RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#1 von oliwel , 15.11.2015 11:04

Hallo Stummis,

"leider" holt mich dieses Thema jetzt schneller ein wie ich dachte und ich habe keine Ahnung wie ich das zufriedenstellend lösen soll

Problem: Im sichtbaren Bereich sollen die E-Loks natürlich eine Oberleitung bekommen (da ich digital fahre funktionslos) - aber was nun im verdeckten Bereich? In der "Stein'schen Bibel" wird vorgeschlagen den Stromabnehmer einfach frei nach oben stehen zu lassen und bei Ausfahrt in den sichtbaren Bereich einen Fangbügel zu bauen - abgesehen davon das ich nicht weiß ob das die heutigen recht filigranen Abnehmer bei etwas mehr Tempo gut finden, habe ich im unsichtbaren Bereich diverse Stellen an denen sich Trassen kreuzen oder überdecken, wo die notwendige Höhe für "frei schwingend" nicht gegeben ist. Ein durchgenden Fahrdraht über dem Schattenbereich wird die zugänglichkeit ziemlich einschränken (12 Gleisiger SBH und teils 4 gleisige Trasse mit etwa 15cm "Luft").

Da ich "Spielbahner" bin, könnte ich gut mit einer Lösung leben, die Stromabnehmer mit leichter Ausladung an der Lok zu fixieren, so daß diese nicht aufschwingen - hat jemand eine praktikable Lösung für sowas parat oder eine ganz andere Idee.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#2 von rhb651 , 15.11.2015 13:05

Hi Oli,
ein Bekannter hat eine abgewinkelten Kupferschiefer dafür genommen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#3 von ET 65 , 15.11.2015 13:28

Zitat von oliwel
... Problem: Im sichtbaren Bereich sollen die E-Loks natürlich eine Oberleitung bekommen (da ich digital fahre funktionslos) - aber was nun im verdeckten Bereich? ...

Hallo Oli,

such mal nach dem Begriff "Tunneloberleitung" hier im Forum. Da wirst Du mit Lösungsvorschlägen, wie
- Kupferdraht an Holzmasten
- Schienenprofil umgedreht
- Herei Tunneloberleitung
- usw.
erschlagen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#4 von Hohentengen21 , 15.11.2015 13:31

Hallo Namensvetter,

du könntest auch einen Kupferdraht nehmen und auf Reißzwecken auflöten (z.B. Schweißdraht) und diesen dann nach oben wegwinkeln. Ich werde ansonsten eine Gewindestange als Auffangbügel benutzen. Kannst ja mal in meinen Trööt schauen. Das mit dem Kupferdraht steht auf Seite 11 und das mit der Gewindestange war jetzt erst kürzlich.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#5 von oliwel , 15.11.2015 14:05

Hi,

@ET 65: Danke - der Begriff Tunneloberleitung war das richtige Stichwort und fördert diesen Beitrag zu Tage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=104&t=38070 - ich denke ich probiere das mal an einem Stück SBH aus. Nachdem ich alle 30 bis 40cm sowieso einen Holzspant stehen habe, sollte man dort den Draht problemlos in eine kleine Kerbe einkleben können.

Falls doch noch jemand einen praktikablen Vorschlag zur Fixierung der Panthos auf eine "Maximalhöhe" hat, wäre ich weiterhin interessiert.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#6 von Manne , 15.11.2015 17:39

Hallo,
ich habe die Oberleitung gebogen und an einer Achse vom Märklin-Metallbaukasten festgeschraubt.


Gruß
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#7 von Volvivo , 15.11.2015 19:29

Servus Oli,

ich habe letztens eine Sput 0 Anlage im Museum der Rhätischen Bahn Lokomotiven gesehen, deren Pantograph mit einer Angelschnur fixiert wurde. Sah gut aus und war fast unsichtbar. Positiver Nebeneffekt: die Oberleitung muss nicht perfekt gebaut sein.


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#8 von rolfuwe ( gelöscht ) , 15.11.2015 20:28


Hier ist es zwar umgekehrt, weil ich möglichst geringe Abstände zwischen den Etagen brauche, um die Steigungen der Rampen zu minimieren.
Aber wenn Du, wie schon gezeigt die Oberleitung einfach nach oben führst u. nach oben Platz hast, kann doch nichts passieren.
Ich habe noch nie die Bügel "angebunden", seit Jahrzehnten müssen die an der Oberleitung "wackeln" u. das funktioniert u. sieht auch besser aus.
Aber die Kraft der Andrückfedern wurde auf ein Minimum reduziert. Das erhöht die Sicherheit enorm, bei den dünnen u. langen Drähten.
(Das Sperrholz ist natürlich glatt.)


rolfuwe

RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#9 von ck2703 ( gelöscht ) , 22.11.2015 02:34


ck2703

RE: Oberleitung / Stromabnehmer im verdeckten Bereich

#10 von oliwel , 22.11.2015 09:46

Danke Chirs, wirklich ein super Beitrag! Nachdem ich hoffentlich nächste Woche das erste Stück Testgleis einbauen kann, werde ich dann mal testen.


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz