RE: H0-Figuren für Epoche I

#1 von Gölsdorfer ( gelöscht ) , 16.01.2016 15:34

Hallo
Ich bin seit gut 30 Jahren Modellbahner und habe es innerhalb dieser Jahre von H0 Epoche II über US-amerikanische H0n3-Modelle und dann Spur 1 wieder zurück zu H0 geschafft, allerdings jetzt in Epoche I. Mein aktueller Modellbahnschwerpunkt sind die Bahnen der untergegangenen österreichisch-ungarischen Monarchie (hauptsächlich KkStB und SB).
Ein Anlagenbau steht kurz bevor und in Vorfreude darauf beginne ich bereits diverses Ausgestaltungsmaterial zu sammeln.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es ausser Preiser sonst noch irgendwelche Hersteller die Figuren der Zeit um 1900 anbieten? Die Preiserleins sind zwar sehr hübsch aber die Auswahl doch recht überschaubar, besonders sitzende Reisende sind rar gesät. Abgesehen davon sind die Preiser Epoche-I Figuren eher schwer zu bekommen (Preiser läßt diese Epche offenbar aussterben - keine Produktion alter Modelle, keine Neuigkeiten) und nicht so billig wenn man viele davon benötigt (vor allem zum Besetzen der Reisezugwagen). Ein Ausweichen auf die bekannten China-Männchen ist nicht möglich weil sie absolut nicht das epochentypische Erscheinungsbild haben.
Gibts sonst noch Hersteller von Epoche I-Figuren in H0, eventuell aus GB oder USA?
Danke und bsete Grüße
Anton


Gölsdorfer

RE: H0-Figuren für Epoche I

#2 von Cameron SMITH , 16.01.2016 17:58

Hallo Anton,

Andrew Stadden in Grossbritannien herstellt einige Figurensets, die wohl gut auf Epoche-I Anlagen mit Zentraleuropaeischen Themen passen wuerden. Angucken und bestellen koennen Sie hier:

http://www.acstadden.co.uk/Pages/aaa.aspx

Unter US-Herstellern kenne ich keinen, der Epoche-I Figuren im Sortiment veroeffentlicht. Aber bei ebay.com wird sich von Zeit zu Zeit ein Suche unter den H0-Artikeln nach "Ragtymers" oder "Weston" lohnen. Diese Marken besprechen gussfiguren nach Vorbildern im spaeten 19en Jahrhundert.

Gruesse aus den USA,
Cameron


Over that restless hill
Where earth and sky are treating still
Disposing of their battle arms
Drawing star and shadow to their comfort
Lies oblivion's sweet, sweet promise


 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: H0-Figuren für Epoche I

#3 von Gölsdorfer ( gelöscht ) , 16.01.2016 18:59

Hallo Cameron
Den Anbieter Stadden aus GB kannte ich noch gar nicht - danke für dein Hinweis! Die Figuren sehen gut aus, ich werde gleich ein paar Sets bestellen.
Freue mich schon auf das Anpinseln. Und wenns das erste mal daneben geht kann man die Metallfiguren wieder abbeizen und neu versuchen.
Wird bei meinen Figur-Bemalkünsten ziemlich sicher notwendig werden!
Thank you very much and kind regards from Vienna
Anton


Gölsdorfer

RE: H0-Figuren für Epoche I

#4 von Lindilindwurm , 17.01.2016 12:28

Sehr schön, habe mir gerade ein paar bestellt. DIe Preiser-Figuren sind toll gemacht, aber es gibt in Epoche I wirklich nicht übermäßig viele.
Für die Märklin Zugsets Württemberger Zug und Spanisch Brötli Bahn gibt es Sitzende als Reisezugwagen, die werden manchmal - wie auch ältere Sets von Preiser - bei Ebay angeboten. Ein guter Suchbegriff bei Ebay ist normalerweise "Preiser 1900".


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0-Figuren für Epoche I

#5 von SvennyJensen , 25.04.2016 20:00

Manchmal hilft auch ein wenig Phantasie und Farbe. So sind einige Figuren aus späteren Epochen durchaus verwendbar, Ich denke da an die deutschen Polizisten mit Tschako die man durchaus zu österreichischem Militär umarbeiten könnte. Wenn man sich auf alten Postkarten Szenen aus dem damaligen Leben anschaut kann man beispielsweise auch Figuren wie die amerikanischen Bahnarbeiten mit ein wenig Liebe seinen Vorstellungen entsprechend ändern. Außerdem habe ich bei Shapeways passende Kopfbedeckungen gefunden mit denen man Figuren stilgeecht umbauen könnte
http://www.shapeways.com/product/596TDEZ...tionId=41278322

Wer kann denn einen Erfahrungsbericht zu den Figuren von AC Stadden geben? Die wirken auf den Bildern teilweise nicht sehr detailliert. Wie bemalt man die am besten? Funktioniert die Lieferung? Wie ist der Service bei Problemen?

Viele Grüße
Sven


http://epoche1modellbahn.jimdo.com/


SvennyJensen  
SvennyJensen
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.03.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0-Figuren für Epoche I

#6 von nilkram , 31.08.2016 11:02

Hallo zusammen,

ich suche eines ältere Bezugsnummer von Preiser mit 120 unbemalt figuren "um 1850-1900"aber ich Ich habe nichts gefunden...
Kennt jemand die guter Vergleich ?

Viele Grüße
nilkram


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: H0-Figuren für Epoche I

#7 von sebamat , 01.09.2016 16:54

Ist wohl Preiser Art. 16334-Bahnpersonal und andere Personendruppen um1900, bei mir steht aber nur '72 Figuren' (vieilleicht 120 Stücke, da ein Paar Stücke Gepaeck, Schirme , Velos etc auch dabei sind).

Ob noch zu finden ist weiss ich nicht, meine Schachtel ist sicher zehnjährig.


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: H0-Figuren für Epoche I

#8 von nilkram , 02.09.2016 11:42

Hallo,

Merci seb!


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz