RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#776 von schnuffi02 , 02.11.2016 09:22

Guten Morgen Erich,
Kann deiner Ausführung nur zustimmen - habe gestern mal den Tower of London angeschaut.
Wusste nicht, was ich als Abgrenzung zwischen zwei Häusern machen sollte .
Werde jetzt ein Stück Burgmauer wie du vorgeschlagen hast dort einbauen.
So jetzt muss ich zum Frühstück - die Kinder wollen weiter


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#777 von schnuffi02 , 05.11.2016 12:16

Hallo Matthias,

komme leider erst jetzt dazu dir zu antworten -schreibe lieber am Laptop, da am Smartphone das getippe sehr nervig ist bei den kleinen Tastenfelder .

Ja da hast du recht bei Burgen und deren Ruinen kann man sagen: es ist alles möglich - also ein weites Feld

Habe jetzt selbst in London die Burg der Engländer, den "Tower" gesehen, an dem fast ein Jahrtausend herumgebaut wurde - viele unterschiedliche Stile und Materialien sind hier verarbeitet worden.

Ich glaube mit meiner Ruine liege ich da voll im Trend - wie schon geschrieben habe die Türme jetzt in den richtigen Maßstab gebracht und kann vielleicht heute noch ein wenig mit deren Alterung und Einbau beginnen.

Dir noch ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#778 von schnuffi02 , 05.11.2016 18:21

Hallo zusammen,

nach einer Woche Pause melde ich mich mal wieder zurück und kann jetzt mal die neuen gegossenen Türme zeigen.

Ich habe jetzt mal die Frontseite aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen - je nach Ausleuchtung wirkt der Viereckturm mal heller mal dunkler - alle Gipsteile sind mit den gleichen Farben behandelt - der Viereckturm hat jetzt die Höhe wie die dahinterliegenden Häuser und der runde Turm ist so hoch wie der Viereckturm vorher war.

Der Innenbereich ist noch nicht fertig ausgebaut - an der Frontseite wird sich Gesteinsmäßig nicht mehr viel ändern.

Werde erst die komplette Anlage gestalten und denn mit Büschen und Bäumen noch begrünen - muss nur darauf achten, dass ich da nicht übertreibe.

So jetzt mal die ersten Bilder von den neuen Türmen:













Euch allen ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#779 von Heichtl , 05.11.2016 18:41

Hallo Wolfgang,

sieht jetzt schon viel besser aus
Auch wenn es mir trotzdem so vorkommt, als wenn die Häuser im Hintergrund "Rießen" wären,
aber wahrscheinlich nur eine optische Täuschung

Auf weitere Fotos nach der Ausgestaltung freue ich mich jetzt schon!

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#780 von Mornsgrans , 05.11.2016 19:11

Hallo Matthias,
Wolfgang hatte weiter oben ja erklärt, dass es sich nicht um die Überreste einer "klassischen" Burg aus dem Mittelalter handelt, sonder um frühere Wehrbauten, die noch deutlich kleiner gebaut wurden, als im 12./13. Jhdt.

Selbst die "klassischen" mittelalterlichen Burganlagen besaßen teilweise vorgebaute Wehranlagen, die den Zugang zur eigentlichen Festung erschweren sollten und nicht so groß und wuchtig, wie in der "zentralen" Burg waren. Dementsprechend waren auch die Einbauten kleiner.
Wenn man sich die Anlagen anschaut, erkennt man außerdem, dass eine hohe Steilwand dem Feind keinen Zugang bot. Darum reichten kleinere und weniger wehrhafte Verteidigungsanlagen mit einer schwachen Besatzung an dieser Stelle vollkommen aus.

Wir erinnern uns an die Dorfchronik:
Die eigentliche Burg lag auf dem Hochplateau, nur wurde nach deren Zerstörung alles abgetragen, was sich zum Neubau von Wohnhäusern und Gehöften eignete. Die der eigentlichen Burg vorgelagerten Wehranlagen auf dem Zwischenplateau blieben weitgehend verschont, da die Fläche dort zu klein zum Besiedeln war.


Wolfgang, das sieht schon sehr viel besser aus.
Den leichten Grünschimmer kannst Du noch durch kleine Büsche und dürre Bäumchen an und auf den Türmen erklären.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#781 von schnuffi02 , 05.11.2016 21:07

Hallo Matthias,

der große Turm hat die gleiche Größe wie die Häuser dahinter - hätte ein Haus in den Innenhof stellen müssen, aber die Grundfläche ist da zu klein - ja es ist schon eine Täuschung - habe versucht aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren - glaube aber, dass die erste Aufnahme am realistischsten erscheint.

Die Ausgestaltung wird schon ein paar Tage in Anspruch nehmen, da noch einiges eingebaut werden muss - und zwischendurch die Trocknung - sobald die gesamten Steinelemente verbaut sind mache ich dann mal wieder ein paar Zwischenfotos.

Dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#782 von Heichtl , 05.11.2016 22:30

Hallo Wolfgang,

Hallo Erich,

Zitat von schnuffi02
Hallo Matthias,

der große Turm hat die gleiche Größe wie die Häuser dahinter - hätte ein Haus in den Innenhof stellen müssen, aber die Grundfläche ist da zu klein - ja es ist schon eine Täuschung - habe versucht aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren - glaube aber, dass die erste Aufnahme am realistischsten erscheint.
...



Ich meinte ja nur, dass dies anhand der Bilder kaum zu erkennen ist bzw die optische Täuschung hier zu schlägt.
Und mit den Wehranlagen hab ich schon mitbekommen


Danke, euch beiden auch noch nen schönen Abend

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#783 von GSB , 06.11.2016 09:03

Guten Morgen Wolfgang,

also so das als Burgenfan jetzt schon echt gut!

Was mich grad eher auf den Fotos stört ist die graue Stützmauer dahinter und die auch graue Stadtmauer samt Turm ganz hinten - hier wäre es schön, wenn Du die farblich an die Felsen und die Burgruine angleichen könntest, da hierfür ja sicherlich auch örtlich anstehendes Gestein genutzt worden wäre...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#784 von schnuffi02 , 06.11.2016 11:24

Hallo Erich,

erst mal danke für deine Ausführungen - habe ähnliche Darstellungen gelesen.

War ja wie gesagt jetzt ein paar Tage in London und habe mir den Tower unter dem Aspekt der Burg betrachtet - die Türme hatten da auch nicht mehr als 8-10 m (geschätzt) - die Gebäude nach innen zu waren dann wesentlich höher - und das war damals die Burg eines Königs - ganz schön spartanisch.

Ja der Grünstich ist mir jetzt auch aufgefallen - in Natura sieht man das nicht so - habe diesmal ganz wenig Moos darauf gemacht - lässt sich leicht abbürsten

Werde die Burgmauer links etwas den Hang hochführen und zwischen den Häusern als eine Art Trennmauer enden lassen .

Auch auf der anderen Seite dachte ich an eine Weiterführung der Mauerreste vom runden Turm bis hinauf zur Straße. Habe vorsorglich noch einige Mauerstücke gegossen.

Danke für die Beurteilung und noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#785 von wulfmanjack , 06.11.2016 14:37

Hallo Wolfgang,

die neuen Türme wirken jetzt viel besser und dafür ein
Farbgebung und Moosbewuchs sind für mein Empfinden gelungen. Und dem Matthias muss ich da in der Beurteilung der Stützmauer recht geben. Die graue Farbe wirkt in Anbetracht der gesamten Szenerie einfach zu krass. Es war immer üblich als Mauerwerk das Material zu nehmen, welches in regionalen Steinbrüchen abgebaut wurde. Und da beisst sich das halt leider. Letztlich ist es aber Deine Beurteilung vor Ort die da zählt.

Ob Du nun wirklich die Burgmauern als Reste fortführen musst? Ich weis nicht. Mir gefällt das eigentlich so wie es ist. Irgendwann hat man dann im Dorf sich vielleicht im Zuge von Flurbereinigungen von alten Überresten getrennt....


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#786 von inet_surfer88 , 06.11.2016 15:09

Hallo Wolfgang,

ich will mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden. Zur Farbgebung der Mauern/Türme:
Die Stummikollegen haben sicherlich recht, du solltest eigentlich einen Farbton verwenden. In der Realität wäre es so.
Allerdings haben wir beim Modellbau ja auch die "Künstlerische Freiheit". Ich finde es optisch etwas schöner, wenn mehrere Farbtöne gemischt werden. Sonst hast du relativ große Flächen welche alle in einem Farbton gehalten sind.
Ich persönlich würde es so lassen. Allerdings muss man das auch immer vor Ort an der Anlage entscheiden, Bilder können die Farben ganz anderst wirken lassen. Und dann kommt auch immer noch de rpersönliche Geschmack ins Spiel.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#787 von schnuffi02 , 06.11.2016 15:35

Hallo Matthias,

ich finde es ganz toll, dass du das geschrieben hast - denn das sind genau die Punkte die auch mich jetzt selbst stören

die graue Mauer direkt dahinter ist ja aus Gips - also sehr leicht farblich abzuändern - werde ich auch in diesem Rahmen gleich mitmachen.

Der graue Turm ganz in der Ecke passt von der Struktur auch nicht mehr so dahin - den werde ich dann im Rahmen vom Umbau des Marktes ( da gefällt mir auch einiges nicht mehr so) neu gestalten - denke da auch schon an einen Teileigenbau - die Mauer habe ich zwar schon einige male kopiert - aber denke doch an eine etwas höhere mit ein Stückchen Wehrgang nach. Das kann aber Sommer werden bis ich das in Angriff nehme.

Danke für deine Beurteilung und noch einen schönen Sonntag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#788 von Der Dampfer , 06.11.2016 17:22

Hallo schnuffi

Zeit wieder in der Heimat nachzuschauen. Deine Burgwehranlagen sind sehr sehr glaubhaft und die Farbgebung ist spitze auf das umliegende Gestein abgestimmt
Die dahinter liegende Stadtmauer ist sicher nicht ganz so alt wie die Burg- und Wehrbautenreste. Ich denke wenn Du die Mauer farblich ein wenig in Richtung braun-moosig trimmst,so nenne ich das jetzt mal ,ist das völlig ausreichend. Es stimmt natürlich alles was die kollegen gesagt haben,insbesondere das immer mit Steinen vom Ort gebaut wurde. (normalerweise jedenfalls) Dennoch können die Wehrbauten 423,5mal überfallen und gebrandschatzt worden sein,während die Stadtmauer später in friedlicheren Zeiten errichtet wurde und solche Dinge nicht mitzumachen brauchte. Es kann auch deshalb eine andere Farbe sein an der Stadtmauer,geben tut es alles.
Nehmen wir mal an die Stadt ist in ihrer Geschichte einmal für ein paar Jahre in die Hand der Schweden o ä. gefallen (30Jähriger Krieg) etc. Dann könnten ganz andere Bauherren Auftrag gegeben haben mit den ihnen bekannte Baustoffen zu bauen. Und die wurden auch damals schon mal mit Schiffe herangebracht. Immerhin schafften schon die Römer Steine aus Steinbrüchen des Siebengebirges per Schiff nach Xanten am Niederrhein um dort damit zu bauen. Du siehst die Geschichte hat fast immer einen Weg parat. Es ist lediglich unser Auge was Harmonie will und versucht auszugleichen und anzugleichen. Du entscheidest Wolfgang. Falsch ist fast nix
Freue mich hier wieder schauen zu dürfen. Beste Grüße und gute Woche sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#789 von trillano , 06.11.2016 19:39

Hallo Wolfgang,
immer wieder betrachte ich mit Vergnügen Dein Heimat-Städtchen, aber bei Deiner Burgruine muß ich immer etwas schlucken. Mittlerweile ist ja schon viel gesagt worden über die Höhe der Türme, die Farben der Steine und den möglichen einstigen Verwendungszweck.
Du baust, Du bestimmst, es soll Dir gefallen, alles klar. Aber vielleicht kann ich mal erzählen, wie ich das in Sanderland bauen würde? Das ist aber nicht als Kritik zu verstehen! Und an Deinem bastlerischen Geschick schon garnicht!
Zum ersten stört mich immer wieder der Straßentunnel ein paar Meter unter dem Turm: dort würde ich diesen wegnehmen. Das sieht m.E. zu unrealistisch aus. Vielleicht reicht ja nur ein Turm, vielleicht weiter hinten und am Rand? Ein enger Beobachtungsturm, mit Blick auf das Gelände vor dem Ort. Höhe und Umfang Geschmackssache. Nur ein kleiner Teil einer früheren größeren Befestigungsanlage! Natürlich war der Platz vorher bebaut, da gibt es immer noch niedrige Mauerreste. Es mag eine dicke Mauer entlang der Felskante gegeben haben und kleine Gebäude für Tiere, Waffen und Munition. Da sieht man aber nur noch Fundamentreste. Dazwischen könnte es einen gepflasterten Bereich im ehemaligen Innenhof (?) gegeben haben. Alles ist verfallen, abgetragen - bis auf den Turm. Die Steine finden sich an den Häusern im Ort wieder, wo man sie zum Bauen genutzt hat oder wenigstens für die Fundamente oder unteren Hausbereiche, die oft als Ställe genutzt wurden.
Was macht eine Stadt mit einem solchen Platz? Planieren, Asphaltieren geht nicht wegen der historischen Bedeutung. Da dank der abgetragenen Mauern die Sicht ins wunderhübsche Umland frei ist, kommen viele Bewohner her um die Aussicht (vielleicht unter einem schattenspendenden Baum) zu genießen - da würde man auch Bänke hinstellen. Und eine große Tafel mit Erklärungen zu diesem historischen Platz, vielleicht auch mit einer Zeichnung zu den Grundrissen, Gebäuden u.s.w.
Auf den freien Platz könnte man natürlich eine Art Imbißbude hinstellen, aber das ist etwas simpel.
Bei schönem Wetter aber könnte man den gepflasterten Bereich nutzen, mehr Bänke für Zuschauer aufstellen, eine flache Bühne neben den Turm - und dann gibt es Fleilichttheater vor grandioser Landschaftskulisse, Rapunzel entrollt ihr Haar den Turm hinunter...
Oder das Kurorchester spielt auf für die Besucher...
Alles in platzbedingt kleinem Rahmen, aber das Städtchen ist ja nicht sooo groß!
Das sind nur so meine Phantasien , wenn ich mir diesen Ruinenplatz anschaue. Weniger(Ruine) ist vielleicht mehr, aber dafür eine der "heutigen" Zeit angepaßte Nutzung.
Aber auch ohne etwas zu ändern, hast Du da schon etwas Großartiges hingezaubert!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#790 von Mornsgrans , 06.11.2016 19:54

Hallo Alexander,
Du hast ein großartiges Bild beschrieben. Besonders die Beschreibung einer möglichen Ausgestaltung stelle ich mir sehr schön vor.

Wir hatten schon weiter vorne in diesem Thread die Tunnelfrage behandelt und kamen anhand von Beispielfotos zum Ergebnis, dass es durchaus realistisch ist, Tunnel mit einer relativ dünnen Deckschicht zu bauen. Hier haben wir immerhin ein historisch bedeutungsvolles Bauwerk, das zu erhalten galt, als die Straße zum Dorf gebaut wurde.

Hier noch so ein Bild - sogar ohne historische Überbauung:
http://www.talradler.de/tag/tunnel-dorrenberg/
(nach unten Scrollen)

Solche Tunnel sind absolut realistisch.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#791 von trillano , 06.11.2016 20:15

Hallo Erich,
da geht aber auch nur eine einfache Straße drüber, sowas mit einem Wanderweg drüber habe ich auch schon gesehen. Aber ein gewichtiger Naturstein-Turm? Das stört mich etwas: wenn das zusammenkracht!
Bis bald wieder


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#792 von schnuffi02 , 06.11.2016 20:20

Guten Abend Wolfgang,

ja die grauen Mauern passen nicht mehr so dahin - sind übrigens schon überarbeitet - das ist halt manchmal so, wenn man zu schnell ist und nicht warten kann bis das eigentliche Objekt steht ops:

Habe schon Matthias geschrieben, daß mir diese grauen Steine auch nicht mehr gefallen - werde auch in dem Dorf den hinteren Turm und die Mauer noch abändern - man hat ja sonst nichts zu tun

Auch dir danke für die Beurteilung und noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#793 von Mornsgrans , 06.11.2016 21:02

Alexander,
darum haben Tunnelröhren immer eine Bogenform, die die Kräfte verteilen.

Besançon:
https://files1.structurae.de/files/photo.../besancon_1.jpg

Weilburg/Lahn:
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/87...lbergtunnel.jpg
(zumindest ein Teil der Anlage zwischen den Bäumen scheint über dem Tunnel zu liegen)

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#794 von schnuffi02 , 07.11.2016 07:33

Guten Morgen Rüdiger,

ja die künstlerische Freiheit nehme ich mir schon - manchmal muss man sich auch ein wenig an der Realität vorbei mogeln - aber mir war der Kontrast von vorderen Gesteinsformation und der dunkelgrauen Steinmauer auch etwas zu krass - wollte auch erst mal das gesamte Ruinenstück fertig sehen - war dann auch froh, dass Matthias mich darauf angeschrieben hat.

sieht jetzt schon viel besser aus, zumal die Steintreppe einen ähnlichen Farbton hat. Bilder habe ich noch keine gemacht kommt noch.

Muss heute erst mal beim Schmied das Geländer für die Steintreppe und das Gitter für den Brunnen abholen

So auch dir noch einen schönen Tag


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#795 von schnuffi02 , 07.11.2016 07:47

Hallo Willi,

ja mit der Farbgebung bin ich manchmal auf Kriegsfuß, da ich eigentlich erst mal das Objekt gestalten sollte und dann die Umgebung - aber dann ist man doch wieder zu ungeduldig und will will selbst was sehen - nur in dem Fall ist es kein Problem die kleine Steinmauer etwas abzutönen und somit wieder anzupassen

Das mit den Transporten von Baumaterial im Mittelalter habe ich bei meinen Recherchen auch irgendwo gelesen - aber handelt sich zum Glück hier nur um eine kleine Ruine die jetzt noch mit entsprechendem Grünzeug ( Bäume und Büsche ) dekoriert werden muss.

Danke auch dir für deine Beurteilung und dir eine gute Woche


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#796 von Erich Müller , 07.11.2016 10:24

Hallo,

also zu Tunnels hab ich noch zwei, aus'm Urlaubsgebiet nicht weit vom Cognac:
http://www.charentelibre.fr/2014/05/29/a...ion,1897997.php
Der ist neu. Na ja, wie man's nimmt, kaputt ist er auch.

http://charente.angouleme.free.fr/angoul...ouleme0520.html
Der ist alt. Und neben dem Tunnel auf dem ersten größeren Bild, rechts etwas erhöht vom Baum versteckt, war noch einer, für die Schmalspurbahn. Falls da mal jemand was nachbauen möchte... Der große Tunnel existiert immer noch, aber das Umfeld ist in der ersten Hälfte der 40er Jahre ziemlich umgepflügt worden.

Zu den Steinfarben:
mal angenommen, die Stadtmauer ist wirklich erst deutlich später errichtet worden ("zu friedlicheren Zeiten", da hab ich kleine Zweifel...), als die Burg schon nicht mehr genutzt wurde: dann wären die Steine der Burg für die Mauer verwendet worden. Allenfalls könnten hie und da verschiedene Verwitterungsstufen angenommen werden, aber Steine über Kilometer transportieren war damals eine Hundstortur, das tat man sich ohne Not nicht an.
Nicht wie heute, wo man mal eben gelben Marmor aus China kommen lässt, ist ja billiger als Carrara oder als lokale Steinbrecher...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#797 von schnuffi02 , 07.11.2016 16:22

Hallo Alexander,

ja habe deine ausführlichen Erläuterungen aufmerksam gelesen - wenn ich diese Äußerungen so gegenüber meiner Tochter gemacht hätte, käme ein :"Ja, ja Papa träume weiter"

Aber im Ernst es ist auf dem kleinen schmalen Podest zu wenig Platz für andere Gebäude oder auch Bühne und Zuschauerraum - mir ist da die Idee mit der Ruine spontan gekommen.

