas nicht feststellen.
Dann bleibt nur noch das für mich überholte mm-protokoll als ursache übrig.

Hubert





Hallo Hubert,

du meinst also, ein Decoder, der in DCC 28 Fahrstufen angesprochen wird, fährt ruckeliger als in 128 Fahrstufen? Habe ich da nicht neulich von einem Decoder gelesen, der intern über 10.000 Fahrstufen verwendet?
Ich werde das gleich mal ausprobieren, ich habe ja auch noch eine MS1. Aber ich gehe davon aus, dass die externe Ansprache des Decoders nichts damit zu tun hat, wie viele Zwischenstufen er einsetzt, um von 0V Motorspannung auf beispielsweise 10V zu kommen: wenn er das mit 100 Stufen machen kann, warum sollte er sich selbst einschränken?

Nachtrag: Test durchgeführt; erwartungsgemäß ruckweises Beschleunigen. Ausgeprägter mit hoher Zughakenlast, solo kaum merklich. Eine etwaige Verbindung zu hoher Beschleunigungsverzögerung vermute ich, habe ich aber nicht erforscht - und dann würde das Thema auch wirklich ins Digitalforum gehören.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#471 von Zabernig94 , 29.02.2016 20:53

Hallo zusammen,

will nun auch mal meinen Senf dazugeben:
das der Gebrauchtmarkt praktisch übergeht sieht man ja jeden Tag, und Märklin ist zum Teil auch selber schuld dran, will ich aber nicht näher erläutern hier das haben schon andere gut gemacht,

meine Einstellung zur Modellbahn ist jene das ich bis zum heutigen Tag nur 4 von meinen 40 Loks neu gekauft habe und da ist keine Märklin dabei, nur Roco und Piko die die waren in Aktion.... warum??? nun ich will nicht sagen das Märklin zu teuer wäre nein, es ist der extreme Preisverfall in den ersten 3 Jahren der beim Modell stattfindet, z.b. die Letzte Lok war ne br. 23 von 2012 hab die um 199 gekauft, damaliger Listenpreis keine Ahnung aber sicher über 350.- und da spiele ich nicht mit

2.ter Punkt es ist mir in der Zeit langweilig geworden einfach eine Lok zu kaufen die einfach schon alles kann, sprich die man aufs Gleis stellt eine Zeit lang ca. 1 Monat Freude dran hat und dann als erledigt abgehakt wird,

nein, ich werde auch in nächster Zeit ältere analoge oder Delta Loks kaufen die dann umbauen und schon beim umbauen Freude dran haben,
noch besser ist es eine DC Lok auf AC umzubauen das macht einen besonderen Reitz aus weil die nicht jeder hat, zumal man da auch viele technisches und Handwerkliches Geschick braucht.

also ich werde mir auch in Zukunft zu 99% keine Neue Lok von Märklin kaufen das steht fest, zudem trage ich auch einen kleinen Teil zum Schutz unseres Klimas bei den jede neue Lok die nicht gekauft wird braucht nicht produziert werden, wirtschaftlich gesehen der Tot, aber so kann es auch nicht weitergehen wie bisher....

(falls einige jetzt sich denken: spinnt der, nein ich wähle nicht grün)


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#472 von hu.ms , 29.02.2016 22:53

Hallo Erich,

in deinem ursprungsbetrag schreibst du von motorola (= 14 fahrstufen) versus mfx. Darauf habe ich geantwortet.
Im neuen beitrag jetzt von dcc 28. Auch vermisse ich angaben zur verwendeten lok sowie decoder und steuerformat bei deinem "test".
Das von dir verwendete steuergerät ist auch nicht angegeben.
Auf dieser basis ist für mich ein meinungsaustausch sinnlos.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#473 von Erich Müller , 01.03.2016 14:07

Hallo Hubert,

DU hast DCC ins Spiel gebracht. Darauf bin ich eingegangen, weil DU DCC nutzt und nicht die Märklin-eigenen Protokolle.

Meine Erfahrung habe ich beschrieben: die Lok verhält sich unter mfx exakt gleich wie unter MM2 (welches ich in der Version 27 Fahrstufen anwenden, wie im Rocrail-wiki beschrieben). Womit deine Behauptung, die externen Fahrstufen hätten einen Einfluss auf die interne Regelung, empirisch widerlegt ist.
Wie schon gesagt: das ist hier eh t:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#474 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.03.2016 14:41

Zitat von Erich Müller
Wie schon gesagt: das ist hier eh t:



epoche3b

RE: Märklin Schwierigkeiten mit Second Hand Ware

#475 von Schroedjs , 09.03.2016 21:55

wir hatten mal einen Thread über Preispolitik von Märklin und der Verhinderung von super günstigen Neuware.Denn finde ich nicht mehr, aber passt auch gut hier her.

Hab gedacht, dies geht nicht, sind Preisvorgaben und absprachen auch Kartellrechtlich etwas bedenklich.
Aber ich habe gerade in ebay "37468 märklin" eingegeben und sie da, fast alle gleicher Preis. Nur cent-Unterschied.
Da kaufe ich es im Ladengeschäft. Da bekomme ich auch ohne hin und her 10% also 250 Euro.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz