RE: Hallo und erste Fragen

#1 von Lok 667 ( gelöscht ) , 08.01.2016 07:39

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian.

Ich hatte mit Modellbahnen bis vor einer Woche nichts zu tun (außer bei Freunden in meiner Jugend) und habe mir mein Weihnachtsgeschenk, mit 25 jähriger Verspätung selber schenken müssen (Kindheitstrauma.... ).

Ich bin also ein totaler Neuling.

Und hier auch gleich mein erstes Problem / Frage

Vor ca. einer Woche habe ich mir die Delta Startpackung 2963 gekauft. Gebraucht natürlich.
Gründe für so eine alte Packung sind folgende:

- In meiner Jugend sahen bei meinen Freunden die Gleise genau so aus. Wollte ich schon immer haben
- Ich will zu Anfang nicht viel Geld ausgeben, erstmal nur testen wie viel Freude mir das bauen, basteln und die Bahn bereitet

Packung ausgepackt, aufgebaut, angeschlossen – Lok fährt nicht, brummt nur.

Hier im Forum gelesen, Lok zerlegt, gereinigt, Lok aufgesetzt – Fährt – Danke schon mal für diese Tips

Lok fährt aber nur auf Einstellung 1-50 des Trafos. Alles über 50 – Lok steht. Fahrtrichtungswechsel ist auch nicht möglich .
Also Gleise gereinigt, Kontakte geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Zum Fachhändler gefahren, der setzt die Lok auf. Fährt in Spitzengeschwindigkeit vorwärts und rückwärts.
Mit der Lok also alles i.O (regeln schnell langsam möglich).

Vom Nachbarn einen Trafo geliehen (Modell ähnlich meinem). Es tat sich genauso viel – weniger als mit meinem Trafo.

Habe dann das rote Kabel vom Trafo gelöst und an einen schwarzen Klemmverbinder des Trafos gehalten. Lok fährt
mit Höchstgeschwindigkeit, regeln kann man die Geschwindigkeit aber nicht mehr.

Gleise zu einem kleinen Oval zusammengebaut. Erfolglos. Gleiche Geschwindigkeit zw. 1-50. Über 50 Lok steht.

Was kann also noch das Problem sein?

Daten: Delta Startpackung 2963, Trafo Märklin 6631 (keine Steckverbindung sondern Klemmverbinder gelb, schwarz, schwarz, rot),
Lok 81 010, M3059442.

Vielen Dank schon mal für´s Lesen und evtl. auch Antworten.
Grüße Sebastian


Lok 667

RE: Hallo und erste Fragen

#2 von CCS , 08.01.2016 08:38

Hi,

willkommen im Forum!

Die Packung kenne ich zwar nicht, aber lt. Dr. Google ist es eigentlich eine analoge Zugpackung, bei der man nur die Lok auf eine Delta-Adresse umstellen kann.

Ich gehe mal davon aus, das Du alles richtig angeschlossen hast: Rot und Schwarz zum Gleis (Gelb/Schwarz ist für Zubehör).

Welchen Trafo hatte der Händler? War evtl. die Lok bei ihm auf digital umgestellt zum Test? Hast Du Sie nun wieder korrekt auf analog eingestellt? (alle DIP-Schalter wieder auf 0?)

Wenn Deine Lok mit Deinem Fahrregler bei richtiger Einstellung nur bis 50 fährt, und mit dem Regler des Nachbarn gar nicht, würde ich noch einen anderen Test machen: Lasse Deine Lok beim Nachbarn fahren (allein auf einem Stromkreis) oder lasse eine Lok vom Nachbarn bei Dir fahren, welche zuvor beim Nachbarn gut gefahren ist. Vermutlich wird Nachbars Lok bei Dir dann auch gut fahren, da ich davon ausgehe, das Deine Lok eine zu hohe Stromaufnahme hat. Du solltest Deine Lok dann eben nochmals prüfen (Getriebe und Räder drehen ohne Motor leicht,alles geölt an den Achsen und Zahnrädern, Kohlen, Kontakte, Motor in Ordnung?, an den Bürsten/Kohlen KEIN Öl?).

Dein Trafo kann eben etwas mehr Leistung erbringen als der des Nachbarn, und der Fachhändler wird einen ganz anderen mit noch mehr Leistung gehabt haben als einen Märklin-Würfel. Aber die Lok wird bei dieser Testfahrt vermutlich auch etwas warm geworden sein?
Kommen an Deinen Gleisen (ohne Lok drauf) auch, wenn der Fahrtregler voll aufgedreht ist, 16V an? Dies ist allerdings nur ein grober RIchtwert, da dies ja dann die Leerlaufspannung ist. Du kannst dann die Lok draufsetzen und die Spannung weiter messen, je mehr Du aufdrehst und je schneller die Lok fährt, desto mehr muss dein Messinstrument bis zu den 16 V (Wechselspannung!) hochgehen. Tut es das mit der Lok drauf irgendwann nicht mehr, benötigt die Lok mehr Strom, als der Fahrregler liefern kann. Geringere Spannung bedeutet weniger Geschwindigkeit.
Wenn allerdings auch beim Nachbarn mit seinem Trafo und seinen Loks auch nix fährt, dann liegt es eher am Fahrtregler, dann hätten sowohl seiner als auch Deiner einen Schuß.

Warum wolltest Du Metallgleise? Wenn Du bei einer Teppichbahn bleiben möchtest nur nur analog fahren möchtest, ist das OK. Allerdings machen Metallschienen im Digitalbetrieb wenig Spaß. Dies nur am Rande, Deine Lok sollte trotzdem saussen.

Viel Spaß beim Basteln!


Grüßle
Carsten


CCS  
CCS
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 03.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Hallo und erste Fragen

#3 von Lok 667 ( gelöscht ) , 10.01.2016 16:23

Carsten, danke für deine Antwort.
Hab einen dritten Trafo besorgt, läuft....


Lok 667

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz