RE: Hallo und erste Fragen

#1 von Lok 667 ( gelöscht ) , 08.01.2016 07:39

Hallo zusammen,
mein Name ist Sebastian.

Ich hatte mit Modellbahnen bis vor einer Woche nichts zu tun (außer bei Freunden in meiner Jugend) und habe mir mein Weihnachtsgeschenk, mit 25 jähriger Verspätung selber schenken müssen (Kindheitstrauma.... ).

Ich bin also ein totaler Neuling.

Und hier auch gleich mein erstes Problem / Frage

Vor ca. einer Woche habe ich mir die Delta Startpackung 2963 gekauft. Gebraucht natürlich.
Gründe für so eine alte Packung sind folgende:

- In meiner Jugend sahen bei meinen Freunden die Gleise genau so aus. Wollte ich schon immer haben
- Ich will zu Anfang nicht viel Geld ausgeben, erstmal nur testen wie viel Freude mir das bauen, basteln und die Bahn bereitet

Packung ausgepackt, aufgebaut, angeschlossen – Lok fährt nicht, brummt nur.

Hier im Forum gelesen, Lok zerlegt, gereinigt, Lok aufgesetzt – Fährt – Danke schon mal für diese Tips

Lok fährt aber nur auf Einstellung 1-50 des Trafos. Alles über 50 – Lok steht. Fahrtrichtungswechsel ist auch nicht möglich .
Also Gleise gereinigt, Kontakte geprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Zum Fachhändler gefahren, der setzt die Lok auf. Fährt in Spitzengeschwindigkeit vorwärts und rückwärts.
Mit der Lok also alles i.O (regeln schnell langsam möglich).

Vom Nachbarn einen Trafo geliehen (Modell ähnlich meinem). Es tat sich genauso viel – weniger als mit meinem Trafo.

Habe dann das rote Kabel vom Trafo gelöst und an einen schwarzen Klemmverbinder des Trafos gehalten. Lok fährt
mit Höchstgeschwindigkeit, regeln kann man die Geschwindigkeit aber nicht mehr.

Gleise zu einem kleinen Oval zusammengebaut. Erfolglos. Gleiche Geschwindigkeit zw. 1-50. Über 50 Lok steht.

Was kann also noch das Problem sein?

Daten: Delta Startpackung 2963, Trafo Märklin 6631 (keine Steckverbindung sondern Klemmverbinder gelb, schwarz, schwarz, rot),
Lok 81 010, M3059442.

Vielen Dank schon mal für´s Lesen und evtl. auch Antworten.