Bei uns hier in Lörrach gibt es auch eine Ruine, die Burg Rötteln. Hier sind auch nur einige Außenmauern und ein großer Turm, sowie zwei oder drei kleinere Türmchen erhalten. Hier werden auch div. Veranstaltungen abgehalten. Hatte auch versucht mit einer kleinen Stellprobe meiner Biertische einen Platz zu gestalten - das sah dann sehr gekünstelt und gedrängt aus - so fiel meine Entscheidung für die Türme und etwas Mauerwerk - will auch noch eine kleine grüne Oase unterbringen - so als Kontrast zu der Felswand und dem dahinterliegenden Dorf.

Denn Bäume brauchen auch etwas Platz. So glaube ich doch eine gute Lösung gefunden zu haben.

Nun muss ich erst mal den Innenbereich fertig gestalten und dann noch einige Bäume und Büsche anfertigen.

Das darunterliegende Tunnel finde ich jetzt gar nicht so störend, da es ja auch genügend ähnliche Konstellationen in der Realität gibt - die beiden Erichs haben da ja auch eine Menge Bilder auf Lager - ich weis nicht haben die da irgendwo ein Archiv - ich bräuchte Stunden bis ich das gefunden hätte

Danke für deine Beurteilung und dir noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#798 von Mornsgrans , 07.11.2016 18:45

Zitat von schnuffi02
ich bräuchte Stunden bis ich das gefunden hätte


Ich auch

Im Ernst: Ich habe gut zwei Stunden mit immer wieder wechselnden Suchbegriffen gesucht. - Machmal ist es wirklich eine Crux: Da hat man irgendwann in grauer Vorzeit ein Bild "im Vorbeiflug" gesehen und will dann partout dieses Bild wieder finden, weil es genau zum beschriebenem Problem passt.

Erich wird es ähnlich ergangen sein, nur dass er das Original live und in Farbe gesehen hat und die Suche besser eingrenzen konnte.

Wolfgang,
schade, dass der Burghof für die Freilichtbühne zu klein ist, aber eine kleine grüne Oase wird garantiert auch sehenswert.
Das Geländer ist für den Steilhang oder oben der Abschluss des Plateaus?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#799 von MoBaFahrer216 , 07.11.2016 18:58

Hallo Wolfgang,
könntest du auch mal in einem Post den Schwerpunkt auf die Eisenbahn legen? Ich glaube, solche Impressionen hast du noch nie gezeigt.
Bei allen sehr schönen Basteleien deinerseits - irgendwie vermisse ich inzwischen auch ein bisschen die Bahn bei dir.
Ich denke doch, dass sich in der ganzen Bastelzeit auch Fahrzeugneulinge eingestellt haben, oder täusche ich mich da?
Viele Grüße
Richard


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: H E I M A T - Letzte Bilder zur Brauerei

#800 von schnuffi02 , 07.11.2016 19:52

Ein Hallo an die beiden Erich's,

vielen Dank für die fotografische Unterstützung bei der Tunneldarstellung - bin selbst vor Jahren mal durch ein kleines Tunnel im Felsen gefahren, wo obenauf eine Ruine stand - glaube es war auf der Zubringerstrecke der Autoverladung Realp - Wallis - bin mir aber nicht ganz sicher.

Gibt wahrscheinlich ein Vielzahl von solchen Konstellationen - bis ich so etwas im Internet gefunden hätte wäre ich wahrscheinlich Stunden unterwegs

Schön, dass ihr da was passendes gefunden habt

Euch beiden noch einen schönen Abend


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


   

Home-Office und Modellbahn im Arbeitszimmer wie geht das?
U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz