Zitat von OK09
Die Auflagen werden meistens auf mehrere Varianten verteilt. Die diesjährigen 57.5 (G 5/5) ergeben tatsächlich keinen Sinn als "neue" Varianten. Wahrscheinlich sind die gar nicht neu, sondern wurden schon letztes Jahr produziert, jedoch nicht verkauft und deshalb jetzt mit anderen Betriebsnummern angeboten. Bei Länderbahnloks muss man bloß das Schild mit der Betriebsnummer ersetzen
Der Eindruck ergibt sich tatsächlich mehrfach, wenn man den NH 2016 Katalog durchblättert. Ich glaube aber nicht, daß M. besonders scharf darauf ist, fertige Produkte nochmal auszupacken, 'umzudrucken' und neu zu verpacken, das ist ziemlich aufwendig, Wurde tatsächlich wohl schon gemacht, ich denke an die BR03-Wagner und BR41-Wagner, die zuletzt mit mfxPlus-Decoder angeboten wurden. Auch wenn das "Pimpen+Umtüten" teuer ist, so rechnet sich das mittelfristig, weil der Markt stabilisiert wird und diese Paria-Kunden wie ich frustriert werden, die auf Abverkäufe warten. Bei der Masche mit den Zug-/Startpackungen macht man sich die Mühe schon gar nicht, da wird mitsamt Blister einfach nur umgetütet, vielleicht noch ein bisschen gealtert.
Ich denke, M. ist schon einen Schritt weiter (oder zurück, das gab's ja alles schon vor der Insolvenz): Wesentliche Elemente der Lok (Fahrwerk mit Motor, Getriebe etc.) werden in großer Menge kostengünstig vorproduziert und nur ein Teil davon bedruckt, der Rest als sog. Halbfabrikate eingelagert. Die Menge der Bedruckung kann flexibel gestaltet werden und hängt u.a. von den Vorbestellmengen ab. Je nach Erfolg des Modells wird dann über zeitnahe weitere Varianten und deren Auflagenhöhe entschieden.
Wie weit man das treibt, hängt natürlich auch davon ab, wie weit sich der Bedruckungsvorgang in der Produktionskette nach hinten verschieben läßt. Wenn man in derselben Epoche bleibt und nur die Betriebsnummer ändert, reicht ja fast schon das Aufsetzen eines anderen Plastik-Lokführer-Gehäuses auf die ansonsten fertige Ep.III-Lok, und ab damit auf die Verpackungsstraße und fertig ist die "Neuauflage mit neuer Betriebsnummer"
VG,
Dark Lord
PS: Und bevor das einer in den falschen Hals bekommt, diese Art der Vorproduktion von Halbfabrikaten/Halbprodukten ist absolut legitim und auch in anderen Branchen weitverbreitet, insbesondere in solchen ZIRP-Zeiten wie heute mit vernachlässigbaren Kapitalkosten (für gesunde Unternehmen). Wir sollten also absolut froh sein wenn Märklin das so macht und so die Produktionskosten im Zaum hält.